Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten. Stimmt, vielleicht hätte ich auch mal was zum Einsatzzweck schreiben können. Haupteinsatz wären Touren im Mittelgebirge (Erzgebirge/Harz) aber auch gern für den jährlichen Abstecher in die Alpen (dann sicherlich mit anderen
Reifen). Wird aber sicherlich auch mal im Leipziger Flachland durch den Wald gejagt. Schnell rauf, schnell runter würde ich mal sagen.
Zur Reifenwahl. Bin bisher auf meinem Giant Trance meist den Conti
Mountainking gefahren (jedoch noch 27,5 Zoll) und hatte mit dem nirgends Probleme (auch nicht in den Dolomiten). Hoffe doch RK und CK sind nun nicht das völlige Downgrade und somit unfahrbar.
Ich versuche mal auf alle Antworten einzugehen.
Beim Steuersatz ist der Konus dabei, dieser wird natürlich gebraucht.
Sattelklemme musst du mal schauen wie die passt. Ich finde der Bund am Rahmen ist relativ schmal, daher kann es sein das die Klemme nach oben übersteht. Nicht dramatisch, ich wollte es aber nicht haben und habe daher nach einer passenden Klemme gesucht (ist nicht super schick, aber passt
, ist eine von PRO, Modell müsste ich schauen).
Brauchst du so große Scheiben an dem Rad? Hängt viel von den eigenen Vorlieben ab, aber ich bin eine Nummer kleiner Unterwegs. Adapter ist ein +23, sollte daher passen.
Capgo habe ich auch drin, ob man die braucht, keine Ahnung. Aber besser rein machen als danach ärgern.
Bei dem LRS und Gewicht könntest du auch ein BC Loamer nehmen, kenne aber den Preis aktuell nicht und dann hast du noch was mehr Maulweite.
Ziehe mal die Gewichte in die richtige Spalte, dann hast du auch eine Idee was der Hobel wiegen wird. Wird wohl in Realität eher klar über 12kg sein.
Guter Hinweis mit der Sattelklemme. Die ausgesuchte ist 13mm hoch. Würde ich wohl einfach mal ausprobieren.
@tonzone hatte im Beitrag
2.540 mal ein paar verlinkt. Teilweise bauen die noch höher. Also vielleicht passt die ja sogar ganz gut.
Bremsscheiben - hatte ich gedanklich die Größen gewählt die ich bei dem aktuellen Trance fahre. Aber stimmt schon, man könnte auch einfach auf 180/180 gehen. Braucht dann gar keinen Adapter, richtig?
Den BC Loamer habe ich auch schon ins Auge gefasst gehabt. Wäre dann aber nur Centerlock. Vor/Nachteile mal dahingestellt. Sofern RCZ den X1900 liefert hat der mich aber auch nur 175 Euro gekostet und mit rund 1.860g wiegt er auch nicht sooo viel mehr. Aber ja, ich glaube wenn man nochmal eine richtig sinnvolle Ausgabe hat, dann den Laufradsatz. Der Loamer hätte 28 statt 25mm Maulweite, wiegt mit 1.830g aber quasi gleich viel und würde heute 360 Euro kosten.
Ich stolpere noch über einen
Laufradsatz von Slowbuild für 289 Euro mit 1.750g (da stört mich aber der riesige Newmen Aufdruck / ggf. entfernbar) oder einen weiteren vom gleichen Shop über den
Konfigurator mit DT350/SL X.A25 mit dann ca. 1.560g für 459 Euro. Den mega Schnapper bei den Laufrädern zu finden ist gar nicht so einfach. Ich weiß, dass für viele hier auch 800 Euro und noch viel mehr für einen Laufradsatz ausgeben.
Die Spalten vom Gewicht hat es leider verrutscht beim kopieren. Ich habe das oben noch einmal korrigiert. Am Ende stehen da aktuell (ohne Pedale) aber nur 11,3 Kilo was mich selbst etwas wundert bei der günstigen Komponentenauswahl. Entweder hab ich was vergessen oder irgendwo falsche Gewichte eingetragen.
Ich verstehe nicht so recht, wie du auf die fette Bremsanlage kommst, die so auch an einem 160 mm Bike zu finden sein könnte. Mit den
Reifen und der starren Stütze soll es offenbar kein alpintauglicher/abfahrtorientierter Aufbau werden? Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob
RockShox die SID für 200er Scheiben freigibt.
Capgo: Ja, auf jeden Fall. Oder was anderes, das die gleiche Funktion erfüllt. Die Züge und die Bremsleitung liegen locker im Unterrohr und das klappert bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Bikes.
Beim berechneten Gesamtgewicht fehlt über 1 kg des Antriebsstrangs.
Danke Reddi auch für deinen Input. Vermutlich habt ihr Recht, die Scheibe vorn mit 203mm kann ich mir erstmal sparen. Die MT5 ist halt schon vorhanden und tut in meinen Augen auch nicht weh etwas mehr "Bumms" bei der Bremse zu haben. Sofern die denn problemlos funktioniert. Sie war günstig und wiegt auch nicht wirklich viel. Ich wiege nackig 80 Kilo, denke da kann es nich schaden wenn die Bremse gut zu packt. Was wäre deine Alternative?
Capgo ist gesetzt. Danke euch für die Bestätigung
Passt das Gesamtgewicht jetzt nach Korrektur der Tabelle? Hoffe doch, dass ich nicht wirklich ein Kilo beim Antrieb vergessen habe.
ja
finde die stimmig und passend, ist ja kein XC Aufbau
So ein wenig soll es schon in Richtung XC gehen
Vielleicht sagt man auch Trail dazu. Tue mich etwas schwer damit, da immer die richtige Abgrenzung zu finden.
timmt,
habe nur überflogen und X King gelesen. Dachte 2,3
Aber egal, ich fahre am HT mit Sid 35 auch MT5 vorne und hinten mit derselbe Bereifung und starrer Stütze. Bin aber auch etwas schwerer. Fahre 180/180 Scheiben, wobei vorne ne 200er manchmal nicht verkehrt wäre.
Fahre die
Bremsen und
Reifen auch am 120mm Fully
Ich wollte unbedingt die dunkelbraune Seitenwand beim
Reifen und da finde ich die beiden nur in der Größe. Hat mir bei den Aufbauten von
@tonzone und
@singletrailer67 schon so gut gefallen. Wenn bei dir die Kombi 180/180 funktioniert, dann sollte das für mich auch ausreichend sein. Wiege ja etwas weniger und habe bei weitem nicht so ein schönes Bikegebiet vor der Haustür wie du
Mit RaceKing und XKing in 2,2 und starrer Stütze irgendwie schon.
Ich häng mich hier mal mit rein, weil mich das Thema auch schon eine Weile interessiert (Budget-XC-China-Hobel)
Generell finde ich die Teileauswahl etwas wirr. Leichte
Reifen, Tubolito
Schläuche, aber ein schwerer LRS. Dicke Bremse, aber dünne
Reifen und starre Stütze. Dazu ein ziemlicher Markenmix.
Vielleicht würde etwas Erklärung zu den gewählten Teilen nicht schaden.
Jab, die Stütze ist erstmal noch eine starre Stütze. Habe noch eine ältere
Magura Vyron am Giant die eventuell (mit Adapter da nur 30,9) übernommen werden kann oder ich rüste später mal noch eine nach. Die neue BikeYoke mit Funk würde mir ja gefallen. Mir graut es nämlich davor den Zug zu verlegen - wird bei dem Aufbau wohl auch meine größte Herausforderung wenn ich an Schaltung und Bremse denke.
Leichte
Reifen & leichte
Schläuche weil es ja eben trotz einem relativ schweren Laufradsatz noch leicht bergauf gehen soll. Klar wäre ein leichterer Laufradsatz noch besser, aber eben auch deutlich teurer - siehe oben. Oder hast du noch einen guten Tipp? Was würdest du wählen?
Findest du die
Reifen so dünn? Den fahren doch hier auch einige, oder bin ich mit der Größe auf dem Holzweg und die Bernstein Edition gibt/gab es auch breiter? Dicke Bremse ja, aber die wiegt doch vergleichsweise nicht viel mehr als eine bspw. SLX 2 Kolben Bremse (laut R2 wiegt die SLX sogar ca.20g mehr).
Was meinst du mit Markenmix? Die Schaltung ist komplett
Shimano, Fahrwerk RS. Meinst du die restlichen Anbauteile (Vorbau, Lenker, Stütze, Kleinteile)? Ich habe versucht möglichst Günstig und möglichst Leicht zu kombinieren. Lenker war da, Vorbau/Stütze ist günstig & leicht. Die Kleinteile wie Klemme, Ahead,
Griffe? Welcher Name am Ende auf dem Bauteil steht, ist mir egal bzw. muss mir egal sein weil ich für mein Budget eben nicht ins obere Regal greifen kann (oder eben möchte). Irgendwie macht es für mich auch kein Sinn den günstigen China Rahmen mit teuren Komponenten zu bestücken. Dann könnte ich ja auch gleich den high end Rahmen kaufen und einen Traumaufbau starten. Lass mich gern wissen was du für Teile wählen würdest. Genau deshalb hab ich ja mein Post geschrieben