Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Farbe immer nur bei Anbauteilen oder halt ganz bunt, vielleicht mal Lenkerband oder Kettenblatt (wobei mal wieder nicht lieferbar in blau.
Ich hatte wohl zu viele bunte Rahmensets bzw. Team Rahmen mit einfach zu viel Zeugs drauf/dran.
Es kommt vielleicht noch ein Schiftzug auf das Unterrohr, bin da aber noch unschlüssig.

Zur eesilk, Stütze ist super, merke das die kleinen Stöße abgefedert werden. Bin aber bisher auch immer ohne ausgekommen und werde da wieder was leichtes einsetzen für die meisten Dinge die man fährt reicht das. Die Stütze ist ganz schön schwer in Alu 350gr oder so (dafür war der Preis halt ok). Habe mir die Alu Stütze aber auch geholt, wenn meine Rakete da dran kommt (die wird mit nem Halter geklemmt), wollte ich das der Carbon nicht zumuten.
wenn du die eesilk mal loswerden willst...:winken:
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Liebe Carbondis,

nach dem mehr oder weniger flächendeckenden Durchlesen der mittlerweile 363 Seiten dieses Strangs gibt es nun keinen Weg mehr zurück. Ich will auch ein 696. Dazu habe ich ehrlicher Weise aber nicht alle Seiten dieses Strangs gebraucht, das war schon nach 20 Seiten klar :awesome:

Zu mir: ich bin 1,68m groß und habe eine SL von 79cm. Ich denke, es kommen nur die Rahmengrößen 49 bzw. 52 infrage, wobei ich gefühlsmäßig eher zum 49er tendiere. Ich habe bereits eine Lenker-Kombo von Toseek hier liegen mit einer Vorbaulänge von 80mm, wenn ich mich nicht täusche. Wie sieht die Schwarmintelligenz das mit der Rahmengröße?

Aufgebaut wird mit einer GRX800 1x11 und einem 1.500g schweren Alu-LRS von dt swiss. Nicht der leichteste, aber das Herzstück sind 180EXP-Naben, es schreit also förmlich nach Carbon-Felgen, um das Gewicht auf etwa 1.200g zu drücken. Aber das ist erst mal Zukunftsmusik. Ich will erst mal alle Teile nutzen, die ich bereits seit gut einem Jahr horte, seit zum ersten Mal die Idee aufkam, dass neben einem Carbon-Hardteil Cube Reaction und einem gepimpten Cube Fritzz aus dem Jahr 2012 mit 1x12 XT die n+1-Logik anzuwenden ist. In Berlin lebend schreit das Brandenburger Umland nach ausgedehnten Schnellfahrten auf ruhigen Landstraßen und Touren durch die unzähligen Wälder und Seenlandschaften.

Die Mail an Wing geht noch heute raus, eine Farbe weiß ich auch schon und ich bin sehr gespannt, was die Lackierer drauß machen. Ich freue mich wie ein kleiner Junge :)

Es bleibt mir zum Schluss nur noch ein großes Kompliment an das geballte Wissen und die riesige Unterstützung auszusprechen, die dieses Forum und insbesondere dieser Strang darstellt. Das ist wirklich ganz große Klasse.
 
Ich würde den 49er nehmen bei 1,70 und 80cm und eher Vorliebe für kürzere Rahmen.. die Überhöhung ist da aber ausgeprägter.
Oder den 505 in S :D , falls der dir entgangen ist.

😇 Welchen Tosseek Lenker hast du? Falls ich mal einen neuen Rahmen aufbauen möchte, bin ich stark in Richtung Tosseek unterwegs. Ich würde defintiv lieber bei Carbonda den Lenker kaufen, aber 380mm bieten sie leider nicht an.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Sie stützt mein Bauchgefühl zur 49er-Größe. Der 505 ist mir nach dem Lesen dieses Strangs natürlich nicht entgangen, aber ich habe mich früh auf den 696 eingeschossen. Farbe soll übrigens maroon/red werden, welches der Youtuber "Rides of Japan" auf seinem Allied Echo fährt. Unfassbarer Farbton 😍


Zu dem Lenker kann ich dir spontan gar nicht so viel sagen. Ich habe ihn für 50€ recht billig und spontan bei Kleinanzeigen geschossen. 44cm breit und sehr leicht, natürlich Vollcarbon. Ich mache bei nächster Gelegenheit mal ein Bild.
 
