China-Teile - Laber-Thread

Naja, bei einer Überschrift "Crashtest Billig-Carbon - Wie gefährlich ist die China Ware? " ging es wohl weniger um einen wirklich objektiven Bericht. Da sagt die Überschrift ja schon alles aus. Dann auch noch nur Rahmen eines Herstellers zu testen (bzw. zu veröffentlichen) hat schon einen ziemlich faden Beigeschmack.

in wirklichkeit haben die mehrere gekauft gehabt.
aber nur der eine ist gebrochen, deshalb wird nur über den berichtet
 
Im Grunde genommen ist es völlig Wurscht, was und wie die testen, diejenigen, die auf Chinateile abfahren (weil sie keine andere Option haben oder aus Protest gegen die Preise der Industrie oder warum auch immer) werden grundsätzlich solche Tests anzweifeln oder/und unterstellen, dass die Test nur das Ziel haben, den Kram schlecht zu machen. Auch wenn die Bike 5 Rahmen getestet hätte und noch 10 Lenker dazu wäre das so.

In diesem Sinne: Jedem seine Meinung und jeder glaube was oder wem er glauben will und er kaufe das was er sich leisten kann und will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei einer Überschrift "Crashtest Billig-Carbon - Wie gefährlich ist die China Ware? " ging es wohl weniger um einen wirklich objektiven Bericht. Da sagt die Überschrift ja schon alles aus. Dann auch noch nur Rahmen eines Herstellers zu testen (bzw. zu veröffentlichen) hat schon einen ziemlich faden Beigeschmack.

Das sehe ich genau so (wobei ich den Test mangels Heft nicht gelesen habe). Interessant wäre gewesen, wenn sie auch Hongfu und Flyxii getestet hätten.
 
Im Grunde genommen ist es völlig Wurscht, was und wie die testen, diejenigen, die auf Chinateile abfahren (weil sie keine andere Option haben oder aus Protest gegen die Preise der Industrie oder warum auch immer) werden grundsätzlich solche Tests anzweifeln oder/und unterstellen, dass die Test nur das Ziel haben, den Kram schlecht zu machen. Auch wenn die Bike 5 Rahmen getestet hätte und noch 10 Lenker dazu wäre das so.

In diesem Sinne: Jedem seine Meinung und jeder glaube das oder wem er glauben will und er kaufe das was er sich leisten kann und will.

Das sehe ich anders, und das kannst du in diesem Thread im grunde nachlesen, es gibt hier sehr viele, die sich keine sicherheitsrelevanten Teile direkt in China bestellen (Ich weitgehend* inklusive), aber sonst sehr viel bestellen (Ich habe an die 100 Bestellungen/Jahr, vieles ist Kleinzeugs, Elektronikkomponenten und so.

*Ich habe einen Hongfu FM001 Rahmen + Gabel, bin nicht der Erstbesitzer, dürfte inzwischen sicher 8 Jahre alt sein. Der Erstbesitzer hatte einiges an KM abgespuhlt. Ich nutze ihn als Commuter mit geradem Lenker.
 
Ich zweifle den Test auch nicht an, aber mal angenommen die ganzen getesteten Sachen hätten bestanden, dann wäre das gar nicht erst veröffentlicht worden. Zu vernichtend wäre das Urteil für "Premiumhersteller".
 
Ja, das sind immer so die Aussagen. Klar gibt es irgendwo, irgendwie Abhängigkeiten von Redakteuren zur Industrie. Im Großen und Ganzen halte ich Medien in Deutschland aber für seriös und ehrlich. Und ich bin grundsätzlich ein kritischer Mensch (deshalb verschaffe ich mir auch regelmäßig mit der Anschaffung von Chinateilen selbst einen Eindruck).

Und wie gesagt, kann ja jeder glauben und kaufen, was er will.
 
Ja, das sind immer so die Aussagen. Klar gibt es irgendwo, irgendwie Abhängigkeiten von Redakteuren zur Industrie. Im Großen und Ganzen halte ich Medien in Deutschland aber für seriös und ehrlich. Und ich bin grundsätzlich ein kritischer Mensch (deshalb verschaffe ich mir auch regelmäßig mit der Anschaffung von Chinateilen selbst einen Eindruck).

Und wie gesagt, kann ja jeder glauben und kaufen, was er will.

Ja sicher, seriös und ehrlich. Wie viele Relotius und Menasses laufen frei in den Redakteursstuben umher und treiben ungehindert ihr Unwesen?
Und alle, die auf das vertrauen, was sie in den "renommierten" Zeitschriften lesen haben wohl schon auf betreutes Denken umgestellt.
 
