Col di Lana

Droppel

bin neu hier
Registriert
14. April 2002
Reaktionspunkte
6
Ort
Kiel
Hallo,

kennt sich vielleicht jemand mit dem Col di Lana aus und weiss den Artikel und die Streckenführung in der MOUNTAINBIKE zu deuten? Danach fahren die nämlich nördlich um den Gipfel. Nach meinem Wissen und meinen Karten gibts da nicht mal Pfade. Allerdings war ich schon 2002 dort. Ist ja möglich, dass man dort neue Pfade (evtl. Museeumspfad) errichtet hat. Weiss das jemand?

Vom befahren des Siefgrates riet man mir übrigens ab, die Zeitung empfiehlt das als Tour. Vielleicht trifft man sich ja in der Siefschlucht ...
 
Ich bin 2002 da durch (sihe Bericht auf meiner Homepage)
Bin von Palla aus auf schotter hoch bis 2054 m
ab dort kurzes Schiebestück auf Trail bis zu Baracken auf 2125m
dann den mit Teriol Ladin bezeichneten weg nach Westen, südlich vom Col di Lana entlang. Weg ist auf Südhang, Schützengräben, Stellungen, Stacheldraht. Größtenteils fahrbar, aber teilwese sehr eng und ein paar kurze Schiebestücke.
Tolle Singletrailabfahrt über den Col de la Roda.
Bei 1901m etwas chaotische Navigation, ziemlich viele Kuhtrampelpfade
Ende in Cason
Karte: Tabacco Nr. 07 1:25000 (daraus auch o.g. Höhenangaben)

Ich kann mir nichtvorstellen, daß die Wege oben am Grad bzw die Pfade nordlich des Col di Lana befahrbar sind. Hab das allerdings nicht probiert.

Habe den 23 ab Rif. Valperola nach Süden probiert. Geht ca. 2 km ganz gut. Dann ist definitiv Ende mit dem Bike. Ich mußte dann umdrehen...und ich kehr nicht so schnell um, wenn ich 200 Hm wieder hoch muß..

Was ganz nett war, war der TRail vom Castello Andrac richtung Palla. Allerdings ist der Anstieg nach dem Castello eckelig steil, nicht fahrbar. Die Abfahrt war´s aber wert.
Ab Val de Trous (Brunnen) gehts wieder runter

Würde mich trotzdem interessieren, was da sonst so fahrbar ist...
 
Hallo Carsten,

ich hänge mal ein Bild mit einer phantastischen Karte aus der MTB an! ;)

Die restlichen Bilder sind noch von meinem Aufenthalt ...

Meine Karten sind übrigens von Kompass und auch ich bin von Palla aus (mit kleiner Einkehr im Museum) hochgeeiert. Wir planen in diesem Jahr wieder mal dort zu sein - da bin ich ja mal gespannt, ob das so fahrbar ist. ;-)
 

Anhänge

  • Karte Col di Lana.jpeg
    Karte Col di Lana.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 246
  • Quota 2150.jpeg
    Quota 2150.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 144
  • Col di Lana Monte Sief.jpeg
    Col di Lana Monte Sief.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 227
Der besagte Weg Teriol Ladin ist ein rundweg. Ich bin den südlichen Teil gefahren, der auf der MB-Karte ist der nördliche. Gehen beide bei Palla auf Schotter hoch, der aus der MB zweigt nur früher ab. Kommt auf der Tabacco ganz gut raus.
Der weg geht bei in einer schrafen Linkskehre rechts weg, dann hoch auf 2019, dann vermutlich nicht über den 2221 m hohen Cenglei, sondern südlich drann vorbei in so nem kleinen Tal zwischen Cenglei und Col de Lana.
Dann hoch auf 2202 und 2231...dannn ziemlich eben dahin bis 2209 auf den Passo Sief (nicht auf den Grad) Dann laäufts wie ich gefahren bin zum Col de la Roda usw...
Sieht machbar aus, sicher nicht ganz einfach. Wenn die das da schreiben, sind sie´s wohl auch gefahren...

wann war die Tour drin?
 
In der jetzigen Ausgabe.

Der Rundweg ist auf meinen Karten nicht eingezeichnet (Kompass halt) allerdings weiss ich auch nichts von einer Abzweigung. Erinnerst DU Dich an die Stelle, wo tragen angesagt war? Unten stand eine Bank zum ausruhen ... Ist die Abzweigung davor oder dahinter? Oder meinst Du die Gabelung bei Quota 2150???
 
Droppel schrieb:
In der jetzigen Ausgabe.

Der Rundweg ist auf meinen Karten nicht eingezeichnet (Kompass halt) allerdings weiss ich auch nichts von einer Abzweigung. Erinnerst DU Dich an die Stelle, wo tragen angesagt war? Unten stand eine Bank zum ausruhen ... Ist die Abzweigung davor oder dahinter? Oder meinst Du die Gabelung bei Quota 2150???

weiß ich nimmer wo da ne Bank war. Geschoben haben wir ab Ende Kiesweg bis zu der Stelle mit dem Gedenkstein (siehe Dein Foto)

Ende Kiesweg ist da wo auf der Tabacco 2054 steht

irgendwo stand kurz davor so ne winzig kleine Hütte (geht bestimmt für nen kostenlose Übernachtung :)

schau mal auf http://www.schymik.de/bilder/IMGP2691.JPG

hab leider keinen Scanner, daher etwas düster...da ist jedenfalls alles drauf (lad Dir das Bild runter, ich lösche es morgen Abend wieder)
 
Sehr geil, danke!

Äh, genau an der Stelle, wo Du getragen hast, stand eine Bank. Hattest Deine Augen vermutl. wieder woanders. ;) In der Hütte dort oben wollte ich nicht gerade schlafen.

Karte ist schon runtergeladen!!!
 
ich seh schon, hier kennen sich ein paar wirklich gut am col di sangue aus !
bin ehrlicherweise auch etwas überrascht über die kartenzeichnung und hab so meine zweifel, ob die so ganz richtig ist. meines wissens nach ist im letzten sommer der verbindungsweg vom siefsattel zur ehem. österr. rothschanzenstellung (quote 2.280 mt) hergerichtet worden. das könnte eine fahrbare verbindung darstellen (werd ich im september probieren). wenn ich mir die karte allerdings anschaue, dann fahren die direkt ins valiate ab, was ich als "variante" der col di lana-umrundung nicht kenne. in jedem fall ist der trail ab der rothschanzenstellung entlang der laufgräben zum col di roda absolute klasse. wer wie auf der karte nach contrin will, der muß nur am col di roda aufpassen, daß er die schlecht sichtbare abzweigung (rote holzpflöcke marlkieren den sehr schmalen pfad) zu einem kleinen brunnen findet, wo der karrenweg dann zur ehem. materialseilbahn (mündung in forststraße) beginnt. wenn ihr mehr wißt, laßt mich an eurem wissen bittet teilhaben !!!
 
sehr nette diskussion. wir wollen im juli während transalp auch da lang, so dass die diskussion da unter umständen weiterhilft. muss mir das auch noch mal auf der tollen kompass-karte anschauen und mit dem kartenauschnitt aus dem neuen mtb-heft vergleichen. war ja auch schon mal zu fuss da, so dass ich ein bissl davon schon kenne.

danke schon mal für die infos ...

elmar
 
Hallo Robert und Elmar,

mir war klar, dass ihr euch früher oder später hier einklinkt. :daumen:

Robert, wurde der Verbindungsgrat zwischen Sief und Col di Lana nicht beim öst. Rückzug gesprengt? Oder beabsichtigst Du vom Teriol Ladin zur Rothschanzenstellung zu fahren? Da ich Dir allerhand zutraue bitte ich um Erklärung! :D
 
dede schrieb:
ich seh schon, hier kennen sich ein paar wirklich gut am col di sangue aus !
wer wie auf der karte nach contrin will, der muß nur am col di roda aufpassen, daß er die schlecht sichtbare abzweigung (rote holzpflöcke marlkieren den sehr schmalen pfad) zu einem kleinen brunnen findet, wo der karrenweg dann zur ehem. materialseilbahn (mündung in forststraße) beginnt.

ja war ganz schön dumm damals. Hat uns 20 min gekostet die Stelle und bei dem heran rollenden Gewitter hat´s gerade bis zu geschlossenen Hütte (Uita la Gjasota) gelangt...gab dort dummerweise nix zu essen und war Arschkalt. Die nächste Hütte (Uita Inzija)war dann 10 min weiter und wegen Blitzschlag unerreichbar :-(
 
Hallo zusammen
Wo wir gerade in der Gegend Unterwegs sind:
Von Pralongia bzw. dem Stöner(?)-Gipfel war ich schon öfter in Versuchung über den Kopass-Weg 23 bis zum Passo Sief zu fahren. Die Gegend sieht zumindest ganz passabel aus. Habs aber dann doch immer sein lassen.
Gibt´s auf diesem Weg bikebare Passagen? Oder ist alles Schieben?
 
jolo1 schrieb:
Hallo zusammen
Wo wir gerade in der Gegend Unterwegs sind:
Von Pralongia bzw. dem Stöner(?)-Gipfel war ich schon öfter in Versuchung über den Kopass-Weg 23 bis zum Passo Sief zu fahren. Die Gegend sieht zumindest ganz passabel aus. Habs aber dann doch immer sein lassen.
Gibt´s auf diesem Weg bikebare Passagen? Oder ist alles Schieben?


