Continental baron 2.4 projekt

Funktioniert aber!

OT!
Mag ja sein und jeder soll tun, was er für richtig hält. Ich hatte kurz nach erscheinen der Felge von einem leichtbauliebenden und leichten Kunden einen EN LRS mit den Trace 25, Tune und Superspoke aufgebaut. Die Superspoke haben alle gehalten, die Tune Naben musste ich beide tauschen und die Felgen...alter Schwede....sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Und ich baue viel für den Gravity Bereich und kenne quasi alle Schadensbilder. Am HR total verbeult mehrfach gerissen und gebrochen. Am VR ebenfalls Rissbildung an mehreren Stellen. Schade, das ich die auf dem Bauhof entsorgt habe. Leichtbau-Alufelgen <500g bei min.25mm MW sind ein Irrweg, wenn man das Potential eines EN Bikes wirklich nutzt.
 
@schnellerpfeil
@Trail Surfer

Ähm ... :confused:, dass hier jetzt keine Missverständnisse, Fehlinterpretationen und dadurch nun unnötig in die Länge gezogene Diskussionen um die Felge und dessen - von irgendwem definierten - Einsatzgebiet entstehen die überhaupt nicht in diesen Thread gehören der sich eigentlich um den Reifen sprichwörtlich dreht dürfen wir doch alle der Meinung sein, dass die Trace Trail keine Enduro-Felge ist (also Enduro im ursprünglichen Sinne und keine Pseudo-Abwandlung) und man sich demnach auch nicht über Dellen oder sonstige Beschädigung wundern darf.
Das der Reifen aber mehr als nur AM kann, und da sind wir wieder beim ursprünglichen Thema diesen Threads, verhält es sich ganz bestimmt anders und dessen TL-Fähigkeit sehe ich in meinem Fall in Verbindung mit der TraceTrail als für geeignet (Ausnahmen bestätigen hier wieder die Regel ;)).
 
Richtig, was Du sagst. So ein bissl OT sollte aber gestattet sein.

Positiv überrascht war ich vom Gewicht. Conti gibt 985g an und meine beiden wiegen 935/960g.
 
Jup, das hatte ich ja schon erkannt. Würde gerne mehr wissen. Vielleicht kann @imkreisdreher uns ja seine Quelle verraten und ggf. einen Link o.ä. einstellen.

Edit: Danke für's Verlinken der Shore-Härte. Ich habe mal Vulkaniseur gelernt: die Begriffe sind mir geläufig. :)

Bitte sehr:
http://factoryjackson.com/2015/12/21/continental-der-baron-review/
The new Continental Der Baron uses their unique Black Chili compound that measures mid 40’s on a rubber durometer tester, but manages to be strangely fast and hard wearing.
 
@imkreisdreher
Wo hast Du die Info bez. Gummihärte her? Auf der WebSite finde ich keine Info dazu.
Ich hatte die Reifen teils gefahren und verglichen in dem ich drauf rum gedrückt habe. Einen Durometer besitze ich leider nicht.
Meine Annahme, dass die Mischung beim Baron Projekt und beim Kaiser Projekt ProTection Apex bei allen Radgrößen identisch ist, habe ich einfach getroffen, weil es bei 26 und 275 gleich war. Meine Referenzreifen für diese Annahme sind: Baron 26x2,5, Baron 26x2,3, Baron Projekt 27,5x2,4, Baron Projekt 26x2,4, Kaiser 26x2,5, Kaiser Projekt Apex 26x2,4, Kaiser Projekt ProTection Apex 26x2,4. Desweiteren noch RQ 26x2,4 bzw TK 26x2,4/275x2,4 und MK2 26x2,4 - dessen Mischung ist noch härter als die Harte, hätte ich gesagt. :lol:
 
Stimmt auch nicht. Den Kaiser Projekt Drahtreifen gibts als 650b mit Apex.

Apex:
26x2,4 Kaiser Projekt weiches Gummi nichtfaltbarer Drahtreifen
27,5x2,4 Kaiser Projekt weiches Gummi nichtfaltbarer Drahtreifen
26x2,5 Baron weiches Gummi nichtfaltbarer Drahtreifen
26x2,5 Kaiser weiches Gummi nichtfaltbarer Drahtreifen

ProTection Apex:
26x2,4 Kaiser Projekt hartes Gummi Faltreifen
27,5x2,4 Kaiser Projekt hartes Gummi Faltreifen
29x2,4 Kaiser Projekt hartes Gummi Faltreifen
26x2,4 Baron Projekt hartes Gummi Faltreifen
27,5x2,4 Baron Projekt hartes Gummi Faltreifen
29x2,4 Baron Projekt hartes Gummi Faltreifen

bei dem weiß ichs nicht, der ist im Moment auf ner Felge, kann ich die Tage mal schauen, glaube der hat nur ProTection und keine Apex-Einlage:
26x2,3 Baron hartes Gummi Faltreifen

Richtig, hab schon lange nicht mehr auf die Website geschaut. Sorry ey! ;-)
Der "Baron 2.3" hatte Apex ohne Protection. Hab noch einen auf einem alten Bike, den fand ich aber echt immer einen Hammer Reifen.
 
Mit eurem blöden Geschwurbel über den Baron habt ihr mich quasi genötigt meinen Slaughter heute runter zu schmeißen und den Baron Projekt, als Winterbereifung, wieder hinten aufzuziehen. Reife Leistung...
 
Naja, die sind so deutlich unterschiedlich, da braucht man keinen besonders zuverlässigen Daumen :daumen:
Für den Unterschied zwischen Baron 2,5 und Projekt 2,4 braucht man tatsächlich keinen sonderlich feinfühligen Daumen. Der 2,5er ist schlicht um einiges weicher. Der sammelt auch immer den Schotter vom Boden auf und wirft ihn mir ins Gesicht. O_o
Und beim Fahren merkt man das auch am Rollwiderstand. Mit dem 2,5er hast du quasi Dauer-Gegenwind.


Ich hab mir aber tatsächlich mal so ein billigst China-Durometer bestellt (rechne damit irgendwann gegen Weihnachten rum). Mehr als "so um die Mitte 40" wird damit auch nicht möglich sein, aber vielleicht kann man ja doch was draus lernen. Wobei ich den Kaiser nicht habe, also nur zwischen Baron 2,5 und 2,4 unterscheiden könnte (oder anderen BCCs wie MudKing, MountainKing oder RubberQueen).


Der 2,4er Baron war bei mir übrigens auch auf Anhieb dicht. Im Wasserbad kaum Bläschen aus der Karkasse, sogar bevor ich da großartig rumgeschwenkt habe (zuvor hatte ich den Reifen innen mit Spüli gereinigt). Der MountainKing hinten hatte aus der Karkasse auch kaum Bläschen, war aber etwas undichter am Felgenhorn. Trotzdem nichts wildes. Von den Conti-Horrorgeschichten auf jeden Fall weit entfernt.


// Edit
Dafür hatten die Reifen einen sehr intensiven Eigengeruch, der auch nicht durch das Reinigen innen und außen wegging. Erst jetzt mit genug Schlamm an den Reifen nach der ersten Tour riecht man da nichts mehr. :D
 
Für den Unterschied zwischen Baron 2,5 und Projekt 2,4 braucht man tatsächlich keinen sonderlich feinfühligen Daumen. Der 2,5er ist schlicht um einiges weicher. Der sammelt auch immer den Schotter vom Boden auf und wirft ihn mir ins Gesicht. O_o
Und beim Fahren merkt man das auch am Rollwiderstand. Mit dem 2,5er hast du quasi Dauer-Gegenwind.


Ich hab mir aber tatsächlich mal so ein billigst China-Durometer bestellt (rechne damit irgendwann gegen Weihnachten rum). Mehr als "so um die Mitte 40" wird damit auch nicht möglich sein, aber vielleicht kann man ja doch was draus lernen. Wobei ich den Kaiser nicht habe, also nur zwischen Baron 2,5 und 2,4 unterscheiden könnte (oder anderen BCCs wie MudKing, MountainKing oder RubberQueen).


Der 2,4er Baron war bei mir übrigens auch auf Anhieb dicht. Im Wasserbad kaum Bläschen aus der Karkasse, sogar bevor ich da großartig rumgeschwenkt habe (zuvor hatte ich den Reifen innen mit Spüli gereinigt). Der MountainKing hinten hatte aus der Karkasse auch kaum Bläschen, war aber etwas undichter am Felgenhorn. Trotzdem nichts wildes. Von den Conti-Horrorgeschichten auf jeden Fall weit entfernt.
Ich hab selbst auf ausreiben oder sonstige Arten der Vorbereitung verzichtet. Ich nur Milch rein, aufgepumpt, mit kompressor, geschüttelt und fertig. Die contis scheinen mittlerweile gut zu funktionieren.
 
Ich hab selbst auf ausreiben oder sonstige Arten der Vorbereitung verzichtet. Ich nur Milch rein, aufgepumpt, mit kompressor, geschüttelt und fertig. Die contis scheinen mittlerweile gut zu funktionieren.
Das kann ich für Baron Projekt 27,5x2,4 und Kaiser Projekt ProTection Apex 26x2,4 bestätigen. Ersterer hatte auf der DT XM481 so starkes "Burping", dass er nicht lange bleiben durfte und leider auch für einige Dellen in der Felge verantwortlich ist. Der Kaiser Projekt Protection Apex lies sich auf der single track schnell montieren, die Luft ist nur anfangs zwischen Ventil und Felge verschwunden, da hoffe ich auf eine dauerhafte Funktion der Dichtmilch. Späße wie vorher mit Schlauch fahren oder den Reifen mit Dichtmilch ausreiben, können mir aber sowas von gestohlen bleiben, wenn der Reifen sich nicht umgehend montieren lässt, kommt einer drauf der funktioniert!
 