Ja, das sind immer so die Aussagen. Klar gibt es irgendwo, irgendwie Abhängigkeiten von Redakteuren zur Industrie. Im Großen und Ganzen halte ich Medien in Deutschland aber für seriös und ehrlich. Und ich bin grundsätzlich ein kritischer Mensch (deshalb verschaffe ich mir auch regelmäßig mit der Anschaffung von Chinateilen selbst einen Eindruck).

Und wie gesagt, kann ja jeder glauben und kaufen, was er will.


Du bist dir auch sicher das es das Christkind gibt?

Ich kenne einige Hersteller (von was auch immer, also nicht nur Radteilen) die von den Zeitschriften ein eindeutiges Angebot erhalten haben, "wenn in der nächsten Ausgabe eine Anzeige in Höhe von $$$$$ geschaltet wird", gibt es beim Test in dieser Ausgabe auf das getestet Produkt so und so viel Punkte in der Bewertung mehr und ein besseres Testergebniss.
Glaub was du willst, ich hab 9 Räder und darunter 4 Chinaböller, keines der Chinateile ist das schlechteste Rad bei mir.
 
Wie viele Relotius und Menasses laufen frei in den Redakteursstuben umher und treiben ungehindert ihr Unwesen?
Du weißt von zwei Fällen und verallgemeinerst von daher? Vllt solltest du dich im Hinblick aufs Ockhamsche Rasiermesser und Vernunft betreuen lassen.

Von wie vielen Fällen weißt du denn, von denen du es nicht weißt? Ich habe eine Vermutung, von wem du dir beim Denken helfen lässt.
 
Gut, damit ist der Dunning-Kruger-Effekt mal wieder dank dir bewiesen ;-)
Du fühlst dich also in deiner Kompetenz unterschätzt? Träum weiter.
Witzig finde ich, dass deine Wahrnehmung anscheinend von der Prominenz zweier bekannter Fälle von Unehrlichkeit in den Medien in einer Weise verzerrt ist, dass du jegliche mögliche Wahrheit in den Medien nicht nur hinterfragst, sondern ablehnst.

Ich hätte es auch kürzer machen können: selber:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich benötige neue klassische Bremsklötze für ein 70er Jahre Halb-Renner.
Bei den üblichen Fahrrad Onlineshops werden die Belege auch nur als "Importprodukte" verkauft.

Spricht was dagegen, paar Euro zu sparen und sich die Teile direkt auf aliexpress zu bestellen oder hat jemand eine besonders gute Empfehlung?

Besten Dank
 
Was sind denn klassische Bremsklötze? Einerseits, was spricht dagegen, die einfach für 2-3 Euro im Laden zu kaufen? Andererseits, was spricht dagegen, die einfach beim Ali in den Warenkorb zu schmeißen? Bei Teilen, die an einem Rad verbaut werden sollen, bei dem die Performance und Funktion keine große Rolle spielt, und ich 6 Wochen warten kann, bestelle ich beim Chinesen.
 
Was sind denn klassische Bremsklötze? Einerseits, was spricht dagegen, die einfach für 2-3 Euro im Laden zu kaufen? Andererseits, was spricht dagegen, die einfach beim Ali in den Warenkorb zu schmeißen? Bei Teilen, die an einem Rad verbaut werden sollen, bei dem die Performance und Funktion keine große Rolle spielt, und ich 6 Wochen warten kann, bestelle ich beim Chinesen.

Sowas hier, die Weinmann Bremsschuhe. Sind halt schon sicherheitsrelevant und ich hoffe, dass ich mir mit China Dingern nicht die Felge weghobel. Ansonsten würde ich es Mal versuchen

https://www.google.com/search?q=Bre...oECA0QAg&biw=360&bih=516#imgrc=Py-e3HvZUcWK7M
 
Du weißt von zwei Fällen und verallgemeinerst von daher? Vllt solltest du dich im Hinblick aufs Ockhamsche Rasiermesser und Vernunft betreuen lassen.

Von wie vielen Fällen weißt du denn, von denen du es nicht weißt? Ich habe eine Vermutung, von wem du dir beim Denken helfen lässt.
Also mir würde zu mindest noch der ADAC einfallen. Und wenn man die Testberichte gerade auch im Autobereich sieht muss man den Test in der Regel gar nicht erst lesen, weil immer BMW, Audi, Mercedes oder VW gewinnen. Und genau so sieht es doch auch bei den Bike Zeitschriften und auch hier auf mtb news aus. Da spielt der Preis nie eine Rolle und dementsprechend gewinnen IMMER die teuersten Modelle.
 
Im Grunde genommen ist es völlig Wurscht, was und wie die testen, diejenigen, die auf Chinateile abfahren (weil sie keine andere Option haben oder aus Protest gegen die Preise der Industrie oder warum auch immer) werden grundsätzlich solche Tests anzweifeln oder/und unterstellen, dass die Test nur das Ziel haben, den Kram schlecht zu machen. Auch wenn die Bike 5 Rahmen getestet hätte und noch 10 Lenker dazu wäre das so.

In diesem Sinne: Jedem seine Meinung und jeder glaube was oder wem er glauben will und er kaufe das was er sich leisten kann und will.
Heute fährt doch fast keiner mehr mit Teilen aus Deutschland. Da wird alles in China produziert. Also ist am Schluss eben die entscheidende Frage, ob ich für einen Aufkleber ein Vermögen zahlen will oder nicht. Wenn ich als Zeitschrift zudem nur 2 Rahmen aus China von einem Hersteller teste und dann sage, Rahmen aus China sind Schrott dann taugt der Bericht außer zum Hetzen gegen Chinarahmen zu nichts. Denn hier wurden keine nicht China Rahmen im niedrigen Preissektor getestet und auch keine anderen Rahmenhersteller aus China. Dementsprechend hat der Artikel doch einen sehr faden Beigeschmack. Zumal man ja auch von hier schon des öfteren von nicht China Teilen gelesen hat die kaputt gegangen sind. Und das auch im Hochpreissegment.
Muss halt jeder selbst überlegen ob er jeden Bericht gleich so annimmt oder ob man sich doch noch selber Gedanken dazu macht und sich nicht einfach nur manipulieren lässt.
 
Sowas hier, die Weinmann Bremsschuhe. Sind halt schon sicherheitsrelevant und ich hoffe, dass ich mir mit China Dingern nicht die Felge weghobel. Ansonsten würde ich es Mal versuchen

https://www.google.com/search?q=Bre...oECA0QAg&biw=360&bih=516#imgrc=Py-e3HvZUcWK7M

"sicherheitsrelevant" würd ich den Kram jetzt nicht unbedingt nennen =) Wer mit sowas bremst, bremst halt eh schon extrem unperformant. Ich würd ja meinen, dass da Unterschiede zwischen Herstellern nicht relevant ins Gewicht fallen.
 
Heute fährt doch fast keiner mehr mit Teilen aus Deutschland. Da wird alles in China produziert. Also ist am Schluss eben die entscheidende Frage, ob ich für einen Aufkleber ein Vermögen zahlen will oder nicht.

Die Aussage, "Alles läuft vom gleichen Band, die machen nur ihre Aufkleber drauf" steht hier ja auf jeder zweiten Seite. Als kritischer Mensch, der gerne die Dinge hinterfragt, welcher Aussage gibt man mehr Gehalt, Forenusern, die Vermutungen anstellen ohne das irgendwo zu belegen oder dem unabhängigen deutschen Sachverständigen und seiner Prüfvorrichtung?

Und was, wenn der Arzt vor der Herz-OP mitteilt, dass er heute mal mit Apparaten operiert, die er in China bestellt hat oder gar "Heute operiert sie mal unser Kollege Herr Jack Fu, von dem wir nicht so genau wissen, wie das mit seiner Ausbildung war"? Oder der VW-Werkstatt-Meister sagt mir, dass er den neuen Bremssattel mal nicht im Original sondern bei Jack Ma bestellt hat?
 
Interessant wäre gewesen, wenn sie auch Hongfu und Flyxii getestet hätten.
Richtig! Speziell die Rahmen von HongFu kosten zwar ein paar Euros mehr, in den in- und ausländischen Foren liest man aber durchweg Positives über HF, auch im Rennradsektor. Und Herr Gerhard Kerschbaumer scheint mit seinem Bike ja auch ganz zufrieden zu sein...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Speziell die Rahmen von HongFu kosten zwar ein paar Euros mehr, in den in- und ausländischen Foren liest man aber durchweg Positives über HF, auch im Rennradsektor. Und Herr Gerhard Kerschbaumer scheint mit seinem umgelabelten HongFu ja auch ganz zufrieden zu sein...;)
Nenn mal lieber keine Namen ausser du hast die schriftliche Erlaubnis. Nurn Tip.
 
Zurück
Oben Unten