Coil Dämpfer: Gewicht-Performance-Gewinner?

Anhänge

  • Screenshot_20230624_153315_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230624_153315_Samsung Internet.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 66
Was für ein Loch hast du da reingebohrt?
Und wie hast du die Spritze befestigt?
Kann man das Weiße Plastik am Ausgleichbehälter wiederverwenden?
Dieser Anleitung müsste auch gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gewinde ist ein 1,5 dort 2mm Durchgangsloch. Oben am Rändelkopf ein M4 Gewinde. Das gleiche habe ich auf die Spitze der Spritze geschnitten. Dadurch kann man sie einschrauben und es dichtet gleichzeitig ab.
 
Was für ein Loch hast du da reingebohrt?
Und wie hast du die Spritze befestigt?
Kann man das Weiße Plastik am Ausgleichbehälter wiederverwenden?
Dieser Anleitung müsste auch gehen oder?
Mit dem weißen Plastik meinst die Kunstoffkugel die zum Verplomben genutzt wird? Die ist in erster Linie wahrscheinlich dafür da, dass kein Ahnungsloser die Madenschraube mit dem Innensechskant einfach so aufschraubt. Eventuell schützt sie auch ein bisschen vor Dreck. Manchmal kann man die wiederverwenden aber brauchen tut man sie eigentlich nicht.
 
wie meinst du es?
Dieser Trichter, den man auch oft zum entlüften von shimano bremsen nimmt passt dann. Oder auch sämtliche spritzen für Mineralöl mit m5 Anschluss ( formula, shimano, magura haben alle einen m5 Anschluss am Geber). Natürlich geht's mit der Spritze ein bißchen besser.
Ich denke aber sowieso, dass du dir über den Service jetzt noch nicht so viele Gedanken machen brauchst. So einen fox van/ bomber cr kann man bestimmt 3 Jahre ohne Service fahren, ohne dass da was kaputt geht ( empfehlen würde ich das allerdings nicht )
 

Anhänge

  • $_1.jpeg
    $_1.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 47
Oh, ehrlich gesagt hab ich mir eben selbst auf die Stirn geklatscht, das ich da nicht selber drauf gekommen bin und einen Shimanotrichter drauf schraube, anstatt so ne Spritze. :D

Muss ich die Tage mal anpassen. Danke
 
So einen fox van/ bomber cr kann man bestimmt 3 Jahre ohne Service fahren, ohne dass da was kaputt geht ( empfehlen würde ich das allerdings nicht )
Einmal im Jahr würde ich es schon machen wollen.

Macht ihr den Ausgleichbehälter beim Service ab um den IFP rauszubekommen?
Man könnte auch mit Luftdruck an das Entlüftungsloch dran, aber wenn nicht zu Hand :confused:
 
Rändelschrauben für PC Gehäuse oder Mainboard Befestigung.
Leicht offtopic, aber fürs Mainboard hab ich solche noch nie gesehen, nur an Gehäusen.
Bin mir nicht sicher, ob das Gewinde da übereinstimmt, ich meine die fürs Motherboard wären kleiner. Und die "Thumb Screws" sind glaube ich auch zu breit, die könnten das PCB des Motherboards beschädigen, wenn man sie zu fest anzieht (die Löcher im MB sind normalerweise mit Kupfer ummantelt und geerdet, damit da nichts kaputt geht, wenn man sie mit den korrekten Schrauben befestigt).

Etwas Recherche zeigt, dass die Gehäuseschrauben ein Imperial #6-32 Gewinde haben -> 0,1380 Zoll (3,51 mm) und 32 tpi (threads per inch).
Die Mothboard-Schrauben (in Europa) sind in der Regel normale M3.
 
Leicht offtopic, aber fürs Mainboard hab ich solche noch nie gesehen, nur an Gehäusen.
Bin mir nicht sicher, ob das Gewinde da übereinstimmt, ich meine die fürs Motherboard wären kleiner. Und die "Thumb Screws" sind glaube ich auch zu breit, die könnten das PCB des Motherboards beschädigen, wenn man sie zu fest anzieht (die Löcher im MB sind normalerweise mit Kupfer ummantelt und geerdet, damit da nichts kaputt geht, wenn man sie mit den korrekten Schrauben befestigt).

Etwas Recherche zeigt, dass die Gehäuseschrauben ein Imperial #6-32 Gewinde haben -> 0,1380 Zoll (3,51 mm) und 32 tpi (threads per inch).
Die Mothboard-Schrauben (in Europa) sind in der Regel normale M3.

Ehrlich, das is hier gerade wichtiger? :D

Ok dann lass es eben eine Gehäuseschraube sein.
 
Kann jemand von den Fox Spezies unter euch sagen, ob man bei den Trunnion Modellen den Hub ändern kann? Genauer gesagt ist der 205er wie üblich mit Spacern auf 60, 62,5 und 65mm travelbar?
 
Ja das geht, aber es sollte nicht zu arg nach Baukasten aussehen. Ideal wäre ein abgesetzten Ventil wie im DHX2 oder RS Super Deluxe.

Zum entlüften besorgt man sich eine Befestigungsmutter für Mainboards aus dem PC Bereich. Die haben das passende Gewinde.....hohlbohren und ein Spritze adaptieren.
uff danke für den tipp!!!!
 
Zurück
Oben Unten