Das Leben kann schon hart sein, ...
... und nur wer sich anpaßt überlebt.
So geht es auch den Bikes. Zumindest meinem.
Geboren als Serotta T-Max in grasgrün, komplettiert mit den guten alten XT Cantis, Richey Z-Max und Control Tech Sattelstütze und passendem Vorbau (natürlich 0°, 150mm, sowas fuhr man damals, und bei der kurvengierigen Serotta-Geometrie tat es dem Fahrverhalten auch gut).
Naja, mit der Zeit wurden die Berge steiler, die Ansprüche höher, die Hindernisse auch. Also weg mit den Cantis, Maguras mußten her. Zum Grünen Rahmen mit den gelben Logos kam natürlich nur die gelbe Raceline in Frage. Und aus der XT Kurbel mit 24-36-48 wurde eine Suntour mit 2fach Kettenblatt 20-37 mit Rockring. Die Bodenfreiheit dankt es, und ab 45 Sachen hilft sowieso die Schwerkraft mehr als das Mittreten.
Das war dann die beste Zeit für mein Serotta, danach setzen sich die intelligenteren Lebensformen (in Form eines Fullies) durch. Und so wandelte sich der Lebensraum, weg von Waldwegen und Trails, hin zu Asphalt. Stollen runter, Slicks rauf, damit war das Bike quasi kastriert ;-)
Naja, und im letzten Winter hieß es dann zeitweilig, runter von der Straße, rauf auf die Rolle. Und dann mußte auch der 150mm Vorbau einer Kombi aus kurzem Xtasy und der Braxxo Höhenverstellung weichen. Welch welche Anblick, welche Sünde! Doch praktikabel und auch im Alter gut zu fahren (Nein, nicht das Bike, ich!).
Gruß Kaivi
Anbei erstmal das Rad im Originalzustand, wer schlechte Nerven hat sollte die nächsten 2 Beiträge überspringen!