Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

hellvis

Schiffschaukelbremser
Registriert
25. September 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Essen / NRW
hi,

ich bin seit gestern auch META-5-IST und habe gesehen das es kein "richtiges" und all umfassendes thema zu den META bikes gibt.
ich denke es macht sinn mal alles zu den 4, 5 und 6 er META`s hier zu vereinen.

knallt hier mal bilder eurer META`s rein und diskutiert über technische probleme.

ich mach mal den anfang und rege mich über den sattelrohr schlitz nach hinten und die unterbrochene kabelführung für das schaltwerk auf (dreckwasser dringt ein). ;)
wie habt ihr euer schaltwerkskabel verlegt?

hier auch das erste foto von meinem 5.5er.

viele grüße
max

 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mal los!

Verwinden sich die Laufräder bei eurem Meta5 in Kurven auch? Kann man wohl nur durch Steckachse beheben...

Fux
 
Die Zugverlegung ist auch eig. das einzige, was mir an dem Meta total missfällt. Der Rest ist den Leuten einfach nur gelungen.
 
waren bei euren rahmen/bikes auch zwei sätze ausfallende dabei (schaltauge und andere seite)?
ich habe die beiden sätze verglichen, sind aber 100% identisch.

wo ligen eure meta 5 gewichte eigentlich? ich habe gestern 14,6 (cusom meta mit pike usw) gewogen.

grüße
max
 
waren bei euren rahmen/bikes auch zwei sätze ausfallende dabei (schaltauge und andere seite)?
ich habe die beiden sätze verglichen, sind aber 100% identisch.

Jop, bei mir auch. Die haben da wohl mal mitgedacht.

wo ligen eure meta 5 gewichte eigentlich? ich habe gestern 14,6 (cusom meta mit pike usw) gewogen.

grüße
max

2007er Meta 5.5 Super Team (V.I.P.) Rahmen wiegt bei mir 3'219 g.



ohne:
- Dämpfer
- Steuersatz

mit:
- Flaschenhalterschrauben
- Drop Outs
- Sattelklemme (Syntace Superlock)

Zum Schluss werd ich wohl unter 14 kg landen, kompletter Custom Aufbau. Momentan steht mein Plan bei 13'731 g. Mit viel Saint, schwerer Rock Shox Coil und ein paar leichten Teilen.
 
wow, frage mich wie du unter 14 kilo kommst?

mein rahmen (2009er) soll 3,3 kilo incl dämpfer wiegen. ich habe ne pike coil (2,3 kilo) und sonst eher leichte parts dran, bin aber bei wuchtigen 14,6 kg...

das einzige schwere sind die single ply minions.
 


Wie gesagt, es steht noch nicht viel fest. Aber so könnte es werden. Manche Teile sind Schätzwerte, z.B. Bremsen werden wohl eher schwerer, Speichen wohl leichter usw. Der XTR Hr Schnellspanner wiegt auch keine 100g ...

Die Fettgedruckten Sachen sind jene, die ich noch nicht hab.
 
mal was für die galerie...



das geile team neon-grün des 2009er metas kann keine kamera einfangen, daher einfach in schwarz/weiß. :)
 
das geile team neon-grün des 2009er metas kann keine kamera einfangen, daher einfach in schwarz/weiß. :)
hat bei mir recht gut geklappt :)

37.jpg


btw: ist zu verkaufen
 
ist ein thomson 4x 55mm;-)


@rOckZ:
wow, das bild/die farbe ist schon nah dran! wie haste das hin bekommen? nachbearbeitet? ich habe es 20 mal versucht mit allen lichtverhältnissen, aber das grün wird immer komplett anders als es wirklich ist.

max
niedrige iso, geschlossene blende, längere belichtungszeit, als raw und dann halt in photoshop "entwickelt"
 
ist ein thomson 4x 55mm;-)

[...]
max

Hab ich mir schon fast gedacht. Hab im anderen Thread das mit der 160mm Gabel gelesen, also laut Commencal ist das Meta 5 ja bis 150mm zugelassen. Der Rest ist dann ja auch nicht so schlimm. Obwohl ich mit meinen 140mm vorn super zurecht komme, also ich persönlich brauch auf keinen Fall mehr FW.
 
Mein 09er Meta 5.5 in XL liegt bei 14,14 kg inkl. Pedale.

Ist das in Serienausstattung? Dann müsste ja ein 5.5.2 in M so ca. 13-13,5kg ohne Pedale wiegen. So langsam finde ich wirklich keinen Grund mehr, der gegen das Meta spricht - ich glaub ich muss es kaufen:lol:

Naja, einen vielleicht: Angeblich gibt es zur Zeit keinen Deutschland-Vertrieb (deshalb sind die Teile im Moment wohl so billig) - muss ich mir da für die Zukunft Sorgen machen bzgl. Garantie etc.? Commencal selber wird ja wohl nicht dicht machen, aber was, wenn die sich vom deutschen Markt zurückziehen (auf der Eurobike sind sie leider auch nicht :confused:)

Ich will jetzt hier keine Gerüchte streuen, sondern nur fragen wie's aussieht. ;)
 
Ist das in Serienausstattung? Dann müsste ja ein 5.5.2 in M so ca. 13-13,5kg ohne Pedale wiegen. )

Ja, ist die Serienausstattung bis auf Lenker und Vorbau.
Ist das 5.5.1 und ich bin 1,90m groß.

Achso und bzgl. Vertrieb, Garantie etc. ich fahre jetzt seit 2 Jahren Commencal und bei Problemen kannst Du Dich direkt an das Commencal HQ in Andorra wenden, das geht alles ziemlich problemlos...
 
Guten Abend Gemeinde,

nach ewiger Entscheidungsphase hab ich mich auch für ein Meta 5.5.3 in L entschieden.

Fahrer: 1,83 m, 90 kg nackend
Hintergrund: ca. 15 Jahre Hardtails im CC-, Freeride-, und Dirtjumpbetrieb
Erwartungen an das Meta: Soll bergauf recht mühelos fahrbar sein und bergab mindestens so wie mein Dual Hardtail gehen
Fazit nach ca. 300 km: Erwartungen erfüllt und teilweise übertroffen

Verbesserung, Tuning: Die Laufräder kommen mir recht schwer vor. Als Upgrade schweben mir ZTR No Tubes Flow auf Hope Pro II vor. Am besten mit in Verbindung mit 12 mm- Steckachse hinten incl. passenden Ausfallenden und 10 mm Steckachse vorne. Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Das Rad kam mit gekreuzten Schaltzügen am Unterrohr. Sieht merkwürdig aus!

Kreuzzuggross.jpg


Setup: Fox Float R. ca. 14 bar, Revelation 409: ca. 7 bar in der Positivkammer und ca. 4,5 bar in der Negativkammer. Rebound ca. in der Mitte mit Tendenz auf die langsame Seite

Gewicht: 14.5 kg mit Flatpedals

Kritik: In Demut und Reue bekenne ich, dass ich aus Geldgier im Internet auf der Insel bestellt habe. Dafür wurde ich bestraft mit Problemen bei der Lieferung, 2 Wochen Wartezeit, kleineren Transportschäden und nicht eingehaltenen Verkaufsversprechen. Im Klartext. Ich würde nicht mehr bei bikeactive.com bestellen. Den Fehler in der Buchstabierung meines Nachnamens und die daraus resultierenden Lieferschwierigkeiten habe ich hingenommen. Was mir aber aufstößt ist dass der versprochene Helm als Geschenk (steht auf der Bestellbestätigung) nicht geliefert wird und auf Nachfragen per Telefon und Email keine Antwort kommt. Daher großes BUUUUUUUUH für bikeactive.com

Frage: Wie pflegt Ihr Hinterbau und Dämpfer

dauercampender dummer grinser
grinsekatzegross.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Metas, jungs !

[...]

Naja, einen vielleicht: Angeblich gibt es zur Zeit keinen Deutschland-Vertrieb (deshalb sind die Teile im Moment wohl so billig) - muss ich mir da für die Zukunft Sorgen machen bzgl. Garantie etc.? Commencal selber wird ja wohl nicht dicht machen, aber was, wenn die sich vom deutschen Markt zurückziehen (auf der Eurobike sind sie leider auch nicht :confused:)

Ich will jetzt hier keine Gerüchte streuen, sondern nur fragen wie's aussieht. ;)

Laut Shock Therapy soll es bald wieder einen geben. Hatte auch schon mit ST Kontakt, zwecks Garantie und Ersatzteilbeschaffung. Wenn nicht, kann man Probleme auch über unseren Nachbar, Östereich, abwickeln, sagte man mir. Also kein Thema.
 
Hallo Jungs,
ich mach dann auch mal hier mit.
Mein Meta 5.5.2 von 2007 hab ich im März 2008 gekauft, damals sah es so aus:
img0121br0.jpg

Jetzt nach anderthalb Jahren, vieler zerstörter Teile die durch Neuteile ersetzt werden mussten hab ich das hier:
p1010821z.jpg


Inzwischen ist der Vorderreifen einem Muddy Mary GG gewichen, das grosse Kettenblatt ist weg und die Pedale hab ich gegen Crank Brothers Acid getauscht.
Nächste Woche dann müsste meine Fox 36 Talas ankommen auf die ich mich besonders freue, Steifigkeit und Absenkung sind mir wichtiger als Gewicht (ich könnte auch den MM wieder gegen Albert tauschen dann gleicht sich das Gewicht der Gabel wieder aus), übrigens wiegt mein Meta in aktueller Konfiguration genau 14kg (Mit Pedalen (380g), der absenkbaren Stütze (ca.600g) und dem schweren Reifen vorne(950g)).
Neue Fotos kommen nach dem Umbau!

@Josh Blender
Hast du ne 36 Talas dran? Fährst du eher mit 130mm oder 160mm Federweg?

Grüsse
Ralph
 
Schönes Bike Ralph!

Ja, ist ne 36 Talas.
Fahre meistens mit 130 mm, da ich im Flachen wohne.
Im Gelände/Bergab dann mit 160mm.
Ist ja schnell umstellbar.
Top Gabel, wirst den Kauf nicht bereuen ;)
Gruß, Josh.
 
Guten Abend Gemeinde,

Verbesserung, Tuning: Die Laufräder kommen mir recht schwer vor. Als Upgrade schweben mir ZTR No Tubes Flow auf Hope Pro II vor. Am besten mit in Verbindung mit 12 mm- Steckachse hinten incl. passenden Ausfallenden und 10 mm Steckachse vorne. Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Das Rad kam mit gekreuzten Schaltzügen am Unterrohr. Sieht merkwürdig aus!

Kreuzzuggross.jpg

hi,

wegen einer steckachse hinten, es gibt für alle METAs ein rock shox maxle-rear set. das beinhaltet speziale dropouts und eine 12mm maxle-rear steckachse. ist super, funktioniert dann wie die maxle bei den rock shox achsen und soll (laut uk foren) super steif sein. der meta hinterbau flext ja gerne etwas, da stelle ich mir die lösung perfekt vor. die kosten belaufen sich auf ca. 90 euro für das kit, plus man braucht eine 12mm nabe hinten (dank wer hope pro 2 naben hat, umbau leicht gemacht). ich überlege mir den umbau auch zu machen... mal sehen.

deine kabelführung auf dem foto ist vertauscht, tausch mal die beiden zügen in den anschlägen oben (beim steuerrohr).

ich hab das schaltwerkkabel komplett zu durch gelegt (eine hülle von vorne bis hinten) und am unterrohr an der bremsleiting befestigt. kreuzt zwar auch das umwerfer kabel, macht aber nix, so kann es nicht klappern. ich stell morgen mal ein bild hier rein. so kommt jedenfalls kein dreck ins kabel, wie bei der hirnrissigen originalen führung.

grüße
max

PS.:
weiß einer von euch ne erklärung, warum die flachpfeifen in andorra nur an das S und M meta5 nur ein 27,2 sattelstützen maß bauen? so kann man keine joplin fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten