Cleats quitschen?

Registriert
24. Juli 2003
Reaktionspunkte
1.201
was kann man gegen quitschende Cleats machen? Hat jemand eine Tip für mich?
(sie Quitschen in den Pedalen rum)

Danke

Matthias
 
Pedale abmachen, in der Spüle mit Burste und Seifenlauge reinigen, mit zähflüsigem Öl schmieren, ab wischen und fahren.

Nix quietscht mehr.
Wenn doch irgendwann, wiederholen.

:)
RO
Ollimat
 
würd auf keinen Fall Öl/Fett für die Schmierung der Cleats oder Pedalfedern oder Aufstandsflächen nehmen:
Erstens zieht das dann Dreck und Staub ohne Ende, so dass die Pedale/Cleats nach kurzer Zeit aussehen wie Sau und auch von der Funktion zu wünschen übrig lassen. Zweitens kann Öl den Gummi an den Schuhsohlen auflösen (je nach Öl und nach Gummimischung) oder zumindest zu Rißbildung etc. beitragen, das dann über kurz oder lang wieder zu ersterem führt.
Ergo: Cleats abschrauben, Schuhe mal ordentlich abwaschen, v.a. die Laufflächen, dann die Cleats mit dezent Fett an den Schrauben/Gewinden und Kontaktflächen wieder anschrauben, und zum Schluß die Cleats/Sohle mit Sprühwachs gut einsprühen (versiegelt auch eventuelle Risse oder spröden Stellen bei nicht mehr ganz so neuen Modellen).
Bei den Pedalen ebensolches Vorgehen: (Abschrauben), gut abwaschen/bürsten, trocknen lassen, dann an den BEWEGLICHEN Teilen ETWAS Kriechöl zur besseren Schmierung, einziehen lassen, gut abwischen und am Ende alles mit einer guten Schicht Sprühwachs behandeln ---> das Procedere hilft für leichten Ein- und Ausstieg, quitsch-freies Pedalieren und hält (je nach Witterung) einige hundert Kilometer (im Winter und bei Feuchtigkeit natürlich wenige), hat aber zumindest den Vorteil, dass Dreck und Nässe nicht haften bleibt.
Greetz
Cubabike
 
@ Cubabike: Also meine Schuhe leben noch. :D
WD-40 oder Brunox drauf und gut is.

Hab' mich mal schlau gemacht:
(Brunox
Brunox "löst auch Pulver-, Blei-, Tombak- und Kupferrückstände an Waffen" :lol:

BRUNOX® Turbo-Spray® enthält kein Silikon, kein Teflon, kein Graphit

BRUNOX® Turbo-Spray® beeinträchtigt nicht Lack, Leder, Holz, Gummi, Kunststoff und Gewebe

BRUNOX® Turbo-Spray® enthält nur gerade 3% Treibmittel (CO2), d.h. 97% Wirkstoff

BRUNOX® Turbo-Spray® hat einen Flammpunkt von 78°C


UND:

Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien?

Allgemein: Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf hochwertige aliphatische Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen wie z.B. besprühen, schnelles oder längeres Eintauchen.

Verstärkter Stahl (für die durch Wasserstoff verursachte Zerbrechlichkeit):
Gemäß dem Lawrence Hydrogen Effusion Test als SICHER eingestuft.

Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

Gewebe: Bei folgenden Geweben wurden beim Einsatz von WD-40 keine Veränderungen festgestellt, abgesehen von einer leichten Verfärbung, die mühelos mit Naphta oder mit einem chemischen Reinigungsmittel beseitigt werden kann: Nylon, Orlon, Wolle, Dralon, Baumwolle.

Lackierte Oberflächen: Viele Farbtypen auf verschiedenen Oberflächen wurden WD-40 ausgesetzt, ohne dass Veränderungen sichtbar wurden. Wachspolituren und bestimmte Wachsüberzüge können bei längerem Einfluss von WD-40 aufweichen.

Kunststoffe: Die folgenden Kunststoffe wurden ohne sichtbare Veränderung 168 Stunden lang in WD-40 eingetaucht:
Polyäthylen, Formica-Platte, Epoxy-Glashartgewebe, Delrin, Polypropylen, Akryl-Platte, Vinyl-Platte, Teflon, Polyester, Nylon.

Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol: Haarrisse oder größere Risse können auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen
 
Hi kurz nochmal,
ich wollte ja nicht generell den Einsatz von WD-40 etc. an Pedalen, Cleats und Schuhsohlen ausschliessen (bin zwar Chemiker, kenn mich aber mit Materialkunde der verschiedenen Lösungsmittel und Polymere auch nicht 100%ig aus ;P), sondern wollte nur einen Tipp geben, wie man auf jeden Fall seine Pedale SAUBER und Pfleglich behandelt. Zumindest haben mit derlei Treatment weder meine Pedale noch Schuhe bisher gelitten,... und meine PD-M525 fahr ich jetzt schon das 10. Jahr ! :) *oldtimerklickies* :bier:
V.a. die Sprühwachsbehandlung verringert die Zusetzung mit Schmutz merklich und das Auslösen des Pedals geht auch bei Schlammschlachten sehr einfach. Gut, auch das Wachs wäscht sich mit der Zeit runter, aber es verklebt nicht so mit Dreck und Staub und hält so meiner Erfahrung nach länger (v.a. auf bzw. zwischen Cleat und Pedal) als alle Kriechöle dieser Welt (naja, zumindest 3 oder 4 verschiedene hab ich schon probiert, u.a. WD-40 und Brunox).
Ich wollt hier wie gesagt keine Philosophie-Diskussion vom Zaun brechen (wie es oft bei Federgabeln + Kriechöl passiert ist, zudem vollkommen ergebnislos) sondern MEINE Erfahrungen hier einbringen. Deshalb auch :daumen: für Deine Recherche ;)
Jeder kann natürlich seine Sohlen damit einschmieren, was er für richtig hält, von mir aus auch mit Nutella - das hat 40% Fett und sollte auch gut schmieren - und wenn's ein auf die Fresse haut, hat man wenigstens 'nen guten Geschmack beim in-den-Schlamm-beissen :D :D :D
Greetz

Cubabike
 
@ Cubabike:
Nutella auf die Cleats :lol: - das muss ich mal probieren. :daumen:

Du hast mit deiner Methode sicher Recht.
Putzen und Wachs ist wohl ideal.

Ich finde es einfach befriedigender, fett WD-40 auf alles zu
sprühen, was mich an meinem Bike nervt. ;) Bin auch kein
Kettenputzer. Die halten trotzdem 2000 Km.

An meinem neuen Bike werde ich mal deine Sprühwachsbehandlung
ausprobieren, dann habe ich den direkten Vergleich.

Thb
 
holt euch nee kleine Flasche Pedros Ice Wax - ihr werdet nicht entäuscht sein :daumen:

Das WD40 würde ich gleich ma an deinen Vadder abgeben, wer Brunnox hat wird nie auf WD40 zurückgreifen wollen.

Torsten
 
WD40 und brunox hält aber nach meine erfahrungen nicht besonbders lange bei den pedalen.
Richtig zähflüssiges Kettenöl hat bai mir am längsten gegen quietschen gewirkt.
Ist zwar dreckiger, aber hält, und der dreck kommt nicht in die klienen ritzen.

RO
Ollimat
 
Original geschrieben von Ollimat
Ist zwar dreckiger, aber hält, und der dreck kommt nicht in die klienen ritzen.


Hier genau ist das Hauotproblem: Das Zusetzen mit Dreck und Staub, was - zumindest bei den Pedalgenerationen vor den 959ern - das Einsteigen und Auslösen ziemlich erschwert hat. Gerade hier hat Sprühwachs nach dem Putzen Wunder (Pedros Ice Wax ist ja nix anderes nur nicht zum Sprühen) gewirkt.
Bei den heutigen Generationen von Pedalen mag das Argument u.U. nicht ganz so bedeutend mehr sein... bleib aber dennoch dabei ;)
Greetz
Cubabike
 
also ich wasch Pedale immer ordentlich mit dem Gartenschlauch ab und sprüh hinterher Silikon aus der Sprühdose drauf- perfekter Ein- und Ausstieg und nix quietscht.
 
...wahrscheinlich für mtb´s gemacht. und da muss man sich doch nicht so sehr kümmern, oder?

gehe mit der meinung von THUNDERBIRD konform...WD-40 und alles funzt wieder.

und übrigens...wenn´s auf einer tour erst anfängt mit quietschen, dann tut es auch ein wenig banane an den cleats und es ist wieder ruhe. nd ökologisch verträglicher ist das auch. :D

:bier:
 
Kann Airborne nur unterstützen. Mach die Teile wenn du Lust hast mal ordentlich sauber und dann ne runde IceWax oder ähnliches drauf. Das schmiert und zieht absolut keinen Schmutz an. War bis vor 2 Monaten total abgeneigt aber im Endeffekt ist es prima
 
Zurück
Oben Unten