China-Teile - Laber-Thread

Hier haben wir wieder ein schönes Beispiel von "getriggert werden ohne trigger".. ich hab nirgends gemeckert.. ich hab nirgends dramatisiert.. ich habe lediglich die rechtliche Rahmenbedingung in den Raum geworfen. Mit dieser Info kann sich dann jeder selber ein Bild hier im Thread machen. Es stehen hier diesbezüglich ja genügend (Erfahrungs-)Berichte.

Ich verkneif mir jetzt eine Analyse meiner eigenen Postings. Kurz: ich gebe eine, meiner Meinung nach, relevante Info und du sagst, dass diese Info irrelevant sei. Dann haben wir halt unterschiedliche Meinungen. Kein Grund hier jetzt mit Begründungen um sich zu werfen und dadurch eine unnötige Diskussion los-zuschlagen.

Ja ja - das bekannte Problem:

1 Falschfahrer ???? - Hunderte !!!!!

... ganz ruhig, alles gut. Sollte ich beim Warenwert von 70€ etwas verzollen mussen, wird mich das nicht umbringen und ich werde meine dann fällige Steuer natürlich bezahlen.

Dennoch kurze Frage: habe eben bestellt (zumindest denke ich, das...) , bezahlt per Kreditkarte. Meine Bestellung taucht aber nicht im Kundenkonto auf, irgendwas war mit "Bezahlungwirdinnerhalb24Std.verifiziert" Mail habe ich nur für den Kundenaccount bekommen, keine Bestellbestätigung. Heisst das jetzt erstmal abwarten? Oder ist die Bestellung garnicht raus? Hat da jemand Erfahrungswerte? Bin ein wenig verwirrt...
Bei Ali bestellt man am Besten über die App. Das funktioniert besser und man hat sofort die Bestellbestätigung. Bezahlen per Keditkarte geht über die App auch stressfrei. Über den Browser gibt es fast jedesmal irgend ein Problem.

Ich würde mal die Bilder von der Gabel abspeichern und die Beschreibung. Wenn das Ding dann nicht so ist wie beschrieben, zieht der Ali Käuferschutz. Manchmal macht ein Shop nämlich plötzlich zu, weil er weiß, dass er Müll verkauft, oder antwortet einfach nicht auf eine Beschwerde. Dann muss man beweisen können, was man bestellt hat und ein Bild oder Video hochladen, was man statt dessen bekommen hat.

Nochmals zur wertfreien Klarstellung.

Ab ca. 26€ wird eine Steuer fällig! Die muss man bezahlen.
Wenn der Zoll es nicht prüft, wird das aber auch nicht weiterverfolgt - das ist das, was die meisten hier meinen mit "Glück haben". Rein rechtlich betrachtet... hätten die es zahlen müssen.

Und zur vorigen Aussage - ja, du bist verpflichtet deine Waren über den bestimmten Einfuhrwert zu verzollen - das kann man bei Warensendungen im vorab schriftlich/elektronisch beim Zoll machen. Erspart auch die langen Liege-/Wartezeiten beim Zoll, denn es kommt in einen anderen Bearbeitungsstapel.

Nur weil es nicht nachverfolgt wird(!), ist das nicht erlaubt/legitim.
An den Grenzkontrollen wird man auch gefragt, ob man was zu verzollen hat - da zu unterschlagen wird aber teuer.
IMHO ist es eine Frage der Zeit, bis es in der EU/D nachverfolgt wird.

Die kommende Woche wird mein Altags Mifa Bike mit Chinateilenaufgewertet.
Die Schnellspanner machen einen guten Eindruck.
20180112_211245.jpg

Die günstige China Kettenführung und Kettenblatt sowie die blauen Kettenblattschrauben habe ich bereits montiert.
Funktioniert alles unaufällig gut.
20180111_154611.jpg
20180107_122537.jpg
20180103_205506.jpg

Anhänge

• 20180112_211245.jpg
    20180112_211245.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 1.270
  • 20180111_154611.jpg
    20180111_154611.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 1.073
  • 20180107_122537.jpg
    20180107_122537.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.063
  • 20180103_205506.jpg
    20180103_205506.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.061
Gibt es auch gute Kettenblattschrauben? Ich hatte mal welche bestellt, die hielten nicht gut und ich habe eine verloren. Das ist mir mit Shimano nie passiert.
@OneTrustMan
Hast Du nicht auch ein ovales Kettenblatt von VXM? Taugt das was? Als ich vor 4 Wochen suchte, waren das die Einzigen, die die Ovalität ein paar Grad versetzt hatten. Mittlerweile gibt es das auch von anderen Herstellern.

Die App funktioniert schneller, weil sie die Keditkartennummer speichert. Im Browser hatte ich aber vor allem deshalb Probleme, weil die Teile, die ich bestellte, unter 1,30€ kosteten. So wenig kann man aber international nicht mit Kreditkarte zahlen.
Die Oi Nachbauten kosten übrigens kaum noch viel mehr. Je nach Farbe 1,50€ bis 1,70€.

Gibt es auch gute Kettenblattschrauben? Ich hatte mal welche bestellt, die hielten nicht gut und ich habe eine verloren. Das ist mir mit Shimano nie passiert.
@OneTrustMan
Hast Du nicht auch ein ovales Kettenblatt von VXM? Taugt das was? Als ich vor 4 Wochen suchte, waren das die Einzigen, die die Ovalität ein paar Grad versetzt hatten. Mittlerweile gibt es das auch
Also die org. Kettenblattschrauben die ich hatte sind eher bescheiden.
Die China Schrauben machen einen besseren Eindruck und haben beim Gegenstück auch ein längeres Gewinde
20180114_231351.jpg

Das VXM Kettenblatt was ich habe ist 36T normal, also nicht oval.
Das Chinablatt ist 32T Rund
Ich sehe qualitativ keinen Unterschied zwischen den VXM und den Chinablatt.
Selbe Farbe, selbe Gewichtsklasse, Die Kette sitzt genau so gut auf dem Blatt.
Es ist beinahe so als ob die Blätter von ein und dem selben Hersteller kommen nur mit unterschiedlichen Aufdruck.

Anhänge

• 20180114_231351.jpg
    20180114_231351.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 999
Die Oi Nachbauten kosten übrigens kaum noch viel mehr. Je nach Farbe 1,50€ bis 1,70€.

hatte 2 verschiedene, die waren beide eher nüscht. viel zu leise und natürlich sehr günstig verarbeitet vom plastik und auch den federn die den stößel und auch die "klingelhaube" hielten. waren ratz fatz verbogen und dann klingelt nix mehr. grundsätzlich aber eben eh viel zu leise um sie sinnvoll einsetzen zu können. optik war aber gut, der metallteil war schön lackiert und hatte sogar ein modell ganz ohne schriftzüge. auch wenn die oi ein vielfaches kostet ist sie es aber denke ich auch wert, gibt es ja meine ich mittlerweile auch um die 20 euro oder gleich zum bike-kurzabo gratis.

kettenblattschrauben lösen sich meine shimano saint oem auch immer wieder bevor ich sie mit loctite gesichert habe. die langen gewindehülsen der chinakracher sehen sehr gut aus, dass wird viel helfen. dürfen halt nicht zu lang sein bei einem kettenblatt und das außenmaß ist eben entscheidend ob sie wackeln können und nur von der zugkraft der schraube gehalten werden oder ein gutes maß haben, was das spiel schon fast komplett eliminiert. hängt dann halt auch immer am kettenblatt und dessen lochbild bzw wie maßhaltig genau das loch ist.

link zu den schrauben mit den langen muttern wäre super!

ich hatte eine 5 euro china version der klingel.. und im laden das original getestet.. was die lautstärke angeht, taugt davon beides nix.

das grundproblem ist auch konzeptionell: ein einzelner ton ist halt auch viel schneller überhört.

Folgendes Kettenblatt habe ich gerade in 32T oval montiert. Ich werde berichten. Vor 4 Wochen war das noch das einzige, dass die Ovalität um ein paar Grad aus der Kurbellinie versetzt hatte. Es müsste ähnlich einem Oneup sein, habe Bilder verglichen. Mittlerweile gibt es das auch mit Aufdrucken anderer Firmen. Vielleicht sind sie tatsächlich alle gleich und nur unterschiedlich bedruckt.

https://de.aliexpress.com/item/VXM-...32822121671.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.LA9RKs

Folgende Kettenblattschrauben habe ich in der längeren Zweifach-Version und bin damit nicht zufrieden:

https://de.aliexpress.com/item/MTB-...32734394484.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7gRb0k

Die etwas kürzeren für nur ein Kettenblatt haben aber bisher gehalten.

Wenn ich gerade dabei bin. Die Klemme klemmt nicht ausreichend, selbst wenn die Passung Sattelstütze-Rahmen sehr eng ist.

https://de.aliexpress.com/item/2015...32655847112.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7gRb0k

Hier ein sehr praktisches Teil, um meine 800 lm Selbstbau-China-Taschenlampe an der Gopro-Halterung des Helms zu befestigen:

https://de.aliexpress.com/item/Fahr...32831185399.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.WStNsD

Marsh Guard in Billig, sonst exakt dem Original entsprechend:

https://de.aliexpress.com/item/MARS...32790683785.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.WStNsD

Oi-Nachbau, der eigentlich gut ist. Ich finde sie auch laut genug. Hat aber einen hellen Klang. Senioren werden die kaum hören. Man darf sie nur nicht mit dem Hebel für die Sattelstütze verwechseln. Dann verbiegt die Feder natürlich:

https://de.aliexpress.com/item/6-Fa...32844534829.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.WwmkTm

Wer einen Kassetten-Schlüssel mit Ratschenaufnahme sucht, wird hier fündig. Allerdings wackelt er etwas auf der Ratsche rum, funktioniert aber sonst. Was mit dem Werkzeug passiert, wenn die Kassettenmutter richtig fest sitzt, habe ich aber noch nicht testen können.

https://de.aliexpress.com/item/Cycl...32797108116.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.WwmkTm

hatte 2 verschiedene, die waren beide eher nüscht. viel zu leise und natürlich sehr günstig verarbeitet vom plastik und auch den federn die den stößel und auch die "klingelhaube" hielten. waren ratz fatz verbogen und dann klingelt nix mehr. grundsätzlich aber eben eh viel zu leise um sie sinnvoll einsetzen zu können. optik war aber gut, der metallteil war schön lackiert und hatte sogar ein modell ganz ohne schriftzüge. auch wenn die oi ein vielfaches kostet ist sie es aber denke ich auch wert, gibt es ja meine ich mittlerweile auch um die 20 euro oder gleich zum bike-kurzabo gratis.

kettenblattschrauben lösen sich meine shimano saint oem auch immer wieder bevor ich sie mit loctite gesichert habe. die langen gewindehülsen der chinakracher sehen sehr gut aus, dass wird viel helfen. dürfen halt nicht zu lang sein bei einem kettenblatt und das außenmaß ist eben entscheidend ob sie wackeln können und nur von der zugkraft der schraube gehalten werden oder ein gutes maß haben, was das spiel schon fast komplett eliminiert. hängt dann halt auch immer am kettenblatt und dessen lochbild bzw wie maßhaltig genau das loch ist.

link zu den schrauben mit den langen muttern wäre super!
Hier biddö doch:p
https://de.aliexpress.com/item/5PCS...32788003320.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.vmuCPZ
Ich habe die 4,9 mm genommen.

Folgendes Kettenblatt habe ich gerade in 32T oval montiert. Ich werde berichten. Vor 4 Wochen war das noch das einzige, dass die Ovalität um ein paar Grad aus der Kurbellinie versetzt hatte. Es müsste ähnlich einem Oneup sein, habe Bilder verglichen. Mittlerweile gibt es das auch mit Aufdrucken anderer Firmen. Vielleicht sind sie tatsächlich alle gleich und nur unterschiedlich bedruckt.
Lol so wie es aussieht definitiv.
Ich sag ja ich konnte keinen Unterschied zwischen den VXM und die Ali Blatt erkennen.
1 zu 1 das selbe Blatt....bis auf die Anzahl der Zähne natürlich;)

Kugellager:

Nach zwei Fehlgriffen habe ich nun eine 10er Pack 608er Lager (Skateboard grösse) von Fushi Bearings gekauft. Die wirken hochwertig, verbaut habe ich sie noch nirgends.
https://fushi.aliexpress.com/store/511615?spm=2114.10010108.100005.3.4f4f087nHgzAr

Hat sonst schon jemand Kugellager-Erfahrungen / brauchbaren Anbieter gefunden? Ich weiss in DE auf Ebay gibt es auch für schmales geld gute Qualität, aber für mich aus der CH ist das leider immer etwas umständlicher.

HWB Official Store Händler bei Ali...

Dort hab ich im Sommer einige Lager gekauft und auch schon verbaut. Einwandfreie Qualität und funktionieren tadellos. Für 30 Stk hab ich knapp 24€ bezahlt. Der Langzeittest steht zwar noch aus, aber wird schon passen.

Bin heute eher durch Zufall auf ZTTO Kassetten gestoßen.
Das Preis/Gewichtsverhältnis der ZTTO 11-50 is ja mal Bombe
Ich glaube wenn meine Sunrace es hinter sich hat werde ich mir diese besorgen.
https://de.aliexpress.com/store/pro...548.html?spm=2114.12010612.0.0.342e60c4joUTcN
Hat jemand Erfahrung mit ZTTO?
Sieht prinzipiell interessant aus. Ist der große Cluster komplett aus Alu? Das wären 4 Ritzel. Bei der Abstufung müsste man sich mal die Prozentwerte im Ritzelrechner anschauen.

mobil gesendet

Zurück