Cheetah Bikes

Habe diese Woche mein Mountain Spirit Tour bekommen. Ist einfach ein super teil, besonders Bergab gibt es keinen halt und das mehrgewicht Bergauf ist zu verkraften.
Hatte anfangs ein bisschen Bauchschmerzen ob es das richtige für mich ist, weil ich bisher überzeugter Hartteil fahrer war und ich so ein Bike noch nie in echt gesehen, geschweige denn gefahren, habe.
Das Bike hat mich auf keinster weise enttäuscht.
Habe ein paar Bilder bei meinen Fotos beigefügt.
 
Servus, bin seit März nun auch stolzer Besitzer eines Cheetah Enduro Mountain Spirit und bin rundum zufrieden.
Nach nur 3 Wochen Wartezeit war es Abholbereit.
Beratung und Service waren super. Da mein bestellter Dämpfer nicht sofort lieferbar war bot mir Herr Herrlinger an einen Übergangsdämpfer kostenlos zur Verfügung zu stellen sodass ich das Bike gleich abholen konnte. Sobald der bestellte Dämpfer da war gab ich das Bike für einen Tag ab und der Dämpfer wurde umgehend getauscht . Würde jederzeit wieder ein Cheetah kaufen.

Bilder im Anhang
26042013309.jpg

26042013311.jpg

01052013370.jpg

02052013406.jpg
 

Anhänge

  • 26042013309.jpg
    26042013309.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 158
  • 26042013311.jpg
    26042013311.jpg
    61 KB · Aufrufe: 107
  • 01052013370.jpg
    01052013370.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 112
  • 02052013406.jpg
    02052013406.jpg
    59 KB · Aufrufe: 102
Guten Morgen,
eine frage an alle! Mein Rad ist eine Woche alt und Bergauf Knackt meine Schwinge an allen ecken und enden. Hat noch jemand so ein problem und wie kann ich es beseidigen, das nervt.
 
Eventuell mal alle Schrauben mit Drehmoment nachziehen. Bei meinem Ignition waren nach den ersten Ausfahrten schon einige nicht mehr ganz fest.
 
Hatte ich auch am Anfang. Kann sehr viele Ursachen haben. z.B.: -Schnellspanner (Laufrad und Sattelstütze) nicht fest genug;
-Spiel im Vorbau
-Verschraubungen am Rahmen prüfen
-Tretlager im Eimer
-Dreck zwischen zwei Reibflächen (z.B. in Gelenken am Rahmen)

ich konnte alles ausschließen und musste das Bike an Cheetah schicken. Dort wurde die Bohrung am Schwingenlager nachgefräßt. Danach war alles super.
 
Hatte ich auch am Anfang. Kann sehr viele Ursachen haben. z.B.: -Schnellspanner (Laufrad und Sattelstütze) nicht fest genug;
-Spiel im Vorbau
-Verschraubungen am Rahmen prüfen
-Tretlager im Eimer
-Dreck zwischen zwei Reibflächen (z.B. in Gelenken am Rahmen)

ich konnte alles ausschließen und musste das Bike an Cheetah schicken. Dort wurde die Bohrung am Schwingenlager nachgefräßt. Danach war alles super.

hat Dich dieser "Service" was gekostet?

... meins knarzt manchmal auch ... und ja, die Schrauben lösen sich echt gern mal etwas ... aber bis jetzt immer nur leicht angelöst bei heftigem Holperstrecken wie z.B. die Downhillstrecken im Harz oder sooo ... (zu) fest kann ich die Schrauben aber wiederum nicht alle anziehen, dann hab ich das Gefühl, das Heck wäre versteift und viel unausgeglichener :confused: als hätte man die Druckstufe und den Rebound verändert :rolleyes: ...


mit regelmäßigem Überprüfen und ab und an leicht nachziehen bin ich bisweilen gut lang gekommen, aber manchmal frag ich mich auch ob ich es einschicken sollte ... :D

ich wünsche Euch allen viel Spaß mit Euren Raubkatzen ;)

tschüß aus Hamburg
=]
 
Das trübt das Bild.
Ich bin der Meinung das es zu viel ist für Cheetah. Die sind eine Manufaktur und haben alles im Angebot . Von 26 bis 29 und mittlerweile viele Modele.
 
ich hatte auch schon so ein knacken bei mir. nach beratung meines örtlichen bike-shops habe ich die ausfallenden gelöst, die kontaktflächen gefettet und wieder montiert. hat geholfen.
 
