So, nachdem ich die ersten 1000km mit meinem FM936 abgespult habe, ziehe ich auch mal ein Fazit, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Rahmen:
Meiner war sauber verarbeitet und machte einen sehr guten Eindruck. Einzig in der linken Kettenstrebe war eine "Folie" drin welche sich beim Einziehen der Bremsleitung als eher mühsam erwiesen hat. Mit ein wenig gefrimmel und leise fluchen ging die Leitung dann aber irgendwann durch. Was mich insgesamt ein wenig stört ist, dass der Hinterbau doch ziemlich flext. Da mir hier die Vergleichswerte fehlen, kann ich nicht sagen, ob dies normal ist.
Rahmengrösse:
Ich bin 178cm gross und habe mich für einen M Rahmen entschieden. Diesen fahre ich mit 50mm Vorbau. Aus meiner Sicht würde auch ein L Rahmen gehen. Habe nicht das Gefühl dass das Bike extrem lang ist.
Up/Downhill:
Wie schon oft geschrieben ist der Uphill mit dem Bike sehr entspannt und macht fast Spass. Runter geht es echt gut, bin bis zu kurzen S3 Stücken bin ich schon vieles gefahren. Limitierender Faktor sind am ehesten die Reifen und der Pilot. Natürlich ist es nicht mit einem potenteren Bike vergleichbar, dies kann aber auch nicht die Erwartung sein.
Federelemente:
Fahre DT Swiss Federelemente F 232 ONE Gabel und R 232 ONE Dämpfer. Gabel ist top, die Remote-Anlenkung des Dämpfers hat dank Hilfe in diesem Thread funktioniert ist aber imho suboptimal da die Radien schon arg eng sind. Hier würde ich bei einem Neuaufbau wohl auf ein anderes Modell mit besserer Anlenkung wechseln.
Räder:
Fahre die 29er Pro36 von Elitewheels. Ich konnte die mit 15% Discount für um die 650 CHF kaufen was meiner Meinung nach ein super Angebot ist. Bis jetzt verrichten sie ihren Dienst unauffällig.
Diverses:
Das Bike ist mit einer GX AXS aufgebaut. Was soll ich sagen, ein Traum. Ist meine erste Elektronische Schaltung und es wird wohl nie mehr was anderes für mich geben. Gleichzeitig hätte ich nicht gedacht, dass ich 2-Fach irgendwann mal vermissen würde. Arbeitsort bedingt fahre ich aktuell viel im Flachland und da sind die Gangsprünge bei 1-Fach schon zu merken. Gefühlt ist man selten im genau richtigen Gang.
Dann wünsche ich noch fröhliches biken mit euren Carbondas.
Rahmen:
Meiner war sauber verarbeitet und machte einen sehr guten Eindruck. Einzig in der linken Kettenstrebe war eine "Folie" drin welche sich beim Einziehen der Bremsleitung als eher mühsam erwiesen hat. Mit ein wenig gefrimmel und leise fluchen ging die Leitung dann aber irgendwann durch. Was mich insgesamt ein wenig stört ist, dass der Hinterbau doch ziemlich flext. Da mir hier die Vergleichswerte fehlen, kann ich nicht sagen, ob dies normal ist.
Rahmengrösse:
Ich bin 178cm gross und habe mich für einen M Rahmen entschieden. Diesen fahre ich mit 50mm Vorbau. Aus meiner Sicht würde auch ein L Rahmen gehen. Habe nicht das Gefühl dass das Bike extrem lang ist.
Up/Downhill:
Wie schon oft geschrieben ist der Uphill mit dem Bike sehr entspannt und macht fast Spass. Runter geht es echt gut, bin bis zu kurzen S3 Stücken bin ich schon vieles gefahren. Limitierender Faktor sind am ehesten die Reifen und der Pilot. Natürlich ist es nicht mit einem potenteren Bike vergleichbar, dies kann aber auch nicht die Erwartung sein.
Federelemente:
Fahre DT Swiss Federelemente F 232 ONE Gabel und R 232 ONE Dämpfer. Gabel ist top, die Remote-Anlenkung des Dämpfers hat dank Hilfe in diesem Thread funktioniert ist aber imho suboptimal da die Radien schon arg eng sind. Hier würde ich bei einem Neuaufbau wohl auf ein anderes Modell mit besserer Anlenkung wechseln.
Räder:
Fahre die 29er Pro36 von Elitewheels. Ich konnte die mit 15% Discount für um die 650 CHF kaufen was meiner Meinung nach ein super Angebot ist. Bis jetzt verrichten sie ihren Dienst unauffällig.
Diverses:
Das Bike ist mit einer GX AXS aufgebaut. Was soll ich sagen, ein Traum. Ist meine erste Elektronische Schaltung und es wird wohl nie mehr was anderes für mich geben. Gleichzeitig hätte ich nicht gedacht, dass ich 2-Fach irgendwann mal vermissen würde. Arbeitsort bedingt fahre ich aktuell viel im Flachland und da sind die Gangsprünge bei 1-Fach schon zu merken. Gefühlt ist man selten im genau richtigen Gang.
Dann wünsche ich noch fröhliches biken mit euren Carbondas.