Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

:daumen: cool tut sich also was

Allerdings ist der mit einem anderen Zugweg ausgestattet..10mm hat die SID bisher , jetzt 14mm .. ist bei der neuen Gabel genauso, 2 Stufen bleibt bei 10mm, 3 Stufen --> 14mm
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Sollte mit dem DT SW Remote (L2, TwinShot) tadellos funktionieren, ebenso mit dem TwinLoc von Scott, die haben m. W. 0/7/14mm.
 
Hi zusammen,

nach ewigem Mitlesen hier im Thread möchte ich mir nun auch ein Carbonda aufbauen. Bei der Rahmengröße schwanke ich mit meinen 181cm und 85cm SL jedoch noch immer zwischen M und L. Der Erfahrungsbericht von beispielsweise @philippo lässt mich allerdings zur Größe L tendieren. Nur der Vergleich mit der Geometrietabelle von einem Orbea Oiz macht mir dann wieder etwas Bauchschmerzen wenn ich sehe, dass dort der L Rahmen doch deutlich kürzer ist. Da bleibt wohl aber nur ausprobieren.

Da das mein erster Aufbau wird, wollte ich mal fragen ob ihr über die Teileliste drüber schauen könntet? Ziel ist es ein möglichst gutes Setup bei einem relativ geringen Budget. Optisch wird es bei dem einfachen Schwarz bleiben und auch sonst kann ich mich bisher noch nicht wirklich zu ein paar Farbtupfern hinreißen lassen. Habe ich an alles gedacht? Fehlt etwas? Oder irgendwo Mist gewählt? Oder habt ihr eventuell ein besseren Preis/Leistungs-Tipp?

BauteilNameShopGewicht
Rahmen
Rahmen, Achse, Steuersatz, SchaltaugeCarbonda FM936Carbonda2.150
KrallePRO Einschlagkralle 1 1/8"BC10
Ahead Kappe3MIN19SEC AHEAD KAPPEBC6
Anti KlappernCAPGO für Bremsleitung BLAUBC3
Anti KlappernCAPGO für Schaltzug GRAUBC3
Fahrwerk
Gabel + AchseRockshox SID Select Charger inkl. AchseRCZ1.679
DämpferRockshox Deluxe UltimateRCZ337
Cockpit
LenkerCanyon G5 CFCanyon258
VorbauNEWMEN Evolution 318.4 40mmBikeDiscount119
GriffeESI Ribbed Chunky SchwarzBC58
Antrieb
KurbelShimano SLX M7100 170mmBC (Set)523
KassetteShimano SLX (CS-M7100-12)529
SchaltwerkShimano SLX Shadow Plus (RD-M7120)310
Schalthebel inkl. Schaltzug und -hülleShimano SLX (SL-M7100-R)117
KettenblattShimano 32 Zähne (SM-CRM75)121
KetteShimano SLX (CN-M7100)280
TretlagerShimano BB-MT800BC82
Pedalenoch offen
Laufräder
LaufradsatzDT SWISS X1900 SPLINE 25 29" Disc BOOSTRCZ1.864
Reifen hintenCONTINENTAL Race King 29 x 2,20 | Bernstein Editionoffen628
Reifen vornCONTINENTAL Cross King 29 x 2,20 | Bernstein EditionBC648
SchläucheTUBOLITO Schlauch 29" Tubo MTB SV 42 mmBC164
Bremsen
Bremsen inkl. BelägeMagura MT5 inkl. 4 SchraubenKL Bikes534
Bremsscheibe HiShimano SLX 6-Loch SM-RT66M | 180 mmBC140
Bremsscheibe VoShimano SLX 6-Loch SM-RT66L | 203 mmBC179
Adapter180 auf 203BC37
Sitzen
SattelstützeProcraft Superlight IIBC275
Sattelklemme3MIN19SEC Sattelklemme 34,9BC15
SattelPROLOGO Sattel Dimension NDRKleinanzeigen236
Summe11.305

Was bereits vorhanden bzw. angekommen ist:
  • Gabel & Dämpfer
  • Lenker
  • Bremse

Fragen die mir beim zusammenstellen der Liste bisher gekommen sind:
  • Braucht es die Capgo Hüllen damit der Laden ruhig ist und nix klappert?
  • Kralle & Ahead Kappe waren bei der Gabel nicht dabei, passt das was ich ausgewählt habe?
  • brauche ich noch einen Konusring den ich auf die Kabel aufschlagen muss?
  • Laufradsatz zwar bereits bestellt (RCZ / Liefertermin unklar) wäre also noch änderbar
  • Bremsscheibenadapter ist der hier (richtig?)

