Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Was wiegt denn der 1001 ?
Das weiß ich nicht, der liegt ja noch in der Lackiererei in Guangdong (oder vielleicht wurde er mittlerweile verpackt).
Für mich jedenfalls schon allein vom Hinsehen viel zu schwer, ich würde so ein Gerät never ever freiwillig fahren ;). Der Auftraggeber ist jedoch jung und stark, fährt irgendeinen noch viel gräßlicheren Cube- oder Canyon-Haufen, welchen er ersetzen möchte. Einige Teile nehme ich aber rüber, z. B. die Fox, die vorher auf 140 getravelt wird.
 
hatte mein 936, liebevoll Carbonara genannt, mit im Urlaub in der Toskana.
War kein Bike Urlaub, durfte aber 3x alleine raus :D


nach dem Bild habe ich begonnen mich nach einem Unterstand umzusehen, zum Glück erfolgreich

10 Minuten später

danach waren die Trails sehr rutschig, die 2.25er XC Reifelchen waren etwas überfordert.

eine gemütliche 50km Flachtour im Arnotal hatte dann auch mal eben 750hm




zum höchsten Punkt der Umgebung, dem Gipfelkreuz am Pratomagno, waren es am Schluss 1650hm mit 1300hm am Stück. Das ist für mich Flachländer etwas völlig ungewohntes ;) :)



auf der ein oder anderen Abfahrt hat mir zeitweise etwas Federweg an der Front und vorallem ein geeigneterer Reifen vom Schlage eines Minion, MM oder Butcher gefehlt. Das hätte etwas mehr Abfahrtsspaß gebracht.
Daher denke ich aktuell doch wieder über eine 120mm Gabel und den 120mm Umlenkhebel nach.
@Donnerbolzen du hast nicht zufällig noch eine 120mm Gabel rumliegen die ich mal testweise reinstecken könnte?
 
Daher denke ich aktuell doch wieder über eine 120mm Gabel und den 120mm Umlenkhebel nach.
@Donnerbolzen du hast nicht zufällig noch eine 120mm Gabel rumliegen die ich mal testweise reinstecken könnte?
Hallo Björn,
wenn du über eine 120er Wippe nachdenkst, empfehle ich dir eine 130er Gabel👍
IMG_20240308_145640.jpg

Mit dieser Kombination hast du ein leichtes
(11,00kg) Trailbike😉
Momentan habe ich eine 120er SID Ultimate im Keller "liegen".
Diese kannst du gerne testen.
 
Hab nun die 120er Wippe verbaut und auf einmal knaxt der Hinterbau!? Dürfte die obere Strebe sein...hat das auch wer beobachtet?
Muss ich mich Sorgen machen oder kennt jemand die Ursache?

Hier ein Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich eine 120er SID Ultimate im Keller "liegen".
Diese kannst du gerne testen.
das Carbonara darf/soll sehr XC lastig bleiben, fürn Tralbike spukt mir gerade eine andere Idee durch den Kopf ;)
melde mich die Tage bei dir, bin allerdings gerade familiär leider ziemlich eingebunden und komme zu nichts
 
Abend, hat hier der Rahmen bei noch jemandem ein Knarzen im Bereich des Tretlagers entwickelt?

In meinem Fall mit e13 XCX Race Kurbel, die hatte der Vorbesitzer mit einem Raceface BB92 Lager verbaut. Dachte zunächst es läge am Lager und habe auf das originale von E13 umgebaut, aber nach kurzer Zeit kam das Knarzen an genau der selben Stelle wieder (linkes Pedal auf 10:00 Uhr Position).
Es kommt also entweder aus der Verwindung des linken Kurbelarms in sich selbst, oder aus dem Druck, den er an der Stelle auf den Rahmen ausübt. Vermute zweiteres, da das Geräusch auch noch ganz leicht auftritt, wenn ich über Magped Pedal nur mit dem rechten Pedal verbunden bin.
 
Abend, hat hier der Rahmen bei noch jemandem ein Knarzen im Bereich des Tretlagers entwickelt?

In meinem Fall mit e13 XCX Race Kurbel, die hatte der Vorbesitzer mit einem Raceface BB92 Lager verbaut. Dachte zunächst es läge am Lager und habe auf das originale von E13 umgebaut, aber nach kurzer Zeit kam das Knarzen an genau der selben Stelle wieder (linkes Pedal auf 10:00 Uhr Position).
Es kommt also entweder aus der Verwindung des linken Kurbelarms in sich selbst, oder aus dem Druck, den er an der Stelle auf den Rahmen ausübt. Vermute zweiteres, da das Geräusch auch noch ganz leicht auftritt, wenn ich über Magped Pedal nur mit dem rechten Pedal verbunden bin.
Ich hatte in meinem Fm936 auch eine XCX Race Kurbel und bin das Knarzen bzw. Knacken nicht losgeworden. Frisch gefettet ging es immer ohne Geräusche, nach spätestens 50km waren sie wieder da. Die Kurbel war zur Überprüfung bei E*thirteen, wo nichts gefunden wurde. Ein alternatives Innenlager brachte auch bei mir keine Verbesserung. Ich habe mir jetzt eine neue (bzw. eigentlich gebrauchte) XCX Race Kurbel besorgt und fahre die im identischen Setup, also gleicher Rahmen, gleiches Innenlager und gleiche Pedale. Und siehe da: auch nach über 200km keine Geräusche mehr!
Ich vermute, dass die Geräusche von der Verbindung zwischen linkem Kurbelarm und der Welle kommen. Die Kurbel ist jetzt zur Reklamation beim Händler. Mal sehen, ob sich da was tut...
Viel Erfolg!
Philipp
 
Ich hatte in meinem Fm936 auch eine XCX Race Kurbel und bin das Knarzen bzw. Knacken nicht losgeworden. Frisch gefettet ging es immer ohne Geräusche, nach spätestens 50km waren sie wieder da. Die Kurbel war zur Überprüfung bei E*thirteen, wo nichts gefunden wurde. Ein alternatives Innenlager brachte auch bei mir keine Verbesserung. Ich habe mir jetzt eine neue (bzw. eigentlich gebrauchte) XCX Race Kurbel besorgt und fahre die im identischen Setup, also gleicher Rahmen, gleiches Innenlager und gleiche Pedale. Und siehe da: auch nach über 200km keine Geräusche mehr!
Ich vermute, dass die Geräusche von der Verbindung zwischen linkem Kurbelarm und der Welle kommen. Die Kurbel ist jetzt zur Reklamation beim Händler. Mal sehen, ob sich da was tut...
Viel Erfolg!
Philipp
Faszinierend :D
Ja hatte auch gedacht, die dann doch einfach auszutauschen, suche dann aber wohl doch etwas günstigeres. Habt ihr da Empfehlungen, für leichtes Gewicht mit gutem Preis? Praktisch wäre eventuell, die neuen E13 Lager (BB92 30mm) weiter benutzen zu können, wobei ich überrracht war, wie schwergängig die laufen?
 
günstig, dann ne aktuelle SLX mit einem leichten Alukettenblatt nicht mit dem originalen. Brauchst aber auch ein anderes Lager
Nicht günstig aber leicht und mit einer 30mm Achse = RF Next SL
oder was von Hope, die sind nicht besonders leicht und auch nicht besonders günstig, aber auch 30mm Achse.
 
günstig, dann ne aktuelle SLX mit einem leichten Alukettenblatt nicht mit dem originalen. Brauchst aber auch ein anderes Lager
Nicht günstig aber leicht und mit einer 30mm Achse = RF Next SL
oder was von Hope, die sind nicht besonders leicht und auch nicht besonders günstig, aber auch 30mm Achse.
RF? Sind denn die neuen RF besser als die alten. Ich hab im Laufe der Jahre bestimmt 4 Kurbelarme mit losen Inserts gesammelt. Ich bin durch mit RF Kurbeln.
 
Wieder ein 936er-Baby fertig geworden, für eine äusserst sportliche Richterin. Größe S (das Radl, nicht die Madame... wobei, die ist auch S und leicht ;)).
10,4 Kg mit FlaHa und Pedalen. Die grelle Abendsonne verhinderte bessere Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_2662.jpg
    IMG_2662.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2663.jpg
    IMG_2663.jpg
    855,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2665.JPG
    IMG_2665.JPG
    556,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2676.jpg
    IMG_2676.jpg
    743,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2679.jpg
    IMG_2679.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 192
Wow, sieht gut aus und Gewicht ist ne Ansage 👍

...achja die Ursache des Knack-Geräusches aus meinem Video oben hat sich auch gefunden: Etwas zu lose angezogene Schrauben des Bremssattels....
 
Ich liebe das Teil!
Endlich mal ne anständige Länge/Größe, geht gut bergauf und fetzt bergab.

Die ZTTO 9-50 Kassette passt mir super, die dazugehörige Kette aber bitte nicht kaufen, die ist gleich in den Müll gewandert: Die hat zu großes seitliches Spiel wodurch exaktes Schalten unmöglich ist.
Jetzt ist ne XX1 drauf in Copper weil mein 936er mit 2 Rahmentaschen, mini Standpumpe und schwarzer 120er Wippe (Rahmen hat leider keine RAL-Farbe) eh schon aussieht wie ein survival-Bike 😅

Beim Lenker bin ich nun Funn black ACE gelandet, den gibt's nämlich mit nur 5° back und 2° up und gibt mir irgenwie eine natürlichere Handstellung als alle anderen mit 8° back und 5° up.

Vorne hab ich leider 250g Mehrgewicht in vorm einer Stahlnegativfeder (DVO Sapphire) - dieses sahnige Teil geb ich aber nicht mehr raus ❤

Dafür bin ich nun auf Tubeless umgestiegen, so sind wieder ein paar Gramm frei für nen CCDB-Coil inline 😬

IMG_20240719_080440.jpg


IMG_20240719_080622.jpg
 
Vorne hab ich leider 250g Mehrgewicht in vorm einer Stahlnegativfeder (DVO Sapphire) - dieses sahnige Teil geb ich aber nicht mehr raus ❤
Ich wäre auch fast schwach geworden als ich eine günstig hätte bekommen können. Hatte mich schon sehr interessiert. Habe dann aber doch lieber die Pike die ich drin hatte auf 130 mm umgebaut. Ist ja auch keine große Sache und nach dem kleinen Service in diesem Rahmen funktioniert die Gabel auch wieder ziemlich gut.

Zuerst hatte ich nur hinten auf 120 mm umgebaut und vorne die 120 mm gelassen und damit wurde ich nicht warm. Das Rad hat sich einfach zu anders gefahren und ich habe mich unsicher gefühlt. Ich war da zwar auch nur selten unterwegs und dann erstmal länger gar nicht, aber das hatte ich in den letzten Jahren häufiger.

Jetzt mit 130 mm vorne/120 mm hinten fährt sich das Rad wieder sehr gut. Nur dem Fahrer fehlt nach längerer Zeit Pause die Fitness und auch die Fahrtechnik hat natürlich gelitten.
 
Ich wäre auch fast schwach geworden als ich eine günstig hätte bekommen können. Hatte mich schon sehr interessiert. Habe dann aber doch lieber die Pike die ich drin hatte auf 130 mm umgebaut. Ist ja auch keine große Sache und nach dem kleinen Service in diesem Rahmen funktioniert die Gabel auch wieder ziemlich gut.

Zuerst hatte ich nur hinten auf 120 mm umgebaut und vorne die 120 mm gelassen und damit wurde ich nicht warm. Das Rad hat sich einfach zu anders gefahren und ich habe mich unsicher gefühlt. Ich war da zwar auch nur selten unterwegs und dann erstmal länger gar nicht, aber das hatte ich in den letzten Jahren häufiger.

Jetzt mit 130 mm vorne/120 mm hinten fährt sich das Rad wieder sehr gut. Nur dem Fahrer fehlt nach längerer Zeit Pause die Fitness und auch die Fahrtechnik hat natürlich gelitten.
Ja hab sie gebraucht mit nem guten Kurs erwischt.
Ich kenn das Bike nur mit 120/120mm jetzt, keine Ahnung wie es sich sonst anfühlt 😅
Die DVO könnte ich auf 130mm ändern, glaub aber das mir dann die Geo bergauf zu flach wird...
 
Was manche alles an ihre Radln hängen 😉 (@puitl - kein Vorwurf, aber ja - wenn es ein Survival-Bike und Du stets im Dschungel unterwegs bist 😉).
Ich habe alles im Trikot - Pümplein, Patrone, Ersatzschlauch (Tubolito, braucht fast keinen Platz), Minimini-Tool, einen Fuffziger, und bei schnelleren Touren über 80 km aufwärts zwei Gels. Bei Fahrten im Hochgebirge noch ein Windjäcklein. Früher hatte ich noch Kondome dabei, selbst meine XL-Dinger brauchen kaum Platz 😜
An´s Radl selbst never ever mehr als eine Trinkflasche (okay, in den dunklen Zeiten kommt noch die Lupine mit, dann mit 2 L Rücksacki). Handy oder jeglicher sonstigen elektr. Firlefanz ist für mich ein Graus 😉
 

Anhänge

  • 20240714_163109.jpg
    20240714_163109.jpg
    770,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20240704_151402.jpg
    20240704_151402.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten