Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

Ich bin 178 cm mit relativ langen Beinen - was nehmen? M oder L?

Nimm ein M.
Ich selbst bin 181cm; gleiche Situation wie bei Dir, lange Beine im Vergleich zum Oberkoerper / Arme.
M passt tiptop, wenn Du gerne ein spielerisches trailorientiertes Bike moechtest. Evt. musst Du eine laengere Sattelstuetze einbauen, bei meinem 08 Meta 5.5.1 war sie ca 5mm zu kurz fuer meine Beinlaenge. Sollte bei Deiner Groesse aber hinhauen.

Gruss,

Wavekiter
 
...ich hab eventuell ein 2009er meta 5 rahmen in M abzugeben (wegen umstieg auf meta 6).
bei interesse pm oder mail.

grüße
max

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich will mir ein Meta 55 zulegen. Hauptsächlich aus dem Grund, dass es gut bergab und auch bergauf gehen soll. Das Bike ist als Tourenbike hier im Schwarzwald gedacht (wobei ich ganz klar mehr Spass am bergab fahren haben will).

Ich schwanke noch zwischen der richtigen Rahmengröße. Ich bin 178 cm mit relativ langen Beinen - was nehmen? M oder L? Ich fahre normalerweise gerne kleinere Rahmen, aber durch den relativ flachen Sitzwinkel habe ich Bedenken, dass ich bei einem M-Rahmen zu weit hinten drin sitze und dann die halbe Kraft auf´s Pedal verschenke. Außerdem kann das auch ganz schön auf die Knie gehen. Ich hatte schon einmal ein Santa Cruz Blur und das machte aus eben diesem Grund keinen Spass. Was ratet Ihr mir? Geht M noch oder doch lieber ein L?

Und habt Ihr einen Tipp wo man günstig an eins rankommt (außer Jehle)?
Danke schonmal!



hab lange beine bin 188cm, und mir ist selbst das XL zu klein. Mit der standard sattelstütze gehts aus knie und mit der langen Thomsenstütze sitz ich eigentlich zu weit hinten. Nun hab isch den sattel so weit vorne wie möglich, aber die geile Optik des bikes ist halt schon ziemlich hin. Und die sitzposition ist nur in Flachen aufstiegen gut wenn der sattel voll rausgezogen ist.

Denke wenn du wirklich die Richtige Rahmen grösse brauchst, z.b wegen knie schaden (in meinem Fall knorpelschaden) dann kein risiko eingehen und das L nehmen.
Das meta ist eh ein verspieltes abwärtsortiertes Bike, und macht gerade wenn du zb einen 60mm +5° Vorbau montierst abwärts noch mal mehr spass :).
DU darfst auch nicht unterschätzen, bald bist du viel schneller unterwegs und dann bringt das minimale plus an radstand des L wieder ein wenig laufruhe.
Meiner Meinung nach braucht man in erster Linie die richtige Grösse für die Beine, wenns da nicht passt wirst du früher oder später ein anderes Bike haben wollen.

So geschehen bei mir bekomm jetzt bald ein scratch. Aber bin schon sehr enttäuscht von commencal das es kein Bike gibt das ich aufwärts fahren kann.
Das scratch ist auch oke, aber wenn du mal ein meta hattest .... :heul: sind einfach echt stark die dinger!

hoffe das bringt dich weiter gru g
 
Nachdem ich endlich mein Bike mal gewaschen habe :D, konnte ich es ohne zu starken Detailverlust fotografieren, und stelle es hier nun endlich mal vor.

Urspruenglich ein Meta 5.5.1 von 2008, habe ich es in den 2 Jahren, in denen ich es nun hab, recht stark modifiziert.

Herausgekommen ist eine Enduro mit vorne und hinten 16 cm Federweg, welche 14.1 kg wiegt, und die meinem idealen Bike doch schon recht nahe kommt.

Erstmal ein paar Fotos:


Bike im DH mode (Vordergabel auf 16cm ausgefahren, Sattelstuetze ganz drinn):

4583628.jpg


Bike im Trail mode (Gabel auf 13cm):


4583629.jpg


Bike im Uphill mode (Sattel ganz oben, Gabel auf 10cm):


4583630.jpg


Mit den 3 Bildern sieht man die offensichtlichste Modifikation gut:

Das Bike hat nun eine Fox 36 Talas RC2 Gabel anstelle der Float 32.

Die Sattelstuetze wurde gegen die Rase Black Mamba getauscht, welche in meinem Fall 22 cm versenkt werden kann. Sattel ist nun der Selle Italia Ti, da der Originalsattel nicht auf die Black Mamba passt.


Weiter habe ich die Laufraeder ersetzt. Habe ZTR Flow Felgen mit Sapim CX Ray Speichen und Chris King Iso Naben kombiniert.
Reifen sind Fat Albert Double Compound Snakeskin 2.4, vorne und hinten.

Hier eine Ansicht der Vorderradnabe (mit 20mm Steckachse):


4583631.jpg


Und hier die Hinterradnabe, mit 12mm*135mm Steckachse von Sun Ringle.


Den Ritzelsatz hab ich (wegen Abnuetzung) gegen einen XT getauscht, und dabei das groesste Ritzel auf 34 Zaehne erhoeht.


Die Scheibe der Hinterradbremse hat nun 18cm Durchmesser.

4583632.jpg


Mit dem Fox Rp2 Daempfer hinten war ich recht ungluecklich... Hatte massenhaft Durchschlaege, der Daempfer konnte einfach nicht mit der 36er Gabel mithalten.


Habe dann verschiedene Daempfer getestet, tendierte zuerst aufgrund von Reviews zum grossvolumigen RP23, fand ihn ganz ok, aber habe dann zum Glueck noch den Marzocchi Roco Lo Air ausprobiert. Dieser Daempfer ist echt die Wucht, und geht (speziell in 200*57 mm) super gut mit der 36er:


4583634.jpg


Lenker und Vorbau wurden ebenfalls angepasst:


Nun besitzt das Bike einen USE RACE stem, eine Gravity Carbon DH riser bar, sowie Sunline lock-on grips.


4583635.jpg


Weitere Modifications:


Die vorderen Kettenblaetter waren abgenuetzt, habe sie mit RaceFace Turbine ersetzt, und gleichzeitig noch den Blackspire Bashguard in Lexan montiert.


Die Reducers beim unteren Gelenk des Hinterbaus hab ich mit einem Heavy Duty Teil aus Edelstahl ersetzt.

Ach ja, und Pedale sind Superstar Mag Lite mit Titanium Axles.



Was jetzt noch reizen wuerde.... Meta 5 Carbon frame
:D ..... aber ob dieses mit den Drops einverstanden waere.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfedern: Absolut problemlos (Rahmengroesse M, Modell 2008). Habe es vorgaengig ohne Luft im Daempfer ausprobiert, es bleiben noch ein paar mm uebrig.
 
Wie lang ist der Vorbau? Kommst Du damit klar? Meine Erfahrung war dass das Meta umso besser rennt je kürzer der Vorbau ist.
 
Der Vorbau ist 120mm (gleich wie der originale).
Ich geb Dir insofern recht, dass ein kuerzerer Vorbau fuer die DH passagen wahrscheinlich noch Vorteile bringen wuerde.
Fuer mich ausschlaggebend war aber die Gesamtabstimmung, und bei meiner Groesse ist bei einem kuerzeren Vorbau die Sitzposition dann zu gedraengt, speziell bei langen Touren, die ich mit dem Bike sehr gerne fahre.
 
@Tobiwan :Ich bin 183 und fahre ein 5.5 in XL ist mit nem 60er Vorbau immernoch super agil das einzige was etwas unglücklich kommt ist das hohe Oberrohr aber da`s von der Geo recht klein ist denk ich das du L nehmen solltest ......zumindest wenn`s damit hoch gehen soll

@hellvis :Ich hab in nem 07er 5.5 auch nen Dämpfer mit 57er hub ist kein problem zumindest nicht beim XL Rahmen (Bilder kommen noch wenn mein Rad mal sauber sein sollte)

@wavekiter :Schönes Meta und ordentlich Spaß orientierter aufbau aber geht das mit dem Vorbau zum runterfahren klar ? ich hatt mal nen 90er drauf war klasse zum hochstrampeln aber bergab fand ich`s fies ......fahr nen 60er als hoch/runter Kompromiss
 
@ all:
Danke für die Infos. Meta 55 VIP in geil grellem grün in Rahmengröße L ist bestellt ;-)
Bilder gibts wenn´s fertig aufgebaut ist. Gruss!
 
hat einer noch ne geheimtipp gegen das knacken vom linkage...

hab schon alle achsen rausgemacht, gefettet, und alles wieder mim richtigen drehmoment wieder angezogen... auch mal bissl fester, bissl lockerer... scheiss drauf, es knackt immer noch!!! ich krieg ne krise


mfg alex
 
Das ist allerdings extrem nervig! Ich drück nach jedem heftigen Ausritt zusätzlich etwas Magura Öl in die Schlitze ! Knacken tuts nicht DAFÜR beimHinterrad anheben und fallen lassen ein leises *bog* als ob etwas lose sei!!
z.gif


Geile Bikes aber irgendwie ganz schön anfällig!!!
 
Hi,

klingt jetzt absolut blöd, aber ich hatte auch en knacken beim runter drücken im Stand... wohl gemerkt nach ner ruppigeren Ausfahrt.
Bin verzweifelt und was war es die blöde Sattelstütze.

Bin dahinter gekommen nach dem ich den Bock auf den Kopf gestellt habe und den Hinterbau seitlich bewegt habe um zu schauen ob die Geleknke Spiel haben. Sattelstütze festgehalten und weg war's. Raus mit der Stütze neu gefettet und gut is... ich glaub das die Stütze Joplin generell en bissl anfängt zu knacken nach ruppigeren Ausfahrten.
Naja ist ja schnell behoben:)


greetz de Flö
 
@wavekiter...dann kanns doch nicht allzu wild seinn oder!? Mal ne andere Frage


mit wieviel NM zieht ihr den Dämpfer in der oberen Befestigung fest?! Weiß das einer?

Ich habe bei 4-5 noch Spiel sinds nur 3?!
angst17.gif


M4 Schraube: 4-5, 5 NM?!
 
Zuletzt bearbeitet:
in wie weit unterscheiden sich den die rahmen vom meta 5 und 6? spiele grade mit dem gedanken auf ein meta 5 "zurück" zu rüsten, also nen kürzeren dämpfer und 140er gabel... ist das so machbar? oder unterscheiden sich die rahmen stärker voneinander als es aussieht?

mfg Alex
 
in wie weit unterscheiden sich den die rahmen vom meta 5 und 6? spiele grade mit dem gedanken auf ein meta 5 "zurück" zu rüsten, also nen kürzeren dämpfer und 140er gabel... ist das so machbar? oder unterscheiden sich die rahmen stärker voneinander als es aussieht?
Der Sinn des ganzen erschließt sich mir auch nicht so recht.

zur Machbarkeit: Eine kürzere Gabel lässt sich natürlich einbauen, beim Dämpfer ists schon schwieriger. Das 6er hat einen 200x57mm verbaut und 152mm Federweg, das nächste kürzere übliche wäre 190x50mm. Damit ergibt ein Federweg von 134mm, das Hinterrad wäre um 27mm angehoben und der Maximaleinschlag wäre 8mm mehr. Ob das noch geht, oder ob dann schon der Reifen oder ein Umlenkteil am Rahmen anschlägt musst du selbst ausprobieren.

Die Geometrie wird damit leicht verändert, aber wohl kaum zum besseren, lediglich das TRetlager kommt natürlich tiefer. Das Ansprechen der Dämpfer wird wahrscheinlich schlechter und Gewicht kann man anderswo sinnvoller einsparen. Ich sehe wirklich den Sinn nicht. Also nochmal: Was versprichst du dir davon? Vielleicht lässt sich ne andere Lösung dafür finden.
 
Der Sinn des ganzen erschließt sich mir auch nicht so recht.

zur Machbarkeit: Eine kürzere Gabel lässt sich natürlich einbauen, beim Dämpfer ists schon schwieriger. Das 6er hat einen 200x57mm verbaut und 152mm Federweg, das nächste kürzere übliche wäre 190x50mm. Damit ergibt ein Federweg von 134mm, das Hinterrad wäre um 27mm angehoben und der Maximaleinschlag wäre 8mm mehr. Ob das noch geht, oder ob dann schon der Reifen oder ein Umlenkteil am Rahmen anschlägt musst du selbst ausprobieren.

Die Geometrie wird damit leicht verändert, aber wohl kaum zum besseren, lediglich das TRetlager kommt natürlich tiefer. Das Ansprechen der Dämpfer wird wahrscheinlich schlechter und Gewicht kann man anderswo sinnvoller einsparen. Ich sehe wirklich den Sinn nicht. Also nochmal: Was versprichst du dir davon? Vielleicht lässt sich ne andere Lösung dafür finden.

er meint sicher einen dämpfer mit 200er einbaulänge, aber nur 51mm hub, wie er eben im 5er verbaut ist.
 
er meint sicher einen dämpfer mit 200er einbaulänge, aber nur 51mm hub, wie er eben im 5er verbaut ist.
Daran habe ich auch gedacht, aber das macht ja noch weniger Sinn. Wozu sollte man den Federweg verringern aber die Geometrie gleich lassen? Dazu könnte man auch einfach etwas mehr Druck auf den Dämpfer geben, dann nutzt man den möglichen Federweg eben nicht ganz aus.
 
Eine Möglichkeit ist wirklich den Druck zu erhöhen und dadurch das Fahrwerk härter zu machen. Die teurere Alternative wäre, den Dämpfer pushen zu lassen, um mehr Highspeed-Druckstufe reinzubringen (ist die ominöse W-Belgung der Shims wem´s was sagt).

Aber genug Kluggeschi$$en. Aus dem hier:


Wurde das hier:


Meta 5 VIP, geil grell grün in Rahmengröße L. Danke für die Beratung, gerade bei der Rahmengröße. L passt absolut perfekt. Dank Talas geht´s wirklich gut bergauf und bergab habt Ihr nicht zu viel versprochen - purer SPASS!

Wieviel Druck habt Ihr denn im Dämpfer (bei wieviel kg Gewicht)? Fahre wohl noch mit zu viel. Bei 72 kg hab ich 8 bar drin. Die erste Ausfahrt war noch ohne große Brocken, aber ich habe das Gefühl dass da noch etwas Luft raus kann.

Und eine Vario-Stütze ist wohl ein must!
 
Zurück
Oben Unten