Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Ich bin etwas "late to the party" - daher verzeiht ihr mir hoffentlich meine doofen Fragen.

Der beste Bezugsweg ist über den Chat bei Carbonda selbst? Und was zahlt man denn aktuell für die leichte Variante mit allem drum und dran, bis der Rahmen bei mir ist?
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ich bin etwas "late to the party" - daher verzeiht ihr mir hoffentlich meine doofen Fragen.

Der beste Bezugsweg ist über den Chat bei Carbonda selbst? Und was zahlt man denn aktuell für die leichte Variante mit allem drum und dran, bis der Rahmen bei mir ist?
Besser spät als nie ;)
Ich habe immer über Alibaba.com bestellt.
Komplettpreis für einen SL Rahmen/Steuersatz/Achse inklusive Versand/Zoll liegt bei ca. 1050,00 USD.
 
Wir haben zwei Rahmen bestellt, hab die Wippen mal getauscht. Macht keinen Unterschied. Hab das Gefühl es liegt eher an den Buchsen in den Lagern an der unteren Dämpferaufnahme. Je nachdem wie ich den Schrauben am Dämpfer anziehe passt es oder steht eben etwas außermittig. Vielleicht lag es auch am Lack auf den Lagern, sodass der Dämpfer minimal schief steht... Wird wohl nur ausprobieren helfen^^
 

Anhänge

  • 053d749a-9b26-4114-af35-3bad0fe6e2b6.JPG
    053d749a-9b26-4114-af35-3bad0fe6e2b6.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 133
So Anfrage an Carbonda ist mal raus 🙂

2 Fragen:
  • Welche Dämpfermaße benötige ich bei Verwendung der neuen 120mm Wippe?
  • Hab hier mitbekommen das ihr eure Laufräder bzw. Felgen auch direkt in China kauft...habt ihr da auf die Schnelle ne gute Quelle?
Gibt´s hier gute komplette Laufräder? Kann nämlich nicht selbst einspeichen...
Wenn nicht: Gibt´s hier Leute die das gerne machen? 🙃
(Hab am aktuellen Bike die No-Tubes Bravo mit 26mm Innenweite, würd wieder gern was gleiches/ähnliches haben...)
 
So Anfrage an Carbonda ist mal raus 🙂

2 Fragen:
  • Welche Dämpfermaße benötige ich bei Verwendung der neuen 120mm Wippe?
  • Hab hier mitbekommen das ihr eure Laufräder bzw. Felgen auch direkt in China kauft...habt ihr da auf die Schnelle ne gute Quelle?
Gibt´s hier gute komplette Laufräder? Kann nämlich nicht selbst einspeichen...
Wenn nicht: Gibt´s hier Leute die das gerne machen? 🙃
(Hab am aktuellen Bike die No-Tubes Bravo mit 26mm Innenweite, würd wieder gern was gleiches/ähnliches haben...)

  • Felgen würde ich bei LightBicycle (da kannst Du auch Komplette Laufräder konfigurieren) oder Carbonbeam bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
So Anfrage an Carbonda ist mal raus 🙂

2 Fragen:
  • Welche Dämpfermaße benötige ich bei Verwendung der neuen 120mm Wippe?
  • Hab hier mitbekommen das ihr eure Laufräder bzw. Felgen auch direkt in China kauft...habt ihr da auf die Schnelle ne gute Quelle?
Gibt´s hier gute komplette Laufräder? Kann nämlich nicht selbst einspeichen...
Wenn nicht: Gibt´s hier Leute die das gerne machen? 🙃
(Hab am aktuellen Bike die No-Tubes Bravo mit 26mm Innenweite, würd wieder gern was gleiches/ähnliches haben...)
Dämpfermaß bei 120er Wippe = 165x45mm (Trunnion).
Buchse 30mm.
Felgen kaufen wir bei Carbonbeam (mit 30mm Inneweite).
 
Dank euch 👍
Und eine noch:
Welche Hersteller mit welchen Produkten gibt's wenn ich Dämpfer und Gabel gemeinsam per Lenkerremote 3-stufig sperren möchte?
Nur Rockshox? Oder hat DT-Swiss oder Fox hier auch was im Programm?
 
Dämpfer und Gabel gemeinsam per Lenkerremote 3-stufig
Ich verbaue - sofern Budget vorhanden - alle Auftragsarbeiten mit F232/R232 (gerne auch R535, wenn man ihn bekommt). Fahre selbst mit diesem Setup und empfinde es besser als alle bisher getesteten Rockshox-Varianten (wobei ich etwa den RS Nude vom Spark her gut kenne, den mag ich am 936er auch).
Wenn es ums Gewicht geht, hat jedoch die SID Ultimate gegenüber der F232 die Nase vorn.
2 Setups siehst Du hier, Remote ist über die vorgesehene Öffnung realisiert.

Den brandneuen SIDLuxe 3P werde ich in Kürze testen, liegt schon hier (165/42,5). Bin gespannt.

Achtung: bei RS (ev. auch FOX) kommt man aufgrund der Remote-Anlenkung nicht drum herum, ein Loch unter den Dämpfer zu bohren. Nur die OEM-Versionen (wie sie z. B. Vitus, Mendiz verbauen) haben den Remote um 180° verdreht, bekommt man aber leider im Handel nicht.
 
DT auf alle Fälle

Wobei ich mit dem DT Dämpfer R232one auch nach (teurem) Service bei DT immer noch etwas am hadern bin. (bin leider nur 1x seit dem Service länger damit gefahren und habe mein endgültiges Setup mit den neuen Dichtungen etc. auch noch nicht wieder gefunden)
Es hat für mich aber den Anschein, dass auch dieser nur bedingt für Nicht-Elfen wie mich (0,1t Klasse) geeignet ist.
Der Lock Modus ist für mich kaum nutzbar da der Dämpfer anfängt zu wippen. Im Trail Modus ist das weg.
Ähnliche Probleme hatte ich vor >10J schon mal mit einem damaligen DT Dämpfer, was erst mit dem Wechsel zu RS behoben war.
Im Trail und Open Modus funktioniert der Dämpfer aber recht gut und hat den 100mm Hinterbau gut im Griff.
 
