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Es gab noch nie ein Rad wo es klug war einen größeren Dämpfer ein zu bauen als vorgesehenHallo meine Frage ist ob ich bei einem Commencal Meta V4 2016 einen 240×76mm Dämpfer einbauen kann oder einen der größer als 200×57mm ist
Das ist ja seltsam…Hallo Jungs,
Ich fahre ein Meta v4.2 und habe eine lange Zeit meine non-boost Tune Nabe mit jeweils einem 3mm Spacern auf jeder Seite im Hinterbau gefahren. Ebenso ein 3mm Spacer fuer die Bremsscheibenaufnahme. Die Nabe hat mittlerweile jedoch den Geist aufgegeben und ich habe eine neue Boost Nabe gekauft (Reverse Evo10) und eingespeicht. Jetzt habe ich sie mit viel Muehe und Kraft eingesetzt und nun blockiert der Rotor am Post-Mount vom Rahmen und die 12Fach NX Kassette auf dem Standard Shimano Freilaufkoerper beruehrt auf der anderen Seite den Rahmen.
Hat so eine Problematik schonmal jemand hier gesehen? Anhang anzeigen 1435950
Anhang anzeigen 1435951
Das hier ist ohne geklemmte Achse. Sobald ich sie anziehe verkeilt sich das ganze wie oben beschrieben.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Lg Steven
Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.Das ist ja seltsam…
Was mir einfällt (sorry falls es sich wie das Troubleshooting in einer Anleitung eines Elektrogerätes liest):
- Sitzt der Freilaufkörper wirklich an der richtigen Stelle in der Nabe (bei einer alten Hope Nabe hatte ich mal nach einem Lagerwechsel iwas nicht komplett bis zum Anschlag zusammengeschoben)
- Setzt man die NX Kassette mit einem Spacer auf den Freilauf? Nutzt doch HG und keine XD, korrekt?
- Hat dein „Non-Boost Experiment“ sich ggf ins Alu des Rahmens gefressen?
Ansonsten fällt mir dazu leider nix ein, sorry…
Das hätte sicherlich niemand kontrolliert vorher;-)Also ich habe mal etwas nachgemessen. Anscheinend sind die Abschlusskappen der Nabe zu kurz. Ich habe eine andere Boostnabe vermessen und diese Enden die aus dem Freilaufkoerper und der Bremsscheibenseite rausschauen, sind ca. 1-2mm kuerzer als das DT Swiss Boost LR.
Ich werde mich jetzt mal mit den Jungs von Reverse Components auseinander setzen. Das kann doch nicht sein... Abmaßungen der Nabe ist irgendwas zwischen Boost und Nonboost.
Ich hatte vor Ausbau nur die neue Nabe neben meine alte gelegt um zu verifizieren ob es wirklich boost ist. Ob das jetzt wirklich komplett 148 und nicht 146 sind, habe ich natuerlich nicht geprueft.. Wohl ein Fehler
Das kenne ich nur, wenn man die Lager nicht ganz perfekt einpresst und mit der Hülse dann nicht richtig die Gegenseite trifft.Habe bei einem Meta 4.2. AM von GXP auf DUB-Lager gewechselt. Allerdings passt die Hülse nicht in den Rahmen. Habe daher nur die Lager eingepresst ohne die Hülle zu verbauen.
Kennt jemand das Problem? Ohne Hülse sollte ja auch kein Problem sein, oder?
Ok, dann muss ich da nochmals ran. Danke!Das kenne ich nur, wenn man die Lager nicht ganz perfekt einpresst und mit der Hülse dann nicht richtig die Gegenseite trifft.
Ansonsten könnte es natürlich sein, dass die Kurbelwelle die Züge durchschleift. Gerade der Schaltzug liegt ja nicht immer 100% an der gleichen Stelle wegen des sich bewegenden Hinterbaus
Ist bei DUB die Achse nicht 30mm im Durchmesser? Und die Seilzughüllen haben unterm Gummi/Plastik ein Stahlgewebe? Ich würd‘s gerade bei der dickeren Kurbel auf jeden Fall mit Hülse verbauen. Im schlimmsten Fall arbeitet sich die Zugaussenhülle in die Kurbelachse ein.hab das gxp auch ohne Hülse drin.
läuft seit 2 Jahren problemlos.
Ist bei DUB die Achse nicht 30mm im Durchmesser?
Ich muss das mal hochholen: Wie kann ich erkennen, welcher Rocker (alt/neu) verbaut ist? Schraube gerade an einem Meta Am 4.2. von 2018 rum...Ich glaube alle Modelle ab dem E-Meta haben das Problem nicht mehr, da ab Werk der neue Rocker verbaut ist.