Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Von der Canyon Sattelstütze kann ich beim Graveleinsatz nur abraten. An sich funktioniert das Ding super, sieht gut aus und ist auch noch leicht genug ABER sie hat bei mir andauernd geknackt, weil halt beim Graveln ständig Schmutz zwischen die Blattfedern kommt. Am Rennrad mag das gut funktionieren, am Gravel- oder Mountainbike einfach nur nervtötend. Und mit nervtötend meine ich Knackgeräusche bei jeder einzelnen Kurbelumdrehung / Bewegung auf dem Sattel :D . Ausbauen und die Zwischenräume reinigen hilft natürlich aber da hat man auch keine Lust das jede Woche aufs Neue zu machen.

Kann ich beim MTB nicht bestätigen. Nicht ansatzweise.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Toller Aufbau! Will mir auch einen Satz von Farsports bestellen. Welchen Versandservice hast du gewählt? Wie lief das hier mit dem Zoll?

Danke dir :daumen:
Versand mit WXY (und hierzulande mit DPD). Das ganze lief eigentlich glatt hat nur etwas gedauert (bestellt 14.10, Versand laut wheelsfar am 8.11):
1639471243634.png

Zoll war keine Probleme weil das WXY irgendwie in Belgien löst (geht genauso wie Carbonda).

Die Felgen sind die Gravel in 50mm tief und 30mm breit in Hooked mit DT Swiss 240 EXP Hubs (kamen standard mit 36T) in SRAM XDR. Gewicht: 634.1g (vorne) + 732.2g (hinten)
20211208_114002.jpg

Auf dir farsports Felgen müsste es derzeit noch 50 usd rabatt geben siehe Beschreibung vom Peaktorque video über die Ventoux
 
Was für Steuersätze empfehlen denn die 696-Aufbauer, wenn es nicht der von Carbonada sein soll?
Ich kann leider noch nicht über viel Erfahrung berichten. Aber ich habe mir den cane creek 40 eingebaut. Haben einige im Forum verwendet. Der Konusring ist nicht geschlitzt, musste ihn selber aufsägen, weil ich ihn nicht draufschlagen wollte. Der Konusring erzeugt bei mir einen kleinen Abstand zwischen Steuersatz und Gabel, etwa 1 bis 1,5 mm. Könnte an der Art des Konusringes selber liegen. Habe alles gut fettet, mal sehen wie sich der Spalt auf die Lebensdauer der Lager auswirkt. Der geschlitzte Ring hat natürlich auch einen kleinen Spalt
 
Kann ich beim MTB nicht bestätigen. Nicht ansatzweise.

Keine Ahnung wie das bei dir anders sein kann aber bei der Konstruktion kommt zwangsläufig Schmutz zwischen die Bauteile. Wenn die Stütze dann federt, ist das wie ein Mahlwerk und feste Schmutzteile wie kleine Steinchen arbeiten dann (für mich) deutlich hörbar dazwischen. Die Reibkräfte sieht man auch sehr gut an den inneren Flächen, wenn man die Stütze ausbaut und reinigt.

Der Vollständigkeit halber: ich bin die VCLS S14 (also die Version ohne Offset) gefahren. Vllt. werden die Kräfte da ja anders übertragen :ka: .
 
Ich habe auch die ohne offset am MTB, seit vielen tausend Km. Gerade wieder 1 Woche in den Alpen gewesen und die Almen abgeklappert (Gaistal) auf den Schotterpisten mit viel Rollsplit und Staub.
Ja die Stütze sieht zwischen den Holmen ziemlich geschliffen aus (ich habs mal aus Neugierde zerlegt). Aber ich fahre mit Satteltasche. Eventuell hält das eine Menge Dreck ab.
 
Ich kann leider noch nicht über viel Erfahrung berichten. Aber ich habe mir den cane creek 40 eingebaut. Haben einige im Forum verwendet. Der Konusring ist nicht geschlitzt, musste ihn selber aufsägen, weil ich ihn nicht draufschlagen wollte. Der Konusring erzeugt bei mir einen kleinen Abstand zwischen Steuersatz und Gabel, etwa 1 bis 1,5 mm. Könnte an der Art des Konusringes selber liegen. Habe alles gut fettet, mal sehen wie sich der Spalt auf die Lebensdauer der Lager auswirkt. Der geschlitzte Ring hat natürlich auch einen kleinen Spalt
poste doch mal ein Bild. Ich bin der Meinung dass der CC Konus das immer so macht und der Abstand zwischen Gabel und Rahmen größer als bei anderen Steuersätzen ist.
 
Ich scheitere gerade mutmaßlich an meinem eigenen Perfektionismus, aber irgendwie bin ich beim Rad meiner Tochter mit der Zugverlegung etwas unzufrieden/unsicher.

Wie würdet ihr die Züge verlegen? Ist eine hydraulische Shimano 105, 2fach. Lenker hat keine interne Zugführung, klassisch außen verlegte Züge. Stören tut der (gesetzte) Halter von Garmin bzw. der Leitungsverbinder der vorderen Bremsleitung, den ich gerne sicher vom Steuerrohr fern halten würde (wegen zerkratzen).

cfr505_zugverlegung_01.jpg
cfr505_zugverlegung_02.jpg

Ideen?

Grüße
Robert
 
poste doch mal ein Bild. Ich bin der Meinung dass der CC Konus das immer so macht und der Abstand zwischen Gabel und Rahmen größer als bei anderen Steuersätzen ist.
Das werde ich gerne tun. In ein paar Tagen. Wenn ich wieder zuhause bin. Habe das bzgl. der CC Steuersatzlager / Konusring auch mehrfach gelesen. Ansonsten ist alles top. Nichts wackelt, lief bisher 1A
 
Ich scheitere gerade mutmaßlich an meinem eigenen Perfektionismus, aber irgendwie bin ich beim Rad meiner Tochter mit der Zugverlegung etwas unzufrieden/unsicher.

Wie würdet ihr die Züge verlegen? Ist eine hydraulische Shimano 105, 2fach. Lenker hat keine interne Zugführung, klassisch außen verlegte Züge. Stören tut der (gesetzte) Halter von Garmin bzw. der Leitungsverbinder der vorderen Bremsleitung, den ich gerne sicher vom Steuerrohr fern halten würde (wegen zerkratzen).

Anhang anzeigen 1387467
Anhang anzeigen 1387468

Ideen?

Grüße
Robert

Willst du das Lenkerband so weit wickeln wie die Kabelbinder gesetzt sind? Der Lenker selbst zeigt dir deutlich weniger an. Stört das alles noch wenn du nur bis zu dem Teil die Leitungen fixierst wo der Lenker dicker wird? Und versuch mal die Leitungen mehr unter den Lenker zu bringen. Dadurch sollten sie etwas weiter runter kommen. Und da spürt man sie auch am wenigsten beim greifen. Viele Lenker haben da auch eine Vertiefung, hat dieser keine?
 
Von der Canyon Sattelstütze kann ich beim Graveleinsatz nur abraten. An sich funktioniert das Ding super, sieht gut aus und ist auch noch leicht genug ABER sie hat bei mir andauernd geknackt, weil halt beim Graveln ständig Schmutz zwischen die Blattfedern kommt. Am Rennrad mag das gut funktionieren, am Gravel- oder Mountainbike einfach nur nervtötend. Und mit nervtötend meine ich Knackgeräusche bei jeder einzelnen Kurbelumdrehung / Bewegung auf dem Sattel :D . Ausbauen und die Zwischenräume reinigen hilft natürlich aber da hat man auch keine Lust das jede Woche aufs Neue zu machen.
Sicher für die meisten keine Lösung, wohl aus optischen Gründen^^, aaaaber versuche mal folgendes:

Stütze mit altem Stück Pappe (nicht zu) eng umschließen, schwarzes Isoband drum. Fertsch.
Würde dann auch unempfindlicher für Packtaschen usw.

Ja, das meine ich Ernst.
Prügel und Gelächter
<- :winken:
 
wenn dein Rahmen BB86 hat:
SRAM Innenlager DUB Wide | PressFit PF41 BB86 Road
EAN: 710845854422
HAN: 00.6418.016.004

falls BSA 68mm
SRAM Innenlager DUB Wide | BSA 68 mm
EAN: 710845854378
HAN: 00.6418.015.004

bei beiden liegt ein 2,5mm und ein 5,5mm Spacer bei

@x7zise
falls du noch eins für BSA suchst, ich habe hier eins rumzuliegen, Neu und unbenutzt. Carbonda hatte mir damals einen BB86 Rahmen geschickt, das BSA Lager hatte ich aber schon :(
edit: Frage durch googlen selbst beantwortet - will sie aber nicht vorenthalten:

"All bb type (including bsa) are listed in two separate version. The normal one and a Wide one. The wide one is a separate offering that do not replace the standard one. Both have the same bb, just different spacers.

Normal one come with a 3mm, to be used with normal Dub crank. Wide one come with 2.5mm and 5.5mm spacers, to match with wide Dub crank."

da ich eine SRAM Wide Kurbel montieren möchte, wäre scheinbar von SRAM das 00.6418.015.004 korrekt. Ist leider nicht sonderlich gut lieferbar.

würde auch 00.6418.015.000 passen? Laut dem SRAM-Flow-Chart wäre das für "Road" und ohne "Wide". Kann es sein, dass bei der "Wide"-Variante einfach nur andere Spacer beigelegt werden, das Lager aber genau das gleiche ist? Oder gibt es wirklich unterschiedliche Lager für Road vs. Wide?!
 
Hat jemand einen Tipp für die Gummidichtungen der Austrittsöffnungen für Bremsleitung und Schaltzug, die auch wirklich gut und fest sitzen?
 
Das letzte fehlende Werkzeug kam heut auch und die Bremsen bremsen nun auch. Die Halterung für mein Varia kam auch (Sattel Halterung für Varia/Gopro + Gopro extension):

20211215_125344.jpg


Lenkerband ist auch drum und das Rad sollte fahrbereit sein :D (vermutlich aber erst am Wochenende)
20211214_165432.jpg

Finales Gewicht mit Pedalen, Satteltasche, Wahoo + Varia und Flaschenhaltern: 9.7kg
 
Das letzte fehlende Werkzeug kam heut auch und die Bremsen bremsen nun auch. Die Halterung für mein Varia kam auch (Sattel Halterung für Varia/Gopro + Gopro extension):

Anhang anzeigen 1387892

Lenkerband ist auch drum und das Rad sollte fahrbereit sein :D (vermutlich aber erst am Wochenende)Anhang anzeigen 1387895
Finales Gewicht mit Pedalen, Satteltasche, Wahoo + Varia und Flaschenhaltern: 9.7kg
Schick! Nicht ganz leicht, sind die Anbauteile so schwer, dass du knapp 10kg hast?
 
Ist für den CFR707 denke ich nen recht normales Gewicht. Hab ohne groß auf Gewicht zu achten auch 9.5kg inkl. Apidura top tube bag, Leadout Lenkertasche und Flaschenhaltern.
Die meisten geben ihr Gewicht ja immer ohne weitere Taschen, Licht, Flickzeug an;).
Meine SKS sind auch gut ein halbes kg schwer.. ich könnte es eigentlich auch mal im Winter Modus wiegen. Wer weiß was da raus kommt.
 
Gewichtliste (alle Teile einzeln gewogen, stimmt mit Gesamtgewicht überein):
1639582275190.png

Den Rahmen hatte mal wer anders gewogen in allen seinen Einzelteilen:
1639582676640.png

Ergo, Satteltasche allein ist knapp 400g und die Schaltgruppe auch knapp 3kg (10-52 etc Kassette sei dank) und die 1.2kg an Reifen (ohne Dichtmittel) helfen dem ganzen natürlich auch nicht beim leicht sein.
 
Die Rival AXS Gruppe wiegt halt 3kg. 🐳 In Anbetracht dessen finde ich das Gewicht respektabel.
Wobei sich das Mehrgewicht im Vergleich zur Force AXS Gruppe auf wenige Komponenten verteilt. Ich habe zum Beispiel die Force Kurbel und Force Bremsscheiben verbaut, Rest Rival AXS (am Rennrad). Damit ist die Gruppe ~100g schwerer als die komplette Force, was denke ich verkraftbar ist.
 
Zurück
Oben Unten