Guten morgen,

das konnte mir hier bis jetzt auch noch keiner sagen. Ich denke, hier ist vielleicht Pionierarbeit gefragt. Ich werde dieses Jahr auf alle Fälle den 23er ab Pralongia Richtung Valparola nehmen und dann aber nicht auf dem Weg bleiben, sondern nach ca. 1 - 1,5 Km auf den 24er abbiegen. Zumindest auf der Karte sieht der 24er moderater aus als Nr. 23. Da ich bei der Etappe ein bißchen Zeit habe, (muß "nur" von Wolkenstein zum Rif. Valparola) werde ich nicht wie letztes Jahr über Störes-Eisenöfenalm (sehr zu empfehlen) fahren, sondern die andere Variante wählen. Wenn ich Pech habe, dann heißt es halt schieben!
Aber ich denke, die Ausblicke von dort oben werden schon für den Aufwand entschädigen!

Gruß

Michael
 
also von der pralongia zum "gipfel" (das ist eher eine grasige erhebung mit kleinem kreuz des störeskamms läßt sich einiges fahren. leider ist der "weg" stark erodiert und es gibt immer wieder so kleine stiche (so bis zu 10 Hm), die so unangnehm zu gfahren sind, daß es teilweise mehr sinn macht dort zu schieben. der weiterweg zum siefsattel ist dann eine mischung aus schiebe- und fahrpassagen (würde sagen etwa 70% zu fahren). die verbindungen zum valparolapaß kannst du mit dem bike weitestgehend vergessen ! nördlich des settsass ist der weg nur im ersten drittel (vom valparolapaß aus) gut befahrbar (war dort allerdings nur per pedes), die südseite ab siefsattel ist ebenso nicht der hit, v.a. weil man dort sogar eine steile schotterrinne halbwegs kletternd raufkraxeln muß. vom valparolapaß aus (am besten direkt am verfallenen sperrfort weg) geht ein guter militärweg bis zu besagter stelle, danach ist's mit fahren aber vorbei.
die verbindung vom siefsattel zur rothschanzenstellung (dürfte sich um den neu ausgebauten troi ladin handeln) soll fahrbar sein (selbst war ich noch nicht auf diesem abschnitt) und mündet zusammen mit dem gipfelabstiegsweg und dem steig, der die südflanke des col di lana quert direkt an der rothschanzenstellung (auf kompaß mal wieder nicht eingezeichnet)....
 
moin, moin!

wir werden ab rif. pralongia gen passo sief aufbrechen per bike (mitte juli etwa). von dort irgendwie zur rothschanzenstellung und dann den trail runter über valiate. so dürfte das doch ganz gut passen.

ich bin mal zu fuss vom rif. valparola über den 23er zum passo sief und dan rauf auf den col di lana. vom rif. pralongia über den 23er und 24er zum rif. valparola dürfte sicherlich mit einigem schieben verbunden sein.

landschaftlich ist es aber sicher schön!

kann einer von euch bitte noch mal den kartenausschnitt der tobacco zum donwload anbieten? habe nur die unbrauchbare kompasskarte ... und carstens karte war einen tag zu früh wieder offline für mich ...

danke schon mal!

ciao, elmar
 
@ droppel: du hast recht, der grat zwischen col di lana und MONTE sief wurde gesprengt und ist heutzutage nurmehr auf einem etwas ausgesetzten steig zu begehen. allerdings liegt der siefsattel/passo sief nördlich davon und logischerweise sehr viel tiefer (sattel). bis dort kommt man eigentlich noch ganz vernünftig mit dem bike (s. letzter post von mir)
 
Zwischen passo sief und col di lana (oben mit der kapelle) ist es zwischenzeitlich eine art klettersteig. da ist definitiv einiges gesprengt worden, so, wie es da aussieht ... ist geschichtlich sehr interessant, wenn man sich ein bissl umschaut, aber per bike wäre es nur schleppen. manchmal ist es auch etwas ausgesetzt bzw. das drahtseil zur sicherung muss auch mal gegriffen werden, wodurch das bike da eher ballast wäre.

naja, wir wollen wenn dann höchstens zu fuss den abstecher über diesen "klettersteig" zum col di lana machen, dann wieder zurück zum passo sief und eben rothschanzenstelleung etc.
 
robert, wieso postest du eigentlich immer wenige augenblicke vor mir in etwa das, was ich sagen wollte?!? :D

naja, rege diskussionen sind immer gut!

also schön weiter machen ...

ciao, elmar

dede schrieb:
@ droppel: du hast recht, der grat zwischen col di lana und MONTE sief wurde gesprengt und ist heutzutage nurmehr auf einem etwas ausgesetzten steig zu begehen. allerdings liegt der siefsattel/passo sief nördlich davon und logischerweise sehr viel tiefer (sattel). bis dort kommt man eigentlich noch ganz vernünftig mit dem bike (s. letzter post von mir)
 
Servus

Hat jemand nen Tip (Buch, Webseite uws) über die Geschichte am Col Di Lana. Ich denk, was da oben alles ab gegangen ist, ist sicherlich aus historischer Sicht sehr interessant...
 
es gibt einiges an literatur über den col di lana. neben den "standardwerken" von schumann (führer zu den schauplätzen des dolomitenkrieges) existiert ein buch von e. kiensberger (minenkrieg in ladinien: col di lana) und eines von einem tschurtschentaler (col di lana...). beide findet man auch in der bibliothek des ladinischen instituts micura de rü in alta badia. ich glaube, daß auch das archiv der communita' ladina noch ein paar werke auf lager hat. wer's "live" erzählt haben will, der fragt einfach den betreiber des kleinen museums oberhalb von palla, der erzählt recht blumig sämtliche geschehnisse (weiß aber nicht, ob das immer historisch ganz korrekt ist :))))
 
Abend!
Der Bitte von Elmar (10.26 Uhr) kann ich mich nur anschließen! Ich sitz immer wieder über meiner Kompass-Karte und grüble wo das nun alles sein soll. Viel ist auf der Kompass-Karte nun ja wirklich nicht auszumachen!
Noch was :
Etwas weiter östlich liegt der m.Averau. Den Pass an der gleichnamigen Hütte im Skigebiet hab ich schon mal bereist (von Süd nach Nord). Kann man ählich der Tour im MTB-Heft vom Rif.Fedare auch den Weg 441 in Richtung Passo Falzarego fahren? Der Weg aus dem MTB kommt dann doch relativ weit südich und damit tief auf die Straße zum Pass. :confused:
 
dede schrieb:
wer's "live" erzählt haben will, der fragt einfach den betreiber des kleinen museums oberhalb von palla, der erzählt recht blumig sämtliche geschehnisse (weiß aber nicht, ob das immer historisch ganz korrekt ist :))))


Robert, ich verbesser Dich nicht gerne, aber der Mann heisst SCHAUMANN!!! Und der Museumsbesitzer erklärt sehr gerne, dass stimmt. Man muss aber, wie unser Robert, schon sehr gut ital. sprechen .... :D

Die Bände von Schaumann sind übrigens alle vergriffen und nicht mal in Italien zu bekommen. Wenn dann nur noch vereinzelte Bände - die wurden, ähnlich der Kompass-Dolomitenkarte (Schauplatz vom Dolomitenkrieg) nicht mehr nachgedruckt. Wer sich die Bände trotzdem sichern will, ich habe noch einen Tip (geheim ist er ja danach nicht mehr):

Die Dolomitenfreunde (haben sehr viel am Monte piana und am Bianco gemacht) haben auf ihrer Web-Site noch ein paar Stücke. Mit etwas Glück ...


Ansonsten stehen in "Die Front in Fels und Eis" von Langes (Athesia-Verlag) oder "Gebirgskrieg 1915-18" Band "die Dolomitenfront" von Lichem einige Sachen über den Blutberg!
 
@ Droppel, sorry, da ist mir wohl ein a verloren gegangen :)))

die rothschanzenstellung ist in der (generell unbrauchbaren) kompaßkarte mit der kote 2.178m eingezeichnet. die findest du, wenn du vom monte sief den grat nach westen ("abwärts") entlang gehst. in der realität treffen genau an diesem punkt die wege vom siefgrat mit der querung der südflanke des col di lana und eben jetzt auch der troi ladin, der vom passo sief kommt, zusammen (kompaß ist da mal wieder etwas ungenauer)
 
Zurück
Oben Unten