Challenge Limus Pro CX Reifen Clincher 33-622

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
112
Ort
Soest
Hi,
ich hab mir vor einiger Zeit mal den o.g. Reifen recht günstig bei einem Versender geschossen.
Jetzt hab ich ihn mal aufgezogen (was nicht so einfach war) und auf max Druck aufgepumpt.
Der Druckbereich ist zwischen 30-40 PSI angegeben. Ich hatte mir aber ein review des Reifens angesehen und da steht auf dem Reifen 2-6bar.
Wie viel kann ich denn nun da drauf geben? Ich muss dazu sagen, dass ich ihn auf einer nicht dafür vorgesehenen Rennradfelge hab. Einer DT Swiss die angeblich nur bis zu 25mm breite Reifen fahren darf. Ich geh mal davon aus, dass ich bei einem niedrigeren Druck auch breitere Reifen darf (einen 32er Pasela bin ich über längere Zeit problemlos gefahren).

Aber wie kann es denn sein, dass der zulässige Druck bei max 2.7 bar liegt? Da hab ich doch ratzi fatzi nen Snakebite, oder?

Danke für Hilfe!!!

Schöne Grüße,
Christian
 
Kollege fährt den gerade mit 2.0bar bei System 80kg auch im Rennen.
Aber Latexschlauch.
Sind glaube nicht für Butyl gemacht / gedacht.
 
Latex ist halt resistenter gegen Durchschläge, die man im Rennen ja durchaus einkalkuliert. Ist halt Wettkampfmaterial. Im Alltag sollte man eher mehr Druck fahren.
 
Hallo Leute 👋, hatte mich mit den Druckangaben auch mal auseinander gesetzt bei Challenge. Voriges Jahr war das auch bei denen auf der Supportseite teilweise erklärt. Muss man etwas ausholen. Zum einen hat Challenge, wie viele andere Hersteller zuletzt, die Maßhaltigkeit bzw reale Größen an die größer werdenden Maulweiten der Felgen angepasst. Bedeuten bei den aktuellen Reifenmodellen, daß die beschriebene Größe erst bei größeren Maulweiten gegenüber früher erreicht werden. Auf der Webseite gibt's ne Tabelle auf welche Maulweite die Reifen angepasst und empfohlen wird.
War zbsp ein Paris Roubaix 27mm früher auf ne 15 oder 17mm innenweite gesetzt, so ist der aktuelle (läuft jetzt aus, der strada übernimmt mit Größen von 25-30 den Part) erst auf ner 20mm Maulweite auch grad 27breit. Hatte den alten auch gefahren auf 19mm Felgen, bauten gut 31mm breit.
So auch mit den cx und gravel Reifen passiert. Ein Strada Bianca oder Getaway 40mm ist auf ner zipp 303 s mit 23 mm auch recht genau 40mm breit. Die neueren cx Reifen sind hookless fähig und sollen bis 23mm innenweite noch ins UCI Raster passen (noch nicht getestet).
Was den Druck angeht sind sie von der früheren min 2-max 6bar zu einer "real - World" Empfehlung mit zbsp 1,7bis 3bar gegangen für den gedachten Einsatzzweck.
Ich hoffe ich konnte etwas Durchblick verschaffen diesbezüglich, hat bei mir auch gedauert 🤪
 
Zurück
Oben Unten