Coiler oder Stinky

Registriert
6. November 2004
Reaktionspunkte
0
Überlege mir ein Kona Coiler oder Stinky von 2005 zu holen. Das Stinky ist mir in Serienbestückung jedoch eindeutig zu schwer, möchte auch noch uphill fahren. Und das Coiler könnte mehr Federweg haben. Jetzt weiss ich nicht ob das Stinky mit einer 150er Gabel funktioniert (zusätzlich müsste man es mit anderen Laufrädern, Kurbelgarnitur etc. noch abspecken), oder ob mann das Coiler auf 170mm hinten mit einer anderen Wippe aufrüsten kann.

Wer hat Lösungen?

Danke Gandalf
 
Gandalf100 schrieb:
Überlege mir ein Kona Coiler oder Stinky von 2005 zu holen. Das Stinky ist mir in Serienbestückung jedoch eindeutig zu schwer, möchte auch noch uphill fahren. Und das Coiler könnte mehr Federweg haben. Jetzt weiss ich nicht ob das Stinky mit einer 150er Gabel funktioniert (zusätzlich müsste man es mit anderen Laufrädern, Kurbelgarnitur etc. noch abspecken), oder ob mann das Coiler auf 170mm hinten mit einer anderen Wippe aufrüsten kann.

Wer hat Lösungen?

Danke Gandalf

Bevor ich ausführlich antworte: Du willst also 170mm hinten und 150mm vorne?
 
Beim Stinky ja (zumindest vorübergehend), beim Coiler geht es vor allem um die Option es später aufzurüsten. Wenn ich mal mehr Mut habe für fette Drops.

Gandalf
 
Also mit 150mm kommst Du auch schon sehr weit. Erst seit diesem Jahr haben alle Stinky mindestens 170mm.
Nehm doch einfach nen Coiler oder nen 04er Stinky und dann kannst Du später Wippen von DangerboyUSA verwenden, dann hast Du 170mm hinten.
Oder Du nimmst nen Transition DirtBag. Das hat serienmäßig 130/150mm hinten und Du kannst es auch gleich mit DangerboyUSA Wippe kaufen, dann hast Du 150/170mm hinten
www.transitionbikes.com
Rahmen kostet inkl. Transport und Zoll und EUSt so umbei 950,- Euro.
Und Du hast die volle Garantie bei der Verwendung der Dangerboy Wippen, bei Kona erlischt sie.
 
würde ein stinky deeluxe von 2004 zu einem guten preis bekommen. will es aber nicht mit der doppelbrückengabel fahren, deshalb würde ich gerne wissen ob es auch mit einer 150 er Gabel funktioniert und was an gewichtsreduktion evt. möglich ist.
danke, gandalf
 
Gandalf100 schrieb:
Beim Stinky ja (zumindest vorübergehend), beim Coiler geht es vor allem um die Option es später aufzurüsten. Wenn ich mal mehr Mut habe für fette Drops.

Gandalf

Ich an deiner Stelle würd das Stinky nehmen :daumen:

Schon aus dem Grund, so wie Du schreibst, dass Du später nen größeren Federweg haben willst.
 
heyho!
würde dir auch eindeutig zum stinky (deelux) raten. das hab ich selber und bin echt erstaunt gewesen, wie gut das auch bergauf kann. außerdem gewöhnt man sich an das gewicht sehr schnell. n coiler umzurüsten halte ich für wenig sinnvoll, da der rahmen für fette sachen einfach nicht ausgelegt ist. das hohe gewicht beim stinky hat schon seinen grund, aber übrigens: im bike test mit glaub ich 8 freeridern hatte das stinky deelux den LEICHTESTEN rahmen. die kona-serienausstattung ist halt recht schwer. meins wiegt knapp 20kg, aber ich hab mal rumgerechnt und man könnte das locker auf 17,5kg drücken. mach ich aber nicht, denn ich hab lieber robuste, verlässliche sachen dran. das gewicht stört mich kaum.
tschö!
 
Gandalf100 schrieb:
würde ein stinky deeluxe von 2004 zu einem guten preis bekommen. will es aber nicht mit der doppelbrückengabel fahren, deshalb würde ich gerne wissen ob es auch mit einer 150 er Gabel funktioniert und was an gewichtsreduktion evt. möglich ist.
danke, gandalf

Hmmm, nehm doch ne 170mm Marzocchi 66.
Also an Gewicht kannst Du da noch gute 1 bis 3kg sparen, z.B. so:
-Leichte FR-Laufräder (DT Hügi FR-Naben, DT Comp Speichen, Mavic EX729 Felgen oder DT FR 6.1d)
-Leichte FR-Mäntel ala Schwalbe Big Betty
-Vorbau/Lenker: Syntace Vector DH mit Syntace Superforce
-Chris King Steuersatz
-XT-Kassette
-Schaltwerk mit kurzem Käfig
-RaceFace XY Sattelstütze
-Shimano Saint Kurbelgarnitur
 
Danke für die Antworten , wird wohl ein Stinky DL werden, doch nochmal zur Gabel, geht ne 150er, hätte halt gern eine zum absenken.
Rahmengrösse 15'' bei 170cm Grösse wird wohl passen.
Gandalf
 
wenn du eher einen tourenfreerider haben willst, ist das coiler was für dich,weil es leichter ist.
Wenn es aber primär darum geht bergab zu fahren und spaß zu haben, aber auch noch den berg hoch zu kommen,dann nimm das stinky.wie schon gesagt, mit der richtigen abstimmung wippt es kaum und das gewicht stört zwar, aber bergauf fahren kann man damit trotzdem.
das mit der z150 sollte kein problem sein, da die ja auch ca. 540mm hoch baut, also ca. 15 - 20mm weniger als ne junior/super t. der Lenkwinkel wird halt 1 ° steiler,aber da er von haus aus recht flach ist macht das nicht viel aus.Allerdings würde ich keine Gabel mehr einbauen, die noch niedriger baut.
Ich selbst habe im 2003er stinky mit 150mm FW eine DJ I mit 130mm drin und der lenkwinkel liegt bei ca. 66°. ich werde nächstes Jahr aber noch ne längere Gabel einbauen (mit 150-170mm), weil ich denke,dass das Potential dann noch besser genutzt wird.
edit: beim stinyk kannst du auch noch gut 1kg gewicht sparen,indem du kleinere veränderungen an der serienausstattung vornimmst: Lenker/sattelsütze kürzen (bei der stütze allerdings nicht zuviel wegnehmen wenn du noch bergauf willst),dann maxxis 1ply reifen drauf und evtl. noch n leichten Vorbau, dann hast du mit höchstens 100€ schon wieder n kg raus.
 
Hab heute das Stinky DL geshopt, mit MZ Z1 FR, leichteren Laufrädern, anderer Kurbelgarnitur und leichterem Vorbau u. Lenker. Bin mal gespannt auf das Gewicht. Danke für die Antworten auf meine Fragen.
Gandalf
 
Zurück
Oben Unten