Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Für diejenigen, die eine vollinterne Schaltung mit "tradioneller Schaltung" eingerichtet haben, kommt es dabei bei euch zu Schaltproblemen?, die Schaltzüge werden dabei ja einige male gekrümmt. Ich hätte nur ungern Probleme mit meiner Schaltung, nur weil es besser aussieht.

Liebe Grüße
Funktioniert erschreckend gut, wenn man drüber nachdenkt wie es durch den Lenker und Steuerlager verläuft.
Nein im Ernst. Ich habe einen ziemlich eckigen Lenker , also maximal übel für die Vollintegration und es geht echt gut und leicht zu schalten. Nur das Verlegen der Hüllen ist der Tod. o_O

@menz
Di2 Kabel haben einen andren Durchmesser als Schalthüllen.
Da sollte/muss man die Rahmenstopfen explizit mit bestellen. Shimano legt ja nach wie vor den Akku zentral irgendwo in den Rahmen, richtig? Wireless ist meines Wissens nach bei 12 fach nur der Hebel.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Moin,
gibts Schutzblechempfehlung CFR 696, die jemand wirklich auch nutzt und montiert hat?
ich meine hier nur was fürs 707 gefunden zu haben.

Falls doppelt gefragt bitte ich um Entschuldigung.
Das würde mich auch interessieren. Ich kann aber zumindest sagen was definitiv nicht passt:

1. https://www.bike-components.de/de/S...HR-p62738/?o=433611904-schwarz-matt-56-mm-28-

--> Zu eckig, passt zwar durch Gabel bzw. Hinterbau, aber dann sind die Winkel "zu kurz" und das Blech zu nah am Reifen. Weiter nach oben kann man es aber nicht ziehen.

2. https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-velo-42-urban-schutzblechset

--> vorne könnte gehen, hinten nur wenn man keinen Umwerfer hat.
Bei mir im Keller steht ein 707 mit
- SKS Schutzblech Set 28" Bluemels Basic
Und ein zweites 707 mit
- Hebie Rainline Premium Schutzblech Set
Beide Schutzbleche ließen sich problemlos montieren und sind beim fahren absolut unauffällig. Beide Bikes sind ohne Umwerfer aufgebaut. Wenn es bei euch auch ums 707 geht kann ich mal ein Detailfoto beim Umwerfer machen um zu sehen ob da genug Platz wäre.
 
Mein 696 ist seit gestern auch fertig.

Die Steckachsen von Carbonda sagen mir nicht so zu und werden noch getauscht.
 

Anhänge

  • 8DC30B52-45D8-4DA4-8FE0-96E4C2B22C1B.jpeg
    8DC30B52-45D8-4DA4-8FE0-96E4C2B22C1B.jpeg
    420,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Der „untere“ Teil sieht jetzt super aus und passt auch gut. Oben scheint es auch grundsätzlich richtig zu sein, zwischen oberem Steuerrohr und der Abdeckkappe ist noch ein recht breiter Spalt (es wirkt so als würde die Kappe noch nicht ganz richtig sitzen).

Braucht man da vielleicht einfach etwas mehr Kraft?

Ich werde jetzt leider über die Feiertage erstmal eine Pause einlegen müssen…danach schaue ich mir das alles nochmal mit frischen Augen an. 😀
Ich bekomme den Steuersatz leider einfach nicht spielfrei eingestellt und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Ich finde, dass sowohl die Abstände Gabel<->Steuerrohr als auch der Abstand von der oberen Kappe<->Steuerrohr noch zu groß wirken. Der untere Konus ist aber, soweit ich das beurteilen kann, recht knackig auf der Gabel. Ich habe mal die Stelle mit dem Schlitz fotografiert und frage mich, ob der vielleicht etwas zu weit aufmachen muss?