Weil oben vom Messen geredet wurde:

Conti Baron Projekt 2,4" / 27,5" auf 35 mm Felge mit Schlauch und 2 bar, Temperatur knapp unter 20°C:

Lauffläche:
Conti Baron Projekt 275 Laufflaeche.jpg


Seitenstollen:
Conti Baron Projekt 275 Seitenstollen.jpg

Conti Baron Projekt 275.jpg

Conti Kaiser Projekt Apex Protection falt 2,4" / 27,5" auf 30 mm Felge mit Schlauch und 2 bar, Temperatur knapp unter 20°C:

Lauffläche:
Conti Kaiser Protection Apex 275 Laufflaeche.jpg


Seitenstollen:
Conti Kaiser Protection Apex 275 Seitenstollen.jpg


Conti Kaiser Protection Apex 275 2.jpg
Conti Kaiser Protection Apex 275 1.jpg


Die Messung entspricht in keinster Weise einer Norm. Weder hab ich den Gummi in genormter Größe/Kubatur, noch eine Klimakammer, noch ein geprüftes Messgerät. Das sind lediglich Näherungswerte von mir, die ich in der Firma hinterm Labor im Auto gemessen habe!
 

Anhänge

  • Conti Baron Projekt 275 Laufflaeche.jpg
    Conti Baron Projekt 275 Laufflaeche.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 184
  • Conti Baron Projekt 275 Seitenstollen.jpg
    Conti Baron Projekt 275 Seitenstollen.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 181
  • Conti Baron Projekt 275.jpg
    Conti Baron Projekt 275.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 172
  • Conti Kaiser Protection Apex 275 1.jpg
    Conti Kaiser Protection Apex 275 1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 201
  • Conti Kaiser Protection Apex 275 2.jpg
    Conti Kaiser Protection Apex 275 2.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 184
  • Conti Kaiser Protection Apex 275 Laufflaeche.jpg
    Conti Kaiser Protection Apex 275 Laufflaeche.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 187
  • Conti Kaiser Protection Apex 275 Seitenstollen.jpg
    Conti Kaiser Protection Apex 275 Seitenstollen.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 166
Weil oben vom Messen geredet wurde:

Conti Baron Projekt 2,4" / 27,5" auf 35 mm Felge mit Schlauch und 2 bar, Temperatur knapp unter 20°C:

Lauffläche:
Anhang anzeigen 548456

Seitenstollen:Anhang anzeigen 548457
Anhang anzeigen 548458
Conti Kaiser Projekt Apex Protection falt 2,4" / 27,5" auf 30 mm Felge mit Schlauch und 2 bar, Temperatur knapp unter 20°C:

Lauffläche:
Anhang anzeigen 548461

Seitenstollen:
Anhang anzeigen 548462

Anhang anzeigen 548460 Anhang anzeigen 548459

Die Messung entspricht in keinster Weise einer Norm. Weder hab ich den Gummi in genormter Größe/Kubatur, noch eine Klimakammer, noch ein geprüftes Messgerät. Das sind lediglich Näherungswerte von mir, die ich in der Firma hinterm Labor im Auto gemessen habe!

Guter Mann. Kaiser als Hinterreifen ist bestellt.
 
Guter Mann. Kaiser als Hinterreifen ist bestellt.
Aber pass auf, scheinbar ist der Draht, den es angeblich auch als 27,5 gibt, weicher? Ich kenn mich leider auch nicht mehr aus bei denen (Conti). Hatte den Kaiser auch als VR im Sommer geplant, kann aber in meiner Ausführung einen DHRII/DHF in Supertacky/Maxxgripp nicht das Wasser reichen. Vlt ist der Draht Kaiser ja der endgeile Baron 2,5" Ersatz für die Freunde des 27,5". Das hab ich leider noch nicht rausgefunden.
 
Aber pass auf, scheinbar ist der Draht, den es angeblich auch als 27,5 gibt, weicher? Ich kenn mich leider auch nicht mehr aus bei denen (Conti). Hatte den Kaiser auch als VR im Sommer geplant, kann aber in meiner Ausführung einen DHRII/DHF in Supertacky/Maxxgripp nicht das Wasser reichen. Vlt ist der Draht Kaiser ja der endgeile Baron 2,5" Ersatz für die Freunde des 27,5". Das hab ich leider noch nicht rausgefunden.

Nein der Draht hat gefühlt ne noch weichere Mischung als der 2.5er Baron. Fürs Enduro definitiv der Falt.

Hab deswegen lange gezögert mit dem Falt Kaiser, weil ich die befürchtung hatte das er das gleiche weiche gummi wie der Draht hat.
Dank deiner Messung hat man nun Gewissheit.
 
Nein der Draht hat gefühlt ne noch weichere Mischung als der 2.5er Baron. Fürs Enduro definitiv der Falt.

Hab deswegen lange gezögert mit dem Falt Kaiser, weil ich die befürchtung hatte das er das gleiche weiche gummi wie der Draht hat.
Dank deiner Messung hat man nun Gewissheit.
hihi, das wär also dann der den ich suche :-)

Allerdings ist er auf der Homepage nur als 26" in Draht? http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/der-kaiser-2-5
Bei Bike-Components wiederrum auch als Draht in 27,5": https://www.bike-components.de/de/Continental/Der-Kaiser-Projekt-27-5-Drahtreifen-p46525/

Wäre der weiche also der aus dem Link von BC?
 
Zurück
Oben Unten