Liebe Carbondis,

nach dem mehr oder weniger flächendeckenden Durchlesen der mittlerweile 363 Seiten dieses Strangs gibt es nun keinen Weg mehr zurück. Ich will auch ein 696. Dazu habe ich ehrlicher Weise aber nicht alle Seiten dieses Strangs gebraucht, das war schon nach 20 Seiten klar :awesome:

Zu mir: ich bin 1,68m groß und habe eine SL von 79cm. Ich denke, es kommen nur die Rahmengrößen 49 bzw. 52 infrage, wobei ich gefühlsmäßig eher zum 49er tendiere. Ich habe bereits eine Lenker-Kombo von Toseek hier liegen mit einer Vorbaulänge von 80mm, wenn ich mich nicht täusche. Wie sieht die Schwarmintelligenz das mit der Rahmengröße?

Aufgebaut wird mit einer GRX800 1x11 und einem 1.500g schweren Alu-LRS von dt swiss. Nicht der leichteste, aber das Herzstück sind 180EXP-Naben, es schreit also förmlich nach Carbon-Felgen, um das Gewicht auf etwa 1.200g zu drücken. Aber das ist erst mal Zukunftsmusik. Ich will erst mal alle Teile nutzen, die ich bereits seit gut einem Jahr horte, seit zum ersten Mal die Idee aufkam, dass neben einem Carbon-Hardteil Cube Reaction und einem gepimpten Cube Fritzz aus dem Jahr 2012 mit 1x12 XT die n+1-Logik anzuwenden ist. In Berlin lebend schreit das Brandenburger Umland nach ausgedehnten Schnellfahrten auf ruhigen Landstraßen und Touren durch die unzähligen Wälder und Seenlandschaften.

Die Mail an Wing geht noch heute raus, eine Farbe weiß ich auch schon und ich bin sehr gespannt, was die Lackierer drauß machen. Ich freue mich wie ein kleiner Junge :)

Es bleibt mir zum Schluss nur noch ein großes Kompliment an das geballte Wissen und die riesige Unterstützung auszusprechen, die dieses Forum und insbesondere dieser Strang darstellt. Das ist wirklich ganz große Klasse.
Ich hab mich für den 49er entschieden,der ist fast genauso lang ist wie mein Willier Jaroon.Der ist mir in 52 mehr als lang genug.Ich bin 1 cm kleiner( Größe und Schrittlänge).Fahre aber fast alle Räder zu klein entgegen der Größenempfehlung.Lange Rahmen mag mein Nacken nicht.
 
Wollte eig immer mal einen Aero Lenker testen. Hab mich mal für den Vision Trimax Aero entschieden ... gibts da eig eine Beziehung zwischen FSA und Vision? hätte die Leitungen gerne im Lenker verlegt aber:

trimax.jpg


... weiß ja nicht genau was das bringen soll die zwei Zentimeter im Lenker zu verlegen :D
 
(...)Vision Trimax Aero entschieden ... gibts da eig eine Beziehung zwischen FSA und Vision? (...)
gehören zusammen und werden durch MCG (Merida Centurion) vertrieben... u.a. daher fährt das Merida Werksteam auch mit Vision / FSA Komponenten und wenn ich das richtig erinnere wird auch ein Großteil der Komponenten von Merida durch FSA gebaut und als Merida gelabelt (Lenker, Vorbauten, etc) aber da mag man mich korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
 
Wollte eig immer mal einen Aero Lenker testen. Hab mich mal für den Vision Trimax Aero entschieden ... gibts da eig eine Beziehung zwischen FSA und Vision? hätte die Leitungen gerne im Lenker verlegt aber:

Anhang anzeigen 1617020

... weiß ja nicht genau was das bringen soll die zwei Zentimeter im Lenker zu verlegen :D
Wenn es Aero Lenker sein soll, dann sowas hier: https://www.jedi-sports.de/enve-carbon-road-bar-ses-ar::10269.html?language=de

Leitung innen verlegt, brauchst aber den passenden Vorbau, vielleicht auch von Enve (Allied Echo) findet man nur selten in Shops draußen.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Sie stützt mein Bauchgefühl zur 49er-Größe. Der 505 ist mir nach dem Lesen dieses Strangs natürlich nicht entgangen, aber ich habe mich früh auf den 696 eingeschossen. Farbe soll übrigens maroon/red werden, welches der Youtuber "Rides of Japan" auf seinem Allied Echo fährt. Unfassbarer Farbton 😍


Zu dem Lenker kann ich dir spontan gar nicht so viel sagen. Ich habe ihn für 50€ recht billig und spontan bei Kleinanzeigen geschossen. 44cm breit und sehr leicht, natürlich Vollcarbon. Ich mache bei nächster Gelegenheit mal ein Bild.
da bin ich sehr gespant wie das der Lackierer umsetzt. Was hast du an Infos rüber gegeben? Fotos? Pantone Code? Dass es ein Metallic ist, weiß Carbonda?
 
gefällt mir sehr der Aufbau. Alleinig etwas mehr Farbe hätte es sein dürfen.
Wo hast du denn dir die Abdeckung für die Umwerferaufnahme machen lassen? Ich weiß dass @grvler hier mal welche gemacht hat.
Mit der eesilk bist du nicht zufrieden? schluckt sie auch Schläge oder nur Vibrationen weg?

gabs sehen normal aus. Reihenfolge passt auch.
Wenn die Lager im Rahmen kein dolles Spiel haben sollten, tippe ich darauf dass dein Gabelschaft samt Expander etwas zu lang ist. Pack einfach nochmal 5mm mehr spacer rauf, und versuche es dann nochmal zu spannen.
Wenn die Staubkappe sich nicht frei auf dem Rahmen drehen kann (sieht erstmal nicht danach aus) müsstest du mit den kleinen dünnen silbernen Shims zwischen Zentrierring und Staubkappe arbeiten.
Die Abdeckungen mit der STL Datei, die hier mal irgendwo verlinkt war, habe ich das online hier mir drucken lassen. https://www.3ddesign24.de/produkt/3d-druck-service/

5477779_Carbonda_707_front_derailleur_cover so wurde das File genannt.
 
Dann kannst du das Lenkerband an der Stelle extrem dünn wickeln (oder ggf. sogar weglassen) und du greifst nicht auf die Leitung, habe ich schon häufiger gesehen.
An sich verstehe ich den Sinn dahinter schon, das rechte Langloch hätte nur etwas mehr Abstand zum linken benötigt .. um den Zweck auch zu erfüllen - denk ich zumindest, mal sehen wie es in Echt ausschaut.

Enve ist natürlich ne option oder Easton hat da auch schicke Lenker, ist aber erstmal nur ein Budget-Build bei mir.

Hab die STL-File/s auch vom @grvler. Hatte meine bei JLCPCB mit der letzten Platinen Bestellung mal mit bestellt - Erfahrungsbericht steht noch aus. Filament Drucker wäre zwar zur Hand aber der Resin-Print schaut da glaub ich besser aus, aber kp wie das mit Langlebigkeit ist.

Rahmen ist seit heute wohl auf dem Weg - die Spannung steigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen all den neuen mal mein kleines update. Entgegen ursprünglicher Pläne zwar Umbau auf 1fach, aber doch nicht auf SRAM. Nachdem ich neulich entdeckt hatte, dass es ne GRX800-Gruppe für 800 gibt, war ich dann doch zu faul & geizig für den Wechsel. Hätt ja auch wieder neues Lager, Freilauf, Bleeding Kit... bedeutet. Und meine anderen 3 Kisten mit Rennlenker laufen halt auch noch mit Shimano.
Außerdem Cockpit nen cm gekürzt (im Sommer kommt vermutlich noch 1cm Spacer runter), neuer Sattel + neue Reifen (die Pirelli machen auch in für mich ungewohnten 45mm nen nen feinen ersten Eindruck)
 

Anhänge

  • IMG_0708.jpg
    IMG_0708.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 258
An alle 505, 696, 1056 etc. Fahrer und Fahrerinnen (707 kann ich selbst messen):

Könnt ihr mal bitte checken, wie viele Gewindegänge eure HR Achse eingeschraubt wird?
Also wie viele Umdrehungen braucht es vom ersten Fassen, bis die Achse auf Drehmoment festgezogen ist.
Möchte gerne rausfinden, was hier so Carbonda Standard ist, um mit anderen Herstellern zu vergleichen.
 
An alle 505, 696, 1056 etc. Fahrer und Fahrerinnen (707 kann ich selbst messen):

Könnt ihr mal bitte checken, wie viele Gewindegänge eure HR Achse eingeschraubt wird?
Also wie viele Umdrehungen braucht es vom ersten Fassen, bis die Achse auf Drehmoment festgezogen ist.
Möchte gerne rausfinden, was hier so Carbonda Standard ist, um mit anderen Herstellern zu vergleichen.
Willst du wissen wie viele Gänge das Gewinde im Rahmen hat oder was Carbonda als Achse dazulegt?
 
Willst du wissen wie viele Gänge das Gewinde im Rahmen hat oder was Carbonda als Achse dazulegt?
Fassende Gewindegänge die man die HR Achse einschrauben kann, wenn man das HR einbaut. "engaged threads" in Englisch.
Würde auch reichen, wenn man den Abstand von Kopf der Achse bis linkes Ausfallende misst, bevor man die Achse anfängt in das rechte Ausfallende reinzuschauben. Natürlich vorher die Achse ganz durchstecken, bis man am Gewindeanfang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand mit einem 696 und 707 in Größe 54/M mal kurz den Abstand von Unterkante Lenker bis Oberkante Reifen ausmessen. Schreibt mir bitte dazu, wie viel cm Headset und Spacer montiert sind, eure Reifengröße und Vorbaulänge/-winkel. ✌️

Sollte jemand die Restrap Bar Bag fahren, könnt ihr mir auch gerne schreiben, ob es irgendwelche Probleme gibt. 😉

Vielen Dank

Anhang anzeigen 1616374
Wär jemand noch schnell so nett und misst mal für mich aus? 😊

Möchte gerne wissen, ob die Restrap Bar Bag eine gute Option sein wird.

Danke ✌️
 
Wär jemand noch schnell so nett und misst mal für mich aus? 😊

Möchte gerne wissen, ob die Restrap Bar Bag eine gute Option sein wird.

Danke ✌️
Hast du gesehen, dass es auf der Carbonda-Seite jeweils den Reiter "Geometry" gibt? Da kannst du es dir ableiten, je nachdem, was du an Spacern fährst und welche Reifen und Felgen du bevorzugst. Das ist ja sehr individuell.
 
Hast du gesehen, dass es auf der Carbonda-Seite jeweils den Reiter "Geometry" gibt? Da kannst du es dir ableiten, je nachdem, was du an Spacern fährst und welche Reifen und Felgen du bevorzugst. Das ist ja sehr individuell.
Außerdem is dann keiner schuld wenn er falsch gemessen hat ... 😁

@Colt__Seavers : Mein 505 Schaltauge hat 6 Gewindegänge mit 1,5er Steigung.
Mein Canyon endurace hat 6 Umdrehungen mit 1er Steigung vom Greifen bis zum Anschlag. Ob das alles Gewindegänge sind kann ich wegen Abdeckkappe nicht sagen.. denke aber schon.
 
Zurück
Oben Unten