China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    445
Mal so eine eher allgemeine Frage:
Aus diversen Magazinen (Pinkbike etc.) vernehme ich mehr und mehr, dass Carbonfelgen zuverlässiger sein sollen, als Alufelgen. Wie seht ihr das? Trifft diese grundsätzliche Zuverlässigkeit auch bei China-Carbonfelgen zu?
Das ist halt pauschal nicht zu beantworten.
Eine Carbonfelge hat die Eigenschaft das sie in Form bleibt oder komplett kaputt geht.
Dadurch fallen die verschleißprobleme die man mit alu haben kann, also viele kleine dellen höhen und Seiten schläge bis irgendwann das teil nurnoch eiert, sowie sich lockernde speichen, weg.

Allerdings kommt es in dem vergleich natürlich stark darauf an welche felgen man vergleicht. Eine DT FR541 Alufelge wird mehr aushalten als eine leichtbau XC Carbonfelge.

...ich gehe davon aus, dass ALLE Felgen in China produziert werden, oder jedenfalls 99,9%...
Meine kommen aus Kanada.
 
Kleines Zwischenfazit:
Light Bicycle RM650BC09 Flyweight 28H Glossy 12K With Holes
Aus Mitte 2021.
Ich bin super zufrieden! Felgen sehen immer noch top aus, keine Beschädigungen sichtbar.
Laufen auf einem Cannondale Slate.
Aufgebaut mit Extralite Naben und Cx-Ray Speichen. 1070gramm.

Hat jemand Erfahrungen mit den Carbon Speichen von LB?
 
Meine bisher einzigen Carbonfelgen sind von Light Bicycle. Fahre die am 130mm Trailbike und werden nicht geschont. 85kg Fahrergewicht, oft Sprünge ins Flat und härtere Strecken, wie z.B. Borderline in Freiburg.
Nach dem Jahr stehen sie nach der Zeit besser da, als alle Alufelgen die ich bisher gefahren bin. Musste noch nicht nachzentrieren und laufen noch perfekt rund.
Welche Alufelgen bist du bislang gefahren, bzw. wo würdest du die RM29C07 einordnen?
 
Welche Alufelgen bist du bislang gefahren, bzw. wo würdest du die RM29C07 einordnen?
In den letzten 3 Jahren, die davor lass ich mal weg da ich in den letzten 2 Jahren deutlich schneller auf dem Bike geworden bin:

Am Trailbike:
Stans S1

Am Enduro:
E-Thirteeen LG1 Enduro
Duke Fury Star

Ein Jahr haben bei mir keine Alufelgen durchgehalten, ohne dass sie einen Schlag bekommen haben.
Am meisten Probleme hatte ich mit den Felgen am Enduro. Die Duke war nach einem Jahr durch und musste neu. Wenn die wieder fällig ist, wird auch am Enduro auf Carbon gewechselt. Nur da traue ich vom Bauchgefühl nicht so richtig LB. Gibt die RM29C07 auch verstärkt für Enduro, das wäre eine Überlegung. Aktuell Liebäugle ich auch mit Felgen von WeAreOne nur kosten die fast 3 mal so viel...
Deshalb fände ich es bei den chinafelgen auch nicht so schlimm wenn sie mal kaputt gehen. Das Enduro wird aber im Urlaub benutzt, und da hab ich keinen Bock auf Stress wegen kaputter Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 3 Jahren, die davor lass ich mal weg da ich in den letzten 2 Jahren deutlich schneller auf dem Bike geworden bin:

Am Trailbike:
Stans S1

Am Enduro:
E-Thirteeen LG1 Enduro
Duke Fury Star

Ein Jahr haben bei mir keine Alufelgen durchgehalten, ohne dass sie einen Schlag bekommen haben.
Am meisten Probleme hatte ich mit den Felgen am Enduro. Die Duke war nach einem Jahr durch und musste neu. Wenn die wieder fällig ist, wird auch das Enduro auf Carbon umgestiegen. Nur da traue ich vom Bauchgefühl nicht so richtig LB. Gibt die RM29C07 auch verstärkt für Enduro, das wäre eine Überlegung. Aktuell Liebäugle ich auch mit Felgen von WeAreOne nur kosten die fast 3 mal so viel...
Das klingt ja sehr viel versprechend. Ich fahre derzeit die Duke Crazystar 6ters Front vorne und hinten, welche ja mit 480g eine leichtere Version ist gegenüber der Fury Star und habe keine Probleme (mit den Felgen selbst). Dann würde bei mir wohl die RM29C07 halten.
 
Noch ein Tipp zu Light Bicycle:
Auf Wunsch machen die einem auf die günstigen Recon/Falcon Felgen auch die dezenteren Decals wie bei der Recon-Pro
 
Ich möchte mir für mein Fully neue Laufräder gönnen.
Auf was muss man bei Hookless Felgen aufpassen?
Ich habe mit dieser Art Felge leider überhaupt keine Erfahrung und bräuchte deshalb etwas "Input"
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass man meißt Drahtreifen fahren soll :ka:
Kann man auf Hookless-Felgen auch Faltreifen fahren?
Fahre bisher auf dem Renner nur Tubular und auf dem MTB tubeless mit Hakenfelgen.
 
Ich möchte mir für mein Fully neue Laufräder gönnen.
Auf was muss man bei Hookless Felgen aufpassen?
Ich habe mit dieser Art Felge leider überhaupt keine Erfahrung und bräuchte deshalb etwas "Input"
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass man meißt Drahtreifen fahren soll :ka:
Kann man auf Hookless-Felgen auch Faltreifen fahren?
Fahre bisher auf dem Renner nur Tubular und auf dem MTB tubeless mit Hakenfelgen.
? Ich hab nur Faltreifen. Hookless =niedrigerer maximal erlaubter Druck. Fürs MTB sollte das aber ja kein Problem sein.😉
 
Ich möchte mir für mein Fully neue Laufräder gönnen.
Auf was muss man bei Hookless Felgen aufpassen?
Ich habe mit dieser Art Felge leider überhaupt keine Erfahrung und bräuchte deshalb etwas "Input"
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass man meißt Drahtreifen fahren soll :ka:
Kann man auf Hookless-Felgen auch Faltreifen fahren?
Fahre bisher auf dem Renner nur Tubular und auf dem MTB tubeless mit Hakenfelgen.
Du brauchst unbedingt tubeless ready reifen.Ob draht oder faltreifen sollte dann egal sein.
 
Eine Carbonfelge hat die Eigenschaft das sie in Form bleibt oder komplett kaputt geht.
Dadurch fallen die verschleißprobleme die man mit alu haben kann, also viele kleine dellen höhen und Seiten schläge bis irgendwann das teil nurnoch eiert, sowie sich lockernde speichen, weg.

Allerdings wird dank langer Garantielaufzeiten oder Lifetime Crash Replacement und Co. bei einigen Herstellern die Felge anstandslos ersetzt. Ich tue mir hierbei aber immer noch schwer, denn im Gelände kann nun mal immer mal was passieren, dass eine Felge einen Schaden nimmt und wenn ich dann so ne kaputte Carbon-Felge habe, ist dann a) die Tour vorbei b) was passiert dann eigentlich mit dem Carbonschrott?

Ich fahre meine zerdellten und kaum noch in Rundlauf zu bringenden Laufradsätze nun seit vielen Jahren. Eine davon hält die Luft nicht mehr, also habe ich wieder nen Schlauch reingezogen. Fährt trotzdem noch. Ich versuche grundsätzlich meinen Kram so lange wie möglich zu fahren, bis es eben absolut nicht mehr meinen Ansprüchen genügt oder so abgenutzt oder defekt ist, dass es einfach nicht mehr fahrbar ist. Ich denke mein Ansatz ist der Richtige, anstatt immer mehr das Wegwerf-System zu unterstützen.

Jetzt heißt es allerdings auch immer wieder, das so eine Carbonfelge schon deutlich mehr Einflüssen standhält, solange man natürlich innerhalb des empfohlenen Einsatzgebietes bleibt. D.h. einen vernünftig aufgebauten Carbon-Laufradsatz muss man auch erstmal "klein" bekommen, was dann vielleicht die Lebenserwartung wieder deutlich verlängert gegenüber einem Alu-Laufradsatz.

Auf die unterschiedlichen Fahreigenschaften und Anschaffungspreise will ich hier gar nicht eingehen, mir geht es primär um das Thema Lebenserwartung / Haltbarkeit / Wegwerfpolitik.

Ich überlege seit Wochen ob ich mir zum ersten Mal einen Carbon-Laufradsatz anschaffen sollte, den ich dann aber nur hier am Hausberg fahre und lieber dann auf meinen Alu-Laufradsatz auf längeren Touren in den Alpen zurückgreife, aber vielleicht mach ich mir hier einfach zu viel Gedanken, da es dann doch nicht so viele Komplettausfälle bei Carbon gibt.
 
Jetzt heißt es allerdings auch immer wieder, das so eine Carbonfelge schon deutlich mehr Einflüssen standhält, solange man natürlich innerhalb des empfohlenen Einsatzgebietes bleibt. D.h. einen vernünftig aufgebauten Carbon-Laufradsatz muss man auch erstmal "klein" bekommen, was dann vielleicht die Lebenserwartung wieder deutlich verlängert gegenüber einem Alu-Laufradsatz.
Ja das kommt dann halt auf die einzelne Felge an.
Es gibt schon sehr stabile CF Felgen, auch welche die stabiler sind als jede Alufelge. Allerdings sind die dann nicht leicht.

Die stabilste Felge überhaupt dürfte die enve M9 sein. Allerdings wiegt die in 29 Zoll 672 Gramm.


Wenn deine alulaufräder zwar verschleißen, du sie aber nicht völlig kaputt bekommst sollten sich auch CF Felgen finden lassen die du nicht kaputt bekommst, die im Vergleich zu Alu aber gerade bleiben.
Ich hab mich für we are one convergence Felgen entschieden. Teuer aber angeblich sehr robust. Ich gehe davon aus das ich die 10 Jahre lang fahre. Hoffentlich ist bis dahin 29" noch ein Ding 😅
 
? Ich hab nur Faltreifen. Hookless =niedrigerer maximal erlaubter Druck. Fürs MTB sollte das aber ja kein Problem sein.😉
Du brauchst unbedingt tubeless ready reifen.Ob draht oder faltreifen sollte dann egal sein.

Und keine Montagelöcher im Felgenboden ist cool. Ist zwar beim Aufbau bissel fummelig, aber man spart sich das Felgenband.


Super - danke schon mal für die Antworten.
Dann muss man bei nierdigen Drücken auch keine Angst haben, dass der Reifen von der Felge springt?
Felgen ohne Löcher habe ich vor, möchte mir einen Laufradsatz mit 5 oder 6 Speichen bestellen :)
Tubless Ready wäre eh bei meinen Reifen gesetzt!
 
Ja das kommt dann halt auf die einzelne Felge an.
Es gibt schon sehr stabile CF Felgen, auch welche die stabiler sind als jede Alufelge. Allerdings sind die dann nicht leicht.

Die stabilste Felge überhaupt dürfte die enve M9 sein. Allerdings wiegt die in 29 Zoll 672 Gramm.


Wenn deine alulaufräder zwar verschleißen, du sie aber nicht völlig kaputt bekommst sollten sich auch CF Felgen finden lassen die du nicht kaputt bekommst, die im Vergleich zu Alu aber gerade bleiben.
Ich hab mich für we are one convergence Felgen entschieden. Teuer aber angeblich sehr robust. Ich gehe davon aus das ich die 10 Jahre lang fahre. Hoffentlich ist bis dahin 29" noch ein Ding 😅

d.h. du fährst Carbon hauptsächlich auch wegen unterschiedlicher direkter Fahreigenschaften, weniger um Gewicht zu sparen um dann etwas spritziger und agiler unterwegs zu sein. Ich würde gerne mehrere Fliegen mit 1 Klappe schlagen, in dem ich Gewicht am Laufradsatz spare, während die Reifen immer schwerer werden, und das ich eben nicht jedes Jahr die Laufräder nachzentrieren muss, also das Setup mehr in Richtung "sorglos" geht. Allerdings bin ich auch nicht bereit 2000€ für nen Laufradsatz hinzublättern.
 
Jetzt muss ich doch noch mal kurz nachfragen.
Sollte egal sein oder ist es egal?
Ich hab keine Drahtreifen also kann ich dir das nicht 100% sicher beantworten.

Aber Mal kurz zum Funktionsprinzip:
Wenn du einen tubeless reifen montierst macht's ja irgendwann "Klong" und der reifen hüpft auf die höhere Aussenseite der Felge.

Der kniff bei tubeless ready reifen ist das der wulstkern einen Durchmesser/Umfang mit einer vergleichsweise kleinen tolleranz hat.
Dadurch ergibt sich eine enge Passung von Felge zu reifen. Der reifen sitzt quasi so Press auf der Felge das er garnicht nach außen weg kann.
Deshalb sind die Haken nicht nötig
 
Ich hab keine Drahtreifen also kann ich dir das nicht 100% sicher beantworten.

Aber Mal kurz zum Funktionsprinzip:
Wenn du einen tubeless reifen montierst macht's ja irgendwann "Klong" und der reifen hüpft auf die höhere Aussenseite der Felge.

Der kniff bei tubeless ready reifen ist das der wulstkern einen Durchmesser/Umfang mit einer vergleichsweise kleinen tolleranz hat.
Dadurch ergibt sich eine enge Passung von Felge zu reifen. Der reifen sitzt quasi so Press auf der Felge das er garnicht nach außen weg kann.
Das klingt logisch!
Danke für die Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten