Carbonrahmen und Winter...

Um son Plastikding musst dir net mehr Sorgen machen als um nen entsprechendes Alu-Ding.

grüße
jan
 
-5,83°C!

Deshalb fahre ich immer erst um 12.00 Uhr los und bin spätestens um 16.30 Uhr wieder zu Hause. Bisher gings immer gut, die 5,00°C habe ich zum Glück noch nicht unterschritten! Zur Not habe ich immer meine Tchibo Heizsohlen dabei, die ich notfalls auf den Rahmen legen könnte, falls ich mich doch mal vertue. :rolleyes:

LG

Bernd, heute nicht ganz ernsthaft... :lol:
 
*grins*@Bernd

Das Rad ist mir "vererbt" worden und ein bissel Sorgen darf man sich um so ein nettes Stück doch machen, oder?
 
Ich hätte mehr angst, dass im Sommer das Harz weich wird und sich der Rahmen auflöst :D

Im Winter zerkratzt die Lackierung wegen Matsch/Streusalz evtl schneller.


Gruß Jonez
 
beides sicherlich ein problem!

zur hitze:
hatte mal einen bergwerk moonraker, wenn der im sommer in der sonne stand, war der rahmen so heiß, dass man sich die finger verbrannte. die abfahrt war dann eine total wacklige angelegenheit.

zur kälte:
ich habe früher mal flugmodellrümpfe aus carbon gebaut. polyesterharz und manche epoxysorten brachen bei harten landungen und temperaturen unter 5 grad, (ich verwendete gewebte glasfaser). das ist aber 20 jahre her, vielleicht sind die harze heute ja besser.

jedenfalls reicht mir derzeit noch ein bike aus carbon.
 
hallo Leute
Damit alle sorgen weg sind
Die carbonteile sind teuerer und knapp wegen dem Airbus380
Und dieses Flugzeug fliegt mit seinen Carbonflügeln in die Wüste bei 60 c.und
und landet bei - 30 c. in Russland
alle bedenken nun weg ?
Gruß jürgen und schöne Feiertage
 
Hallo,

ich finde die Frage von wariat absolut berechtigt und wäre da nicht so darauf gekommen.
Dass die Tragfächen eines Airbus 380 große Temperaturunterschiede aushalten wird wohl eher an der hellen Lackierung und dem verwendeten Harz liegen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob genau der auch beim Fahrrad-Rahmenbau verwendet wird.

Frage an fiveelements: bezieht sich deine Aussage "total wackelige Angelegenheit" auf den aufgeheizten Rahmen oder darauf dass er wirklich weicher geworden ist?

Gruß
Wosch
 
...und landet bei - 30 c. in Russland...

Schonmal auf die Aussentemperaturanzeige währen eines Fluges geachtet? In 10-11.000m Höhe hat man schnell mal -50 bis -60°C, und das IMMER, egal ob Sommer oder Winter.;)

Wäre nur die Frage, ob die Carbonrahmen auch eine solch aufwendige Fertigung im Autoklaven durchmachen wie Flugzeug- oder Rennsportteile.
 
U.a. werden Autodächer aus Sichtcarbon gefertigt. Die Verwindungen der Karosserie und Temperaturunterschiede auf der Dachoberfläche von Sommer ~ +50°C / Winter -20°C machen dem Material auch nichts aus.

Inzwischen werden im Automobil- und Flugzeugbau mehr Karosserieteile verklebt als verschweißt und wir machen uns hier ins Höschen, ob ein Carbonrahmen normale mitteleuropäische Temperaturen aushält... :rolleyes:
 
hallo wosch,

der moonraker fuhr mit erhitztem rahmen wesentlich puddingmäßiger als mit "kaltem" rahmen, vor allem bergab in spurrillen war das zu spüren.

ansonsten war das ein sehr gelungenes designerbike. ich meine damit, dass es ein sehr gut funktionierndes und schönes bike war, obwohl es ein designer entwickelte und kein bikekonstrukteur. das kommt selten vor.
 
Ich fahre mein Carbonrad bis zu -10 Grad, darunter kann ich nicht fahren, weils hier nicht kälter wird und darunter hab ich wohl mehr Probleme mit meinen Kleidungsstücken, als mit meinem Rahmen.

Keine Sorge.

Erst wenns glatt ist, sollte man es lassen, abgesehen davon, dass man sich mit Alu genauso das Rad ruinieren kann, wirds mit Carbon halt nochmal ärgerlicher, da teurer und bei Stürtzen muss man zeitaufwändig auf Bruchstellen untersuchen.
 
Ich müst dann auch immer angst haben.
Schließlich tue ich bei den - teperaturen und im sommer dirten und freeriden
vor den teperaturen habe ich weniger angst als das ich mir mein schaltwerk
abreisse oder meine anderen carbon teile durch einenSturz unsichtbar beschädige.wer ein Carbonrahmen hat und unglücklich sürzt kann, wenn er pech hat den rahmen wegschmeissen
da kann ich hobo nur rechtgeben:
 
... Erst wenns glatt ist, sollte man es lassen...


Mein Gott, daß ist ein Fahrrad und keine Porzelanvase! :rolleyes:

1280_3431633266363239.jpg


Dieses Bild habe ich schon mal gepostet, aber es passt mal wieder. Meine Carbonbikes werden auch im Winter , bei jedem Wetter und egal bei welchen Temperaturen, gefahren. Bisher ist außer normalen Verschleißteilen nichts kaputt gegangen, trotz diversen Stürzen.

LG

Bernd
 
hallo Leute
Damit alle sorgen weg sind
Die carbonteile sind teuerer und knapp wegen dem Airbus380
Und dieses Flugzeug fliegt mit seinen Carbonflügeln in die Wüste bei 60 c.und
und landet bei - 30 c. in Russland
alle bedenken nun weg ?
Gruß jürgen und schöne Feiertage


Sorry, die im Fahrradbau verwendeten Fasern sind so minderwertig, die würden in der Luftfahrt nie und nimmer verwendet. Noch nicht mal für einen Einstellhebel. Leider wird derzeit mit dem Begriff "Carbon" viel viel Geld mit gar nicht sooo hochwertigen Rohstoffen verdient. Einfaches Rezept: Billigste Arbeitskräfte, einfache Rohstoffe, Verarbeitung dort wo keiner nach Arbeitssicherheit und Vorschriften schaut...und im fernen Europa die Sahne ( das Geld ) auf dem Markt abschöpfen. Funktioniert prächtig.
 
Sorry, die im Fahrradbau verwendeten Fasern sind so minderwertig, die würden in der Luftfahrt nie und nimmer verwendet. Noch nicht mal für einen Einstellhebel. Leider wird derzeit mit dem Begriff "Carbon" viel viel Geld mit gar nicht sooo hochwertigen Rohstoffen verdient. Einfaches Rezept: Billigste Arbeitskräfte, einfache Rohstoffe, Verarbeitung dort wo keiner nach Arbeitssicherheit und Vorschriften schaut...und im fernen Europa die Sahne ( das Geld ) auf dem Markt abschöpfen. Funktioniert prächtig.

Da ist mit Sicherheit was wahres dran, aber ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen ;)
 
Ich habe vor kurzem in einer fachzeitschrift gelesen, das china
den corbonrahmenbau nur noch erlauben wird (will) wenn die rahmen auch dann
aufwendigt getestet werden,das machen sie ,weil sie (berechtigt) angst um ihr image haben, weil einfach manchmal zuviel schrott gebaut wird und
es dann schadenansprüchen gibt.
Die firma Hai Bike hat dieses jahr erst vorsorglich mehrere 1000 rahmen zurückgerufen nur weil 1 rahmen auf dem prüfstand gebrochen ist.
So wie auf dem Prüfstand werden wenige von uns fahren ( glaube ich )
Ich werde weiterhin Carbonteile fahren
 
Mein Gott, daß ist ein Fahrrad und keine Porzelanvase! :rolleyes:

1280_3431633266363239.jpg


Dieses Bild habe ich schon mal gepostet, aber es passt mal wieder. Meine Carbonbikes werden auch im Winter , bei jedem Wetter und egal bei welchen Temperaturen, gefahren. Bisher ist außer normalen Verschleißteilen nichts kaputt gegangen, trotz diversen Stürzen.

LG

Bernd

Einige Leute brauchens halt - gibt wirklich Leute, die können die 20 Tage im Jahr, wo es glatt ist und/oder schneit, nichtmal das Rad stehen lassen, fliegen lieber hin und pausieren dann wochenlang oder monatelang, wenns Wetter schön wird.

Ich brauchs nicht, meine Knochen zu Ruinieren, wenn ich hinflieg, oder mein Fahrrad.

Was hab ich davon, wenn ich bei Schnee, Eis und Glätte draußen mit maximal 15kmh rumtucker und alle paar Minuten rumschlittere.....manche brauchens halt.
 
Zurück
Oben Unten