Chaka Firestorm 2004

Ghu)z(dan

LE-WEIS nicht viel...
Registriert
30. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hiho !

Alllsoo ^^ Ich hab da mal nen paar fragen an euch... Da ich vorhabe mir einen neuen Rahmen zu kaufen und nicht so richtig viel Ahnung davon habe, wollte ich euch mal um eure Hilfe bitten...



Ich habe nach langem suchen mich für den Chaka CMP Firestorm 2004 entschieden, da er doch ziemlich preiswert ist. Zudem sieht er auch ziemlich schick aus... Ist die erste Frage.. Ist das wirklich eine gute Wahl ? Ich will nicht über 250 € für den Rahmen gehen.. da ich nicht soviel Geld habe..


Firestorm.jpg


Desweiteren gibts diesen Chaka CMP 2004 Rahmen auch mit folgender Ausführung bei bike-mailorder zu kaufen:

Chaka - CMP Firestorm 2004


Einsteiger Dual Rahmen
verstärkter Steuerrohrbereich durch spezielles Rohrdesign
Gussetts in den Belastungszonen
Material: 7005 Alu double butted
CNC-Vierkanthinterbau mit Reifenfreiheit 2,7
Cantiaufnahme für 26" Räder
Discaufnahme int.Standard
austauschbares Schaltauge
Farbe: schwarz

Rahmenhöhen: 35, 40, 45 und 50cm

Maße:
Umwerfermaß: 34.9 TopPull
Sattelstützenmaß: 31.6mm
Rahmenhöhe |Steuerrohrlänge |Oberrohrlänge:
35cm |110mm |530mm
40cm |110mm |555mm
45cm |110mm |570mm
Tretlagergewinde: BSA 68mm



Marzocchi Dirt Jumper III


130 mm Federweg
Offenes Ölbad SSV Dämpfung
Dual Coil Stahlfedern
1-teilige Magnesium Freeride Tauchrohreinheit
Ultraleichte Cryofit-Krone ohne Bolzen
Externe Luftkammer
32 mm Stahl-Standrohre
Farbe: Schwarz

Das heißt eine DJ3 + den Rahmen.. das ist eigentlich ein unschlagbares Angebot. Zwar gibts den dann nur in schwarz.. Aber das ist ja ne schicke Farbe :lol:

Ich würde also wenn dann diese Combo kaufen.. Einziger Anchteil.. den Rahmen gibt es nur in Schwarz ( höchstwahrscheinlich glanz)

Die DJ3 kostst so glaube um die 230 €... ( Einzelstück) also würde ich über hundert euro sparen.


Soooo.
Das wären die unkomplizierten Fragen ^^
Nun zu den doch ewtas wichtigeren...

Ich bin 1,86 groß,17 Jahre alt und noch am wachsen :D Ist die Frage welche Rahmengröße ihr mir empfehlen würdet...
Ich tendiere zu einem 17 Zoll Rahmen das heißt 45 cm Rahmenhöhe...
Was meint ihr ? ( fehlen noch angaben ??? ) Ist der Rahmen ungeeignet ? ( größe ? )

Dann noch eine Frage.. Ich hab hier das Bild gefunden.. Laut Beschreibung ist es auch ein Chaka Rahmen+DJ3... Was meint ihr welche Zollgröße der Rahmen hat..

CMP_FireStorm_komplettrad.jpg


Ich tippe auf 14 Zoll.. da der Rahmen im Vergleich zur Federgabel doch winzig aussieht.. :confused:

Falls ich was vergessen habe fällt es mir sicher die Tage ein ^^
Ich danke euch schonmal im Voraus ! :daumen:

Gruß Ghuzzi
 
der Firestorm auf dem Bild hat 35cm Rh. Ich würde dir 40cm raten, höher sieht meiner Meinung nach unschön aus...
 
Selbst bei meiner Größe ?? Nen 40 ziger ?

Hmm. Wie gesagt. Bin da auf Hilfe angewiesen. Ich bin schonmal auf nem 45 ziger gefahren ( hat nen Kumepl .. so änhlich.. ) War ganz nett.. aber auf längere Strecken stell ich mir das lästig vor. Ich habe kein 2. Fahrrad.. deshalb würd es auch oft für andere Zwecke misbraucht werden ^^
 
Ist haltn Rahmen, er hält sicher noch 1m drops aus, alles drüber... eher net, denk ich ma :)

Wenn du viel mit tourst sind 13" auf jeden Fall zu wenig, ich würd 15 nehmen, wachs aber auch nimmer.
Musst halt selbst wissen, wie lang du noch wie viel wächst und wie lange du den Rahmen haben willst.
 
Jo..

Und ansonsten ? Lieber die Combo oder eher den Rahmen alleine.. bzw. einzelne Komponenten.
Ich find ja auch den Sputnik von DaBomb so geil.. aber das ist mir zu teuer :( .. da ich ne neue Federgabel brauch....

ATM nur ne MArzocchi MX Comp möglich.

@ Drops.. Hab ich net so wirklich vor.. wobei ich in anderen Foren eher positives über den Rahmen gelesen habe.. Also auch zum droppen etc...
 
Guru schrieb:
Ist haltn Rahmen, er hält sicher noch 1m drops aus, alles drüber... eher net, denk ich ma :)

also ich glaube net das er bei 1.20m in tausend Stücke fällt......
Der Rahmen is fürn Anfang ganz OK.
Kommt halt auch immer darauf an wie man fährt.
Ich würde jedoch an deiner Stelle das Kona Scab nehmen (findeste für 199€ bei mountainbikes.net ...Seite is jedoch gerade down)
da der Rahmen aus Stahl ist.
Damit wirste dann mehr freude haben.

Gruß

HooVer
 
Najo. Eigentlich bin ich mehr auf "Street" oder Dirt aus. Jetzt nicht diese üblen Downhillaktionen bzw. 20 Meter Drops :lol:... Also ich denke der Rahmen ist ganz ok für mich..

Ist halt auch cool das es für mehr als 100 € weniger eine DirtJumper 3 (130mm) dazu gibt...Also DirtJumper 3(130mm)+Rahmen für 299€

Oder soll ich auf die Dirtjumper und den Rahmen verzichten und lieber einen DaBomb Sputnik Rahmen für 299 € nehmen (gleicher Preis) ? Dafür aber nur eine Marzocchi MX comp (110 mm) anstatt der im anderen angebot enthaltenen DirtJumper3 ( 130 mm)

rah-dabomb-sputnik1.jpg


Ich tendiere mehr zur Combo O_o
 
also mit meinem firestorm bin ich schon gute 1,50 gedropt und noch unzählige flatdrops musste er auch schon aushalten und bis jetzt ist er so heile wie am ersten tag . :daumen:

zur gabel also ne mx comp ist vom federweg zwar optimal aber sie geht sehr schnell kaputt ( krone ) deswegen würde ich dir zu einer Dj oder z1 raten allerdings sollte man nie eine gabel einbauen die 150mm federweg hat weil so was ist im firestorm unfahrbar.
 
Also eher das Rahmen-Gabelset.. ?

P.s. Welche Rahmengröße hast du sebastian ? Sieht aus wie 15 Zoll O_o
Hat deine hayes 203 mm vorne ?
 
Also der Rahmen hält!
Ich bin schon paar mal knapp an die 2m flat gedropt, ist halt ein ziemlicher rums!!
Der hält schon gut.
Hab eien Boxxer mit 15cm dran!

Würde dir einen 40er empfehlen da das Oberrohr mit 530 bei 40 schon ziemlich kurz is, bei 35 wird es noch kürzer.
Also bei mir hält der Rahmen.
Hab ihn mir auch nur zur Überbrückung für 150€ geholt.
In meiner Galerie siehst du was der rahmen alles hält.
Fahr ihn jetzt 3 Monate und net gerade soft, bis jetzt keine risse.


Greez.
 
Thx für die Infos ! (geht an alle)

@ mc Das sieht aber nicht nach einem CMP Firestorm 04 n deiner GAllerie aus O_O oder sol ldas nur demonstrieren was du auch mit einem Firestorm gemacht hast ?

Aber ihr habt mir immer noch nicht geasagt ob ich das Gabel-Rahmenset nehmen soll oder nicht.. (wie oben Beschrieben) Ich habe eine Marzocchi MX Comp....
Ist die Frage ob die DirtJumper3 viel besser ist oder sich das kaum was nimmt..

Gruß Ghuzzi
 
Doch das ist ein Firestrom 2004!
Nur unlackiert!
Den hab ich selber lackiert!
Steht " Grindcore " drauf.
Ist aber 100 % ein Firestrom 2004!


Greez
 
Hi,
fahre seit ca. 6 Monaten die Kombi Firestorm (40cm) mit MZ MX Pro ETA 03(105mm) bei 186 cm Körpergröße und ca. 82-84kg.
Bisher hat er alles ausgehalten: Flatdrops bis ca. 130cm, Treppen springen, 2x Winterbergeinsatz (alles gefahren bis auf Rondell- und Wippendrop), usw...
Vorteil dieser Kombi:
-recht leicht (kommt natürlich noch auf die restlichen Komponenten an)
-kurz, handlich, wendig
Nachteil:
-mit 175er Kurbel und Schuhgröße 44 mußt du aufpasssen, dass dein Fuß nicht an den Vorderreifen stößt. Aber man gewöhnt sich an die Fußstellung.
-Rahmen könnte nen bissel steifer sein.
Nen Freund fährt den in 45cm mit ner DropOff und ist ca. 188cm groß. Er würde sich den Rahmen mitlerweile auch in 40cm holen. Durch die 130mm vorne hat er allerdings ne größere "Schuhfreiheit" und vom Lenkwinkel passt es auch noch recht gut!
Tourenfahren geht natürlich nur bedingt mit kleinen Rahmen und bei uns beschrängt sich das meistens nur aufs fahren von Spot zu Spot. Wenn es steil wird, wird eh geschoben wegen KF und 34 Zähnen vorne.
Wenn du eher springen und faxen machen willst, würde ich nen 40er kaufen. Mit ner 40cm langen Sattelstütze kannste auch mal ne Tour drehen, allerdeings ist das Rad keine Bergziege.

So long,
sWEEDly
 
Ghu)z(dan schrieb:
Also eher das Rahmen-Gabelset.. ?

P.s. Welche Rahmengröße hast du sebastian ? Sieht aus wie 15 Zoll O_o
Hat deine hayes 203 mm vorne ?


die rahmenhöhe beträgt 40cm das ist wie 15 oder 15,5 zoll bin mir nicht sicher

vorne und hinten ist eine hayes nine mit 8" scheibe dran allerdings sollte man das bei einer mx comp lieber lassen ich fahre es auch nur bis weihnachten weil da eine neue gabel dran kommt .
( ich wiege nur 53kg deswegen geht die gabel auch nicht so schnell kaputt )
 
Ich habe auch eins... Und ich wollte dir nur sagen, dass du bei nem Firestorm keine 24" cantis fahren kannst! (nur fals du es vorhast).
 
Hab auch nen CMP Firestorm (siehe meine Gallerie)

leider is meins viel zu groß (45) also überleg dir genau, was du nimmst.
 
die 15 und 15,5 zoll ist die Rahmengröße!
sind aber in inch angegeben, also einfach die 15 oder 15.5 x 2,54
und die hast die Rahmengröße in cm.


Greez
 
Jo also 2 meiner Freunde sind auch solche Bikefreaks.. Die haben mir auch geraten einen 16 Zoll rahmen ( 40 CM RH) zu nehmen.. Falls ich vorhabe "längere" Strecken zu fahren soll ich einfach den Sattel höher stellen..

@Xiper. Ich habe eigentlich vor 26 " Maxxis Highroller 2.5 oder Kenda Kollosos 2.6 zu fahren. Das sollte laut Daten Funktionieren.. O_o

@ MProd ist der Unterschied echt so krass ? Zwischen 40 und 45 RH ? :confused: auch nen nettes ^^

@ Sebastian. Laut Rechnung soltlen es sogar 16 Zoll sein.. Da ein Zoll meiner Meinung nach 2,54 cm fasst. Sieht aber nice aus.

@MC Echt ? HAt man erst nicht glauben wollen ^^ O_O Gute Arbeit !!!! Ist sowas schwer ? O_o Der Rahmen war vorher sicher "roh" oder ?

@ Sweedy. Das mit den Füßen hat mir auch mein Kumpel erzählt ^^ ist erstmal ne Umstellung ^^ besonders bei ner 46 O_o .

Also wenn ich jetzt nochmal zusammenfasse sagen ja eigentlich alkle das nen 40 ziger Rahmen perfekt wäre.. Ich denke ihr habt mich in der Hinsicht überzeugt ! ICh war ja am Anfang bei 45 cm .. aber wenn ich mir jetzt mal alles so durchlese und auch andere meinen 45 wäöre ungeeignet, trotz der Körpergröße. In einem anderen Threas fuhr ein 1,95 m Mann auch nen 40 ^^ Also muss ja was drann sein..

Jo. Und wie sieht es mit der Dirtjumper 3 aus (130 mm) ?? Ist die erheblich besser als die MX Comp oder kann man da eigentlich sagen von der LEistung her gleich bzw. nehmen sich nicht soviel..

Geht halt darum ob ich mir ne Rahmencombo (+Federgabel) oder den Rahmen alleine kaufe.. Ich find nur das angebot für 299 DJ3+Fire 04 genial..
 
also wenn ich an Deiner Stelle wäre....


...würd ich den Rahmen bei ebay kaufen, wirste so für 100 € bekommen, vermute ich mal ganz dreist. Dann setzt Du Dich in Dein Auto, sofern Du eins hast, oder fragst Deinen Papa, und fährst Ruck Zuck nach Bocholt zu Rose.

Als ich letzte Woche da war, gabs da Mz DJ II 03, 110 mm FW, SS-Ausfaller neu für sagenhafte 159 €. Eine einzige war noch da.

Kurz zuvor hab ich sie mir auch gegönnt, ist ne klasse Gabel. Ich bin sehr zufrieden damit.

Sie ist nicht so bleischwer wie die 04er und 2 Jahre Gewährleistung haste dann auch noch.

Somit haste dann Dein Rahmen-Gabel-Kit für 259 € und ne bessere Gabel als die von bmo !

Hoffe geholfen zu haben.

P.S. Wenn ich nicht irre, stand da auch ne Sherman Flick zu (lasst mich nicht lügen) 249 €, auch kein schlechter Preis denk ich !

Gruß
Andy
 
achja...

ich hab ja auch ein Firestorm, von 03, in RH 17" = 43cm mein ich. Bin 1,86 m groß und habe keine Probleme mit der Größe, ist schön handlich !

Andy
 
Aber bei einer DJ3 die noch da ist, ist die wahrscheinlichkeit eher gering das die noch da steht ^^ und ne mx Comp hab ich ja auch noch hier.. die hat 5 mm weniger.. macht das soviel aus ?

Ich find das angebot eigentlich cool.. aber muss man vielleicht abwegen.. O_O

hmm ebay vertrau ich da eher weniger.. gibt zur zeit auch nichts, falls die Suchmaschine geht.
 
ist ne DJ 2 ! Also wenn ich jetzt nochmal an Deiner Stelle wär, würd ich ma anrufen und fragen !?

Da ich aber an meiner Stelle bin und eigentlich auch ein netter bin, hier die Nr.

02871/275555

Übrigens standen da mal 2, und die auch etwas länger. Eine davon ist jetzt in meinem Besitz und naja, ich würds probieren !

Andy


edit: mit der Zubehörtheke verbinden lassen, da steht sie, und die wissens auch !
 
Jo mal sehen wie sich das ergibt...
Also nochmal zusammfassend gesagt. ( das was ihr so gesagt habt !!)


Ich bin 1,86 groß, wiege ca. 63 kg, habe ne 45 oder 46 (immer anders ^^) Schuhgröße und bin 17 Jahre alt (noch am wachsen denke ich :rolleyes: )

--> Ihr habt mir deswegen nen 40 cm Rahmen empfohlen.. das entspricht umgerechnet einem 16 Zoller

Es wurde auch gesagt das ein 17 Zoller schon zu groß ist ( 45 cm )
Wobei ich den Unterschied nicht so deutlich sehe.. Gibts so einen großen ? Es ist ein Unterschied von 5 cm... O_o


Vorteile:

-gut zum dirt/street (extremsachen ausgeschlossen)
- günstiger ( auch cooles preis-leistungs Verhältnis) Rahmen..
- wiegt nicht soviel,
- ist wendig und gut zu handeln..
-Guter einteigerrahmen
- DJ3 gibts mit dazu .. für 299€
- DJ3 ist ne gute federgabe.. robust... coole federleistung

Nachteile:

- Füße können ans VR stoßen.. man gewöhnt sich jedoch daran.. ( fußstellung..)
- nicht für extremfahrten geeignet


Stimmt das so ?
Oder gibt es noch was zu sagen ? Habt ihr nboch andere Tipps.. ??

Ich danke euch erstmalö für die Super unterstützung !
 
naja bei der DJ würd ich ma die coole Federleistung wegstreichen.....aber ansonsten stimmts....
 
Die DJ3 ist net so der Hit, aber die DJ2 und eins sind echt gut!
Auch vom Ansprechverhalten, weil wenn du die Gabeln auf 130mm hoch machst, dann sind die echt Top!!
Aber die Gabeln sind ja auch nur zum Dirthügel springen gedacht, dafür sind alle gut.

Greez
 
Zurück
Oben Unten