Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

eine 27.2 TitanstĂŒtze ist schon eine ziemlich bequeme Sache 😉
70E2ECAB-F317-4B5A-8548-B7779778719C.jpeg
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
đŸ«  Also ich bin ehrlich gesagt jemand, der seine SattelstĂŒtze, wenn sie einmal richtig eingestellt ist, nur ungern wieder anfasst....

@Colt__Seavers Diese OG evkin zu dem Kurs probieren? Die leichte Finne, die man in der VerjĂŒngung sieht.. glaube nicht, dass das dazu ist, dass die StĂŒtze nicht flext.

Die Canyon StĂŒtze mit Offset flext bei großen und schweren Leuten schon ganz schön heftig. Wird das dann nicht jumpy?
Ich hab ja noch eine Carbonda mit Set back hier. Die ist ja eigentlich auch ziemlich flexibel. Aber aktuell weiß ich nicht, ob ich ĂŒberhaupt Set back brauche. FĂŒr den flex auf jeden Fall, aber fĂŒr die Position auf dem Rad?
Die OG ist interessant, aber flexen tut die bestimmt kaum und soll eine schlechte Klemmung haben.
Entweder ich teste die Carbonda, oder ich versuche es mal mit dieser Augenweide:
https://a.aliexpress.com/_EGXZDML
 
Test am Rennrad, auf den doch meist recht ertrĂ€glichen Straßen von Mallorca, passt schlecht zu StĂŒtzen die auch im GelĂ€nde anderen Belastungen herhalten mĂŒssen.

Also unabhÀngig davon, dass der Beitrag primÀr wegen Messwerten und Methodik interessant ist, gehen wir mal kurz auf Belastungen ein.

Was willst du fahren mit einem Gravelbike , dass du Bedenken hast, eine fĂŒr das Rennrad und dein Gewicht zugelassene StĂŒtze wĂŒrde nicht am Gravelbike gehen und insbesondere wie willst du es fahren?
 
Ich habe vorher das Mason Bokeh aus Alu gefahren, mit nahezu gleicheer Geometrie, und finde das 696 genauso bequem aber deutlich spritziger beim Beschleunigen. GefÀllt mir viel besser.

56 könnte wirklich zu groß sein bei 182. Rechne mal nach, ob Dir der Stack des 54 ausreicht, dann ware das sicher besser.

Ich hab mit 185 das 56er und fahre es ohne spacer. WĂ€re ich auch nur ein paar cm kĂŒrzer, wĂŒrde ich das 54er mit 15 mm spacer bevorzugen.
Ich habe halt "leider" ne große Birne und im VerhĂ€ltnis mehr Oberkörper und weniger Beine als der Durchschnitt. Bedeutet viel Masse obenrum, was wiederum mehr setback bedeutet, um gut balanciert auf dem Rad zu sitzen. Gleichzeitig vertrage ich dabei nicht zu viel saddle to bar drop, weil ich sonst das GefĂŒhl hab nach vorne "in" das Rad zu fallen. Mein Veloheld (2018er Version, danach deutlich geĂ€ndert) und das 56er 696 sind auch wirklich sehr Ă€hnlich von der Geo. Wenn ihr wĂŒsstet wie viel ich mich mit Geos schon auseinandergesetzt habe o_O

Vielleicht schreibe ich doch wieder mal meinem Rahmenbauer und spiele bei BikeCAD rum - aber danke fĂŒr die Anmerkungen!

Bildschirmfoto 2023-03-10 um 18.31.14.png
 
Also unabhÀngig davon, dass der Beitrag primÀr wegen Messwerten und Methodik interessant ist, gehen wir mal kurz auf Belastungen ein.

Was willst du fahren mit einem Gravelbike , dass du Bedenken hast, eine fĂŒr das Rennrad und dein Gewicht zugelassene StĂŒtze wĂŒrde nicht am Gravelbike gehen und insbesondere wie willst du es fahren?
Die Belastungsspitzen sind schon anders. Zudem ich die meisten Wege, die sonst mit dem MTB gefahren wurden, jetzt mit dem Gravel fahre. Ersetzt im Grunde ein HT bei mir.
 
Ich hab ja noch eine Carbonda mit Set back hier. Die ist ja eigentlich auch ziemlich flexibel. Aber aktuell weiß ich nicht, ob ich ĂŒberhaupt Set back brauche. FĂŒr den flex auf jeden Fall, aber fĂŒr die Position auf dem Rad?
Die OG ist interessant, aber flexen tut die bestimmt kaum und soll eine schlechte Klemmung haben.
Entweder ich teste die Carbonda, oder ich versuche es mal mit dieser Augenweide:
https://a.aliexpress.com/_EGXZDML
Da gefĂ€llt mir natĂŒrlich die StĂŒtzenlĂ€nge sehr gut. Bei der Ergon mit 330/345 habe ich auch schon gesehen, ist das recht knapp bemessen.
 
jetzt mit dem Gravel fahre. Ersetzt im Grunde ein HT bei mir.
Dann solltest du genauer mit den Komponenten aufpassen, der Großteil dĂŒrfte nicht fĂŒr hartes S1 oder S2 oder Ă€hnliches freigegeben sein. (Inkl deinem Rahmen). Wenn du also mit deinem Hintern im Sattel bleibst bei entsprechendem GelĂ€nde, dann solltest du sehr genau drauf achten. Dem Rest ist's egal und schmolke gibt seine SattelstĂŒtzen btw auch fĂŒr sowas frei.
 
Ich auch, aber sehr flexibel ist die ja nicht..
Seit wann haben die denn bei Elita die zweite Klemmung extra fĂŒr Carbonrails? Ich erinnere mich, dass die Klemmung mit dem Joch vorher beworben wurde mit 7x7 und 7x9 kompatibel .. doch nicht? Sind da wohl die Carbonrails geknackt?
Bin eigentlich am ĂŒberlegen meinen Sattel als Carbonsattel zu bestellen (mir gefĂ€llt die Farbe đŸ€Ș).. die neue Klemmung hab ich natĂŒrlich nicht.
 
Dies ist die, die ich habe, aber ich glaube nicht, dass sie so viel Flex hat wie die von @colt-Seaver

außerdem ĂŒber die von Colt-seaver.
Sind wir seiner SoliditÀt sicher?
weil es mich interessieren könnte, wenn ich jemals zusĂ€tzlichen Komfort zurĂŒckgewinnen kann, bin ich nicht dagegen.
 
Kein offizieller Partner. Im Endeffekt nur reseller. Wenn er Urheberrechte verletzt höflich mit Frist zum Löschen anschreiben. Frist abgelaufen, Anwalt einschalten.
Er schreibt selbst:
Wir sind seit vielen Jahren erfolgreicher Vertriebspartner hochwertiger Carbon Fahrradrahmen. Dabei setzen wir vor allem auf QualitĂ€tsrahmen und sind der CARBONDA HĂ€ndler fĂŒr Deutschland.

Macht jetzt nicht gerade nen seriösen Eindruck
 
Er schreibt selbst:
Wir sind seit vielen Jahren erfolgreicher Vertriebspartner hochwertiger Carbon Fahrradrahmen. Dabei setzen wir vor allem auf QualitĂ€tsrahmen und sind der CARBONDA HĂ€ndler fĂŒr Deutschland.

Macht jetzt nicht gerade nen seriösen Eindruck
đŸ€” Ehrlich gesagt schrillen bei mir gerade alle Alarmsirenen auf Betrug. Der Preis ist extrem gĂŒnstig im Vergleich zu selbst importieren, geklaute Bilder...
@Cockrock welches der Bilder ist deines?
Glaube es gibt AnwÀlte, die nichts anderes tun als Urheberrecht verfolgen....
 
đŸ€” Ehrlich gesagt schrillen bei mir gerade alle Alarmsirenen auf Betrug. Der Preis ist extrem gĂŒnstig im Vergleich zu selbst importieren, geklaute Bilder...
@Cockrock welches der Bilder ist deines?
Glaube es gibt AnwÀlte, die nichts anderes tun als Urheberrecht verfolgen....
Hab ihm geschrieben, ist schon raus.
Location ist ein paar km von meinem Aktuellen Standort, vllt schau ich mal vorbei :D
 
Kein offizieller Partner. Im Endeffekt nur reseller. Wenn er Urheberrechte verletzt höflich mit Frist zum Löschen anschreiben. Frist abgelaufen, Anwalt einschalten.
Ist auch definitiv kein echtes Gewerbe.
Er wirbt mit deutschem Service und lÀngerer Garantie...in wieweit das zugesichert ist, ist fraglich.
Preislich natĂŒrlich sowieso teuerer.
 
Er hat auch Rahmen auf Lager, falls man nicht selber importieren möchte. Z.B. den 696 in GrĂ¶ĂŸe 54 Schwarzmatt, also die Standard-Farbe.
 
ZurĂŒck
Oben Unten