Ciclo HAC5

Hallo zusammen,

Laut Anweisung Seite 33 - 3 Sek. Langes Drücken der Tasten UL und OL. Wenn ich das bei meinem HAC mache schalte ich den Beep für die Herzfrequenzmessung ein. Es wird aber keine Aufzeichnung gestartet.

UL u. OL stimmt.
Wenn du dabei aber den HF-Beep einschaltest, hast du nicht richtig gedrückt. D.h. du hast nur OL gedrückt.
Logisch, dass dann noch nichts aufgezeichnet wird. Wenn aufgezeichnet wird, blinkt rechts ein "Berg". Auf die gleiche Weise UL u. OL schaltest du die Aufzeichnung durch längeres Drücken wieder aus und durch kurzes Drücken setzt du eine Markierung in der Aufzeichnung.
 
Hi,

also ich hab die faxen jetzt dicke, der HAC5 fliegt raus... Bin die Tage drei Touren gefahren, keine wurde korrekt aufgezeichnet. Bei einer habe ich nen PulsMax von 200 (direkt nach dem bergabwärts losrollen mit dem Rennrad, das ist unmöglich), bei einer Tour ist mein vMax 325KM/h und heute seh ich durch Zufall in dem Moment auf die Uhr als die Distanz von 34,xx auf 31,xx zurück springt - und genau ab diesem Moment bin ich dann bis zum Ende der Tour laut HAC5 auf absolut konstanter Höhe gefahren...

Ich suche jetzt ne Alternative mit folgenden Eckdaten:

- min. 2 Bikes einrichtbar
- Tritt, Herz und Distanzanzeige gleichzeitig im Display
- PC Software min. zur Kontrolle der HF Bereiche

Was bietet sich da an?

LG,
Holger
 
Pardus, es könnte sein, das deine UL taste nicht richtig funktioniert.

so kann es passieren, das du zawr beide tasten drückst, aber der hac nur die OL erkennt, und somit ständig den alarm ein/ausschaltet.

drück doch nur mal die UL taste.

was passiert dann bei dir.
 
Hey Jungs,

hat einer von euch mal die Batteriespannung der Geber gemessen, als sie leer waren? Neu hat sie so um die 3,45V.

Hat einer von euch mit der neuen 2.23er Firmware die Erfahrung gemacht, dass er nach der Aufzeichnung die Geber nicht findet? Und dann verliert er auch ab und an während der Aufzeichnung die Geber. Kam vorher bei der 2.22 nicht vor.

Grüße
 
Hey Jungs,

hat einer von euch mal die Batteriespannung der Geber gemessen, als sie leer waren? Neu hat sie so um die 3,45V.

Hat einer von euch mit der neuen 2.23er Firmware die Erfahrung gemacht, dass er nach der Aufzeichnung die Geber nicht findet? Und dann verliert er auch ab und an während der Aufzeichnung die Geber. Kam vorher bei der 2.22 nicht vor.

Grüße
Nein, nicht gemessen, waren auch noch nie leer, in Betrieb seit über einem Jahr.

Habe auch kein Problem mit Geber-Findung und Aufzeichnungsverlust mit der 2.23.

Dass der HAC5 ein Batteriefresser ohne Ende ist, bleibt eine Tatsache. Mein Rekord der Batterielebensdauer: 17 Stunden Aufzeichnung, dann war sie bei 0 %. - Also eine Aufzeichnung einer mehrtägigen Tour oder eines Alpcencrosses ist mit dem HAC5 nicht möglich. Und ohne Datenverlust geht kein Batteriewechsel (auch mit "Nichtmetallischem Werkzeug):(
 
Nein, nicht gemessen, waren auch noch nie leer, in Betrieb seit über einem Jahr.

Habe auch kein Problem mit Geber-Findung und Aufzeichnungsverlust mit der 2.23.

Dass der HAC5 ein Batteriefresser ohne Ende ist, bleibt eine Tatsache. Mein Rekord der Batterielebensdauer: 17 Stunden Aufzeichnung, dann war sie bei 0 %. - Also eine Aufzeichnung einer mehrtägigen Tour oder eines Alpcencrosses ist mit dem HAC5 nicht möglich. Und ohne Datenverlust geht kein Batteriewechsel (auch mit "Nichtmetallischem Werkzeug):(

Nicht der HAC5, sondern dein HAC5 ist ein Batteriefresser. Also noch einmal den Service kontaktieren und einschicken, sonst geht's in's Geld.

