Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich bin mit den Wingee Schutzblechen sehr zufrieden. Dafür gibts aber keinen passenden Gepäckträger. Habe eine Lösung gefunden und einen Racktime Gepäckträger am Wingee Schutzblech angebracht, funktioniert einwandfrei.
Schau mal hier
Kann ich so unterschreiben.
Einzig die Anleitung ist nicht unbedingt für Hobbyschrauber ausgelegt - es ist lediglich eine Explosionszeichnung beigelegt.
Aber Herkelmann sagt auch explizit, dass das Produkt für Fahrradwerkstätten ausgelegt ist (man muss u.a. auch selbst bohren, was aber auch logisch ist - jedes Rad ist anders).
Aber alles gut machbar, wenn man sich schon ein Carbonda selbst aufgebaut hat.
Die Hebie Alumee sind wohl baugleich, vielleicht kann hier jemand berichten, ob es da eine bessere Anleitung dazu gibt.

Wenn es nicht zwangsläufig ein echter Gepäckträger sein muss, könnte sowas auch interessant sein:
https://herkelmannbikes.com/wingee/...ingee-sd-adapter-by-herkelmann?number=SW10288
 
Das hört sich jetzt nicht gerade motivierend an. Vielleicht macht SRAM Axs dann doch mehr Sinn. Spart dann zwei störrische Zughüllen.

Wird der Lenker eigentlich mit geliefert? Weil der auf einigen Bildern vom 707 dabei ist
Wenn das eine Option für dich ist. Ja, defintiv.
Lenker ist nicht Teil der Rahmen. Musst du explizit dazu bestellen. Oder dir woanders einen bestellen, wenn Carbonda keinen passenden für dich hat.
 
Erste paar Runden gedreht, dank viel Hilfe hier aus dem Forum. :love:
 

Anhänge

  • IMG20240609082930.jpg
    IMG20240609082930.jpg
    638,4 KB · Aufrufe: 234
Es ist nervlich sehr anstrengend Hydraulik und Zughüllen zu verlegen. Gehen tut es. Die Löcher im Lenker müssen groß genug sein um beides durchzulassen + genug Luft zum aneinander vorbei ziehen
Schalten tut es auch .. sehr gut.

Früher hat meine Oma immer gesagt "Wer schön sein will muss leiden." 😅😅 Auch wenn sie damit bestimmt was anderes meinte😆
Ich fand's ehrlich gesagt völlig problenlos, die Hydraulikleitungen durch den Rahmen zu ziehen. Sache von wenigen Minuten.
Die Schaumstoffhüllen dann mit Hilfe von Silikonspray eingezogen war etwas Gefrickel, aber auch kein wirklich anstrengendes ToDo.
Die Züge habe ich beim ersten Aufbau komplett mit Leitung verlegt. Da war der Weg aus dem Rahmen zum Umwerfer etwas sperrig, aber auch alles im Bereich des normalen Gebastels.
Was ich mir gespart habe ist das Verlegen der Leitungen durch den Lenker. Die sind unter dem Lenkerband verlegt und unterhalb des Vorbaus in das Steuerrohr eingeleitet. Auch kein Ding.
Und zur Wartung des Steuersatzes kurz die Leitungen am STI abklemmen ist auch kein wirkliches Problem. Etwas Vorsicht walten lassen und dann bleibt das Öl drin. Schlimmstenfalls muss man hinterher kurz entlüften. Die letzten beiden Male ging es bei mir ohne Entlüften.
 
Was ich mir gespart habe ist das Verlegen der Leitungen durch den Lenker. Die sind unter dem Lenkerband verlegt und unterhalb des Vorbaus in das Steuerrohr eingeleitet. Auch kein Ding.
Damit hast du halt genau den Punkt übersprungen, den Pedal als nervig empfindet.
Ich würde keine nicht-elektronische Schaltung bei einem Lenker mit integrierter Führung verlegen, das war bei mir schon nervig genug mit den Bremsschläuchen im Lenker, hätte ich da noch Bowdenzüge durchprügeln müssen, hätte ich noch mehr geflucht.
 