Würde mich freuen wenn ihr mir euren Input dazu geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Steuersatz ist der Konus dabei, dieser wird natürlich gebraucht.

Sattelklemme musst du mal schauen wie die passt. Ich finde der Bund am Rahmen ist relativ schmal, daher kann es sein das die Klemme nach oben übersteht. Nicht dramatisch, ich wollte es aber nicht haben und habe daher nach einer passenden Klemme gesucht (ist nicht super schick, aber passt 🙄, ist eine von PRO, Modell müsste ich schauen).

Brauchst du so große Scheiben an dem Rad? Hängt viel von den eigenen Vorlieben ab, aber ich bin eine Nummer kleiner Unterwegs. Adapter ist ein +23, sollte daher passen.

Capgo habe ich auch drin, ob man die braucht, keine Ahnung. Aber besser rein machen als danach ärgern.

Bei dem LRS und Gewicht könntest du auch ein BC Loamer nehmen, kenne aber den Preis aktuell nicht und dann hast du noch was mehr Maulweite.

Ziehe mal die Gewichte in die richtige Spalte, dann hast du auch eine Idee was der Hobel wiegen wird. Wird wohl in Realität eher klar über 12kg sein.
 
Ich verstehe nicht so recht, wie du auf die fette Bremsanlage kommst, die so auch an einem 160 mm Bike zu finden sein könnte. Mit den Reifen und der starren Stütze soll es offenbar kein alpintauglicher/abfahrtorientierter Aufbau werden? Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob RockShox die SID für 200er Scheiben freigibt.

Capgo: Ja, auf jeden Fall. Oder was anderes, das die gleiche Funktion erfüllt. Die Züge und die Bremsleitung liegen locker im Unterrohr und das klappert bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Bikes.

Beim berechneten Gesamtgewicht fehlt über 1 kg des Antriebsstrangs.
 
ja

finde die stimmig und passend, ist ja kein XC Aufbau
Mit RaceKing und XKing in 2,2 und starrer Stütze irgendwie schon. ;)

Ich häng mich hier mal mit rein, weil mich das Thema auch schon eine Weile interessiert (Budget-XC-China-Hobel)
Generell finde ich die Teileauswahl etwas wirr. Leichte Reifen, Tubolito Schläuche, aber ein schwerer LRS. Dicke Bremse, aber dünne Reifen und starre Stütze. Dazu ein ziemlicher Markenmix.
Vielleicht würde etwas Erklärung zu den gewählten Teilen nicht schaden.
 
Mit RaceKing und XKing in 2,2 und starrer Stütze
timmt,
habe nur überflogen und X King gelesen. Dachte 2,3

Aber egal, ich fahre am HT mit Sid 35 auch MT5 vorne und hinten mit derselbe Bereifung und starrer Stütze. Bin aber auch etwas schwerer. Fahre 180/180 Scheiben, wobei vorne ne 200er manchmal nicht verkehrt wäre.

Fahre die Bremsen und Reifen auch am 120mm Fully
 
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten. Stimmt, vielleicht hätte ich auch mal was zum Einsatzzweck schreiben können. Haupteinsatz wären Touren im Mittelgebirge (Erzgebirge/Harz) aber auch gern für den jährlichen Abstecher in die Alpen (dann sicherlich mit anderen Reifen). Wird aber sicherlich auch mal im Leipziger Flachland durch den Wald gejagt. Schnell rauf, schnell runter würde ich mal sagen.
Zur Reifenwahl. Bin bisher auf meinem Giant Trance meist den Conti Mountainking gefahren (jedoch noch 27,5 Zoll) und hatte mit dem nirgends Probleme (auch nicht in den Dolomiten). Hoffe doch RK und CK sind nun nicht das völlige Downgrade und somit unfahrbar.

Ich versuche mal auf alle Antworten einzugehen.

Beim Steuersatz ist der Konus dabei, dieser wird natürlich gebraucht.

Sattelklemme musst du mal schauen wie die passt. Ich finde der Bund am Rahmen ist relativ schmal, daher kann es sein das die Klemme nach oben übersteht. Nicht dramatisch, ich wollte es aber nicht haben und habe daher nach einer passenden Klemme gesucht (ist nicht super schick, aber passt 🙄, ist eine von PRO, Modell müsste ich schauen).

Brauchst du so große Scheiben an dem Rad? Hängt viel von den eigenen Vorlieben ab, aber ich bin eine Nummer kleiner Unterwegs. Adapter ist ein +23, sollte daher passen.

Capgo habe ich auch drin, ob man die braucht, keine Ahnung. Aber besser rein machen als danach ärgern.

Bei dem LRS und Gewicht könntest du auch ein BC Loamer nehmen, kenne aber den Preis aktuell nicht und dann hast du noch was mehr Maulweite.

Ziehe mal die Gewichte in die richtige Spalte, dann hast du auch eine Idee was der Hobel wiegen wird. Wird wohl in Realität eher klar über 12kg sein.

Guter Hinweis mit der Sattelklemme. Die ausgesuchte ist 13mm hoch. Würde ich wohl einfach mal ausprobieren. @tonzone hatte im Beitrag 2.540 mal ein paar verlinkt. Teilweise bauen die noch höher. Also vielleicht passt die ja sogar ganz gut.

Bremsscheiben - hatte ich gedanklich die Größen gewählt die ich bei dem aktuellen Trance fahre. Aber stimmt schon, man könnte auch einfach auf 180/180 gehen. Braucht dann gar keinen Adapter, richtig?

Den BC Loamer habe ich auch schon ins Auge gefasst gehabt. Wäre dann aber nur Centerlock. Vor/Nachteile mal dahingestellt. Sofern RCZ den X1900 liefert hat der mich aber auch nur 175 Euro gekostet und mit rund 1.860g wiegt er auch nicht sooo viel mehr. Aber ja, ich glaube wenn man nochmal eine richtig sinnvolle Ausgabe hat, dann den Laufradsatz. Der Loamer hätte 28 statt 25mm Maulweite, wiegt mit 1.830g aber quasi gleich viel und würde heute 360 Euro kosten.
Ich stolpere noch über einen Laufradsatz von Slowbuild für 289 Euro mit 1.750g (da stört mich aber der riesige Newmen Aufdruck / ggf. entfernbar) oder einen weiteren vom gleichen Shop über den Konfigurator mit DT350/SL X.A25 mit dann ca. 1.560g für 459 Euro. Den mega Schnapper bei den Laufrädern zu finden ist gar nicht so einfach. Ich weiß, dass für viele hier auch 800 Euro und noch viel mehr für einen Laufradsatz ausgeben.

Die Spalten vom Gewicht hat es leider verrutscht beim kopieren. Ich habe das oben noch einmal korrigiert. Am Ende stehen da aktuell (ohne Pedale) aber nur 11,3 Kilo was mich selbst etwas wundert bei der günstigen Komponentenauswahl. Entweder hab ich was vergessen oder irgendwo falsche Gewichte eingetragen.

Ich verstehe nicht so recht, wie du auf die fette Bremsanlage kommst, die so auch an einem 160 mm Bike zu finden sein könnte. Mit den Reifen und der starren Stütze soll es offenbar kein alpintauglicher/abfahrtorientierter Aufbau werden? Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob RockShox die SID für 200er Scheiben freigibt.

Capgo: Ja, auf jeden Fall. Oder was anderes, das die gleiche Funktion erfüllt. Die Züge und die Bremsleitung liegen locker im Unterrohr und das klappert bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Bikes.

Beim berechneten Gesamtgewicht fehlt über 1 kg des Antriebsstrangs.

Danke Reddi auch für deinen Input. Vermutlich habt ihr Recht, die Scheibe vorn mit 203mm kann ich mir erstmal sparen. Die MT5 ist halt schon vorhanden und tut in meinen Augen auch nicht weh etwas mehr "Bumms" bei der Bremse zu haben. Sofern die denn problemlos funktioniert. Sie war günstig und wiegt auch nicht wirklich viel. Ich wiege nackig 80 Kilo, denke da kann es nich schaden wenn die Bremse gut zu packt. Was wäre deine Alternative?

Capgo ist gesetzt. Danke euch für die Bestätigung :)

Passt das Gesamtgewicht jetzt nach Korrektur der Tabelle? Hoffe doch, dass ich nicht wirklich ein Kilo beim Antrieb vergessen habe.

ja

finde die stimmig und passend, ist ja kein XC Aufbau
So ein wenig soll es schon in Richtung XC gehen :) Vielleicht sagt man auch Trail dazu. Tue mich etwas schwer damit, da immer die richtige Abgrenzung zu finden.

timmt,
habe nur überflogen und X King gelesen. Dachte 2,3

Aber egal, ich fahre am HT mit Sid 35 auch MT5 vorne und hinten mit derselbe Bereifung und starrer Stütze. Bin aber auch etwas schwerer. Fahre 180/180 Scheiben, wobei vorne ne 200er manchmal nicht verkehrt wäre.

Fahre die Bremsen und Reifen auch am 120mm Fully
Ich wollte unbedingt die dunkelbraune Seitenwand beim Reifen und da finde ich die beiden nur in der Größe. Hat mir bei den Aufbauten von @tonzone und @singletrailer67 schon so gut gefallen. Wenn bei dir die Kombi 180/180 funktioniert, dann sollte das für mich auch ausreichend sein. Wiege ja etwas weniger und habe bei weitem nicht so ein schönes Bikegebiet vor der Haustür wie du ;)

Mit RaceKing und XKing in 2,2 und starrer Stütze irgendwie schon. ;)

Ich häng mich hier mal mit rein, weil mich das Thema auch schon eine Weile interessiert (Budget-XC-China-Hobel)
Generell finde ich die Teileauswahl etwas wirr. Leichte Reifen, Tubolito Schläuche, aber ein schwerer LRS. Dicke Bremse, aber dünne Reifen und starre Stütze. Dazu ein ziemlicher Markenmix.
Vielleicht würde etwas Erklärung zu den gewählten Teilen nicht schaden.
Jab, die Stütze ist erstmal noch eine starre Stütze. Habe noch eine ältere Magura Vyron am Giant die eventuell (mit Adapter da nur 30,9) übernommen werden kann oder ich rüste später mal noch eine nach. Die neue BikeYoke mit Funk würde mir ja gefallen. Mir graut es nämlich davor den Zug zu verlegen - wird bei dem Aufbau wohl auch meine größte Herausforderung wenn ich an Schaltung und Bremse denke.

Leichte Reifen & leichte Schläuche weil es ja eben trotz einem relativ schweren Laufradsatz noch leicht bergauf gehen soll. Klar wäre ein leichterer Laufradsatz noch besser, aber eben auch deutlich teurer - siehe oben. Oder hast du noch einen guten Tipp? Was würdest du wählen?

Findest du die Reifen so dünn? Den fahren doch hier auch einige, oder bin ich mit der Größe auf dem Holzweg und die Bernstein Edition gibt/gab es auch breiter? Dicke Bremse ja, aber die wiegt doch vergleichsweise nicht viel mehr als eine bspw. SLX 2 Kolben Bremse (laut R2 wiegt die SLX sogar ca.20g mehr).

Was meinst du mit Markenmix? Die Schaltung ist komplett Shimano, Fahrwerk RS. Meinst du die restlichen Anbauteile (Vorbau, Lenker, Stütze, Kleinteile)? Ich habe versucht möglichst Günstig und möglichst Leicht zu kombinieren. Lenker war da, Vorbau/Stütze ist günstig & leicht. Die Kleinteile wie Klemme, Ahead, Griffe? Welcher Name am Ende auf dem Bauteil steht, ist mir egal bzw. muss mir egal sein weil ich für mein Budget eben nicht ins obere Regal greifen kann (oder eben möchte). Irgendwie macht es für mich auch kein Sinn den günstigen China Rahmen mit teuren Komponenten zu bestücken. Dann könnte ich ja auch gleich den high end Rahmen kaufen und einen Traumaufbau starten. Lass mich gern wissen was du für Teile wählen würdest. Genau deshalb hab ich ja mein Post geschrieben :)
 
Wenn bei dir die Kombi 180/180 funktioniert
Reicht bei dir mit der MT5, die ich lassen würde.
Vorne an der Gabel ist kein Adapter notwendig, eventuell aber hinten für den Rahmen.
Die RK/CK BS 2,2 schauen nicht nur super aus, sondern fahren sich auch super. Würde die auf Felgen mit 30mm MW montieren. Gibt nichts besseres.
 
Der heilige Thread sagt man braucht hinten auch einen Adapter wenn man 180mm fahren will. Habe diesen LINK noch daheim liegen. Sollte passen, oder?

Mir würden Felgen mit 30er MW auch besser gefallen, aber dann muss ich wohl deutlich tiefer in die Geldbörse greifen. Was sagst du zu den oben verlinkten von Slowbuild. Gute Wahl oder gibt es ein besseren P/L Tipp?
 
Stimmt, vielleicht hätte ich auch mal was zum Einsatzzweck schreiben können. Haupteinsatz wären Touren im Mittelgebirge (Erzgebirge/Harz) aber auch gern für den jährlichen Abstecher in die Alpen (dann sicherlich mit anderen Reifen). Wird aber sicherlich auch mal im Leipziger Flachland durch den Wald gejagt. Schnell rauf, schnell runter würde ich mal sagen.
Mit Trails oder ohne? Ich würde auf die Variostütze nicht verzichten.
Hoffe doch RK und CK sind nun nicht das völlige Downgrade und somit unfahrbar.
Nee, aber mit MK/CK macht man auch nichts verkehrt (fahre ich so). So viel schwerer ist das nicht.
Den mega Schnapper bei den Laufrädern zu finden ist gar nicht so einfach
Probiers mal bei Action-Sports. Für Reifen in 2,2/2,3 reichen auch 25mm-Felgen.
Mir graut es nämlich davor den Zug zu verlegen
Das bekommt man hin.

BTW Mir reichen bei einem Systemgewicht von 95kg Zweikolbenbremsen und Scheiben in 180/160.
 
+20 Ja, weiß aber nicht ob Shimano mit Magura passt. Nehme dann selbst immer die von Magura

Passt. Günstiger bekommt man sowas nicht.

Oder halt ohne Adapter und dann nur 160mm hinten fahren? @singletrailer67 fährt das Bike offensichtlich sogar v/h mit 160mm

Mit Trails oder ohne? Ich würde auf die Variostütze nicht verzichten.

Nee, aber mit MK/CK macht man auch nichts verkehrt (fahre ich so). So viel schwerer ist das nicht.

Probiers mal bei Action-Sports. Für Reifen in 2,2/2,3 reichen auch 25mm-Felgen.

Das bekommt man hin.

BTW Mir reichen bei einem Systemgewicht von 95kg Zweikolbenbremsen und Scheiben in 180/160.
Mit Trails. Also sowas wie Rabenberg und das was einem beim Stoneman Miriquidi vors Rad kommt. MK/CK wäre dann zwar auch in 2.3er Breite machbar, dann allerdings nicht mehr mit der dunkelbraunen Seitenwand. Und irgendwie hat die es mir der Optik wegen angetan. Nun ist der Reifen ja auch nicht in Stein gemeißelt und lässt sich auch ändern wenn ich merke, dass es zu wenig ist. Aber ich denke, wenn @dino113 mit der Kombi klar kommt, dann passt das bei mir erst recht.