Ich habe meinen fast 2 Jahre und erst einen Batteriewechsel hinter mir.
 
Stromverbrauch unglaublich hoch!!!!??????

Kann mir jemand helfen? Ich fahr den HAC5 jetzt seit gut 6 Monaten und das Ding frisst Batterien ohne Ende. Das geht nicht nur tierisch ins Geld, sondern es nervt auch wahnsinnig, wenn wiedermal eine Aufzeichnung deswegen flöten geht.

Das ging sofort nach dem Kauf los. Eine Batterie hielt so ca. 1 Woche. Das hab ich dann ein paarmal mitgemacht, dann das Ding eingeschickt. Ciclo schickte mir den HAC 5 zurück mit der lapidaren Aussage, ich sollte nur Markenbatterien mit "glatten" Polen verwenden. Aus Kulanz (!!!!) legt man noch eine neue 2032 von Varta mit rein --- die natürlich auch nur 5 Tage hielt. Jetzt hab ich nochmal 4 Stück 2032 von Panasonic gekauft, und 1 Batterie hält nun ca. 1 Marathon. Ich bin drauf und dran das Ding in den Müll zu werfen. Nutzwert für mich konvergiert gegen Null. Der Service von Ciclo, nun ja .... Eigentlich will ich nur den HAC 4 zurück.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, was "ich" falsch mache. Denn so war die Antwort vom Ciclo-Service zu verstehen. Ansonsten schicke ich das Teil nochmal ein und wechseln dann zu Polar.

....

Gehöre auch zu den Opfern, die mit einem HAC-5 mit hohem Stromverbrauch gekämpft haben. Nachdem ich den Kopf nun zum 2. Mal eingeschickt hatte, tauschte Ciclo den HAC relativ unkompliziert gegen einen neuen aus. Also an dieser Stelle einmal ein Lob an den Ciclo-Service. Es scheint so, dass tatsächlich ein Teil der Geräte Batterien im Wochentakt frisst, andere aber weitestgehend tadellos funktionieren. In meinem Fall hat der Umtausch wie gesagt relativ problemlos geklappt.
 
Hi Zusammen,
ich habe meinen HAC 5 jetzt ca. 1 Jahr. Die Tasten gingen meiner Meinung nach schon immer recht schwer zu drücken. Doch mittlerweile geht die OL-Taste überhaupt nicht mehr, was natürlich zur Folge hat, dass ich die Aufzeichnungen nicht mehr starten/stoppen kann. Hat jemand ähnliche Erfahreungen gemacht?
Dirk
 
Hallo,

Vor einem Monat habe ich meinen Armband und HAC5 Kopf zu Ciclosport geschickt. Armband hatte die Risse, die ich hier im Forum gezeigt habe. Mit der OL Taste hatte ich ein Problem als sie mit der Zeit immer wieder schwerer zu bedienen war bis sie plötzlich rausgesprungen ist.

Heute habe ich in Madrid das Gerät mit dem Armband bekommen. Gehäuse gewechselt (Blackline) and neuer Armband!

Ich muss noch feststellen, ob alles richtig funktioniert. Ich habe bemerkt, dass die Batterie nun fast leer ist.

Danke Ciclo Suport!

Grüsse aus Spanien

Rubén
 
Hallo noch einmal,

Ich habe den HAC5 eine ganze Woche nach dem Wechsel des Gehäuses benutzt und funktioniert Prima. Nun sind alle Tasten butterweich und hatte kein Problem mit den verschiedenen Funktionen.

Ich hoffe, dass das Gerät lange so bleibt :daumen:

Gruss,

Rubén
 
So, HAC5 und kein Ende.

Meiner ist jetzt 1 3/4 Jahre alt, theoretisch, da er bereits 2x ausgetauscht wurde.
Heute nach der Tour wurde die Aufzeichnung gestoppt und siehe da, ich sehe auf dem Display die letzte Ansicht, die sich jedoch mit keiner Tastenfunktion verändern lässt.
o.k. Batterie raus und wieder rein. Display macht keinen mucks mehr.
Bei längerem Drücken der MR taste erscheint am Display die Gesamtübersicht aller Symbole, und beim loslassen erlischt alles wieder.
Danach zuckt noch irgendeine Anzeige kurz auf und der Hac hat fertig.

So, somit ist mal wieder ein besuch bei Ciclo angesagt.

Mittlerweile kann ich mal spontan behaupten, das das mitnichten an einem Montagsmodell liegen kann.:mad:
 
Ich schicke meinen 5er nun zum 2x ein wegen der hängenden OL-Taste. Eine Weile ging es gut nach der Reparatur, doch nun ist es wieder eine Fummelei, zum Kotzen.
 
Hallo zusammen,

mein HAC5 funktioniert grundsätzlich, nur spinnen die Anzeigen der Temperatur (konstant -45°C) und der Höhe (5561m).

War mit dem Gerät nur einen Tag im Starkregen unterwegs, kein Beschlag von Innen.

Gibt es Möglichkeiten, den HAC zu resetten? Oder besser gleich einschicken?

Viele Grüße
Willi
 
.. Batterie raus, Gerät mal eine Minute liegen lassen und Batterie wieder rein. Wenn er immer noch spinnt, dann hilft wohl nur der Werkstattbesuch ... :(
 
hab nach ca. 5 x umtauschen (kanns gar nicht mehr genau sagen) nun seit jahren ein wirklich einwandfrei funktionierendes gerät. nachdem mir das armband schon 3x gebrochen ist, ist nun eine lötstelle am billig-usb-sstecker aufgegangen (die alte, durchsichtige version). 75 euro für ein neues teil zahl ich sicher nicht -- werde jetzt nach gut 10 jahren ciclo (4er und 5er) zu polar wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum HAC5:

Ich bin eigentlich höchstzufrieden, aber frage mich, welche Parameter in die Berechnung der Leistung einfließen.
- Die Geschwindigkeit
- Der Puls ?
- die Steigung ?
- sonstwas ?

Kennt die Formel entgegen meiner Erwartungen vielleicht jemand ;) ?

Servus!
 
Hallo,

eher untergeordnet, da Du die Leistungsanzeige mit und ohne Trittfrequenznutzung zur Verfügung hast.

Ein Softwarefehler scheint aber zu sein, dass du bergab ohne Trittfrequenznutzung ab einer bestimmten Geschwindigkeit > ca. 45 / 50 km/h völlig aberwitzige Leistungswerte erhältst (500-900 Watt). Wenn du mit Trittfrequenz fährst und der Hac somit weiß, dass du nicht pedalierst, bleibt die Leistung in diesen Situationen unten bei 0 Watt. Wehe aber, die trittst dann wieder leicht mit..... . Das hatten die Jungs beim Hac 4 besser im Griff, wie ich finde.

Insgesamt ist die Leistungsangabe eher was zur groben Orientierung, zumal die Durchschnittsangabe und der Maximalwert durch den beschriebenen Fehler nur bedingt aussagekräftig sind. Ach ja, ich nutzt derzeit die Version 2.23.

Gruß manfred
 
Gestern habe ich bei Ciclo angerufen, nachdem ich meinen Hac5 vor 3 Wochen (!) eingeschcikt habe. Die Dame erklärte mir, das er heute das Haus verlassen hätte... und !!! das an dem Gerät nichts gemacht wurde. Der Techniker und Sie hätten nichts festgestellt. Ich bin fast auf den Arsch gefallen... Die S*******-OL-Taste lässt sich überhaupt nicht zuverlässig bedienen. Ein Tourstart klappt erst nach mehreren Versuchen und dann bin ich noch beschäftigt, denn idR. wird der Herzfrequenzalarm eingeschaltet... Toll.
Jetzt war das Teil zum 2x wegen dem Fehler dort und dazu kommt noch das zwischenzeitlich gebrochene Armband. Und das Beste ist, das Teil ist 3/4 Jahr alt.
 
Servus,

Leider muss ich wieder ein Problem mit meinem HAC5 hier melden. Nach dem Gehäusewechsel hat das Gerät super funktioniert...bis ich in diesem Sommer 2 Minuten zu Schwimmen versucht habe: Extreme Wassereinbruch, Gerät ist ausgestorben!. Ich versuchte, das Ding auszutrocken aber es ging nicht mehr an...

Wahrscheinlich hat Ciclo etwas falsch gemacht bei Gehäusewechseln und es ist nicht mehr richtig dicht!

Na ja, Gerät fliegt wieder nach Deutschland, es hat wahrscheinlich Heimweh..Mal sehen was Ciclo sagt! Ich finde es wirklich Schade, denn es funktionierte elektronisch wirklich gut...

Zur Zeit benutze ich wieder mein treues HAC4...

Ich berichte wenn ich Feedback von Ciclo bekomme.

Schöne Grüsse aus Spanien

Rubén
 
Zurück
Oben Unten