China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Also wie gesagt die 1 schraube an der sattelstütze war locker, hab sie richtig zugezogen, das müsste es gewesen sein
 
Also wie gesagt die 1 schraube an der sattelstütze war locker, hab sie richtig zugezogen, das müsste es gewesen sein

Wie sieht es eigentlich mit der vergrießknaddelten Schraube am Hinterbau und der fehlenden Schraube an der Kurbel aus? Bin nicht mehr ganz im Thema.
Für den Hinterbau hast du eine falsche Schraube geliefert bekommen? Oder wie war das nochmal?
 
Ganz wilde Frage @fubu23 : Ist da wenigstens Fett an der Sattelstütze? Eigentlich sollte da Carbonmontagepaste zwischen Stütze und Rahmen. Und die Sattelklemm NICHT wie ein Besengter zuziehen, die bekommt, je nach Klemme 5-6Nm. Sonst kann es passieren dass Du mit der Klemme das Carbon zerdrückst.
 
Wie sieht es eigentlich mit der vergrießknaddelten Schraube am Hinterbau und der fehlenden Schraube an der Kurbel aus? Bin nicht mehr ganz im Thema.
Für den Hinterbau hast du eine falsche Schraube geliefert bekommen? Oder wie war das nochmal?
Ich lass die Schraube am hinterbau drin 1 Seite ist ok (Innensechskant aufnahme )
Die kubelschraube ist unterwegs.
Die gelieferte schraube passt hat aber nur von 1 Seite eine Innensechskant aufnahme, und die originalschraube hatte es von beiden seiten
 
Ganz wilde Frage @fubu23 : Ist da wenigstens Fett an der Sattelstütze? Eigentlich sollte da Carbonmontagepaste zwischen Stütze und Rahmen. Und die Sattelklemm NICHT wie ein Besengter zuziehen, die bekommt, je nach Klemme 5-6Nm. Sonst kann es passieren dass Du mit der Klemme das Carbon zerdrückst.
Wenn ich fett hinschmiere hält dann die Stütze überhaupt oder flutscht durch.
Carbonpaste, hat mir ein User geschickt, ich habe es noch nicht geöffnet.
 
Wenn ich fett hinschmiere hält dann die Stütze überhaupt oder flutscht durch.
Carbonpaste, hat mir ein User geschickt, ich habe es noch nicht geöffnet.
Normalerweise muss das auch mit Fett gehen. Wenn du es trocken rein steckst sind unschöne Geräusche quasi vorprogrammiert.
Da ist immer minimale Bewegung zwischen Rahmen und Stütze. Wenn du eine Alu Stütze ohne Fett in einen Stahlrahmen steckst kann die da richtig fest faulen, wie verschweißt. Das kann anscheinend auch mit Carbonrahmen passieren. Kannst ja mal nach "carbon rahmen sattelstütze fest" googeln, gibt da reichhaltige Ergebnisse.

Aber deine Bedenken dass es mit Fett rutschen könnte sind nicht ganz unberechtigt, das kann passieren wenn der Rahmen nicht 100% maßhaltig ist und dadurch das maximal zuässige Drehmoment an der Sattelklemme nicht ausreicht um die Stütze ausreichend zu halten.
Und GENAU DA kommt die Carbonpaste ins Spiel. Die hat kleine Partikel, wie Sand, drin. Die sind dazu da die Reibung zwischen den Teilen zu erhöhen und einen festen Sitz bei wenig Drehmoment an der Klemm zu garantieren.

Also, Stütze raus, Carbonpaste dran, und zwar über den GANZEN Klemmbreich als Korrosionsschutz!
Wenn du gerade dabei bist nimm mal die Sattelklemm runter und kontrollier das Rohr auf Schäden. Dann mit dem Drehmo wieder anziehen!
 
Das müsste jetzt weg sein, hab die Schrauben an der Sattelstütze festgezogen, die waren locker.
Mit dem anderen harten Sattel hatte ich nur wenig knacken vom tretlager aber keins vom Sattelrohr

Du hast doch einen Drehmomentschlüssel, benutzt du den auch 🤔
Weil bei mir hat sich an der Sattelstütze noch nie eine Schraube gelockert da mit Drehmoment angezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten