Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

547194_10150877561363719_173458415_n.jpg


hallo habe eine frage zu dem abgebildeten meta rahmen!
das ist nun mein erstazrahmen den ich erhalten habe!
leidermusste ich festetellen das die steckachse die ich vorher am alten meta verbaut hatte nicht mehr in den hinterbau des neuen passt!
das heisst der neue hinterbau ist zwar auch für 12mm achsen aber hat auf einer seite schon eingewinde eingeschnitten in das aber leider die alte achse nicht mehr passt!

kann mir jemand sagen welche achse ich mir besorgen muss die in das neuen meta6 hinten reinpasst? vielen dank schon mal.
bin für jede antwort dankbar!
 
jo, Rock shox maxle passt. Am besten direkt die Maxle light, spart schön Gewicht.:)
 
Bist du dir da sicher??
Welches Baujahr ist dein Meta?
fährst du auch die Maxle hinten?
Bitte ist dringend! Kann das Bike nicht aufbauen wenn ich keine passende Achse finde!
 
hallo habe vor mir vielleicht einen crankbrother iodone lrs zuholen!
den den ich bekommen kann wäre mit HR 12x142 X-12 Steckachse!
eine x-12 achse hat das meta ja hinten nur passen die dimensionen auch?

bitte wäre sehr wichtig!
danke schon mal!
 
Hallo zusammen,

Ist ein Meta 55 Carbon für ein Mädel mit knapp 60kg für ein bissl Freeriding/Downhill geeignet?
Kenn die Commencal überhaupt nicht und würde gern mal wissen ob das Bike zu empfehlen ist. Soll in Top Zustand sein mit neuer 150mm Gabel etc.

Wie ist die Bergab Performance?

Grüsse Mike
 
Hallo zusammen,

Ist ein Meta 55 Carbon für ein Mädel mit knapp 60kg für ein bissl Freeriding/Downhill geeignet?
Kenn die Commencal überhaupt nicht und würde gern mal wissen ob das Bike zu empfehlen ist. Soll in Top Zustand sein mit neuer 150mm Gabel etc.

Wie ist die Bergab Performance?

Grüsse Mike

ich sag mal so:
für ein Rad dieser Kategorie ist die Bergabperformance ganz weit vorne (je nach Dämpfer und Gabel natürlich).
Aushalten wird es Dich sicherlich auch. Trotzdem ist das Einsatzprofil mehr All Mountain und Enduro. Megaavalanche geht auch wie Herr Absalon mehrmals eindrucksvoll bewiesen hat.
Für Freeride und Downhill würd ich was anderes nehmen. Aber ich wiege auch das 1,5-fache von Dir
 


Vor einiger Zeit hatte ich hier nachgefragt ob ein Monarch Plus in das Meta 5 passt.
Wie Ihr seht passt es super!
Die Performance ist auch super und mit 200x57 hat die Kiste jetzt fast 160 mm im Heck.

Damit der Federwegsunterschied zur Gabel nicht so groß ist hab ich auch gleich die Sektor Dual Position Coil mit 150 mm eingebaut.
Performance ist hier ebenfalls sehr gut.
Insgesamt ist das Fahrwerk jetzt echt Sahne! Feines ansprechen und kein wegsacken mehr beim Bremsen und in Kurven.

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist der Umbau auf Maxle 135 x 12 mm hinten.
Die höhere Steifigkeit im vergleich zum Schnellspanner ist deutlich spürbar.

Ursprünglich war es mal ein schwarzes 09-er Meta 5.5.3. Nachdem ich den Rahmen auf Garantie gegen einen 2010-er getauscht bekommen habe waren nach und nach die Komponenten dran. Vom Originalrand sind mittlerweile nur noch Sattel, Sattelstütze und Lenker übrig.
Wobei der Lenker auch noch gegen was breiteres ausgetauscht wird.
Das Fahrvergnügen wurde mit jedem neuen Teil größer und ich mag das Rad mehr denn je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Wieviel mm Platz hast du jetzt noch - bei komplett eingefedertem Dämpfer - bevor die Wippe am Rahmen anschlägt?

Grüße
 
Bei der 09-er Serie gabs Qualitätsprobleme.
Da sind sehr viele Rahmen gebrochen (inklusive meiner).
Vor allem an der Schweißnaht Oberrohr / Sattelrohr gabs Risse.
Ich würde es nicht kaufen.

Zur Größe:
ich bin 1,83 und L passt perfekt. Gefühlsmäßig würde ich auch mit deiner Größe noch ein L nehmen.
 
Hat überhaupt ein Meta L/XL Rahmen aus dem Jahr 2009 überlebt? Höchstens an der Wand in einem bikeshop, nehme ich an.

Falls der Rahmen neu und günstig ist würde ich ihn kaufen! Und dann kaputt fahren und gegen einen aktuellen eintauschen... Ab 2010 halten die Rahmen offenbar!
 
hi, kann mir evtl einer die specs/techbook/techsheed zum commencal meta 55 von 2011/2012 sagen/zeigen.
ich bräuchte über den rahmen ein paar infos.
 
Hat überhaupt ein Meta L/XL Rahmen aus dem Jahr 2009 überlebt? Höchstens an der Wand in einem bikeshop, nehme ich an.

:)
ImageUploadedByTapatalk1362394181.857636.jpg

Edit: ich glaub das ist Grösse S/M!

Spricht was gegen die 140mm BOS-Gabel in diesem Rad? Hat vielleicht wer nen Erfahrungsbericht?

Mfg,
Fux
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1362394181.857636.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1362394181.857636.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 44
Muss da nochmal nachhaken, sorry für den Doppelpost!

Gibts ein altes Meta5 mit ner 140mm-BOS-Gabel? Mich würd interessieren wie sich die 34er Rohre an meinem Meta5.5.2, Bj2008, machen würden! Überdimensioniert? Jo, die Optik ist wichtig...
Dann würd mich noch der BOS-Dämpfer in nen Meta interessieren...

Mfg,
Fux
 
Zurück
Oben Unten