Carbonrahmen wird ständig staubig?

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.647
Ort
An der Bieberbach
Hallo, ich bin jetzt seit einem halben Jahr recht regelmäßig mit dem Carbonrahmen (Canyon Grail:On) unterwegs und beobachte staunend, wie dreckig das Rad ständig ist. Und das ohne Fahrten im Regen oder auf feuchten Wegen. Das Rad, insbesondere der Rahmen, die Gabel und die Felgen, alles Carbon, sind nach ein paar Kilometern, hauptsächlich Waldautobahnen, aber auch mal Asphalt immer mit einer gut sichtbaren Staubschicht bedeckt. Ich muss das Rad ständig putzen, nach jeder Tour, damit es glänzt und ich mich nicht unnötig schmutzig mache. Woran liegt das? Statische Aufladung von dem Kunststoff? Bei meinen Rädern mit Alu- oder Stahlrahmen, Gabel und Felgen kenne ich das nicht, die werden dreckig wenn sie nass und schlammig werden, aber Staub hängt da nicht einfach so an einem trockenen Alu/Stahl-Rad.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klingt aber nach Statikproblem. Bist mal ohne Akku/ausgeschaltet gefahren, um zu schauen, ob sich was ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur das Prinzip aus den 70ern in Gestalt des Earth Belt! :lol:

Auto-statische-eliminator-aarding-strip-van-het-menselijk-lichaam-met-antistatische-rubber-automotive-levert-Elektrostatische-zone.jpg



Vllt ist das Rad ja aber gerade so staubig, ohne Fahrten im Regen oder feuchten Wegen = mehr Staub auf trockenen Wegen?

(Staub-)trockene Wege sorgen bei mir für ein staubiges Rad!

Wow.......Klimawandel lässt mein Rad einstauben!

Geiles Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ohne Fahrten im Regen oder auf feuchten Wegen. Das Rad, insbesondere der Rahmen, die Gabel und die Felgen, alles Carbon, sind nach ein paar Kilometern, hauptsächlich Waldautobahnen, aber auch mal Asphalt immer mit einer gut sichtbaren Staubschicht bedeckt.
Wenn es mal hier ne Woche trocken ist dann wird alles mit ner feinen Schicht Sand/Staub überzogen
 

Anhänge

  • IMG_20240608_111707.jpg
    IMG_20240608_111707.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 172
Welche Art Staub?
Blütenstaub, Feinstaub, Hausstaub, Baustaub…
An den Reifen bleibt der Staub nicht haften? Speichen und Naben auch kein Staub? Kette, Ritzel?
Mach das nächste mal vor dem putzen ein Bild.
Würde mich echt mal interessieren ob der Staub tatsächlich nur am Carbon Haftet und alles Andere sauber bleibt.
Idealerweise mal eine Tour mit Freunden (müssen halt alle vorher putzen) machen und vergleichen wie sich die Staubanziehungskraft bei den anderen Rädern unterscheidet.
 
Das ist schon ein lange bekanntes Problem von Canyon. Des dind Drecksräder mit billigen Carbon, deswegen ziehen die mehr Staub an.
 
Zurück
Oben Unten