wenn du eher einen tourenfreerider haben willst, ist das coiler was für dich,weil es leichter ist.
Wenn es aber primär darum geht bergab zu fahren und spaà zu haben, aber auch noch den berg hoch zu kommen,dann nimm das stinky.wie schon gesagt, mit der richtigen abstimmung wippt es kaum und das gewicht stört zwar, aber bergauf fahren kann man damit trotzdem.
das mit der z150 sollte kein problem sein, da die ja auch ca. 540mm hoch baut, also ca. 15 - 20mm weniger als ne junior/super t. der Lenkwinkel wird halt 1 ° steiler,aber da er von haus aus recht flach ist macht das nicht viel aus.Allerdings würde ich keine Gabel mehr einbauen, die noch niedriger baut.
Ich selbst habe im 2003er stinky mit 150mm FW eine DJ I mit 130mm drin und der lenkwinkel liegt bei ca. 66°. ich werde nächstes Jahr aber noch ne längere Gabel einbauen (mit 150-170mm), weil ich denke,dass das Potential dann noch besser genutzt wird.
edit: beim stinyk kannst du auch noch gut 1kg gewicht sparen,indem du kleinere veränderungen an der serienausstattung vornimmst: Lenker/sattelsütze kürzen (bei der stütze allerdings nicht zuviel wegnehmen wenn du noch bergauf willst),dann
maxxis 1ply
reifen drauf und evtl. noch n leichten Vorbau, dann hast du mit höchstens 100⬠schon wieder n kg raus.