...alles schön und gut mit der Kundenfreundlichkeit, aber wenn man Zweitbesitzer eines Cheetahs ist, ist man am Arsch und darf zahlen...aber ist wahrscheinlich überall so!?

P.S.: beachtet mal bitte bei euren Mountain Spirits die Schweißnähte (Riss in der Schweissnaht) zwischen "Yoke" und Kettenstrebe. Würd mich mal interessieren, ob ich der einzige bin, der da ins Klo gegriffen hat?
 
hier ist die Stelle:http://fotos.mtb-news.de/p/1385576?in=user


...hab mittlerweile die Pulverbeschichtung an der Stelle entfernt und man sieht, dass der Riss mitten durch die Schweißnaht geht.
Auf Nachfrage bei Cheetah, gabs die Antwort, da ich nicht Erstbesitzer bin habe ich keinen Anspruch auf Garantie (siehe AGB) und bekam einen Kostenvoranschlag.

Das ist insoweit ärgerlich, da solche Fehler m.M.n. von solch einer Garantieregelung ausgeschlossen gehören, und man als Hersteller hier eigtl. kulant reagieren kann/muss
....ABER da zeigt sich mal wieder die hässliche Fratze des Kapitalismus, so lang ich gesetzlich verpflichtet bin, dann ja, sonst "Leck mich".^^

Ich bin zwar kein Fachmann, was die Kraftverläufe an der Stelle angeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas durch "artgerechten Gebrauch" (nichts anderes hab ich getan) "reisst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ärgerlich, aber Cheetah kann man das nicht übel nehmen, finde ich. Egal wo, die Garantie gilt fast immer nur für erstbesitzer.
 
Naja aber Kulanz bzw ein günstiges Angebot kann man da schon erwarten... Ich habe bei anderen Herstellern schon einen Rahmen ersetzt bekommen, obwohl die Garantie abgelaufen war.
 
Hi mooose,
schon ärgerlich. Bei meinen 100kg war ich eben mal selber checken ;)
Wenn die Naht i.O. ist, muss es da aber ordentlich zur Sache gegangen sein. Aber alles ist möglich - da steckt man nicht drinn.
Wie auch immer, sprich mit Herrn Herrlinger nochmal - ich denke da gibt es noch eine Lösung.
Schließlich kann auch solch ein Fall zur Verbesserung von Details und Schwachstellen für die Zukunft beitragen.
 
Scott hält es nichtmal für nötig, mir als erstkäufer eines G-Zero FX1 einen Kulanzpreis für eine Schwinge zu machen. Die Probleme mit Rissen sind bekannt, die schwingen noch vorhanden. 450 Euro wollen sie. Das Rad ist zwar alt, aber quasi wie aus dem Laden.
 
Hi,
solche Verarbeitungsfehler sollten meiner Meinung nach, ohne Wenn und Aber, als Kulanz abgewickelt werden, auch bei nicht Erstbesitzer. Ggf. die Unkosten berechnen und gut ist. Hier geht es ja nicht um einen Schaden der durch unsachgemäße Behandlung verursacht wurde, sondern wirklich ein Mangel aus der Produktion. Könnte gegebenenfalls bei Unfällen als grob fahrlässig durchgehen. Bei anderen Gegenständen (Auto, Kletterausrüstung) werden bei Rückrufaktionen auch nicht nach Erst, Zweit, oder Drittbesitzer gefragt.
Ich finde so was kontraproduktiv. Vielleicht wandert der ein oder andere Zweitbesitzer dann auch mal gern zu einem anderen Anbieter.
Man versucht wahrscheinlich dadurch zum Neukauf zu animieren, anstatt ein Rad gebraucht zu kaufen. Nur was soll mit den ganzen "alten" Rädern passieren? Ach ja, wir leben ja in einer Generation des Wegwerfens. :daumen:

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann mich der hersteller zum neukauf seines produkts animieren, wenn er so reagiert :eek: da werd ich höchstens dazu gebracht bei anderen herstellern zu shoppen.
bis etz hatte ich bei den teuren defekten immer glück, die hersteller waren alle kulant und haben nach rücksprache und ohne viel kosten repariert, erneuert oder getauscht.
dafür muss man allerdings auch den ein oder anderen schein mehr hinlegen beim neukauf. dass man bei gebrauchtware teilweise garantieprobleme bekommen könnte sollte einem bewusst sein.
 
Zurück
Oben Unten