Conti Rubber Queen 2.4 vs Baron 2.3?

Hallo,

meiner Meinung nach nützen dir die Wattangaben auch nicht viel, da du bei einem Enduro Rennen wohl nicht viel auf Asphalt fahren wirst... und soweit ich weiß, werden die Rollwiderstände auf einer Rolle ermittelt.
 
[...]
Mit Sicherheit gibt es viele Leute denen das egal ist, aber da an so einem Renntag leicht mal 1000hm zusammen kommen können, finde ich diesen Wert für mich persönlich eben nicht ganz uninteressant!
[...]

Mehr als 30Hm waren dieses Jahr aber in keiner Wertungsprüfung drin. Sprich soooooo wichtig ist der Rollwiderstand eigentlich nicht. Bzw. ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Pannenschutz wichtiger als der Rollwiderstand ist...
 
Hallo,

meiner Meinung nach nützen dir die Wattangaben auch nicht viel, da du bei einem Enduro Rennen wohl nicht viel auf Asphalt fahren wirst... und soweit ich weiß, werden die Rollwiderstände auf einer Rolle ermittelt.

Das ist durchaus richtig....aber....obwohl es durchaus sein kann dass ein Reifen der auf Asphalt besser/leichter rollt als ein Anderer im Gelände plötzlich eine höhere Antriebsleistung benötig.

Allerdings dürfte sich dieser Effekt innerhalb gewisser Grenzen bewegen und ein Chunder wird somit im Gelände vermutlich nie leichter laufen als z.B. der Muddy Marry in PaceStar?!

Ich denke wenn man eine gewisse Vorstellung davon hat was sich so alles auf die Rollleistung auswirken kann und das dann mit solchen Werten kombiniert, dann wird man am Ende kaum mit der am schlechtest rollenden Kombo dastehen.

Reifen allein nach solchen Messwerten zu kaufen halte ich (zumindest am Mountainbike) für bescheuert. Als zusätzliche Orientierung taugen sie imo aber alle mal!

Mehr als 30Hm waren dieses Jahr aber in keiner Wertungsprüfung drin. Sprich soooooo wichtig ist der Rollwiderstand eigentlich nicht. Bzw. ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Pannenschutz wichtiger als der Rollwiderstand ist...

Das mag durchaus richtig sein, nur leider sind die Höhenmeter abseits der Wertungsprüfung zumindest für meine Beine ebenfalls anstrengend...

Desweiteren wirkt sich die Rollleistung ja nicht nur bergauf aus. Je nach Kurs gibt es auch Teile mit wenig bis kein Gefälle, oder sehr verwinkelte Stücke die starke Tempowechsel erfordern. Eher leichte und gut rollenden Reifen tun sich hier im Regelfall leichter.

Bei der Sache mit dem Pannenschutz gebe ich Dir natürlich recht, wobei es in dieser Radklasse vermutlich mehr als in den meisten anderen auf einen individuellen Kompromiss aus Grip, Traktion, Rollwiederstand, Pannenschutz und Gewicht ankommt?!

Ich habe jetzt beschlossen doch selber zu testen. Leider eine teure Angelegenheit, aber ich denke es ist der beste Weg um mir einen ersten Eindruck über diese Reifenklasse zu verschaffen?!

Bisher eingetroffen oder eh vorhanden sind folgende Reifen:

2x Continental Baron 2,3" (BCC)
2x Specialized Ground Control 2,3" (Control)
2x Specialized Purgatory 2,3" (Control)
1x Schwalbe Muddy Marry 2,35" (Pace Star)
1x Schwalbe Muddy Marry 2,35" (Trail Star)

Noch im Zulauf ist 2x der Specialized Butcher 2,3" (Control)

Diese Reifen werde ich nun in verschiedenen Kombinationen testen und dann weiß ich hoffentlich mehr.

Wenn irgendwann mal lieferbar, wären die Protection Varianten der Rubber Queen bestimmt auch ne Option, aber bis dahin lass ich den Reifen mal aus...
 
wie ist denn der mk 2.4 protection im vergleich zu rubber queen 2.2 und 2.4 was pannensicherheit angeht?
ich habe alle 3 Reifen schon längere Zeit im Einsatz, die RQ 2,4 immer vorne, hinten RQ 2,4 oder RQ 2,2 oder MK 2,4 Protection. Probeme mit Durchschlägen kenne ich bei jeweils 1,9bar und 65kg Fahrergewicht hinten nur von der RQ 2,2, die aber mehr Grip hat als MK 2,4 Protection bei etwa gleichem Rollwiderstand. Schnitte oder Durchstiche hatte ich nie.
Die RQ 2,4 ist aber ein anderes Kaliber in jeder Hinsicht: Pannenschutz, Grip und Traktion sehr gut, aber schwerer und mehr Rollwiderstand.
Ich würde zur RQ 2,4 vorne zukünftig nur noch RQ 2,4 oder 2,2 hinten fahren, der MK hat eine etwas härtere Mischung und neigt bei härterer Gangart auch zu Schäden an den Seitenstollen.
 
ich habe alle 3 Reifen schon längere Zeit im Einsatz, die RQ 2,4 immer vorne, hinten RQ 2,4 oder RQ 2,2 oder MK 2,4 Protection. Probeme mit Durchschlägen kenne ich bei jeweils 1,9bar und 65kg Fahrergewicht hinten nur von der RQ 2,2, die aber mehr Grip hat als MK 2,4 Protection bei etwa gleichem Rollwiderstand. Schnitte oder Durchstiche hatte ich nie.
Die RQ 2,4 ist aber ein anderes Kaliber in jeder Hinsicht: Pannenschutz, Grip und Traktion sehr gut, aber schwerer und mehr Rollwiderstand.
Ich würde zur RQ 2,4 vorne zukünftig nur noch RQ 2,4 oder 2,2 hinten fahren, der MK hat eine etwas härtere Mischung und neigt bei härterer Gangart auch zu Schäden an den Seitenstollen.

also hat der mk 2.4 weniger pannenschutz als die rq 2.4 aber mehr als die rq 2.2?
 
Ich bin zurzeit eig zufrieden mit Baron 2,3" und RQ 2,2" und suche zurzeit nachähnliche Alternativen zum testen. MKII hab ich schon durch, auch der Vergleich zu 2,5" Baron oder Highroller II ist vorhanden ( meine Bikeparkreifen). Was wäre Grip/Rollwiderstand/Gewichtstechnisch noch Vergleichbar? Da nun ja Herbst ist sollen sie gut mit feucht/nassen Bedingungen zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir den Baron und die RQ zu stark zusetzt, kannst du den Baron nach hinten packen und vorne einen Reifen aufziehen, der ein offeneres Profil hat. Da hat Conti den Mud King 2.3.
 
bin mal conti baron 2.5 bc gefahren und fahre jetzt maxxis high roller 2 60a
natürlich rollt der high roller 2 besser wie der baron
wie es jedoch bei 42a oder 3c mischung aussieht, kann ich nicht sagen
 
Baron 2.3 rollt besser als mein Advantage 60a.
Der Baron rollt ca wie mein Ardent 60a, vielleicht eine Spur schwerer.
Hinterrad.
BCC is schon super.
Mehr Grip als beide genannten Reifen.
 
Den Ardent fande ich mies - besonders bei Nässe.

Hat irgendjemand zufällig einen Vergleich RQ gegen Baron? Will mir den 2,3er Baron vll. für Touren an's Vorderrad basteln. Seit ich mal eine Zeit lang den Minion als Super Tracky am Hardtail fahren musste, bin ich, was den Rollwiderstand angeht, ein wenig empfindlich.
 
Den Ardent fande ich mies - besonders bei Nässe.

Hat irgendjemand zufällig einen Vergleich RQ gegen Baron? Will mir den 2,3er Baron vll. für Touren an's Vorderrad basteln. Seit ich mal eine Zeit lang den Minion als Super Tracky am Hardtail fahren musste, bin ich, was den Rollwiderstand angeht, ein wenig empfindlich.

Ich bin mit dem Baron vorne gar nicht zurecht gekommen, schmaler Grenzbereich und dann weg - damit stehe ich aber anscheinend allein da.

Vielleicht liegt es daran, dass ich relativ viel Schräglage fahre?

Mit der RQ 2.4, der Ardent 2.6 und sogar dem MK II 2.4 Protection (alle vorne, absteigende subjektiver-Grip-Reihenfolge) ) hatte ich diese Probleme nicht.

Der Baron 2.3 ist auch relativ schmal, siehe dieses Bild mit RQ 2.4 und Baron 2.3:

 
Also griptechnisch waren bei mir bisher alle Contireifen der entsprechenden Konkurrenz überlegen, außer vll. bei Maxxis. Mir geht es jetzt primär um den Rollwiderstand und vor allem im Vergleich zum Highroller II, über den man ja viel Gutes liest.
 
Den Ardent fande ich mies - besonders bei Nässe.

Hat irgendjemand zufällig einen Vergleich RQ gegen Baron? Will mir den 2,3er Baron vll. für Touren an's Vorderrad basteln. Seit ich mal eine Zeit lang den Minion als Super Tracky am Hardtail fahren musste, bin ich, was den Rollwiderstand angeht, ein wenig empfindlich.

RQ2,2 hinten Baron 2,3 vorne für mich seit fast 2 Jahren die Top-Kombi.
Der Baron vorne finde ich rollt sehr gut,hinten halt schlechter als die RQ.
Bei nässe und tiefen böden ist der Baron schon nee macht.
 
Zurück
Oben Unten