Coil Dämpfer: Gewicht-Performance-Gewinner?

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
7.818
Ort
Um und bei Hildesheim
Mein Radl funktioniert mit dem verbauten Luftdämpfer wirklich gut, aber mir geht die Stahlfeder nicht aus dem Kopf. Gewicht ist mir aber auch wichtig. Das bedeutet einerseits natürlich leichte Feder, andererseits: Leichter Dämpfer als Basis.

Was muss sein:
Piggy Back (Ölvolumen)
LSR extern
LSC extern
Trunnion-Mount, intern umbaubar zwischen 205/60mm und 65mm

Was gerne sein darf:
Lock-Out/Climb Switch
HBO/Verschiedene verfügbare Elastomere

Worauf ich gut verzichten kann:
HSR extern
HSC extern

Also: Welche gut funktionierenden und am besten tunebaren Coil Dämpfer sind die leichtesten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jatschek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Marzocchi Bomber CR
 

Anhänge

  • 20230427_211055.jpg
    20230427_211055.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 558
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jatschek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ein Fox Van R, nur andere Aufkleber.

Super tunebar, mit Endlagendämpfung und günstig im Unterhalt. Einziger Nachteil, lässt sich schlecht selber servicen.
 
Ich weiß nicht wie wichtig jemandem die Herstellergarantie ist, aber ich habe meinen alten Fox Van RC bei PB Federsysteme (er hat auch Testdämpfer, lohnt sich wirklich') auf das Autoventil umbauen lassen; so kann man den Luftdruck im AGB mit der Gabelpumpe anpassen. Mit dem Custom Shimstack und dem Umbau hat der Dämpfer echt gut funktioniert. Den Bomber CR, den ich momentan habe, finde ich auch super. Allerdings kann man bei dem Preis eines neuen Dämpfers plus Tuning und Umbau dann auch zu einem DHX oder ähnlich greifen...
 
Ich weiß nicht wie wichtig jemandem die Herstellergarantie ist, aber ich habe meinen alten Fox Van RC bei PB Federsysteme (er hat auch Testdämpfer, lohnt sich wirklich') auf das Autoventil umbauen lassen; so kann man den Luftdruck im AGB mit der Gabelpumpe anpassen. Mit dem Custom Shimstack und dem Umbau hat der Dämpfer echt gut funktioniert. Den Bomber CR, den ich momentan habe, finde ich auch super. Allerdings kann man bei dem Preis eines neuen Dämpfers plus Tuning und Umbau dann auch zu einem DHX oder ähnlich greifen...
Man kann den Dämpfer auch selber umbauen. Das ist kein Hexenwerk, man sollte nur ein wenig Ahnung von der Materie haben. Ich habs mit einer Drehmaschine gemacht, aber theoretisch geht's auch mit nem Akkuschrauber. Einfach das Loch von dem Gummiventildings auf 8mm aufbohren und ein av tubelessventil verbauen.
Was mich mehr stört ist dass das entlüftungsloch am bomber cr ein imperiales Gewinde hat. Ich hab mir hier auch einen Adapter gebaut um den Dämpfer dann einfach mit einer Spritze entlüften zu können.
 
Hat einen Bladder, der gern oft reißt.
Welche Erfahrungen hast du denn damit gemacht ? Ich finde der Bladder ist äußerst robust ausgeführt (vorallem im Vergleich zum cane creek DB inline) und bei meinem jade hält der schon über ein Jahr. Den Jade finde ich auch top zum selber servicen, umshimmen und experimentieren. Nur eine Entlüftungsbohrung hätte man noch irgendwo unterbringen können.
 
Man kann den Dämpfer auch selber umbauen. Das ist kein Hexenwerk, man sollte nur ein wenig Ahnung von der Materie haben. Ich habs mit einer Drehmaschine gemacht, aber theoretisch geht's auch mit nem Akkuschrauber. Einfach das Loch von dem Gummiventildings auf 8mm aufbohren und ein av tubelessventil verbauen.
Was mich mehr stört ist dass das entlüftungsloch am bomber cr ein imperiales Gewinde hat. Ich hab mir hier auch einen Adapter gebaut um den Dämpfer dann einfach mit einer Spritze entlüften zu können.

https://www.shockcraft.co.nz/faux-ifp-valve-stem-kit-shockcraft.html :)
 
Man kann den Dämpfer auch selber umbauen. Das ist kein Hexenwerk, man sollte nur ein wenig Ahnung von der Materie haben. Ich habs mit einer Drehmaschine gemacht, aber theoretisch geht's auch mit nem Akkuschrauber. Einfach das Loch von dem Gummiventildings auf 8mm aufbohren und ein av tubelessventil verbauen.
Was mich mehr stört ist dass das entlüftungsloch am bomber cr ein imperiales Gewinde hat. Ich hab mir hier auch einen Adapter gebaut um den Dämpfer dann einfach mit einer Spritze entlüften zu können.

Ja das geht, aber es sollte nicht zu arg nach Baukasten aussehen. Ideal wäre ein abgesetzten Ventil wie im DHX2 oder RS Super Deluxe.

Zum entlüften besorgt man sich eine Befestigungsmutter für Mainboards aus dem PC Bereich. Die haben das passende Gewinde.....hohlbohren und ein Spritze adaptieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230624_151030_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230624_151030_WhatsApp.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 424
Mein DVO funktioniert seid 3 Jahren tadellos. Letztes Jahr Service gemacht, total einfach, ohne Spezial Werkzeug.

Du kaufst dir neuen Dämpfer wie Bomber CR für ca. 300€ und dann bohrst du Löcher rein, damit du Service durchführen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten