Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
So unterschiedlich sind halt die Bedürfnisse 🙂
Yo schon, aber diese Monsterpumpe? Oder ist das eine abgesägte Schrotflinte?
Da kann man ja gleiche einen Kompressor samt Tankstelle mitnehmen 😉. Oder dieser Lezyne Schminkkoffer... ist da ein eine große Flasche Beckham Parfüm, Schrotpatronen und ein Grillset drin? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Bike nur mit 120/120mm jetzt, keine Ahnung wie es sich sonst anfühlt 😅

Wahrscheinlich ist das der entscheidende Punkt. Ich wollte den 120/120 auch erstmal eine Chance geben aber war natürlich mit dem Handling wie ich es von 120/105 gewohnt war vertraut und da hat sich das dann einfach zu unterschiedlich angefühlt. Und nachdem Donnerbolzen hier ja schon die 130/120 gelobt hatte und die Pike das ja auch ziemlich leicht möglich macht bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen.
 
Was manche alles an ihre Radln hängen 😉 (@puitl - kein Vorwurf, aber ja - wenn es ein Survival-Bike und Du stets im Dschungel unterwegs bist 😉).
Ich habe alles im Trikot - Pümplein, Patrone, Ersatzschlauch (Tubolito, braucht fast keinen Platz), Minimini-Tool, einen Fuffziger, und bei schnelleren Touren über 80 km aufwärts zwei Gels. Bei Fahrten im Hochgebirge noch ein Windjäcklein. Früher hatte ich noch Kondome dabei, selbst meine XL-Dinger brauchen kaum Platz 😜
An´s Radl selbst never ever mehr als eine Trinkflasche (okay, in den dunklen Zeiten kommt noch die Lupine mit, dann mit 2 L Rücksacki). Handy oder jeglicher sonstigen elektr. Firlefanz ist für mich ein Graus 😉
Cooles seteup. Old skool...
Das Kondom war bestimmt als Wassersack gedacht in der Bergwildnis ..
Und Notrufe setzt Du dann wie ab?
 
Notrufe... ich halte mich da an Luis Trenker... der wurde fast Hundert ohne 😉. Und da ich zu 50% Südtiroler Wurzeln habe, werde ich ihm diesbezüglich nacheifern. Hat bislang immerhin über 61 Jahre lang funktioniert, bei ein paar Millionen Höhenmetern (zw. 170.000 und 200.000 Hm jedes Jahr seit den 80ern). Wobei bei der HM-Leistung besonders der @Donnerbolzen mein Vorbild ist, ich werde nä. od. übernächstes Jahr ab meiner Pension auch jedes Jahr über 300.000 Hm machen 😍

Ich war immer mit Karten unterwegs (habe ein Vermögen dafür ausgegeben, jetzt ist so gut wie alles im Kopf), fand stets nach Hause (mitunter waren auch mal fremde Betten dabei... "Papa was a rolling stone, wherever he laid his head... 😉). Und ich habe wirklich wilde Sachen gemacht in den Alpen...
In meinem Leben gab/gibt es kein Smartphone und keine App´s, wird´s nie geben (habe seit den 80ern mit Computern zu tun, in meiner Freizeit will ich mit dem Kram schlicht so wenig wie nur irgend möglich in Berührung kommen - und ja, es funktioniert, selbst als Geschäftsheini).
 
Yo schon, aber diese Monsterpumpe? Oder ist das eine abgesägte Schrotflinte?
Da kann man ja gleiche einen Kompressor samt Tankstelle mitnehmen 😉. Oder dieser Lezyne Schminkkoffer... ist da ein eine große Flasche Beckham Parfüm, Schrotpatronen und ein Grillset drin? 😜
Fast alles richtig bis auf das Parfüm: Stattdessen ist´s ein Mini-Zelt mitsammt Mini-Beamer und Wagenheber damit ich das Bike auf den Radträger bekomme^^

Erklärung meiner Bedürfnisse:
Damit der Rucksack mit Trinkblase so leicht wie möglich bleibt kommt bei mir alles was immer dabei ist ans Rad. Auch ist´s mir lieber wenn ich nichts eingesteckt habe.
Trikot´s trage ich auch keine sondern meistens nur ein dünnes Funktions-"Baselayer". Im Rucksack ist dann das atmungsaktive Poloshirt für den Einkehrschwung.
In der Tasche unten vorm Dämpfer ist das Tubeless Repair-Kit, eine Mini-Flasche Dichtmilch, Reifenheber und die benötigten Inbusschlüssel.
In die Tasche oben stopf ich einfach Sachen rein die ich vor allem bei Fahrten im Frühjahr/Herbst öfter mal aufsetze und wieder runter gebe: Dünnes Stirn- oder Schweißband, weiße Sonnenschutz-Kappe, Sonnen-Nackenschutz und Taschentuch.
Manchmal landet auch die Geldtasche darin...

Zur Pumpe:
Vor allem im Urlaub gebe ich für den "Asphalt-Transfer" zum und vom Trail schon mal mehr Druck in den Reifen um meine als Gelegenheits-Biker spärlicher dimensionierten Körner zu schonen ;)
Da nimm ich das bissl Mehrgewicht dieser Pumpe in den Kauf...
...und der Handyhalter ist nötig da ich einfach viel auf Komoot raus suche und navigiere....

...also wie gesagt: Die Ausgangslagen und Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich - dafür hab ich eben keine Kondome dabei (bin Zeugungsunfähig 😬)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür hab ich eben keine Kondome dabei (bin Zeugungsunfähig 😬)
Habe spaßeshalber mal gewogen. Eine Vasektomie spart knapp 8 g Gewicht ein, wenn man dafür auf zwei Kondome verzichten kann.

Erstmal also eher teures Gewichtstuning. Der Vorteil ist aber für alle mit mehreren Rädern, dass diese Ersparnis dann auf alle Räder parallel angewendet werden kann und man nicht für jedes Rad erneut teuer optimieren muss.

Noch besser wäre wahrscheinlich sich einfach vorher zu vergnügen und so noch ein paar g weniger rumzufahren.

Zum Glück ist mein Rad nicht auf Gewichtsoptimierung ausgelegt. Somit entfallen solche Probleme dann schonmal von Grund auf.
 
Kann ich das auch annehmen wenn´s von Geburt an so ist? Dann hätt ich ja noch weniger schlechtes Gewissen mit der dicken DVO herum zu fahrn 😅

Da ich erstmal nur das Gewicht der gesparten Kondome als Grundlage genommen habe sicher. Wenn gar nicht erst Spermien produziert werden, dann liegt die Einsparung evtl. sogar geringfügig höher. Hier müsste man dann aber wohl doch eher Mediziner befragen.

Edit: Aber die DVO finde ich auch so überhaupt nicht problematisch. Zu einem Setup eher als leichtes Trailbike klingt die doch ziemlich nice. Rein aus meiner Perspektive braucht man sich also weder spaßige noch ernsthafte Argumente dafür ausdenken.

Neben all den Bikes mit der SiD oder anderen Gabeln die naheliegend sind doch mal ne schöne Abwechslung und wenn sie das hält was sie verspricht, dann passt das doch.

Edit2: Und es heißt ja die Sapphire geht sehr sparsam mit dem Federweg um und das wäre ja für ein Trailbike mit 120 mm schon alleine ein sehr gutes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein 936er-Baby fertig geworden, für eine äusserst sportliche Richterin. Größe S (das Radl, nicht die Madame... wobei, die ist auch S und leicht ;)).
10,4 Kg mit FlaHa und Pedalen. Die grelle Abendsonne verhinderte bessere Fotos.
Hi, was hast denn da für einen Lenker + Vorbau einbaut? Breite - Länge Vorbau? Hab auch Rahmen in S mit einem relativ geraden Lenker (flat 760 mm breit) und 7° 60 mm Vorbau. Ist mir bei längeren Fahrten (5h) jedoch etwas zu unbequem - kommt wahrscheinlich vom Alter. Würde daher mal alternativ so was ähnliches Testen wollen.
 
Bei dem obigen Radl ist der Lenker hier verbaut, mit 50mm/740mm. Bin damit gefahren, mir wäre er (viel) zu hoch. Laut Mädel passt er ihr perfekt.
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.40.4f005c5f42U0hn&gatewayAdapt=glo2deu

Ich (Jg ´63) brauche/mag es so, fahre damit auch über 6 Stunden:

20230319_144121.jpg
20230813_164119.jpg
 
Bei dem obigen Radl ist der Lenker hier verbaut, mit 50mm/740mm. Bin damit gefahren, mir wäre er (viel) zu hoch. Laut Mädel passt er ihr perfekt.
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.40.4f005c5f42U0hn&gatewayAdapt=glo2deu

Ich (Jg ´63) brauche/mag es so, fahre damit auch über 6 Stunden:

Anhang anzeigen 1973246Anhang anzeigen 1973247
ah der Syncros Klon. Ich braucht halt was mit back- upsweep wegen div. Handverletzungen an beiden Daumengelenken (Kahnbein - Daumensattel etc.) sowie Karpalsynrom um das besser und dauerhafter zu entlasten. An meinem AM hat das dann auch ganz gut funktioniert. Werde das mal prüfen. Bekommt man den Syncros Schriftzug denn ab? Was hast Du da für ein Lenker montiert?
 
Übrigens bekomme ich einen neuen Hauptrahmen nach 14 Monaten Gebrauch (ca. 4000 km - 120000 hm). Hatte eine plötzliche Rissbildung am linken Tretlagerbereich genau zwischen dem einlaminierten Pressfit-Rohrstück zum Hauptrahmen.
Zum Beweis hat Wing von Carbonda ein Bild des zersägten Rahmens wollen...das tat dann doch bissl weh
1721748084981.png
 

Anhänge

  • 20240518_125154.jpg
    20240518_125154.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 55
Bekommt man den Syncros Schriftzug denn ab?
Das habe ich noch nie probiert. Glaub, da müsste man ziemlich heftig rumschmirgeln. Darauf hätte ich keine Lust, zumal es eh ziemlich zurückhaltend ist, trotz der Größe des Logos. Oder Ully anschreiben, ob man den auch ohne Aufschrift bekommt.

Was hast Du da für ein Lenker montiert?
Das ist der Fraser SL von Ully. Könnte aber auch das "Original" von Syncros sein, weiß ich nimmer ganz sicher, weil ich eine Zeit lang beides da hatte.
 
Übrigens bekomme ich einen neuen Hauptrahmen nach 14 Monaten Gebrauch (ca. 4000 km - 120000 hm). Hatte eine plötzliche Rissbildung am linken Tretlagerbereich genau zwischen dem einlaminierten Pressfit-Rohrstück zum Hauptrahmen.
Zum Beweis hat Wing von Carbonda ein Bild des zersägten Rahmens wollen...das tat dann doch bissl wehAnhang anzeigen 1973300
Wie ist das passiert, wie hast du das bemerkt?

Super Sache, dass Carbonda da nachliefert.
 
Wie ist das passiert, wie hast du das bemerkt?

Super Sache, dass Carbonda da nachliefert.
Hab das mal beim Waschen gesehen, dass da was ist. Dachte erst es ist diese mattschwarze Beschichtung die da bisschen reißt. Wurde aber dann größer und habe unten mal mit feinem Papier die Beschichtung abgemacht. Da war der Riß schon im Karbon zu sehen. Hab dann Fotos gemacht und an Carbonda gesandt. Es ist auch der light Rahmen welchen es jetzt nicht mehr im Angebot gibt.....aber ist echt guter Service! 14 Tage wurden gesagt, heute schon die Trackingnummer für das Paket erhalten. Bin bloß gespannt, ob ich wieder einen light Rahmen erhalten oder den Standardrahmen.
 
Zurück
Oben Unten