Damit hast du halt genau den Punkt übersprungen, den Pedal als nervig empfindet.
Ich würde keine nicht-elektronische Schaltung bei einem Lenker mit integrierter Führung verlegen, das war bei mir schon nervig genug mit den Bremsschläuchen im Lenker, hätte ich da noch Bowdenzüge durchprügeln müssen, hätte ich noch mehr geflucht.
Da empfehle ich Lenker wie z.B. das neue One-Piece-Cockpit von Rose (gibt sicher auch andere Hersteller von Sowas), bei dem die Leitungen dann innerhalb eines Kanals verlegt werden, der nach Verlegen dann abgedeckt wird.
 
Ich bin mit den Wingee Schutzblechen sehr zufrieden. Dafür gibts aber keinen passenden Gepäckträger. Habe eine Lösung gefunden und einen Racktime Gepäckträger am Wingee Schutzblech angebracht, funktioniert einwandfrei.
Schau mal hier
Danke schon mal. Ich habe mich, glaube ich, unklar ausgedrückt. Mir reicht schon eine Querstrebe als Halterung für den Ortlieb Backroller. Einen "echten" Gepäckträger brauche ich gar nicht. Ich frage mich allerdings, ob die labil aussehende Querstrebe bei dem Wingee auch wirklich das Gewicht einer voll bepackten 20l-Tasche aushält... Im Werbevideo bei Henkelmann ist das zu sehen, Praxisberichte wären mir lieber...

Screenshot 2024-06-11 092006.png
 
Ich hab jetzt versuch mir hier im Thread einen guten Überblick zu verschaffen und habe nun auch gerade eine Bestellanfrage an carbonda.com für das CFR696 Frameset geschickt. Bin ein bisschen nervös, aber auch aufgeregt.

Erstmal danke für die Anregungen und guten Infos hier im Forum.
 
Damit hast du halt genau den Punkt übersprungen, den Pedal als nervig empfindet.
Ich würde keine nicht-elektronische Schaltung bei einem Lenker mit integrierter Führung verlegen, das war bei mir schon nervig genug mit den Bremsschläuchen im Lenker, hätte ich da noch Bowdenzüge durchprügeln müssen, hätte ich noch mehr geflucht.
Schenau. Aus der Staubkappe raus halbintegriert ist easy going. So habe ich auch schon aufgebaut. Wäre mein Favorit für ein Alltagsrad

Durch den Rahmen muss man doch immer. :D Zumindest wenn wir von aktuellen Modellen jenseits des Kinderrads/Baumarktrads sprechen. Der Carbonda Lenker will die Leitungen innen geführt haben.

Lenker mit offener Verlegung und Abdeckungen sind sicher hilfreich. Die Suche nach dem letzten Cockpit hat mich ehrlicherweise ziemlich fertig gemacht. Die Einschränkung oben drauf hätte mein Modell rausgegelt.
 
Danke schon mal. Ich habe mich, glaube ich, unklar ausgedrückt. Mir reicht schon eine Querstrebe als Halterung für den Ortlieb Backroller. Einen "echten" Gepäckträger brauche ich gar nicht. Ich frage mich allerdings, ob die labil aussehende Querstrebe bei dem Wingee auch wirklich das Gewicht einer voll bepackten 20l-Tasche aushält... Im Werbevideo bei Henkelmann ist das zu sehen, Praxisberichte wären mir lieber...

Anhang anzeigen 1946020
Das Herkelmann-System ist meiner Meinung nach wirklich sehr stabil. Volle Ortlieb-Taschen hatte ich schon, aber nicht besonders schwer.
Wenn wir von zwei vollen 20-Liter-Taschen sprechen und grob 20 kg/Tasche kalkulieren (was ich schon für sehr schweren Inhalt halten würde), würde sich mir eher die Frage stellen, ob es vom zulässigen System-Gesamtgewicht (Rad + Fahrer + Gepäck) nicht kritisch wird, da gibt es ja Grenzen, auch bei Carbonda. Sprich da ist dann weniger Wingee das Problem als der Rahmen.
 
Danke schon mal. Ich habe mich, glaube ich, unklar ausgedrückt. Mir reicht schon eine Querstrebe als Halterung für den Ortlieb Backroller. Einen "echten" Gepäckträger brauche ich gar nicht. Ich frage mich allerdings, ob die labil aussehende Querstrebe bei dem Wingee auch wirklich das Gewicht einer voll bepackten 20l-Tasche aushält... Im Werbevideo bei Henkelmann ist das zu sehen, Praxisberichte wären mir lieber...

Anhang anzeigen 1946020
Bisher bin ich nur ohne Packtaschen gefahren, mit einem Praxisbericht kann ich leider nicht dienen, schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du halt genau den Punkt übersprungen, den Pedal als nervig empfindet.
Ich würde keine nicht-elektronische Schaltung bei einem Lenker mit integrierter Führung verlegen, das war bei mir schon nervig genug mit den Bremsschläuchen im Lenker, hätte ich da noch Bowdenzüge durchprügeln müssen, hätte ich noch mehr geflucht.
Also, bei mir mit 1-fach 12-fach GRX war der Lenker nicht schwierig.
Wir waren zu zweit und das war hilfreich.
Es gibt einen Dreambuild Colnago, das sieht man wie es der Meisterschrauber macht.
hat geholfen.
Wir hatten auch zwei Routing Tools.
Ergebnis schaut halt super aus
 
Bei meinem 707 rutscht die Sattelstütze.
Immer so 10mm dann merke ich es wieder.

Montagepaste in rauhen Mengen probiert
Drehmoment >6Nm
Schraubensicherung Loctite an der Klemmschraube

Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren kann?
bei mir kam es nur zu sowas, wenn die Stütze untermaßig war. Also wie schon von Leuten geschrieben, auflackieren, am besten mit 2K oder neue Stütze, oder erstmal mit dünnem Aluminiumklebeband shimmen.
 
Deutschland; Dirt Destroyer als Komplettbike. Ich wollte den 707 und ein komplettes Rad. Keine Lust auf schlecht gefräste Bremssattelaufnahmen oder Gewährleistungsansprüche mit China. In DE habe ich einen Ansprechpartner und muss mich nicht mit dem Chinamännern und Frauen rumärgern. Wer weiß, mein Glück ist nicht so groß und wenn der Rahmen z.B. statt matt glänzend oder statt blau lila ist, dann will ich nicht stundenlang mit denen schreiben und mich ärgern.

Lieber ein bisschen mehr zahlen und dafür eben den Ansprechpartner. Billig billig nervt mich und ich fahre demnächst an dem Tag der Abholung halt knappe 600km aber habe eben keine Kratzer durch Versand oder ein verbogenes Schaltauge oder sonst etwas fieses.

Bestellen, warten und abholen und vorher eben testen, Beratung und Service bekommen. Dafür fahre ich dann auch gerne den Schriftzug Dirt Destroyer und mache etwas Werbung. Vom anderen Händler fährt man schließlich auch Werbung
Klar hast du einen deutschen Ansprechpartner und damit deutsche Garantieansprüche. Aber DD hat auch kein großes Lager und kann dir gleich Ersatz schicken. Wahrscheinlich lassen die sogar bei Carbonda lackieren, also auch bei Farbabweichungen wird es eher schwierig da eine Lösung zu finden. Ich gehe stark davon aus, dass DD keine Bremsaufnahmen kontrolliert und nochmal plan fräst.
Im Grunde geht der Rahmen mit Zwischenhändler einen längeren Weg und geht im Zweifelsfall nochmal durch mehrere Hände.

Mit den guten Erfahrungen mit Carbondas after salessupport, weiß ich aktuell wirklich nicht wieso man seinen 696/707/... woanders kaufen sollte
 
Eigentlich noch kein Update hier wert, da das Rad immer noch nicht fertig ist. Bremsleitung müssen noch gekürzt werden und die Schaltung eingestellt. Aber das Gewicht gefällt mir schon mal. 8,9 kg (Lenkerband fehlt noch) ist ein guter Wert, da hier wirklich nicht auf Leichtbau geachtet wurde. Etwas leichter als das Rose Backroad Force, was ich vorher hatte.
Eine Frage habe ich zu den Gewindeösen. Ich habe noch einen Ortlieb Quick Rack Gepräckträger, den ich gerne montieren möchte. Früher hatte ich dort immer den Laptop sowie Wechselklamotten mit.
Sind die Gewindeösen dafür ausgelegt oder nur Deko und ich muss Angst haben, die rauszureissen?


image_50436609.JPG
 
Zurück
Oben Unten