Conti X-King/Race-King vs Schwalbe RacingRalph/Rocket Ron

Registriert
23. September 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
Suche ein neues Reifenpaar für mein Hardtail Flitzer.
Vom Lesen her höre sich von Conti der X-King Racesport und der Race-King Racesport und von Schwalbe der Racing Ralph Evo und Rocket Ron Evo ausgesprochen gut an. Die vier Modelle würde ich auch so erstmal in die engere Auswahl nehmen! Wiegen unter 500g in 26x2.25''. Rocket Ron z.B. 465g und Racing Ralph 495g.

Ich suche einen Reifen, der unter 500g wiegt und die Maße von ~2,25" hat.
Gefahren werden sie dann am Race Hardtail. ;) Fahre damit wenig Straße, kein Schlamm aber hauptsächlich auf befestigten Waldpisten tw. auch Wurzeln, weicher Sand und Schotter dabei. Manchmal auch, wenn's rutchig wird!

Was würdet ihr für's Vorderrad und was an's Hinterrad nehmen. Racing Ralph gefällt mir sehr :D

Vielen Dank und ich bin mal gespannt wie euere Erfahrungen aussehen.
MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

race-king-supersonic-22-faltreifen.jpg


der RK2.2 extrem voluminös baut (mehr hoch als breit)

Das sieht man hier sehr schön:
SIDTeam09004_1243366501.JPG


Das Profil sieht mir aber sehr danach aus, dass der Reifen am besten nur für trockene Waldautobahnen ist. Und die Stollen stehen ziemlich nah beieinander. Sammelt bestimmt schön Dreck, wenn's nass und matschig ist. :D

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=489572 In diesem Thread hält es sich ziemlich die Waage. Einige beklagen, dass sie mit Contis mehr Platten haben als mit Schwalbe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwalbe-rocket-ron-racing-ralph.jpg


Vorne den RoRo und hinten den RaRa Evo in 2.25'' denke ich mal wäre eine gute Kombo, die viele Marathonfahrer so auf ihren HT's fahren. Und wenn's dann doch mal rutschiger wird, macht man mit der Kombo sicher nichts falsch. Race King bietet m.E nach weniger Grip wenn's nasser wird!

http://forums.mtbr.com/29er-components/rocket-ron-vs-racing-ralph-773705.html
In dem Forum sind die meisten für Schwalbe! Ist zwar in Englisch.

@siq: nichts gegen dich, dass ich eher für Schwalbe bin.
 
1) Entweder: Die entsprechenden Threads hier im Forum lesen - das Thema wurde nämlich bereits lang und breit diskutiert.
2) Oder: Ja, kannst kaufen. Das willst Du doch ohnehin hören.
 
dass ich eher für Schwalbe bin.

Diese Kombo ist sicher auch gut, aber Schwalbe Triple typisch nur solange die neu sind. Nach einigen hundert km's, wenn die grippigste Gummischicht runter ist, sehen die kein Land gegen Conti mit dem Single BlackChili Gummi. Ausserdem halten die Contis mit Chili locker 2-3x Länger wie die entsprechenden Schwalben mit Triple.
Aber wie Geisterfahrer schon schrieb, gibt's dazu etlichstes an Infos und Berichten dazu hier im Forum.

Jedenfalls, ich und viele andere Conti User hier im IBC sind mal geheilt von Schwalbe.
 
Hi,
und welche Größe soll ich nehmen. Continental fallen glaub ich kleiner als Schwalbe aus.
Von der Größe her müssten die neuen die Maße wie 2.25'' Schwalbe haben. Mein Rahmen geht bis 2,4'' X-King bzw Mountain-King! Die beiden passen in 2.4''!

aber Schwalbe Triple typisch nur solange die neu sind.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht!

18619_22_continental_race_ki.jpg


Wie sieht das mit dem Grip vom RK in 2.2'' Supersonic aus? Bei Nässe und bei Trockenheit?

Wie sieht es dann mit dem Race Kink aus? 2.2 oder 2.4''

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay! Nach langem überlegen nehmen ich jetzt vorne und hinten 2.2'' Supersonic Race King

Habe mich nochmal weiter erkundigt, und die tripple mischung verschleicht wirklich ziemlich schnell, danach soll der Gripp rasend nachlassen!

Red Chilli dagegen hält länger und der Grip lässt nicht so schnell nach!
Mfg
 
Okay! Nach langem überlegen nehmen ich jetzt vorne und hinten 2.2'' Supersonic Race King

gratuliere, super Wahl. Mit entsprechend tiefstmöglichem Luftdruck auf Gelände gefahren ( so tief dass es gerade keine Druchschläge gibt und oder der Reifen sich in schnell gefahrenen Asphaltkurven nicht zu schwammig anfühlt ) generiert der RK2.2SS extremen Grip bei niedrigstem Rollwiderstand und superber Dämpfung. Man muss sich etwas an das Fahrgefühl gewöhnen, weil man viel schneller fährt als es sich anfühlt. Jedenfalls wirst Du das sicher nicht bereuen ( wie auch allen meinen Bikekumpel denen ich auch den den RK2.2SS für das XC HT nahegelegt habe ).

Das einzige was der RK2.2SS nicht super kann ist Schlamm und Matsch, aber da sind auch alle anderen ähnlich geneigten Reifen keine Macht. Wo der RK2.2SS übrigens auch noch erstaunlich gut ist: auf Schnee
 
Wo der RK2.2SS übrigens auch noch erstaunlich gut ist: auf Schnee
Das hab ich letztens auch schonmal gelesen, der soll besser sein als manch spezieller Matsch/Schneereifen!

Ich denke mal, ich werd das echt nicht bereuen! Speed ist das, was ich genau suche!
und 2x480g ist dazu leicht genug :D

lg
 
Ich würde eher die Racesport Ausführung nehmen, außer du fährst den supersonic mit latexschläuchen

Außerdem finde ich den Race king auch im Matsch sehr gut, was mich im ersten Moment selbst erstaunt hat, wenn man nicht reintritt wie ein Irrer, geht es da auch gut vorwärts
 
Die Reifen alleine sagen nicht viel aus. Wichtig ist die Kombination Felgenmaulweite-Reifen-Luftdruck. Wenn du 3 bar in die Reifen knallst, wirst du von der genialen Dämpfungsperformance des Raceking Nichts haben. Das ist so als würde man eine gute Federgabel immer nur im Lockout-Modus fahren.
 
ich habe jetzt momentan vorne und hinten den Raceking Supersonic, will demnächst wechseln auf Racesport, aller allerdings brauche ich vorne einen Reifen der nicht so volumös ist, da das Rad blockiert sobald es bissle matschig wird, wie ist der X-King am VR so und hält der lange?

thx
 
Die Reifen alleine sagen nicht viel aus. Wichtig ist die Kombination Felgenmaulweite-Reifen-Luftdruck. Wenn du 3 bar in die Reifen knallst, wirst du von der genialen Dämpfungsperformance des Raceking Nichts haben. Das ist so als würde man eine gute Federgabel immer nur im Lockout-Modus fahren.
Das ist klar! Habe 19mm Maulweite und fahre immer so wenig Druck wie möglich! In der Regel unter 2bar

AW: Conti X-King/Race-King vs Schwalbe RacingRalph/Rocket Ron
Ich würde eher die Racesport Ausführung nehmen, außer du fährst den supersonic mit latexschläuchen

Wieso Latexschlauch? Was hat der besonders oder in wie fern benötigt der RK Latexschläuche?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Latex ist weniger spröde und daher durchstichsicherer. Und wenn doch mal was durchsticht, ist die Luftverlustrate bei Latex geringer. Außerdem rollt Latex besser. Je dünnwandiger der Reifen ist, um so mehr merkt man den Unterschied.
Bei versagenden Reifenflanken ist dann aber wiederum Butyl unempfindlicher (Klick).

@corratec4ever: Was hat denn der Schlammgrip mit dem Volumen zu tun? Hängt das nicht eher mit dem Profil zusammen? Und warum vorne ein etxrem dünnhäutiger Reifen? Vorne hat man nur 20-30% des Lastanteils, da kann man auch etwas mehr Rollwiderstand in Kauf nehmen.

Ich persönlich finde, daß Supersonic nur für Rennen geeignet ist. Für Toureneinsatz werde ich mal den Raceking Protection ausprobieren. Der RK Supersonic löst sich zu schnell auf, wenn die Karkasse am Ende ist.
 
ich habe jetzt momentan vorne und hinten den Raceking Supersonic, will demnächst wechseln auf Racesport, aller allerdings brauche ich vorne einen Reifen der nicht so volumös ist, da das Rad blockiert sobald es bissle matschig wird, wie ist der X-King am VR so und hält der lange?

thx

Vorne und hinten Supersonic, genau wie der Threadstarter. Dünnwandiger als Supersonic gibt's nicht.
Meiner Meinung nach ist Rollwiderstand nur hinten wichtig.
 
achso jetzt versteh ich was du meinst, die reifen sind zu voluminös, weil bei viel Matsch das Rad oben an der Gabel blockiert, heißt dass der Abstand zwischen Gabel und Reifen zu klein ist, das habe ich gemeint.

Wie sind es mit der Haltbarkeit des Racing Ralph und des X-King aus,kann da jemand was sagen?
 
Bei gleicher Produktionsqualität sagt das Gewicht Alles über die Robustheit eines Reifens aus.
Und somit auch Haltbarkeit? Aber RK hält anscheinend länger als RaRa oder RoRo. Das schreiben viele hier und habe ich auch schon oft so gehört.
Anscheinend wegen der triple combound Mischung von schwalbe, die schnell abnutzt und der Reifen dann an Grip verliert.
Lg
 
Falls das wirklich stimmt, wäre das ein Armutszeugnis für Schwalbe. Maxxis, Conti und Nokian können Gummimischungen herstellen, die abriebfest aber trotzdem weich genug für XC bis FR sind. 3 billige Mischungen sind kein Ersatz für 1 gute Mischung.
Aber bei mir geben immer die Karkassenflanken zuerst auf, weil ich mit niedrigem Druck fahre. Weniger als 500 g sollte ein Hinterreifen nicht wiegen. Die ganz leichten Reifen unter 500 g haben zwar einen sensationell niedrigen Walkwiderstand aber lösen sich schnell auf. Ab 800 g hat ein Latexschlauch keinen Nutzen mehr. Vorderreifen dürfen bei mir 800 - 1200 g wiegen (über 1 kg nur für Starrgabel oder bei zu schmaler Felge). Je schwerer der Reifen ist, desto weniger Druck und desto mehr Dämpfung und Grip sind möglich, aber der Rollwiderstand ist höher.
 
Falls das wirklich stimmt, wäre das ein Armutszeugnis für Schwalbe...
Aber bei mir geben immer die Karkassenflanken zuerst auf, weil ich mit niedrigem Druck fahre.

Stimmt...da fällt mir ein, dass der allseitsgerühmte Race-King Racesport bei mir nach einigen Schotterabfahrten (hinten) auch schon Auflösungserscheinungen an der Flanke hatte...technisches Geläuf mit Steinen etc. setzt ihm arg zu. Da ist Schwalbe wesentlich robuster wenn auch superschnellverschleissend. :rolleyes:.

....
Ansonsten ist der Raceking ein wahnsinnig schneller Reifen wenn auch er mir vorne etwas zu wenig Führung hätte. Bei den hiesigen Schmier- und Matschbedingungen fahr ich lieber den X-King vorne...der rollte nur minimal schlechter bei besserem grip.
 
Zurück
Oben Unten