China Rahmen Erfahrungen

Hallo,

welchem Innenlagerstandard bestellt man heutzutage bei Carbonrahmen.
Geschraubt oder gepresst?

Gibt es da irgenwo Probleme, oder was ist besser?

Wieso bekommen die chinesischen Carbonrahmen keine geraden Bremssaufnahmen hin, wo ist das Problem sowas nachzuarbeiten seitens der Hersteller.

Bei allen bestellen hatte ich Probleme mit der Bremssaufnahmen.
da scheiden sich noch immer die Geister bei den Standard.
Wenn du eine 30mm Kurbel fahren willst, nimm BSA oder T47 Schraubinnenlager, da sind die Lager größer.
Wenn du eine 24mm Welle fährst, dann kannst du auch PF nehmen. Hier rate ich dann zu einem PF Lager, wo beide Schalen zu einander verschraubt werden. Also durch zusammenschrauben, pressen sich die selbst rein. Die Ausrichtung zu einander ist so nochmal deutlich besser. z.B. hat das Toke, Wheels MFG aber auch ZTTO.

gerade Bremsaufnahmen gibt es bei Carbonda. Da habe ich bisher sehr selten davon gelesen. SPcycle hat anscheinend an einigen Stellen nicht ihre Hausaufgaben gemacht, das würde ich nicht als Standard ansehen.
Wieso das so schwer ist? Ist es eigentlich gar nicht, man muss aber eben den Schritt des Planfräsens einfach in die Produktion mit aufnehmen, wenn man die Planheit nicht gleich in der Form sicherstellt.
 
da scheiden sich noch immer die Geister bei den Standard.
Wenn du eine 30mm Kurbel fahren willst, nimm BSA oder T47 Schraubinnenlager, da sind die Lager größer.
Wenn du eine 24mm Welle fährst, dann kannst du auch PF nehmen. Hier rate ich dann zu einem PF Lager, wo beide Schalen zu einander verschraubt werden. Also durch zusammenschrauben, pressen sich die selbst rein. Die Ausrichtung zu einander ist so nochmal deutlich besser. z.B. hat das Toke, Wheels MFG aber auch ZTTO.

gerade Bremsaufnahmen gibt es bei Carbonda. Da habe ich bisher sehr selten davon gelesen. SPcycle hat anscheinend an einigen Stellen nicht ihre Hausaufgaben gemacht, das würde ich nicht als Standard ansehen.
Wieso das so schwer ist? Ist es eigentlich gar nicht, man muss aber eben den Schritt des Planfräsens einfach in die Produktion mit aufnehmen, wenn man die Planheit nicht gleich in der Form sicherstellt.
Vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung, leider hat Carbonda kein Hardtail, zumindest konnte ich auf der Hp nichts finden...🤷
 
Keine Ahnung. Sie machen aber einen stabilen Eindruck und sind sehr sauber verarbeitet.....
Moin,

Ich habe meine Pedale gestern auch bekommen und sie machen einen hochwertigen Eindruck und sind schön flach. Gewicht ist super, die Pins sind ok, Lackierung noch super haha. Wird sich dann jetzt zeigen ob sie den einen oder anderen Stein abkönnen und ob die Lager halten :daumen:8-)

Lg Ben
 

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Moin,

Ich habe meine Pedale gestern auch bekommen und sie machen einen hochwertigen Eindruck und sind schön flach. Gewicht ist super, die Pins sind ok, Lackierung noch super haha. Wird sich dann jetzt zeigen ob sie den einen oder anderen Stein abkönnen und ob die Lager halten :daumen:8-)

Lg Ben
20230707_155327.jpg
Meine gingen wieder zurück. Rechtes Pedal knackte unter Last.
 
Anhang anzeigen 1735879Meine gingen wieder zurück. Rechtes Pedal knackte unter Last.
Hast du mal reingeguckt? Evtl. sieht man ja was. Die nächsten sind bestimmt ok 👍 Habe gerade mal überlegt, ich wüsste nicht was an Pedalen knacken kann, ausser die Schraubverbindung zur Kurbel? Ordentlich gefettet? Frage einfach mal dreist nach 👻👻

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht reingeguckt, weil ich noch in den 2 Wochen Widerrufsrecht war. Gefettet ja und per Drehmoment angezogen.

Aber eigentlich gehört das gar nicht hier her. Nicht das es noch Mecker gibt :lol:
 
Hallo Zusammen,
ich suche konkrete Erfahrung von einem Carbonda FM1002 Benutzer.
Ich denke darüber nach mein Cube Stereo 150 zu zerlegen und die Teile in ein Carbonda FM1002 Rahmen zu verbauen. Bis auf dem Dämpfer der nur 185x55mm hat sollte alles passen.

Mein Hauptproblem mit dem Cube ist der überhaupt nicht antriebsneutrale Hinterbau und das tiefe Tretlager (32 oder 34mm Absenkung). Ich fahre viel Trails im Mittelgebirge, die teilweise recht steil und sehr verblockt sind und bleibe dort regelmäßig mit der Pedale hängen. Außerdem muss ich bei technischen Passagen berg auf extrem auf Pedalaufsetzer achten.

Was habt ihr hier für Erfahrungen hinsichtlich uphillperformance auf Trails und dem Hinterbau hinsichtlich antriebneutralität?
Durch den steileren Lenkwinkel und längeren Reach würde ich sowieso davon ausgehen das es bergab besser funktioniert als das konservative Stereo 150.
 
Ich war sehr zufrieden mit dem Hinterbau des FM 1002. Funktioniert ähnlich gut wie das FM936.
Ein Stumpjumper ist ein Schaukelstuhl dagegen
 
Ich bin - was die Effeizienz betrifft - ebenfalls zufrieden.
Für technische Trails, auf denen man pedalieren muss, ist das Tretlager aber zu tief; da muss man ganz schön aufpassen.
Ok, das wundert mich. Verglichen mit dem FM936 und FM1001 sitzt das Tretlager ja höher.
Ich vermute mal das ich mit dem FM1002 immer noch weniger Probleme hab wie mit dem Stereo, da war das Tretlager nochmal wesentlich tiefer. Vll. probier ich dann mal eine 170mm Kurbel.
 
Ok, das wundert mich. Verglichen mit dem FM936 und FM1001 sitzt das Tretlager ja höher.
Ich bezog mich auf das FM936, deswegen das Zitat. zum 1002 kann ich nichts sagen.
Hast Du den größeren SAG berücksichtigt?

BTW Mein FM936 wird deswegen auf steinigen Trails nicht unfahrbar, es erfordert nur ein größeres Maß an Aufmerksamkeit, Vorraussicht und Geschicklichkeit
 
Hallo in die Runde.
Gibt es hier evtl. gute oder schlechte Erfahrungen mit CWind, bzw. Chasing Wind?
Bin über einen Gravel Rahmen gestoßen und finde die Geo sehr spannend.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...0QFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw3F9N0IRqL09CU95HFWQK6O
Geschraubtes Innenlager, ausreichend Reifenbreite, mehrere Farben verfügbar und der Preis scheint mir auch gut.

Ließt hier vielleicht Bernd B. aus Bayern mit?
Der scheint laut den Bewertungsbildern auf Ali vor kurzem genau diesen Rahmen aufgebaut zu haben. 🙂
Screenshot_2023-07-27-14-07-07-778_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

Vorab schon mal Danke für etwaige Infos.
Matthias
 
Moin, heute Mittag ist mein SPcycle SP-M029 Rahmen gekommen, ab 20 Uhr hatte ich "Feierabend" und bin gerade fertig geworden. Negatives gibt es nicht viel ausser das die Kabelverlegungen am meisten Zeit in Anspruch nehmen und dass ich ihn am 20.06 bestellt hatte :awesome::p Bei der Lieferung war alles dabei was in der Beschreibung steht und ich habe noch ein Ersatzschaltauge bestellt, der Trinkflaschenhalter war umsonst da ich lange warten musste bis er lackiert war(8Tage).
Details zur Bestellung und den verbauten Teilen(Nix tolles, wilde Mischung) füge ich morgen noch hinzu, ist mir jetzt zuviel zu schreiben haha
Bilder leider jetzt gerade nur mit Handyblitz und Neonlampe. Wenn die Sonne scheint mache ich noch ein paar Bilder 8-) Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden :daumen::daumen::i2::hüpf::daumen::daumen: Geile Farbe(wenn man es mag)


LG. Ben
 

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8-)
 

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So, Entschuldigung für die Verspätung aber jetzt gibt es ein paar Details zu meinem Bike.
Die Zusammenstellung ist ...naja...einzigartig sage ich mal :lol::daumen:
Für mich funktioniert das Bike so super, das ist die Haupsache oder :bier:
Fährt sich richtig geil, alles wie ich es mir vorgestellt hatte :love: Die Gabel werde ich wohl durch eine Rock Shox SID SL Ultimate ersetzen damit das Gewicht zumindest etwas in Richtung Leichtbau geht haha. Bin momentan leider noch bei 13,20kg mit der neuen Gabel dann bei 11,9-12,0kg. Tubeless wären nochmal so 200g Ersparnis aber lassen wir das hahaha

Das Highlight ist für mich die Farbe des Rahmens, die ist richtig richtig toll geworden. Ein paar Bilder mit etwas mehr Sonne habe ich auch gemacht 8-)
Je nach Lichteinfall sieht er komplett anders aus, mega :i2::daumen:



Die verbauten Teile sind:

Rahmenset sp-cycle SP-M029 21 Zoll, metallic color painting, glossy Nr. 12
Gabel RockShox Recon RL 29, Solo Air, 51mm offset 120mm
Dämpfer ROCKSHOX MONARCH RL Mid Reb/Mid Comp 165x38mm 100mm
Kettenblatt AbsoluteBLACK Oval 34 Zähne
Kette KMC X10EL Gold
Bremssättel/Bremshebel Shimano Deore BR-MT200
Bremsscheiben MAGURA MDR-P 220/203mm
Bremsscheibenschrauben Reverse Gold (12er Set)
Lenker Specialized Trail, Alu, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 27mm rise 750mm
Vorbau Specialized, Alu, 6-degree rise, 70mm
Innenlager Shimano XTR SM-BB94-41A Hollowtech II Press-Fit
Kurbel Shimano XT FC-M8120-1 Boost 12-fach
Schalthebel Shimano Saint SL-M820 Schalthebel 10-fach
Schaltwerk Shimano Deore Shadow Plus RD-M6000 10-fach
Kassette Shimano HG500, 10-fach, 11-42Z
Sattelstütze TRIPLE EIGHT PRO Inside Vario
Jagwire Sport Schaltzug Lila
Mäntel Continental Cross King/Race King
Schläuche Continental ContiTube MTB 29 Light
Griffe Ergon GA3-L Lila
Sattel "Balugoe" 143mm Carbonsattel von Aliexpress
Pedale Corki Cycles Titanium Schwarz


Lg. Ben
 

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Da kommt was neues von Spcycles-> Orbea Oiz Clone

Material: Toray T1000 Carbon Fiber
Size: S/M/L/XL
Bottom Bracket : BSA 73mm Thread
Headset Size: Top 1-1/2", Down 1-1/2"
Brake: compatible with Post mount and Flat mount disc brake, 160mm rotor
Seatpost Size: 31.6mm
Cable: All Internal Cable Routing
Weight : 1900g+/-50g
Rear hanger: 148x12mm, UDH hanger
Rear Shock: 190x45mm, front 8x50mm, rear 8x22mm
Travel: Frame 120mm, Fork 120mm
Max Tire size: 29er*2.4


https://www.sp-cycle.com/2023-new-t...-suspension-mountain-bike-frame-p4740885.htmlAnhang anzeigen 1689629Anhang anzeigen 1689630

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Quelle: https://chinertown.com/index.php/topic,4200.60.html
 
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