Na dann probiere ich vielleicht doch erstmal nur 180/160 aus. Spart zwar kein Geld aber ein paar Gramm ^^

Stimmt, bei Action Sports könnte ich auch nochmal schauen. Danke für die Erinnerung an den Shop. Schaue auch immer mal bei Kleinanzeigen, aber so wirklich fündig bin ich da bisher auch noch nicht geworden. Sofern RCZ liefern würde und dann auch die Daten passen, ist der X1900 vielleicht gar keine so schlechte Wahl in Anbetracht des Preises.
 
Wenn Du einen schweren Laufradsatz möchtest in ziemlich günstig, kannst Du Dir auch die Afterburner-Serie von FSA ansehen. Sind sehr robust und recht schick. Den i27 gibt es laut meines Distributors mit Microspline FL grad im Angebot (ca. 1.830g). Fahren sich wirklich sehr gut, mir wäre der allerdings (wie auch der X1900) viiieeel zu schwer 😉
Habe die auch schon getunt mit Alu-Nippeln und leichteren Speichen, dann liegt man bei unter 1.600, was okay ist für einen Alu-Satz.
 

Anhänge

  • FSA AB_27mm.png
    FSA AB_27mm.png
    803,8 KB · Aufrufe: 16
  • FSA AB_27mm Felgenprofil.png
    FSA AB_27mm Felgenprofil.png
    143,8 KB · Aufrufe: 12
Musst halt testen ob es für dich passt und deine Strecken. Der Adapter kostet ja nicht die Welt

Muss nochmal auf das Bremsenthema kommen. Die MT5 passt ohne Adapter an die SID - ergo sind dort 180mm gesetzt. Die hintere MT5 Zange hat die gleiche Aufnahme. Da der Rahmen ja offensichtlich mit einem kleineren Abstand für 160mm kommt, bräuchte ich dann einen Adapter von 180 runter auf 160? Dann bekomme ich die MT5 ohne Adapter hinten gar nicht montiert, oder? Oder ist der Abstand an der Bremszange immer identisch und lediglich die Position der Anschraubpunkte im Rahmen gibt vor welche Bremsscheibengröße ohne Adapter gefahren werden kann? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D Vielleicht hab ich das Prinzip aber auch einfach noch gar nicht richtig verstanden. Hab mich beim Umbau am Giant schon irgendwie schwer getan in dem Adapter-Dschungel durchzublicken.

Wenn Du einen schweren Laufradsatz möchtest in ziemlich günstig, kannst Du Dir auch die Afterburner-Serie von FSA ansehen. Sind sehr robust und recht schick. Den i27 gibt es laut meines Distributors mit Microspline FL grad im Angebot (ca. 1.830g). Fahren sich wirklich sehr gut, mir wäre der allerdings (wie auch der X1900) viiieeel zu schwer 😉
Habe die auch schon getunt mit Alu-Nippeln und leichteren Speichen, dann liegt man bei unter 1.600, was okay ist für einen Alu-Satz.
Danke die Empfehlung, aber den Laufradsatz finde ich nicht wirklich in einem der klassischen Onlineshops. Und wenn er auch nicht wirklich leichter ist, dann bringt er auch "nur" den Vorteil der Optik und etwas mehr Maulweite. Aber ja, schick sieht der aus. Um so einen Laufradsatz zu tunen oder gar komplett selbst aufzubauen, fehlt mir aber das Können. Was kosten dich deine Aufbauten so in etwa? Kannst du vielleicht auch noch unterstützen bei dem Rätsel mit der hinteren Bremse?
 
Ich habe das Gefühl, du willst ein Allroundbike aufbauen und kombinierst dazu Teile mit unbestritten top Funktion in ihrem Bereich, die sich aber gegenseitig beschneiden.

Jab, die Stütze ist erstmal noch eine starre Stütze. ...
Wenn Du eh später nachrüsten willst würde ich kein Geld in eine starre Stütze verschwenden, sondern gleich einen Adapter kaufen.

Leichte Reifen & leichte Schläuche weil ...
Ich fahre selbst gerne RK und XK in 2,2". Im XC Betrieb machen die einfach Spass, solange die Bedingungen passen. Wenn's zu schmierig wird, habe ich aber das passende Rad als Alternative.

Findest du die Reifen so dünn? Den fahren doch hier auch einige, oder bin ich mit der Größe auf dem Holzweg und die Bernstein Edition gibt/gab es auch breiter? Dicke Bremse ja, aber die wiegt doch vergleichsweise nicht viel mehr als eine bspw. SLX 2 Kolben Bremse (laut R2 wiegt die SLX sogar ca.20g mehr).
Ja, der RK hat schon einen klar definierten Arbeitsbereich. Wenn zu rutschig oder zu felsig, ist der Spass recht schnell vorbei) und man mekt - Gewicht ist auch nicht alles. ;) Da kann die Bremse deutlich mehr. Die MT5 würde ich sogar lassen (fahre ich selbst am Trailbike als MT Trail vorne mit 180mm Scheibe). Ist tatsächlich auch leichter als die SLX und da eh schon vorhanden ... Über den Scheibendurchmesser machst Du dir ja schon Gedanken. Bei 80kg nackt haben mir 180mm vo/hi bisher immer gereicht. Am XC Bike allemal.

Was meinst du mit Markenmix? ...
Das ist eben Ansichtssache. Ich finde ein Aufbau ist einfach harmonischer, wenn nicht so viele Marken vertreten sind und Komponenten ein ähnliches/gleiches Finish haben (z.B. Vorau/Lenker/Stütze). Klar, wenn man aufs Gewicht schaut ... hier sind aber vermutlich eh finanzielle Limits gesetzt.
Zur Magura Bremse gäbe es dann z.B. auch die passenden Storm SL Scheiben in 6-Loch
 
Oder ist der Abstand an der Bremszange immer identisch und lediglich die Position der Anschraubpunkte im Rahmen gibt vor welche Bremsscheibengröße ohne Adapter gefahren werden kann?
Du hast diese Fragen bereits selbst beantwortet 😉.
Eine andere Frage ist, ob der MT5 Bremssattel überhaupt Platz hat, weil selbiger etwas fetter ist, und es geht hinten recht eng zu (ui, Formulierung 😜). Beim Spark gab es da auch immer Probleme. However - die Bremse hast Du ja schon, also probieren.

Der Slowbuild mit den 370ern ist wirklich sehr günstig, nahezu unschlagbar (wie weiter oben auch von @dino113 bemerkt). Man bekommt auch 6L Scheiben ran, kein Problem mit Adapter, wie @mw.dd anmerkte. Je nach Bauart des Adapters geht das Gewicht aber noch ein bissl rauf.
Wenn Dich der FSA tatsächlich interessiert: kann ich Dir besorgen. Liegt aber leider schon über dem von Slowbuild. Tunen könnte man den jederzeit später mit z. B. CX-Ray oder Aerolite, Pillar usw. (kosten je nach Anbieter zw. 2,50 - knapp 4,- je Stück).
 
kombinierst dazu Teile mit unbestritten top Funktion in ihrem Bereich, die sich aber gegenseitig beschneiden.
Da kann man sich jetzt lange austauschen und trifft wahrscheinlich auf sehr viele Meinungen.
Denke, das ist auch typ abhängig.

Habe mein Spur, noch etwas progressiver, zum XC umgebaut. Sprich MT5, leichten LRS mit RK/CK 2,2, 70mm -13 Vorbau, 750mm Lenker mit 15mm Rise. Übergangsweise ohne Dropper da meine Frau eine brauchte.
Bin so XC in Freising und Mieming gefahren und den Marathon in Pfronten, bei dem es am Himmelreich sehr nass und rutschig war.

Was soll ich sagen, ich liebe das Bine in diesem Aufbau und finde es genau richtig. Macht mega Spaß. Man muss es halt sehr aktiv fahren, aber das passt schon so.
Dropper kommt die Tage auch wieder rein. Die Hülle ist ja bereits verlegt.

Auf die Dropper würde ich prinzipiell aber nicht verzichten wollen und gleich verbauen. Gibt bei Chainreaction für 110€ eine von TranzX, wenn man nicht aufs Gewicht schaut und Geld sparen möchte
 
Zurück
Oben Unten