Conti X-King/Race-King vs Schwalbe RacingRalph/Rocket Ron

In Bezug auf den Verschleiß hat man definitiv das Problem daß der Reifen so alt erst einmal werden muß.
Was bringt schließlich griffiger Gummi wenn das Profil für "kompliziertes" Wetter eh schon zu weit runtergefahren, die Flanke zerschnitten und die Stollen ausgerissen sind.
Gerade wenn man tubeless fährt ist es meiner Erfahrung nach äußerst selten, gerade bei so leichten/dünnwandigen Reifen, daß die Reifen nach deutlich über 1000km noch in gutem bzw. "sicherem" Zustand sind.

Von den 4 genannten Reifen bin ich den X-King bisher nicht gefahren, bei Schwalbe gefällt mir der Rocket Ron deutlich besser. Der Grip ist in meinen Augen viel besser und der Rollwiderstand nicht merklich höher.
In Konkurrenz zum Race King würde ich für besseres Wetter den Conti, für schlechteres Wetter den Schwalbe empfehlen. Die Selbstreinigung ist sehr gut und sorgt auch bei Schnee oder Matsch noch für ausreichend Traktion.
 
Der Rocket Ron verschleisst hinten aber wesentlich schneller als ein Conti X-King bei nahezu identischen Eigenschaften..mein Conti hält bislang seit knapp 1000km...da war der RR bei mir schon merklich runter. Dieses Phänomen hat ich auch bei NN/RA. inkl. zunehmender Pannenanfälligkeit.
 
Hi
Dann scheint also wirklich was dran zu sein, dass Schwalbe schneller verschleißen als Conti.
Conti baut halt Reifen mit einer guten Black Chili Mischung und das aus einer Schicht.
 
@sven: Bei knappen 1000km kann ich noch an sämtlichen Stollen die kleine Kuhle sehen. Sie ist zwar nicht mehr vollständig da und der Reifen schaut angefahren aus, Leben ist aber definitiv noch drin.
Selbst wenn ein Conti da länger hält hat die Karkasse bei mir schon genug Schnitte daß ich sie tubeless nicht nochmal 1000km fahren wollte.
 
@radical 53 kannst du mal ein Foto von deinem Reifen posten?
Was wiegst du, wo ist dein Einsatzgebiet?

Weil meiner ist jetzt nach 1000 km schon mindestens halber runter und Vollbremsungen sind bei mir ein no go
 
@radical..ich habe keine Schnitte beim X-King..allerdings beim Raceking einen in der Flanke...die ist recht empfindlich. Ansonsten hatte ich auch noch keine Panne bei beiden Contis, was ich vom Rocket Ron bzw. den Schwalbes im Allgemeinen (ausser FA) nicht gerade behaupten kann. Die Schwalbes haben für mich nur noch den Vorteil, dass man sie leichter tubeless montieren kann. Ein Foto vom X-King würde mich auch interessieren.
 
Ich habe jetzt auch mal Bilder von den Reifen gemacht. Beide sind in der Größe 2.4 auf meinem Fully verbaut, vorn 1.8 / hinten 2.2 bar und ich habe inkl. Ausrüstung gut 100kg.

Bzgl. Schnitte hatte ich bisher bei Schwalbe immer mehr Glück da die vorhandenen Schnitte im Allgemeinen durch die Milch gedichtet werden konnten, spätestens nach einem kurzen Halt zum Verschnaufen und Nachpumpen war das Problem dann erledigt.Bei Conti durfte ich mehrfach nach Hause laufen und brauchte die Reifen tubeless nicht mehr aufziehen da die Schnitte komplett "durch" gingen und entsprechend lang waren.
Da ich meine Stammstrecken habe, diese seit Jahrzehnten fahre und nicht nach dem ersten Defekt aufgegebe (also mehrere Reifen probiert habe) halte ich das für meinen Fahrstil und Gegend soweit für repräsentativ.
Die meisten Defekte dieser Art traten übrigens nicht an der Flanke sondern auf der Lauffläche auf, bei Conti gern direkt an den Stollen.

P1050906_Bildgrendern.jpg
P1050907_Bildgrendern.jpg


Beide Reifen sind jetzt gut 1000km gelaufen und halten wohl auch nochmal eine Weile. Der Vorderreifen könnte wohl noch einen Hinterreifen überleben und selbst hinten gehe ich davon aus daß er, vom Profil her, nochmal in etwa dieselbe Distanz abspulen kann.
 
@Radical_53:
wie ists nun mittlerweile bei Dir ?

Mein Hinterrad ist noch weit von deinen 1000km auf dem Foto entfernt und schaut recht ähnlich in Sachen Abrieb aus. (ist ein 2012 2.25er Evo falls das wichtig wäre..)
Wieviel hast Du nun drauf und wie gehts den Reifen ?
 
Den Reifen geht es nach wie vor gut, aktuell ist nämlich der "Winterreifen" drauf :D
Wie weit von den 1000km entfernt bist du denn?
Bei mir laufen die Reifen hauptsächlich im Gelände und das ausschließlich tubeless.
 
Ich muss halt immernoch ein Stückchen auf Asphalt fahren bis es losgeht (und hinterher auch wieder zurück...:rolleyes:), sind dann pro Tour ca. 6-10km Asphalt.
Die Reifen haben nun etwa 500km runter, davon bestimmt 100km Asphalt. vielleicht ist es daher auch normal wenn bei Dir der Asphaltanteil im wesentlichen wegfällt. (muss ich das Bike halt über dieses Stück tragen :lol:)

Generell bin ich mit den Rocket Rons für mein Einsatzzweck zufrieden. Fahre sie erst seit Ende September, daher sind die vom Sommer üblichen großen Touren und Events noch ausstehend. Da bin ich gespannt wie sie sich auf meinem pers. Highlight (90km+ / 2500hm Veranstaltung) so schlagen, bin da bisher mit Nobby Nic an den Start gegangen.

Bei mir sind die Reifen am Ghost HTX Lector 7700 Hardtail, fahre mit 1.9 - 2.0 bar und wiege je nach Equipment 80 - 82 kg.
 
Asphalt fällt bei mir auch nicht weg, das nicht. Auf 5-6km pro Runde addiert sich das auch leicht.
Bei mir sind sie in 2.4 am Fully montiert mit 2.1-2.2 bar hinten. Was man da auch beachten muß ist daß die Stollenhöhe mitwächst. Der Ron hat in 2.4 z.B. quasi genauso hohe Stollen wie ein Mountain King (Mittelstollen einen Tick niedriger, Außenstollen dafür einen Tick höher).
 
Ok dann ist das mit dem Asphaltanteil wohl ähnlich.
Dass die 2.4er in der Profiltiefe auch mitwachsen wusste ich gar nicht, danke für die Info !
Hast Du einen Vergleich hinsichtlich Abrieb zu einem Conti X-King mit BCC ?
 
Nein, da kann ich dir leider nichts zu sagen. Man sagt den Contis ja ein langes Leben nach aber ob das wirklich so ist kann ich bisher auch beim MK nicht sagen.
 
Hallo,
Weiß einer von euch wie sich die profilhöhe der Race King und Rocket ron oder Racing Ralph verhält?
Könnt ihr die der größe nach einordnen?

MfG
 
Hallo,
Weiß einer von euch wie sich die profilhöhe der Race King und Rocket ron oder Racing Ralph verhält?
Könnt ihr die der größe nach einordnen?

MfG

Hallo, habe zuhause zwei Ersatzreifen (unbenutzt und OVP, also schon noch maximaler Gummi drauf ;) sind für richtige Bad Case Situationen mal in der Hinterhand )rumliegen, die könnte ich dir ausmessen. Der eine ist ein Rocket Ron 2.25er der andere ein Nobby Nic 2.25er. Ralle und King habe ich nicht.

Edit: laut Angaben einer Zeitschrift (bike 7/11) hätte der X-King 2.4 RS 3.0mm und der Racing Ralle 2.25 Evo 2.8mm .
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: laut Angaben einer Zeitschrift (bike 7/11) hätte der X-King 2.4 RS 3.0mm und der Racing Ralle 2.25 Evo 2.8mm .
Da der xking relativ klein ausfällt kann man die beiden gut vergleichen.
Haben beide in etwa die selbe Breite.

Schade, was der Race King hat wuerde mich nochmal lendend interessieren. Denke aber, dass der Unterschied zum Racing Ralph nur an den Seitenstollen liegt, die dem Race King fehlen. Mittelstollen sehen ziemlich gleich flach :D aus.

MfG
 
Schade, was der Race King hat wuerde mich nochmal lendend interessieren. Denke aber, dass der Unterschied zum Racing Ralph nur an den Seitenstollen liegt, die dem Race King fehlen. Mittelstollen sehen ziemlich gleich flach :D aus.
Also mein RaceKing 2.2 Race Sport hatte neu so ca. 2,5mm Profiltiefe. M.E. kann man die RaceKing weder mit dem Racing Ralf noch mit dem Rocket Ron vergleichen. Das Profil der RaceKings ist viel weniger Stollen-artig. Ich denke mal, daß der Racing Ralf bei feuchten oder weichen Untergründen mehr Reserven hat. Der RaceKing ist super bei festen Untergründen - ich liebe ihn, vorallem weil ich bei meinen Touren von zuhause aus starte und dann können schon gut 20 km Asphalt einfach dabei sein. Und da rollt er wie ein Rennradreifen. Aber bei weichen Boden oder mit dem ganzen nassen Laub kommt er an seine Grenzen.
 
Das Profil in der Mitte ist noch in etwa vergleichbar. Der groessere Unterschied sind m.M.n die Seitenstollen, de beim Race king fast wie mittelstollen sind, von der Größe her. Der racing Ralph dagegen hat groessere Seitenstollen, die weicher sind und etwas Seitenaltar bieten. Dafür ist der aber auch 15g pro Stück schwerer und das bei der rotierenden Masse! Außerdem sind die Schwankungen bei schwalbe großer als bei Conti was das angegebene Gewicht betrifft!

Mittelstollen Race king 2,5mm
Mittelstollen Racing Ralph 2,8mm
Also in etwa gleich.
Mfg
 
Ich habe jetzt auch mal Bilder von den Reifen gemacht. Beide sind in der Größe 2.4 auf meinem Fully verbaut, vorn 1.8 / hinten 2.2 bar und ich habe inkl. Ausrüstung gut 100kg.

Bzgl. Schnitte hatte ich bisher bei Schwalbe immer mehr Glück da die vorhandenen Schnitte im Allgemeinen durch die Milch gedichtet werden konnten, spätestens nach einem kurzen Halt zum Verschnaufen und Nachpumpen war das Problem dann erledigt.Bei Conti durfte ich mehrfach nach Hause laufen und brauchte die Reifen tubeless nicht mehr aufziehen da die Schnitte komplett "durch" gingen und entsprechend lang waren.
Da ich meine Stammstrecken habe, diese seit Jahrzehnten fahre und nicht nach dem ersten Defekt aufgegebe (also mehrere Reifen probiert habe) halte ich das für meinen Fahrstil und Gegend soweit für repräsentativ.
Die meisten Defekte dieser Art traten übrigens nicht an der Flanke sondern auf der Lauffläche auf, bei Conti gern direkt an den Stollen.

P1050906_Bildgrendern.jpg
P1050907_Bildgrendern.jpg


Beide Reifen sind jetzt gut 1000km gelaufen und halten wohl auch nochmal eine Weile. Der Vorderreifen könnte wohl noch einen Hinterreifen überleben und selbst hinten gehe ich davon aus daß er, vom Profil her, nochmal in etwa dieselbe Distanz abspulen kann.

@ Radical_53

Meine Rockets (2.25er Evo 2012er) sehen nun nach rund 1200km doch nicht mehr so toll aus:
5e7b.jpg
5k1l.jpg



Der vordere schaut auch noch ok aus, der hintere ist gut fertig hat aber immerhin gleichmäßige Abnutzung. Dennoch war ich zufrieden mit den Rockets für den Einsatzzweck am Carbon HT und habe nochmal entsprechenden Ersatz beordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die Reifen runter, bis die Karkasse rauskommt oder der Reifen einen Riß hat.

Dürfte dann in ca. 2 Woche soweit sein. Habe allein am letzten Woende 2700hm + 105km drauf geschrubt.
Soweit runterfahren wie du es schreibst will ich nicht, da provoziere ich ja einen Reifenschaden und womöglich noch mehr (Sturz, Folgeschäden etc). Das ist bei uns hier endlich mal trocken so dass es nun noch paar damit Tage gut gehen wird und dann fliegt der runter und ein neuer kommt drauf. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten