China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    445
Ich werfe mal die folgenden Felgen von CB in den Ring:
Danke für den Tipp, liest sich gut und ist sowohl vom Gewicht als auch vom Preis her super.

Mal eine generelle Frage zu Bestellungen aus China zu etwas "höheren" Preisen... Ich habe bisher nur Dinge bei Aliexpress bestellt, welche unter 25€ gekostet haben und hatte daher nie irgendwelche Berührungspunkte zu Steuer oder Zoll Gebühren. Diese werden in diesem Fall ja anfallen.
Wenn ich nun zb bei der 29" Felge Tax Free Shipping wähle, welche Gebühren fallen dann noch an? Angenommen auf 2 solcher Felgen für insgesamt 350$ inkl Versand und Versicherung.
Habe jetzt verschiedene online Rechner verwendet, aber komme da irgendwie zu unterschiedlichen Ergebnissen :/
Vielen Dank!
 
Danke für den Tipp, liest sich gut und ist sowohl vom Gewicht als auch vom Preis her super.

Mal eine generelle Frage zu Bestellungen aus China zu etwas "höheren" Preisen... Ich habe bisher nur Dinge bei Aliexpress bestellt, welche unter 25€ gekostet haben und hatte daher nie irgendwelche Berührungspunkte zu Steuer oder Zoll Gebühren. Diese werden in diesem Fall ja anfallen.
Wenn ich nun zb bei der 29" Felge Tax Free Shipping wähle, welche Gebühren fallen dann noch an? Angenommen auf 2 solcher Felgen für insgesamt 350$ inkl Versand und Versicherung.
Habe jetzt verschiedene online Rechner verwendet, aber komme da irgendwie zu unterschiedlichen Ergebnissen :/
Vielen Dank!
wenn du Germany Tax free angewählt hast, kommt es ohne weitere Kosten an. CB kümmert sich dann, um den Tax. Hat bei mir kürzlich sogar deutlich weniger als 2 Wochen gedauert der Versand. Herstellung sind ca. 2-3 Wochen. Meistens werden die felgen genau für dich gebaut und du kannst Sonderwünsche einbringen. Ich spreche mit Ken hier immer über wechat. Er hat aber auch whatsapp glaube ich.
 
wenn du Germany Tax free angewählt hast, kommt es ohne weitere Kosten an. CB kümmert sich dann, um den Tax. Hat bei mir kürzlich sogar deutlich weniger als 2 Wochen gedauert der Versand. Herstellung sind ca. 2-3 Wochen. Meistens werden die felgen genau für dich gebaut und du kannst Sonderwünsche einbringen. Ich spreche mit Ken hier immer über wechat. Er hat aber auch whatsapp glaube ich.
Ja, WhatsApp funktioniert auch problemlos.
Meine letzte Bestellung Anfang diesen Jahres inkl. Sonderwünsche hat ca. 3 Wochen gedauert.

Tax free shipping funktioniert völlig problemlos.
 
Oh ok, war die Mack Geometrie irgendwo vorher einsehbar? Stimmt mit dieser irgendwas nicht? Wollte die jetzt die Tage vermessen. Werde ich hier mein blaues Wunder erleben? Vielleicht WR zu klein und damit Speichenwinkel zu steil?
An der Mack Geometrie ist nix falsch, es gibt aber eben bessere für meine Bedürfnisse. Die Details müsste ich aber nachsehen, wenn es Dich interessiert.
Die Geometrie ist auf der Mack Webpage bei den Naben angegeben. Ist ja nicht Non+, bei denen sucht man sich nen Wolf und ich habe nur inoffizielle Quellen dazu gefunden :)
 

Anhänge

  • IMG_20221024_182426.jpg
    IMG_20221024_182426.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 121
An der Mack Geometrie ist nix falsch, es gibt aber eben bessere für meine Bedürfnisse. Die Details müsste ich aber nachsehen, wenn es Dich interessiert.
Die Geometrie ist auf der Mack Webpage bei den Naben angegeben. Ist ja nicht Non+, bei denen sucht man sich nen Wolf und ich habe nur inoffizielle Quellen dazu gefunden :)
Achso. Danke für den Hinweis
Irgendwie fehlt mir da die Fantasie, aber was kann man denn da so für Sonderwünsche umsetzen? Bei der Bestellung gibt es ja bereits diverse Konfigurationsmöglichkeiten.
z.B. das Gewicht. Aber klar, alles was man konfigurieren will, ist ja ein Sonderwunsch. Decals, Lackierung, usw. Full custom heißt das bei LB
liegt das den Naben bei?
 
Angerichtet & zusammen gerührt:

2 x 34mm Innenweite (40mm außen) in bling-bling Marble Finish:
Anhang anzeigen 1663413
Plus meine liebsten weil für mich die besten Naben on earth:
Anhang anzeigen 1663419

Den Kleinkram erspare ich Euch:
Anhang anzeigen 1663415

Anhang anzeigen 1663416
1332g 😁👍
Glaubts mir (oder auch net): morgen oder übermorgen sind 34mm iw Felgen im XCO (Race) normal.
Nach meinem ersten Satz den ich seit Dezember fahre, wollte ich keine 30mm iw Felgen mehr fahren 🤣🙈
Hey Checky, hab ein paar Fragen zum Einspeichen der Mack Naben. Wie kann man dich erreichen? PN hab ich schon geschickt
 
30m wird dir keiner bauen.

wenn du 30mm meinst geht das klar mit SL/flyweight und paintless. CB kann auch paintlessn (hab ich hier), aber sieht dann nicht so geleckt wie LB aus.
Sorry, ich meinte natürlich 30 mm.

Ich habe meine Wunschfelge von CB auch schon hier stehen. Es ging ja um die Frage was z.B. ein Kundenwunsch sein könnte.

Im Moment überlege ich mir die Felgen mit Extralite Naben aufzubauen. Wäre dann mein Wettkampf-LRS mit ca. 1150 gr.
 
Hab diese Woche meine Nextie Felgen (NXT29XML38) bekommen.
Optisch wirken sie sehr hochwertig. Gewichtstechnisch auch super, vordere Felge liegt 10g drunter, hintere genau nach Angabe :D
Von Bestellung bis Lieferung nicht einmal ein Monat vergangen, damit hätte ich nicht gerechnet.
Versand war TPD, kam dann problemlos mit DPD an. Musste jetzt erst noch Speichen bestellen, nächstes Wochenende wird dann wahrscheinlich aufgebaut.
IMG_0495.jpg


So, hat jetzt ein bisschen länger gedauert mit dem Aufbauen, aber da stehen sie jetzt.
Nextie NXT29XML38 (32mm Innen, 38mm außen)
DT Swiss 240
Sapim CX-Ray

Ergibt 1515g.

ERD von Nextie hat recht gut gepasst. Das Verhältnis der Speichenspannung links/rechts ist durch die Asymmetrie etwas besser als üblich (bei symmetrischen Felgen).
Mal schauen wie sie halten.
 
Kann mir jemand ne Felge in 27.5 Zoll empfehlen mit 28H, min 25mm Innenweite für einen LRS fürn Sohnemann mit knapp 40kg. Neues Bike hat nen Traillaufradsatz drauf bis 130kg und nem Gewicht von knapp über 2kg o_O

Falls jemand in die Richtung schonmal was halbwegs bezahlbares gebaut hat, gern anführen.
 
Kann mir jemand ne Felge in 27.5 Zoll empfehlen mit 28H, min 25mm Innenweite für einen LRS fürn Sohnemann mit knapp 40kg. Neues Bike hat nen Traillaufradsatz drauf bis 130kg und nem Gewicht von knapp über 2kg o_O

Falls jemand in die Richtung schonmal was halbwegs bezahlbares gebaut hat, gern anführen.
Was ist denn für dich bezahlbar?
Ich würde mal bei carbon beam gucken? Und wenn 40kg.. würde ich mal graben ob es nicht 24h MTB Naben gibt.
 
Es sollte sich schon im dreistelligen bewegen. In erster Linie gehts um die Felgen, Naben würde ich entweder gebraucht kaufen oder auch ggf was günstiges, was aus Alieexpress zu empfehlen ist.
 
Newmen XA 25, wenn es nicht unbedingt Carbon sein muss. Ich vermute mal Carbon ist heftig steif bei dem Gewicht

Ist halt bei China Carbon Felgen gefragt. 😅

Diese hier vielleicht?https://www.carbonbeamwheels.com/pr...ke-clincher-tubeless-compatible-650b-mtb-rims
Und Ken fragen ob es noch eine Möglichkeit gibt das Gewicht noch weiter zu reduzieren und dann eine Felge zu haben die "nur" for 80kg ausgelegt is.

Naben hab ich kürzlich total abgefahrene von Goldix für road gesehen.. wenn die das übertragbar für MTB so ähnlich haben, wäre das Paket schon leicht.
 
Gibt von Goldix etwas in der Art mit Straightpull, das 50g leichter wäre als nen 350er DT Swiss Nabenset. Deren 370er "Clone" wiegt praktisch genausoviel. Mit CX Ray und 28H wären das am ende knapp unter 1300g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten