Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen!
Nachdem ich mit nem Stück MDF, ein paar Schrauben und ner Isofix-Halterung zum nachrüsten ein bisschen rumprobieren konnte, habe ich mal den Zollstock geschwungen und den Rechner angeworfen. Heraus gekommen ist folgendes:
Das wäre die Basisplatte für die Halterung. Bohrungen für die Halterung habe ich noch nicht mit eingezeichnet, hier will ich die endgültige Position am lebenden Objekt fixieren. Die Form resultiert aus dem Konzept mit vier Verbindungen zum Rahmen, der Bereich an den Verbindungen direkt unter der Platte muss mit nem Gabelschlüssel zum Kontern zugängig sein. Die Platte dient nur zur Befestigung der Isofix Halterung. Der Kindersitz selbst hat (ausser Isofix) keine Berührungspunkte mit der Platte. Er sitzt etwas weiter vorne mit einer Art Sockel auf dem Schutzdeck von Rad3 auf. Der Sockel selbst kommt vom Kindersitz-Hersteller, er dient normalerweise zum Niveauausgleich, falls der Sitz in Fahrtrichtung eingebaut werden soll (siehe Link weiter unten, zweites Video-Manual).
Die Halterung ist diese hier:
Da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, wie rum ich die anschraube. Die Basisplatte wird aus 6mm HPL gefräst, Verankerung über 2x M12. Aufgrund der Art und Weise, wie der Kindersitz befestigt/gesichert wird, muss die Halterung Zug aushalten. Der Sitz wird in die Halterung geklipst, anschließend wird er über einen Spannmechanismus und eine Abstützung von der Halterung weg gedrückt. Das kann man auf der Herstellerseite im ersten Video-Manual (unten auf der Seite) gut erkennen:
http://www.besafe.de/product-de/izi-combi-x4-isofix/
Die Abstützung läuft dann gegen die rückseitige Verkleidung am Lenkrohr.
Im Test hat das schon recht gut funktioniert. Dadurch, dass der Sitz auch leicht nach unten gedrückt wird, presst er sich gegen das Schutzdeck. Eventuell recht eine einfache Gummimatte, um den Sitz am hin und her rutschen zu hindern. Der saß beim Test aber schon recht fest, ohne Matte. Dann ist die Halterung aus der MDF Platte gebrochen

Die war aber nur mit 2 kurzen Spax fixiert.
Ich hoffe, dass ich das Frästeil bald in den Händen halte