China-Teile - Laber-Thread

Ja, war ich eigentlich drauf eingestellt. Hab mich nur gewundert, weil ja schon 3 Wochen in Deutschland. Ist auch nicht schlimm, wollte nur mal so eure Erfahrungen abfragen.

Meine letzte Bestellung hat auch länger in Deutschland rum gelegen als den kompletten weg von China hier hin. Die scheinen im Moment nicht die schnellsten zu sein

Gear Best ist meistens am Schnellsten. Muss man aber Germany Priority Mail wählen. Das kostet dann manchmal extra. War bisher aber immer nach spätestens 16 Tagen da und 8-) ohne diesen grünen Zoll Aufkleber. Nur schade, dass die bei Bikeausrüstung recht spärlich bestückt sind.

Off topic
Wer LED Stripes (für die Wohnung) sucht, die per App steuerbar sind und nicht diese IR Fernbedienungen dabei haben, wie der Baumarkt Müll kann hier oft sehr günstig die Xiaomi Yeelight kaufen. Funktionieren sehr gut, auch über google home steuerbar und im Gegensatz zu den Hue von Philips mit einer default power on Lichtfarbe/Helligkeit.

Nein, bei kalten Temperaturen lüftet sich sowas schlechter aus als in der Warmen Wohnung. Ist jetzt besser.
Wenn es wirklich so stinkt, würde ich sie einfach in die Waschmaschine packen. Was soll denn groß passieren. Vermutlich hat die Tasche einmal in Chemie gebadet um wasserdicht zu werden. Das hält eh nicht lange

Wie gesagt, hat nachgelassen, sehr sogar, fällt inzwischen nicht mehrauf, nur wenn man direkt die Nase reinhält (meine gehört zu den sensibleren).
Heute Ausfahrt gemacht, sehr zufrieden. Tasche hält super am Sattel, Bike hat sogar einen Salto gemacht, da VR im Schnee eingesunken bei ca. 30km/h.

... so, jetzt hat es mich auch erwischt ;)

Ich brauche eine 29er Carbongabel. Diese hier hat im Prinzip das, was ich will: Tapered, Steckachse, UD glanz...., keine Logos...

Was mich jetzt verunsichert ist die Artikelbezeichnung: ... gebraucht... und teilweise abweichende Modellbezeichnung (einmal mf004 und dann mf001).

Hat jmd. von Euch den Shop schonmal am Wickel gehabt, bzw. kann was zu der Gabel sagen?

@Martina H.
Bei BXT official habe ich meine Carbon-Bauteile auch gekauft. Alle Transaktionen und Lieferungen sind ordentlich abgelaufen.

Stell die Shop-Sprache doch mal auf English. Die deutsche Übersetzung ist sehr holprig...

Zuletzt bearbeitet:
Mit BXT machst eigentlich nichts falsch.
Ich denke das used ist da falsch übersetzt und soll wohl den Verwendungszweck beschreiben.

... also ist die Gabel zu gebrauchen ;)

@Martina H.
Bei BXT official habe ich meine Carbon-Bauteile auch gekauft. Alle Transaktionen und Lieferungen sind ordentlich abgelaufen.

Stell die Shop-Sprache doch mal auf English. Die deutsche Übersetzung ist sehr holprig...

... in Englisch bleibt es bei "used" - hmmmh....

Da es meine erste Bestellung beim Aliexpress ist: gibt es irgendwas zu beachten?

"Used" im Sinne von "verwendet" ;)

Bestellen ist fast wie bei Amazon. Es dauert nur länger.

Manche Spezifikationen wie zB Carbon-Oberfläche oder Größen werden erst im Begleittext angegeben bzw man muss die genaue Bezeichnung (Buchstaben+Zahlenkombination) auswählen. Das ist manchmal etwas unübersichtlich.

und bedenken, dass umsatzsteuer fällig wird, bei einem betrag über 26 euro
Nur wenn der Zoll das Paket öffnet und einen entsprechenden Warenwert festsetzt. Ist bei meinen Paketen aber noch nie vorgekommen. Es wird idR mit einem "Von zollamtlicher Behandlung befreit"-Sticker abgefertigt und durchgewunken. Es fallen dann keine weiteren Kosten an.

Abgaben (Einfuhrsteuer) unter 5€ Höhe werden generell nicht erhoben.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...etbestellungen/internetbestellungen_node.html

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn der Zoll das Paket öffnet und einen entsprechenden Warenwert festsetzt. Ist bei meinen Paketen aber noch nie vorgekommen. Es wird idR mit einen "Von zollamtlicher Behandlung befreit"-Sticker abgefertigt und durchgewunken. Es fallen dann keine weiteren Kosten an.
ja.. schon klar, dass man "ärger" nur hat, wenn man "erwischt" wird.
der hinweis zur umsatzsteuereinfuhr ist wichtig und wie jemand damit umgeht, ist danach eigene entscheidung.

ja.. schon klar, dass man "ärger" nur hat, wenn man "erwischt" wird.
der hinweis zur umsatzsteuereinfuhr ist wichtig und wie jemand damit umgeht, ist danach eigene entscheidung.
"Ärger" und "erwischt" sind jetzt aber übertrieben. Wenn der Zoll meint, lässt er dich halt bezahlen und gut.
Das hat nichts mit Betrug zu tun.

Oder muss man jede Bestellung beim Zoll anmelden? Wäre mir neu :ka:

@demlak
Hier haben wir wieder ein schönes Beispiel von "Theorie vs Praxis". In der Theorie mag es vllt so sein wie du dramatisierst. In der Praxis interessiert sich der Zoll aber überhaupt nicht für die gelegentlichen privaten Klein- und Einzelimporte mit geringem Warenwert. Es gibt natürlich Stichproben, aber das ist wie ein Sechser im Lotto. Solange der aufgedruckte Warenwert halbwegs realistisch bzw "unwirtschaftlich" ist, kommt der grüne Aufkleber drauf und gut ist.
Eine Carbon-Gabel kostet so um die 75-80 € - Dafür lohnt der Aufwand nicht Einfuhrsteuer für den Warenwert einzutreiben (gerademal 14, 15 €...).

Natürlich ist der Zoll nicht dumm. Ein kompletter Carbon-Rahmen für eine handvoll Euro wirkt zB unglaubhaft und es werden die entsprechenden Abgaben fällig (Geschätzt nach den Marktpreisen). Dazu kommen je nach Lieferart noch die Gebühren der GDSK.

Schwierig wird es bei offensichtlichen Markenfälschungen. Wenn es auffällt wird idR nicht ausgeliefert. Sowas muß man aber auch nicht unbedingt bestellen. Oder man ist sich des Risikos bewußt :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben wir wieder ein schönes Beispiel von "getriggert werden ohne trigger".. ich hab nirgends gemeckert.. ich hab nirgends dramatisiert.. ich habe lediglich die rechtliche Rahmenbedingung in den Raum geworfen. Mit dieser Info kann sich dann jeder selber ein Bild hier im Thread machen. Es stehen hier diesbezüglich ja genügend (Erfahrungs-)Berichte.

Ich verkneif mir jetzt eine Analyse meiner eigenen Postings. Kurz: ich gebe eine, meiner Meinung nach, relevante Info und du sagst, dass diese Info irrelevant sei. Dann haben wir halt unterschiedliche Meinungen. Kein Grund hier jetzt mit Begründungen um sich zu werfen und dadurch eine unnötige Diskussion los-zuschlagen.

... ganz ruhig, alles gut. Sollte ich beim Warenwert von 70€ etwas verzollen mussen, wird mich das nicht umbringen und ich werde meine dann fällige Steuer natürlich bezahlen.

Dennoch kurze Frage: habe eben bestellt (zumindest denke ich, das...) , bezahlt per Kreditkarte. Meine Bestellung taucht aber nicht im Kundenkonto auf, irgendwas war mit "Bezahlungwirdinnerhalb24Std.verifiziert" Mail habe ich nur für den Kundenaccount bekommen, keine Bestellbestätigung. Heisst das jetzt erstmal abwarten? Oder ist die Bestellung garnicht raus? Hat da jemand Erfahrungswerte? Bin ein wenig verwirrt...

Zurück