@Bjoern_U.... yo, ich glaube, @Reddi hat auch schon mal geschrieben, dass sich der DTSW-Dämpfer durchaus mal öffnet (in seinem Fall der 535er). Er ist ja auch nicht grad ein Jockey 😉.
Ich bin deutlich unter 70 Kg, die Mädels haben keine 55 kg, die ganzen anderen Fahrer um die 70 - max 80, da bleibt der Lock auch wirklich zu (was ja auch immer ein bissl das Alleinstellungsmerkmal von DT SW bei Gabeln und Dämpfer war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox Dämpfer mit einer SID verheiraten möchte...womit kann ich beide vom Lenker remoten?
Der DT SW L2 funktioniert auch prächtig (bzw. L3). Sofern man sie bekommt.

Oder den "alten", sehr hübschen Twin Shot, wenn es Dich nicht stört, dass selbiger oberhalb des Lenkers montiert wird (wobei man ihn auch auf unten "umbasteln" kann, wie etwa Flückiger ihn fährt).
https://www.bike-components.de/de/D...MI04OuudTCgAMVF0ZBAh3gUAoSEAQYASABEgKumPD_BwE
 
Hallo @singletrailer67
Ich selbst fahre den von tonzone erwähnten Hebel von DT an einem R535 (165*45mm, eigentlich 5mm bzw. 2,5mm zu viel Hub als Freigabe, funktioniert aber bisher ohne, dass der Rahmen angeschlagen ist) mit der normalen Sid Ultimate SL 100mm ohne Remote Ansteuerung. Die Gabel kannst eigtl immer offen fahren, es sei denn, du fährst ständig asphaltiert im Wiegetritt den Berg hoch.
Mich stört das bislang 0. Nur eben Dämpfer mit Remote find ich angenehmer, weil wie Tonzone schon erwähnt hat, zu ist zu in der Locked Stellung. Ich selbst wiege 82kg bei 187 und komme prima mit dem DT Dämpfer zurecht.
Fox ist mMn recht teuer im Neukauf. Es sei denn, du findest was bei eBay. DT Dämpfer und RS Sid funktionieren zusammen gut und selbst wenn du die SID auch mit Remote haben willst, lässt den Zug einfach etwas lockerer und stellst künstlich eine 3er Stellung her.
Die ganz neuen Sid`s sind ja sogar schon so vom Werk aus.

Der DT 535 ist der einzige Dämpfer bisher, den ich kenne, welchen man seitlich ansteuern kann. Da ist die Kabelführung auch nicht so ne Fummel-Krücke wie beim 232er.
 
So Anfrage an Carbonda ist mal raus 🙂

2 Fragen:
  • Welche Dämpfermaße benötige ich bei Verwendung der neuen 120mm Wippe?
  • Hab hier mitbekommen das ihr eure Laufräder bzw. Felgen auch direkt in China kauft...habt ihr da auf die Schnelle ne gute Quelle?
Gibt´s hier gute komplette Laufräder? Kann nämlich nicht selbst einspeichen...
Wenn nicht: Gibt´s hier Leute die das gerne machen? 🙃
(Hab am aktuellen Bike die No-Tubes Bravo mit 26mm Innenweite, würd wieder gern was gleiches/ähnliches haben...)
Ich hab mir die Newmen Evolution SLX.A.25 geholt. Sind Alus aber im Set mit 1410 Gramm schon sehr leicht und sehr preisgünstig...gibt auch noch die X.A.25 sind minimal schwerer aber unter 500€ im Set zu haben. Und die Fadenabe ist so schön leise!
 
@tonzone & @Bollsi

Danke euch beiden!.
Ich selber fahre auch SID und Fox...aber beides meist offen. Habe auch keinen Remote.
Meine Frage ist für einen Froind...es geht auch in erster Linie um push to lock und push to open. Also das gegenläufige Prinzip bei Dämpfer und Gabel. Das muss der Remote ja irgendwie auf die Kette kriegen...sonst macht beim locken der eine zu und der andere auf.
 
@tonzone & @Bollsi

Danke euch beiden!.
Ich selber fahre auch SID und Fox...aber beides meist offen. Habe auch keinen Remote.
Meine Frage ist für einen Froind...es geht auch in erster Linie um push to lock und push to open. Also das gegenläufige Prinzip bei Dämpfer und Gabel. Das muss der Remote ja irgendwie auf die Kette kriegen...sonst macht beim locken der eine zu und der andere auf.
🤔 Ich meine hier in diesem thread hat schon mal jemand geschrieben, dass sich Fox umbauen lässt auf push to lock.

Ansonsten fahr ich auch mit SID Gabel + DT Dämpfer. Ich bin aber auch Kategorie Flyweight
 
Man hat mich erhört... beim neuen SIDLuxe lässt sich die An-/Umlenkung einfach um 180° drehen - wunderbar :). Keine Bohrerei im Rahmen nötig!
Wenn das Teil jetzt auch noch gut funktioniert (woran ich nicht zweifle), dann bin ich für die nächsten Aufbauten glücklich. Die neue SID 3P mit 110mm noch dazu, dann haben wir eine weitere schöne Alternative.
 

Anhänge

  • SIDLuxe_3P.jpg
    SIDLuxe_3P.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 81
  • SIDLuxe_3P_180.jpg
    SIDLuxe_3P_180.jpg
    252 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten