COB LED Front Sonderlicht Sinnvoll oder Spielzeug ?

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
1.037
Ort
einfach11
https://shop.ravemen.com/de/products/fr300

1_311ca56a-7028-4f81-aac1-57b5d1d1e472.jpg

1_JuEYKxBQ65tq-F9jpu6Bew.png


Sehe das immer mal wieder in freier Wildbahn wie unter dem Garmin Mount noch so eine kleine breite LED Lampe hängt die ja ohne Reflektor und Linse ja kaum LUX erzeugen kann , Lumen hat sie trotz der kleinen Abmessungen laut Datenblatt ja ordentlich, so könnte man so ein Licht ja als Tag Fahrlicht einsetzten da es leicht und klein ist und unter dem Garmin Mount ja sowieso Platz ist ?! Mit 50 Lumen Dauerlicht 14 Stunden Laufzeit bzw. 100 Lumen langsames Blinken dann sogar 24 Stunden Laufzeit empfinde ich schon recht beeindruckend.

Reichen den 50 bis 100 Lumen als Tagfahrlicht aus um vom Gegenverkehr deutlich besser wahrgenommen zu werden ?

50 Lumen Nachts ist ja dann fast wieder zu viel da diese Lampen wie fast alle halbwegs hellen und guten Lampen keine STVZO Zulassung haben ?!

das FR300 scheint der Nachfolger vom FR160 zu sein , dieses scheint es schon eine halbe Ewigkeit zu geben scheint also gut zu funktionieren.
 
Die FR160 gibt es schon sehr lange , auch ich habe diese schon mehr als 5 Jahre im Einsatz , aber noch nie näher darüber Gedanken gemacht, Jetzt beim denke ich über die FR300 nach als Nachfolger bzw. Upgrade meiner FR160
 
was meinst Du mit Magic Light diese Lampen von Ravemen sind mir die einzig bekannten die so gebaut werden und so gut funktionieren. Das sie perfekt an den Garmin Mount passen ist ein Träumchen finde ich.
Damit ist doch alles geklärt. Du kennst es nicht,dann ist es nichts und hast sowieso immer die ultimative Lampe.
 
Damit ist doch alles geklärt. Du kennst es nicht,dann ist es nichts und hast sowieso immer die ultimative Lampe.
doch ich kenne MagicShine gut, sind feine Lichter zum guten Preis. Nachteil ist eben das sie im Falle eines Defektes nicht gut oder gar nicht repariert werden können wie das bei Lupine ja Funktioniert, bei einem FR160 / FR300 "Sonderlicht" was maximal 50€ kostet und innerhalb von 2 Jahren bei einem Defekt einfach vom Hersteller kostenfrei und unkompliziert gegen ein neues ausgetauscht wird ist das "Risiko" überschaubar.
 
doch ich kenne MagicShine gut, sind feine Lichter zum guten Preis. Nachteil ist eben das sie im Falle eines Defektes nicht gut oder gar nicht repariert werden können wie das bei Lupine ja Funktioniert, bei einem FR160 / FR300 "Sonderlicht" was maximal 50€ kostet und innerhalb von 2 Jahren bei einem Defekt einfach vom Hersteller kostenfrei und unkompliziert gegen ein neues ausgetauscht wird ist das "Risiko" überschaubar.
50€ sind 50€. Magnic Light leuchtet immer. Ohne Akku. 2 Jahre sind schnell vorbei. Nach 2 Jahren und 1 Tag ist nix mit kostenfreiem Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich kenne MagicShine gut, sind feine Lichter zum guten Preis. Nachteil ist eben das sie im Falle eines Defektes nicht gut oder gar nicht repariert werden können wie das bei Lupine ja Funktioniert, bei einem FR160 / FR300 "Sonderlicht" was maximal 50€ kostet und innerhalb von 2 Jahren bei einem Defekt einfach vom Hersteller kostenfrei und unkompliziert gegen ein neues ausgetauscht wird ist das "Risiko" überschaubar.

Ich sag doch, Du kennst es nicht :D
 
Keine schlechte Idee, aber so, wie es auf dem Foto aussieht, nur wirksam, wenn das Navi fast flach angebracht ist. Ich habe es wegen der Spiegelung etwas nach oben geneigt, so würde die Leuchte auch nur nach oben scheinen.
 
Keine schlechte Idee, aber so, wie es auf dem Foto aussieht, nur wirksam, wenn das Navi fast flach angebracht ist. Ich habe es wegen der Spiegelung etwas nach oben geneigt, so würde die Leuchte auch nur nach oben scheinen.
der Standard ist das Garmin tatsächlich exakt Flach zur Fahrbahn auszurichten da es auch optisch am besten aussieht , gegen Spiegelung hilft eine mattes Panzerglas prima was zudem das Wertvolle Garmin Wirksam
schützt

der Abstrahlwinkel der FR160 und bei der FR300 noch deutlich mehr ist Enorm , die Lampe ist zudem extrem weit und extrem gut sichtbar da sie eine enorme große Leuchtfläche hat. Selbst bei nur 50 Lumen mit der FR160 bekomme ich manchmal wenn auch sehr selten Lichthupen von genervten Blechdosen Lenkern, die FR300 beginnt erst bei 50 Lumen , beeindruckend ist die extrem lange Akkulaufzeit trotz super geringen Gewichtes und Abmessungen und man könnte sogar 2 oder gar noch mehr zusammen Betreiben , das ist der Phantasie freien Lauf gelassen , in den Dunklen Hardcore Winter Monaten also von Mitte November bis ende Februar da wo niemand mehr im hellen fahren kann außer man steht schon vor 1Uhr auf und ist dann auch tatsächlich schon so wach das man fahren könnte sind mehrere FR300 "gestapelt" keine so schlechte Idee zumal sie auch extrem wenig kosten für das was die leisten. Mal angenommen man hätte 4 Stück als "Stapel" unter dem Garmin Hängen dann hätte man maximal 800 Lumen für ganze 4 Stunden zusätzlich zu seinem Hauptlicht von sagen wir mal 2000 Lumen , die 2000 Lumen würden ja dann in der ferne knallen wobei der FR300 die Umgebung ca. 5 bis 10 m vor dem Lenker und Vorderrad Taghell ausleuchtet ,

aber ich denke Realistisch sind "nur" 2 FR300 um es optisch noch halbwegs ertragbar zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/licht-am-tag-sinnvoll-oder-nicht.188203/

ist ein großes Thema Tagfahrlicht ! Lieber haben als hätte , Sichtbarkeit ist besser als ein kaputtes Radel und Krankenhaus etc.

STVZO Zulassungen etc. spielen im Radsport nur eine untergeordnete Rolle bzw. ist egal bei uns Radlern steht ja die Funktion und die Qualität von Licht und natürlich das Aussehen / Design von Anbauteilen im Vordergrund und nicht die STVZO etc. Stell Euch doch nur mal ein echtes STVZO Radel vor was tatsächlich 100% Legal ist , kenne niemanden der mit sowas rum fährt da es immer nur Kompromisse an die Technik oder an das Aussehen sind .
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/licht-am-tag-sinnvoll-oder-nicht.188203/

ist ein großes Thema Tagfahrlicht ! Lieber haben als hätte , Sichtbarkeit ist besser als ein kaputtes Radel und Krankenhaus etc.

STVZO Zulassungen etc. spielen im Radsport nur eine untergeordnete Rolle bzw. ist egal bei uns Radlern steht ja die Funktion und die Qualität von Licht und natürlich das Aussehen / Design von Anbauteilen im Vordergrund und nicht die STVZO etc. Stell Euch doch nur mal ein echtes STVZO Radel vor was tatsächlich 100% Legal ist , kenne niemanden der mit sowas rum fährt da es immer nur Kompromisse an die Technik oder an das Aussehen sind .
:lol:

Was? Ich sehe fast immer Radler mit Abblendlichtlampen. Oder meinst du den Kevin mit seiner Betty, davor mit Magicshine? Der fährt nachts auf Landstraße. Auch sehe ich ab und zu Rücklichter blinken und blitzen.

Mit den hellen StVZO-Lampen mit Fernlichtfunktion von Supernova, Lupine und B&M braucht es keine Blendlampen.

Tagfahrlicht ist nichts neues. Hat Busch & Müller schon lange in ihren Dynamolampen.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/licht-am-tag-sinnvoll-oder-nicht.188203/

ist ein großes Thema Tagfahrlicht ! Lieber haben als hätte , Sichtbarkeit ist besser als ein kaputtes Radel und Krankenhaus etc.

STVZO Zulassungen etc. spielen im Radsport nur eine untergeordnete Rolle bzw. ist egal bei uns Radlern steht ja die Funktion und die Qualität von Licht und natürlich das Aussehen / Design von Anbauteilen im Vordergrund und nicht die STVZO etc. Stell Euch doch nur mal ein echtes STVZO Radel vor was tatsächlich 100% Legal ist , kenne niemanden der mit sowas rum fährt da es immer nur Kompromisse an die Technik oder an das Aussehen sind .

:lol:🍭
 
:lol:

Was? Ich sehe fast immer Radler mit Abblendlichtlampen. Oder meinst du den Kevin mit seiner Betty, davor mit Magicshine? Der fährt nachts auf Landstraße. Auch sehe ich ab und zu Rücklichter blinken und blitzen.

Mit den hellen StVZO-Lampen mit Fernlichtfunktion von Supernova, Lupine und B&M braucht es keine Blendlampen.

Tagfahrlicht ist nichts neues. Hat Busch & Müller schon lange in ihren Dynamolampen.
Tagfahrlicht geht ja auch recht einfach und kostengünstig und sogar optisch recht schick mit diesen unkomplizierten Ravemen FR160 / FR300 zudem kann man sie einfach abnehmen und hat eine prima Zelt / Camping Leuchte etc.

Wie gesagt das ganze STVZO Zeugs hat sicher seine Daseins Berechtigung aber man schränkt sich eben damit sehr ein Beziehungsweise muss Nachteile in Kauf nehmen (wie z.B. das man sich keine Bäume mehr komplett am Straßenrand anschauen kann beim radeln etc.)
 
STVZO Zulassungen etc. spielen im Radsport nur eine untergeordnete Rolle bzw. ist egal
bei uns Radlern steht ja die Funktion und die Qualität von Licht und natürlich das Aussehen / Design von Anbauteilen im Vordergrund und nicht die STVZO etc.

Stell Euch doch nur mal ein echtes STVZO Radel vor was tatsächlich 100% Legal ist , kenne niemanden der mit sowas rum fährt da es immer nur Kompromisse an die Technik oder an das Aussehen sind .
Du sprichst nicht für Radfahrer, sondern für Egoisten.

Für die Mehrheit der Radfahrer sind Sicherheit und Freude am Radfahren wichtig.
Wenn jemand niemandem mit regelkonformen Fahrrädern kennt, lässt dies Rückschlüsse zu.
Kompromisse bei Design oder Funktion muss seit 2015 mit der Supernova M99 Pro niemand mehr eingehen.



Wie gesat das ganze STVZO Zeugs hat sicher seine Daseins Berechtigung aber man schränkt sich eben damit sehr ein Beziehungsweise muss Nachteile in Kauf nehmen (wie z.B. das man sich keine Bäume mehr komplett am Straßenrand anschauen kann beim radeln etc.)
Beratungsresistenz kombiniert mit Ignoranz.
Du wurdest im Forum dutzend Mal auf Scheinwerfer mit Hell-Dunkel-Grenze sowie zusätzlich schaltbarem "offenem" Fernlicht hingewiesen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-watt-lumenverhaeltnis.982546/#post-19424118
 
Du sprichst nicht für Radfahrer, sondern für Egoisten.

Für die Mehrheit der Radfahrer sind Sicherheit und Freude am Radfahren wichtig.
Wenn jemand niemandem mit regelkonformen Fahrrädern kennt, lässt dies Rückschlüsse zu.
Kompromisse bei Design oder Funktion muss seit 2015 mit der Supernova M99 Pro niemand mehr eingehen.




Beratungsresistenz kombiniert mit Ignoranz.
Du wurdest im Forum dutzend Mal auf Scheinwerfer mit Hell-Dunkel-Grenze sowie zusätzlich schaltbarem "offenem" Fernlicht hingewiesen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-watt-lumenverhaeltnis.982546/#post-19424118
Kann das ganze STVZO Zeugs ja auch verstehen und nachvollziehen aber es bedeutet immer Kompromisse und Einschränkungen hinnehmen zu müssen , leben könnte ich mit einer Art Aufstecken Lösung mit oben Riffelungen um einen Art CutOff hinzubekommen mal sehen ob es sowas mal gibt als Zubehör für die Blika / Piko also praktisch wie ein Diffusor eben nur für die Straße
 
Zuletzt bearbeitet:
der Standard ist das Garmin tatsächlich exakt Flach zur Fahrbahn auszurichten da es auch optisch am besten aussieht , gegen Spiegelung hilft eine mattes Panzerglas prima was zudem das Wertvolle Garmin Wirksam
schützt

der Abstrahlwinkel der FR160 und bei der FR300 noch deutlich mehr ist Enorm , die Lampe ist zudem extrem weit und extrem gut sichtbar da sie eine enorme große Leuchtfläche hat. Selbst bei nur 50 Lumen mit der FR160 bekomme ich manchmal wenn auch sehr selten Lichthupen von genervten Blechdosen Lenkern, die FR300 beginnt erst bei 50 Lumen , beeindruckend ist die extrem lange Akkulaufzeit trotz super geringen Gewichtes und Abmessungen und man könnte sogar 2 oder gar noch mehr zusammen Betreiben , das ist der Phantasie freien Lauf gelassen , in den Dunklen Hardcore Winter Monaten also von Mitte November bis ende Februar da wo niemand mehr im hellen fahren kann außer man steht schon vor 1Uhr auf und ist dann auch tatsächlich schon so wach das man fahren könnte sind mehrere FR300 "gestapelt" keine so schlechte Idee zumal sie auch extrem wenig kosten für das was die leisten. Mal angenommen man hätte 4 Stück als "Stapel" unter dem Garmin Hängen dann hätte man maximal 800 Lumen für ganze 4 Stunden zusätzlich zu seinem Hauptlicht von sagen wir mal 2000 Lumen , die 2000 Lumen würden ja dann in der ferne knallen wobei der FR300 die Umgebung ca. 5 bis 10 m vor dem Lenker und Vorderrad Taghell ausleuchtet ,

aber ich denke Realistisch sind "nur" 2 FR300 um es optisch noch halbwegs ertragbar zu machen
Deine Stapelidee ist interessant, aber warum nicht einfach eine vorhande "StVZO"-Lampe auf 50lm Stufe nutzen? Vielradler haben eventuell schon eine Lupine SL, SL AX, MiniMax oder M99.Schönes Tagfahrlicht und niedrige Lumenstufe vorhanden. Und Fernlicht.
 
Tagfahrlicht geht ja auch recht einfach und kostengünstig und sogar optisch recht schick mit diesen unkomplizierten Ravemen FR160 / FR300 zudem kann man sie einfach abnehmen und hat eine prima Zelt / Camping Leuchte etc.

Wie gesagt das ganze STVZO Zeugs hat sicher seine Daseins Berechtigung aber man schränkt sich eben damit sehr ein Beziehungsweise muss Nachteile in Kauf nehmen (wie z.B. das man sich keine Bäume mehr komplett am Straßenrand anschauen kann beim radeln etc.)
Optisch passt Raveman FRxxx.

Aber...Lupine und Supernova bieten so tolle helle Metalllampen mit dem wichtigen Fernlicht + schickem Tagfahrlicht.

Welche Bäume genau am Straßenrand würden jetzt die Entwickler von Supernova und Lupine fragen.

Für Zelt/Camping tut es auch die bekannte Zeltlampe von Lupine :D oder eine Taschenlampe mit weißer Spitze oder Petflasche.
 
Kann das ganze STVZO Zeugs ja auch verstehen und nachvollziehen
Nein, dein Text beweist das Gegenteil.
Das Thema wurde andernort ausführlich diskutiert:
mtb-news.de/forum/t/fernlicht-und-soziales-verhalten-im-strassenverkehr.367635/


es bedeutet immer Kompromisse und Einschränkungen hinnehmen zu müssen , leben könnte ich mit einer Art Aufstecken Lösung mit oben Riffelungen um einen Art CutOff hinzubekommen mal sehen ob es sowas mal gibt als Zubehör für die Blika / Piko also praktisch wie ein Diffusor eben nur für die Straße
Nein, es gibt seit 2015 so helle StVZO-Scheinwerfer mit zuschaltbarem Fernlicht, dass weder bei Ausleuchtung, Funktion, Bedienung oder Komfort ein Kompromiss nötig wird.
mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-pro-mit-abblend-und-1600-lumen-fernlicht.766517/
mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-pro-2-mit-abblend-und-3000-lumen-fernlicht.948599/
mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-mini-pro-b45-akkubetrieben.898949/
mtb-news.de/forum/t/trelock-skybeamer-5-000lm-stvzo-frontleuchte.876091/
mtb-news.de/forum/t/maghiscshine-monteer-12000-mountain-bike-light-2500lm-abblendlicht-mit-hell-dunkel-grenze-12-000lm-fernlicht.981727/
 
Deine Stapelidee ist interessant, aber warum nicht einfach eine vorhande "StVZO"-Lampe auf 50lm Stufe nutzen? Vielradler haben eventuell schon eine Lupine SL, SL AX, MiniMax oder M99.Schönes Tagfahrlicht und niedrige Lumenstufe vorhanden. Und Fernlicht.
Ich komme recht gut mit der Piko / Blika klar fahre die an mehreren Radels schon viele Jahre sehr zufrieden, warum den was ändern was so gut Funktioniert ? Die FR160 und nun die neue noch hellere FR300 sehe ich als sehr gute und einfache Ergänzung.
 
Ich komme recht gut mit der Piko / Blika klar fahre die an mehreren Radels schon viele Jahre sehr zufrieden, warum den was ändern was so gut Funktioniert ? Die FR160 und nun die neue noch hellere FR300 sehe ich als sehr gute und einfache Ergänzung.
wir drehen uns im Kreis. Du und andere können gerne die FR300 kaufen. Die Piko/Blika ist keine Frontlampe mit Abblendlicht. Auch Fernlicht fehlt. Piko, Blika oder FR sind nix gegen die M99 oder SL AX, MiniMax.

Eine zugelassene Frontlampe ohne Akku ist Magnic Light. Sitzt dann am Gabelrohr.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/licht-am-tag-sinnvoll-oder-nicht.188203/

ist ein großes Thema Tagfahrlicht ! Lieber haben als hätte , Sichtbarkeit ist besser als ein kaputtes Radel und Krankenhaus etc.

STVZO Zulassungen etc. spielen im Radsport nur eine untergeordnete Rolle bzw. ist egal bei uns Radlern steht ja die Funktion und die Qualität von Licht und natürlich das Aussehen / Design von Anbauteilen im Vordergrund und nicht die STVZO etc. Stell Euch doch nur mal ein echtes STVZO Radel vor was tatsächlich 100% Legal ist , kenne niemanden der mit sowas rum fährt da es immer nur Kompromisse an die Technik oder an das Aussehen sind .

Nenn Dich bitte nicht Sportler, denn die gehen fair mit anderen Verkehrsteilnehmern um. Was Du machst, ist einfach11 nur rücksichtslos.
 
Zurück
Oben Unten