China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    445
Poah, die Speichenlängen bereiten mir wirklich Kopfzerbrechen.

ZTTO hatte mir bei ERD 593 301,27mm und 303,4mm genannt.
Ich hatte mir dann zum testen Speichen in 302 und 304mm bestellt.

So, nun haben meine Felgen ja nicht ERD 593 sondern 591, sprich wir würden bei 300mm und 302mm landen.

Wenn ich mir das Laufrad jetzt anschaue kommen mir gerade die 304mm deutlich zu lang vor. Die 14mm Nippel sind jeweils bis zum Anschlag draufgeschraubt, und das Rad so hat natürlich absolut noch keine Speichenspannung.

Auf der anderen Seite bei den 302mm langen Speichen ist es etwas besser, aber dass da 2mm weniger richtig Spannung auf die Speichen bringen kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen. 🤔

Die Polyax-Nippel (grün) lassen sich auch noch etwas weiter aufschrauben als die DT Swiss Nippel die ich zum testen verwendet hab.

Was meint ihr?
302/300
300/300
300/298
uuuuuuh schwere Frage. Ich hatte es nicht ganz so schlimm. Mir mir waren die Nippel ganz aufgeschraubt und der Kopf der Speichen lag gerade so im Loch an. Ich bin 2mm runter gegangen und jetzt sind die Längen perfekt. Dir würde ich sogar 4mm empfehlen.
Schwierig war bei mir bloß, dass an einer Flanschseite die inneren Speichen anders ald die äußeren Speichen im Nippel sitzen. Unterschied ca. 0,75mm. Da hat ZTTO nicht gut den Versatz kompensiert.
Da die Speichen null Spannung gesehen haben, kannst du die auch als unbenutzt retournieren.
Bevor du dir die neuen Speichen bestellst, würde ich bei ZTTO die notwendigen Werte erfragen. Dann kannst du dir selbst mit dem DT Rechner oder Spokomat oder wheelspro die Werte errechnen. Bei mir lag ZTTO mit ihren Angaben auch daneben.
Hier die Zeichnung aus dem Ali-Angebot vom ZTTO Official Store
1616397307824.png

1616397319527.png

Leider sind die überhaupt nicht vollständig. Einiges kann man sich ausrechnen, aber z.B. der Versatz fehlt:
1616397419292.png
 
Hab mir auch nen Satz von den ZTTO dt 240 Clonen bestellt,

dachte die wären nen 1:1 clon, also kann man den DT Speichenrechner nehmen?
 
Was anderes,

ich hab zwei Light-bicycle RECON felgen auf dem Enduro.

Habs gestern neuen Reifen am VR aufgezogen und dabei ist mir aufgefallen das wirklich viel Wasser in der Mittelkammer der CFK Felge war. Durch das entfernen des Ventils konnte ich das Wasser dann schon raus bekommen aber puh... das hatte ich ja noch nie.

Bohrungen zum Wasserablauf gibts auch keine wie bei manch anderen Felgen.
Auf der Webseite hab ich was gefunden, das sie diese auf Anfrage beim Bestellen bohren.
Bei Alu Felgen hatte ich das Problem noch nie. Worun liegt das?

Hinten ist bestimmt auch so viel Wasser drin... letztes Jahr hatte ich das "Glück" das meine Bike Urlaube immer in strömendem Regen waren, also viel Matsch und viel Bikewash.

Eigentlich hab ich wenig Lust das HR runter zu machen da alles Tubeless montiert ist und das Wasser aus den Felgen zu schleudern.

Das Rad stand jetzt auch 4 Monate im trockenen Keller. hätte ja auch abtrocknen können.. tats aber nicht.
 
Was anderes,

ich hab zwei Light-bicycle RECON felgen auf dem Enduro.

Habs gestern neuen Reifen am VR aufgezogen und dabei ist mir aufgefallen das wirklich viel Wasser in der Mittelkammer der CFK Felge war. Durch das entfernen des Ventils konnte ich das Wasser dann schon raus bekommen aber puh... das hatte ich ja noch nie.

Bohrungen zum Wasserablauf gibts auch keine wie bei manch anderen Felgen.
Auf der Webseite hab ich was gefunden, das sie diese auf Anfrage beim Bestellen bohren.
Bei Alu Felgen hatte ich das Problem noch nie. Worun liegt das?

Hinten ist bestimmt auch so viel Wasser drin... letztes Jahr hatte ich das "Glück" das meine Bike Urlaube immer in strömendem Regen waren, also viel Matsch und viel Bikewash.

Eigentlich hab ich wenig Lust das HR runter zu machen da alles Tubeless montiert ist und das Wasser aus den Felgen zu schleudern.

Das Rad stand jetzt auch 4 Monate im trockenen Keller. hätte ja auch abtrocknen können.. tats aber nicht.
krass, das ist schon doll!
Eigentlich kann Wasser n diesen Mengen nur durch die Nippellöcher eindringen.
Hast du interne oder externe Nippel?
Hast du washer verbaut?
Bei mir ist es so, dass der externe Nippel vollflächig im Loch der Felge aufsitzt und dass da nichts rein kann.
Wenn dein Felgenbett Löcher hat bzw. nicht fully tubeless ist, könntest du eine Art Dichtung auf die Nippel sprühen. Ich hatte das letztens mal mit WaxCoat gemacht, aber hier war eher der Grund die Nippel for Korrosion mit dem benachbarten Carbon zu schützen.
Eine Entwässerungsbohrung bringt dir nur was wenn du drauf achtest, dass diese beim Abstellen immer unten ist. Und glaub mal, wenn du im Schlamm unterwegs ist, setzt sich die Bohrung auch gerne von innen zu.
 
Poah, die Speichenlängen bereiten mir wirklich Kopfzerbrechen.

ZTTO hatte mir bei ERD 593 301,27mm und 303,4mm genannt.
Ich hatte mir dann zum testen Speichen in 302 und 304mm bestellt.

So, nun haben meine Felgen ja nicht ERD 593 sondern 591, sprich wir würden bei 300mm und 302mm landen.

Wenn ich mir das Laufrad jetzt anschaue kommen mir gerade die 304mm deutlich zu lang vor. Die 14mm Nippel sind jeweils bis zum Anschlag draufgeschraubt, und das Rad so hat natürlich absolut noch keine Speichenspannung.

Auf der anderen Seite bei den 302mm langen Speichen ist es etwas besser, aber dass da 2mm weniger richtig Spannung auf die Speichen bringen kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen. 🤔

Die Polyax-Nippel (grün) lassen sich auch noch etwas weiter aufschrauben als die DT Swiss Nippel die ich zum testen verwendet hab.

Was meint ihr?
302/300
300/300
300/298
wenn du nicht extra neue speichen bestellen willst, hilft sowas
1616438048105.png

gibts zB bei cnc-bike
 
Megageil! von wem & wieviel$$$?
Die habe ich hier gekauft...
http://www.fastopbike.comDen Andy kenne ich noch aus der Zeit, als ich meine Plaste-Felgen von Carbonal gekauft habe.
Preis war OK, der USD steht ja gerade ganz günstig :)
Ist eine weitgehend sinnfreie Aktion. Aber wer kennt ihn nicht...den Konsumdruck, wenn man das Gefühl hat, das die Karre noch nicht fertig ist. :)
 
Hi@ll,

ich bin auf der Suche nach einer leichten 29er-Carbonfelge. Einsatzzweck: Gravel/Straße, 2“Reifen, 95kg (Rad+ich), Innenmaulweite 21-26. Aufbauen würde ich die gerne mit CX-Rays und Novatec-Lights oder 3in1.
Könnt ihr mir eine empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Demian
 
Hi@ll,

ich bin auf der Suche nach einer leichten 29er-Carbonfelge. Einsatzzweck: Gravel/Straße, 2“Reifen, 95kg (Rad+ich), Innenmaulweite 21-26. Aufbauen würde ich die gerne mit CX-Rays und Novatec-Lights oder 3in1.
Könnt ihr mir eine empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Demian

... ich habe keinen Felgen Empfehlung, bei der Suche gebe ich dir jedoch den Tipp auf den max. zugelassenen Reifendruck zu achten.

Hast du bereits Erfahrung mit Gravel? Welche Reifenbreite und Druck möchtest du fahren?!
 
Ich fahre aktuell einen Kojak 2“ mit 3,5bar hinten und 3bar vorne. Wobei der Streckenanteil etwa 90% Straße und 10% Gravel hat (Arbeitsweg).
 
Dienstag das Tracking bekommen, heute zugestellt. Das nenne ich mal flott. Mit der Ever Given hätte es länger gedauert. 🙄
Das Finish ist richtig gut und die prognostizierten Gewichte wurden eingehalten. 517/521g.
Wollte sie etwas leichter haben, als die angegebenen 550g
Anhang anzeigen 1235959
sind die Nippellöcher in Speichenrichtung gebohrt (winklig)
 
Hallo Zusammen,
hätte vielleicht jemand noch eine Nextie Felge in 27,5" 25mm Maulweite 28 Loch, übrig? Für XC und Enduro, aber nichts heftiges... :)
 
Verarbeitung macht für mich als Laie erst mal einen guten Eindruck. Auf Grund des Hochprofils konnte ich mir die Nippelsitze noch nicht so genau anschauen. Da muss ich ich mir noch was mit ner Leuchtdiode basteln.
Zur Erinnerung, es geht um die CB29RCT40-SL von Carbonbeam.

Dieses WE ist der Aufbau der Laufräder dran und ich habe mir vorher die Nippelsitze genauer angeschaut. Zwei AA Zellen, ne Leuchtdiode und etwas Kabel und schon war die Felge von innen Beleuchtet.

20210328_113532[1].jpg

Im inneren der Felge sind recht viele kleine nach außen stehende Stege (Falten) zu sehen. Keine Ahnung ob das bei Carbon normal ist und ich glaube auch nicht das es ein Problem darstellt.

Allerdings befinden sich diese Stege auch an einigen Stellen (ca. 15) direkt an den Nippelbohrungen.
Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich diese Stellen noch mal nach gearbeitet um den optimalen Sitz der Nippel zu Gewährleisten.

20210328_112643[1].jpg20210328_113102[1].jpg

Wahrscheinlich bin ich wieder nur zu pingelig, aber mal einen genauen Blick auf die Nippelsitze kann mit Sicherheit nicht schaden.
 
Wahrscheinlich bin ich wieder nur zu pingelig, aber mal einen genauen Blick auf die Nippelsitze kann mit Sicherheit nicht schaden.
Ne, Falten können wirklich doof werden. Wenn die ungünstig liegen, steht der Nippel auf halb acht. Wenn du Glück hast, ist das nur etwas Harz. Wenn das Falten im Laminat sind, wird es zäh für dich.
 
Zurück
Oben Unten