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Das weiß ich nicht, der liegt ja noch in der Lackiererei in Guangdong (oder vielleicht wurde er mittlerweile verpackt).Was wiegt denn der 1001 ?
Hallo Björn,Daher denke ich aktuell doch wieder über eine 120mm Gabel und den 120mm Umlenkhebel nach.
@Donnerbolzen du hast nicht zufällig noch eine 120mm Gabel rumliegen die ich mal testweise reinstecken könnte?
das Carbonara darf/soll sehr XC lastig bleiben, fürn Tralbike spukt mir gerade eine andere Idee durch den KopfMomentan habe ich eine 120er SID Ultimate im Keller "liegen".
Diese kannst du gerne testen.
Ich hatte in meinem Fm936 auch eine XCX Race Kurbel und bin das Knarzen bzw. Knacken nicht losgeworden. Frisch gefettet ging es immer ohne Geräusche, nach spätestens 50km waren sie wieder da. Die Kurbel war zur Überprüfung bei E*thirteen, wo nichts gefunden wurde. Ein alternatives Innenlager brachte auch bei mir keine Verbesserung. Ich habe mir jetzt eine neue (bzw. eigentlich gebrauchte) XCX Race Kurbel besorgt und fahre die im identischen Setup, also gleicher Rahmen, gleiches Innenlager und gleiche Pedale. Und siehe da: auch nach über 200km keine Geräusche mehr!Abend, hat hier der Rahmen bei noch jemandem ein Knarzen im Bereich des Tretlagers entwickelt?
In meinem Fall mit e13 XCX Race Kurbel, die hatte der Vorbesitzer mit einem Raceface BB92 Lager verbaut. Dachte zunächst es läge am Lager und habe auf das originale von E13 umgebaut, aber nach kurzer Zeit kam das Knarzen an genau der selben Stelle wieder (linkes Pedal auf 10:00 Uhr Position).
Es kommt also entweder aus der Verwindung des linken Kurbelarms in sich selbst, oder aus dem Druck, den er an der Stelle auf den Rahmen ausübt. Vermute zweiteres, da das Geräusch auch noch ganz leicht auftritt, wenn ich über Magped Pedal nur mit dem rechten Pedal verbunden bin.
FaszinierendIch hatte in meinem Fm936 auch eine XCX Race Kurbel und bin das Knarzen bzw. Knacken nicht losgeworden. Frisch gefettet ging es immer ohne Geräusche, nach spätestens 50km waren sie wieder da. Die Kurbel war zur Überprüfung bei E*thirteen, wo nichts gefunden wurde. Ein alternatives Innenlager brachte auch bei mir keine Verbesserung. Ich habe mir jetzt eine neue (bzw. eigentlich gebrauchte) XCX Race Kurbel besorgt und fahre die im identischen Setup, also gleicher Rahmen, gleiches Innenlager und gleiche Pedale. Und siehe da: auch nach über 200km keine Geräusche mehr!
Ich vermute, dass die Geräusche von der Verbindung zwischen linkem Kurbelarm und der Welle kommen. Die Kurbel ist jetzt zur Reklamation beim Händler. Mal sehen, ob sich da was tut...
Viel Erfolg!
Philipp
RF? Sind denn die neuen RF besser als die alten. Ich hab im Laufe der Jahre bestimmt 4 Kurbelarme mit losen Inserts gesammelt. Ich bin durch mit RF Kurbeln.günstig, dann ne aktuelle SLX mit einem leichten Alukettenblatt nicht mit dem originalen. Brauchst aber auch ein anderes Lager
Nicht günstig aber leicht und mit einer 30mm Achse = RF Next SL
oder was von Hope, die sind nicht besonders leicht und auch nicht besonders günstig, aber auch 30mm Achse.
meine Next SL hält bisher (seit Sep 2021 ca 2500km)RF? Sind denn die neuen RF besser als die alten. Ich hab im Laufe der Jahre bestimmt 4 Kurbelarme mit losen Inserts gesammelt. Ich bin durch mit RF Kurbeln.
da bin ich für´s Pferdchen meiner Frau auch rausgekommen.Wieder ein 936er-Baby fertig geworden, für eine äusserst sportliche Richterin. Größe S (das Radl, nicht die Madame... wobei, die ist auch S und leicht).
10,4 Kg mit FlaHa und Pedalen. Die grelle Abendsonne verhinderte bessere Fotos.
Pics? (ich meine schon vom Radl.... nun ja - andererseits...da bin ich für´s Pferdchen meiner Frau auch rausgekommen.
sie wollte ein Black Beauty und bekam es.....ich schau mal nach nem BildPics? (ich meine schon vom Radl.... nun ja - andererseits...)
Auf wieviel Federweg eingestellt?DVO Sapphire
120Auf wieviel Federweg eingestellt?
Ich wäre auch fast schwach geworden als ich eine günstig hätte bekommen können. Hatte mich schon sehr interessiert. Habe dann aber doch lieber die Pike die ich drin hatte auf 130 mm umgebaut. Ist ja auch keine große Sache und nach dem kleinen Service in diesem Rahmen funktioniert die Gabel auch wieder ziemlich gut.Vorne hab ich leider 250g Mehrgewicht in vorm einer Stahlnegativfeder (DVO Sapphire) - dieses sahnige Teil geb ich aber nicht mehr raus ❤
Ja hab sie gebraucht mit nem guten Kurs erwischt.Ich wäre auch fast schwach geworden als ich eine günstig hätte bekommen können. Hatte mich schon sehr interessiert. Habe dann aber doch lieber die Pike die ich drin hatte auf 130 mm umgebaut. Ist ja auch keine große Sache und nach dem kleinen Service in diesem Rahmen funktioniert die Gabel auch wieder ziemlich gut.
Zuerst hatte ich nur hinten auf 120 mm umgebaut und vorne die 120 mm gelassen und damit wurde ich nicht warm. Das Rad hat sich einfach zu anders gefahren und ich habe mich unsicher gefühlt. Ich war da zwar auch nur selten unterwegs und dann erstmal länger gar nicht, aber das hatte ich in den letzten Jahren häufiger.
Jetzt mit 130 mm vorne/120 mm hinten fährt sich das Rad wieder sehr gut. Nur dem Fahrer fehlt nach längerer Zeit Pause die Fitness und auch die Fahrtechnik hat natürlich gelitten.