Was ich in welcher Reihenfolge (von unten nach oben) verbaut habe:
  • Auf der Gabel sitzt der geschlitzt Konus
  • Unten im Steuerrohr sitzt das untere Lager (das habe ich per Hand von unten soweit es geht rein gedrückt und dabei geschaut dass es gerade sitzt
  • Oben im Steuerrohr das obere Lager
  • "In" das obere Lager dann den Einsatz der das Lager auf Gabeldurchmesser bringt (der ist bei mir wie der Rest aus Metall, kein Kunststoff)
  • Obere Abdeckkappe

Könnte es auch sein, dass ich erst den Gabelschaft richtig kürzen muss damit ich das Spiel komplett rausbekomme? Ich wollte eigentlich gerne erst das Spiel rausbekommen damit ich wirklich exakt kürzen kann.

IMG_0653.jpeg
IMG_0654.jpeg
IMG_0651.jpeg
 
Nein, die Länge des Schafts ist irrelevant. Da aber bereits zuvor von „Kraft“ die Rede ist, zur Sicherheit die Nachfrage: Du ziehst das Ganze schon auch mit der Aheadkappe und verbauten Expander an, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Länge des Schafts ist irrelevant. Da aber bereits zuvor von „Kraft“ die Rede ist, zur Sicherheit die Nachfrage: Du ziehst das Ganze schon auch mit der Aheadkappe und verbauten Expander an, gell?
Ja! Den Schritt habe ich auch schon häufiger bei diversen Rädern gemacht (bei Vorbau-Wechsel, etc.) deswegen bin ich da recht sicher dass ich bei dem letzten Schritt nichts falsch mache.
 
Ja! Den Schritt habe ich auch schon häufiger bei diversen Rädern gemacht (bei Vorbau-Wechsel, etc.) deswegen bin ich da recht sicher dass ich bei dem letzten Schritt nichts falsch mache.
Check mal, ob der Expander fest sitzt und nicht rausgezogen wird. Kannst auch mal versuchen über dem Vorbau zusätzlich nen Spacer zu setzen, falls die Aheadkappe doch auf dem Expander aufliegt... manche sind unten gewölbt und brauchen mehr Platz.
Ist der Kompressionsring oben richtig herum montiert? Erkenne es auf den Bildern nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand mit einem 696 und 707 in Größe 54/M mal kurz den Abstand von Unterkante Lenker bis Oberkante Reifen ausmessen. Schreibt mir bitte dazu, wie viel cm Headset und Spacer montiert sind, eure Reifengröße und Vorbaulänge/-winkel. ✌️

Sollte jemand die Restrap Bar Bag fahren, könnt ihr mir auch gerne schreiben, ob es irgendwelche Probleme gibt. 😉

Vielen Dank

Restrap-Large-Bar-Bag-Size-Guide_800x.png
 
Check mal, ob der Expander fest sitzt und nicht rausgezogen wird. Kannst auch mal versuchen über dem Vorbau zusätzlich nen Spacer zu setzen, falls die Aheadkappe doch auf dem Expander aufliegt... manche sind unten gewölbt und brauchen mehr Platz.
Ist der Kompressionsring oben richtig herum montiert? Erkenne es auf den Bildern nicht richtig.

Den Expander habe ich eigentlich schon recht fest angezogen, einen Spacer (10mm) habe ich über dem Vorbau, zwischen Expander und Ahead-Kappe ist genug Platz.

Den Kompressionsring habe ich so herum eingebaut, dass der kleinere Durchmesser unten ist (also wie ein V wenn man vom Querschnitt her schaut), das schien mir so sinnvoll weil das dann perfekt ins obere Lager passt. Ist das falsch herum?

Findet ihr die Spaltmaße ansonsten alle soweit okay?
 
So erste Einstellungsfahrt... Position ist mit der Langdistanz Sattelstütze ok, kommt aber ne andere Stütze und die Dachpappe (leichter Carbon Sattel) wieder dran. Pedale sind aus der Reste Kiste, vielleicht noch auf leicht umbauen.


Anhang anzeigen 1615832
Die Kappe in pink gefällt mir. Glaube das mit dem Lenkerband um die Kettenstrebe werd ich auch so übernehmen. Schickes Rad!
 
Findet ihr die Spaltmaße ansonsten alle soweit okay?
Spaltmaße sehen für mich ok aus, wobei es an der Gabel wg. Schatten und Aufnahmewinkel nicht so gut zu erkennen ist.
Schick doch mal noch ein Bild, wie das oberhalb vom Vorbau ausschaut, kann mir das ungekürzt nicht richtig vorstellen.

Gibt es nicht auch maximale (Gesamt-)Spacerbreiten ober- und unterhalb des Vorbaus? Meine mir wäre hier sowas mal begegnet, finde es grade nicht. Vielleicht ist das ungekürzt zu viel, um ohne Spiel zu funktionieren? Wobei ich mir das rein von der Funktionsweise des Headsets eigentlich nicht vorstellen kann.
 
@stephan_grvl : sitzt die Staubkappe vielleicht auf dem Rahmen auf? Auf dem Foto kann ich es nicht erkennen
Falls ja kriegst du das Spiel auch nicht raus. Dafür sind die ganz dünnen Scheibchen übrigens gedacht. Die kommen auf den Zentrierring drauf, falls die Staubkappe den Rahmen berührt.
 
Könnte es auch sein, dass ich erst den Gabelschaft richtig kürzen muss damit ich das Spiel komplett rausbekomme? Ich wollte eigentlich gerne erst das Spiel rausbekommen damit ich wirklich exakt kürzen kann.
Das verstehe ich nicht? Du musst du ja ohne Ende Spacer benutzen um die Gabel montieren, wenn du nichts abgesägt hast.

Die Aheadkappe muss auf dem Vorbau aufliegen oder einem Spacer aufliegen um die Gabel. Die länge vom Gabelschaft hat damit nichts zu tun, nur damit ob die Kappe aufliegen.
 
Ja! Den Schritt habe ich auch schon häufiger bei diversen Rädern gemacht (bei Vorbau-Wechsel, etc.) deswegen bin ich da recht sicher dass ich bei dem letzten Schritt nichts falsch mache.
Wenn du es nur nachstellst hast bei fertigen Rädern, dann sind die Teile ja schon abgesägt bzw. passend montiert worden. Beim neuen Rahmen muss man selber machen.
 
Die Kappe in pink gefällt mir. Glaube das mit dem Lenkerband um die Kettenstrebe werd ich auch so übernehmen. Schickes Rad!
Danke, habe mir online die Umwerfer Abdeckung gleich in mehreren Farben drucken lassen. Pink/Rosa, Blau, Schwarz und 1x ohne 707 drauf. Lenkerband um die Kettenstrebe mache ich seit Jahren am MTB.
Muss noch mit der KB Größe spielen. Für das Octopus Gravel Event wird wohl ein 36er drauf kommen, da die 7 Anstiege sich in Summe ziehen, für Strecke kommt ein 46er drauf, ist ja schnell gewechselt.
 
So erste Einstellungsfahrt... Position ist mit der Langdistanz Sattelstütze ok, kommt aber ne andere Stütze und die Dachpappe (leichter Carbon Sattel) wieder dran. Pedale sind aus der Reste Kiste, vielleicht noch auf leicht umbauen.


Anhang anzeigen 1615832
gefällt mir sehr der Aufbau. Alleinig etwas mehr Farbe hätte es sein dürfen.
Wo hast du denn dir die Abdeckung für die Umwerferaufnahme machen lassen? Ich weiß dass @grvler hier mal welche gemacht hat.
Mit der eesilk bist du nicht zufrieden? schluckt sie auch Schläge oder nur Vibrationen weg?
Ich bekomme den Steuersatz leider einfach nicht spielfrei eingestellt und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Ich finde, dass sowohl die Abstände Gabel<->Steuerrohr als auch der Abstand von der oberen Kappe<->Steuerrohr noch zu groß wirken. Der untere Konus ist aber, soweit ich das beurteilen kann, recht knackig auf der Gabel. Ich habe mal die Stelle mit dem Schlitz fotografiert und frage mich, ob der vielleicht etwas zu weit aufmachen muss?

Was ich in welcher Reihenfolge (von unten nach oben) verbaut habe:
  • Auf der Gabel sitzt der geschlitzt Konus
  • Unten im Steuerrohr sitzt das untere Lager (das habe ich per Hand von unten soweit es geht rein gedrückt und dabei geschaut dass es gerade sitzt
  • Oben im Steuerrohr das obere Lager
  • "In" das obere Lager dann den Einsatz der das Lager auf Gabeldurchmesser bringt (der ist bei mir wie der Rest aus Metall, kein Kunststoff)
  • Obere Abdeckkappe

Könnte es auch sein, dass ich erst den Gabelschaft richtig kürzen muss damit ich das Spiel komplett rausbekomme? Ich wollte eigentlich gerne erst das Spiel rausbekommen damit ich wirklich exakt kürzen kann.

Anhang anzeigen 1616326Anhang anzeigen 1616327Anhang anzeigen 1616324
gabs sehen normal aus. Reihenfolge passt auch.
Wenn die Lager im Rahmen kein dolles Spiel haben sollten, tippe ich darauf dass dein Gabelschaft samt Expander etwas zu lang ist. Pack einfach nochmal 5mm mehr spacer rauf, und versuche es dann nochmal zu spannen.
Wenn die Staubkappe sich nicht frei auf dem Rahmen drehen kann (sieht erstmal nicht danach aus) müsstest du mit den kleinen dünnen silbernen Shims zwischen Zentrierring und Staubkappe arbeiten.
 
gefällt mir sehr der Aufbau. Alleinig etwas mehr Farbe hätte es sein dürfen.
Wo hast du denn dir die Abdeckung für die Umwerferaufnahme machen lassen? Ich weiß dass @grvler hier mal welche gemacht hat.
Mit der eesilk bist du nicht zufrieden? schluckt sie auch Schläge oder nur Vibrationen weg?

gabs sehen normal aus. Reihenfolge passt auch.
Wenn die Lager im Rahmen kein dolles Spiel haben sollten, tippe ich darauf dass dein Gabelschaft samt Expander etwas zu lang ist. Pack einfach nochmal 5mm mehr spacer rauf, und versuche es dann nochmal zu spannen.
Wenn die Staubkappe sich nicht frei auf dem Rahmen drehen kann (sieht erstmal nicht danach aus) müsstest du mit den kleinen dünnen silbernen Shims zwischen Zentrierring und Staubkappe arbeiten.
Farbe immer nur bei Anbauteilen oder halt ganz bunt, vielleicht mal Lenkerband oder Kettenblatt (wobei mal wieder nicht lieferbar in blau.
Ich hatte wohl zu viele bunte Rahmensets bzw. Team Rahmen mit einfach zu viel Zeugs drauf/dran.
Es kommt vielleicht noch ein Schiftzug auf das Unterrohr, bin da aber noch unschlüssig.

Zur eesilk, Stütze ist super, merke das die kleinen Stöße abgefedert werden. Bin aber bisher auch immer ohne ausgekommen und werde da wieder was leichtes einsetzen für die meisten Dinge die man fährt reicht das. Die Stütze ist ganz schön schwer in Alu 350gr oder so (dafür war der Preis halt ok). Habe mir die Alu Stütze aber auch geholt, wenn meine Rakete da dran kommt (die wird mit nem Halter geklemmt), wollte ich das der Carbon nicht zumuten.
 
Zurück
Oben Unten