Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

So, nachdem ich die ersten 1000km mit meinem FM936 abgespult habe, ziehe ich auch mal ein Fazit, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.



Rahmen:

Meiner war sauber verarbeitet und machte einen sehr guten Eindruck. Einzig in der linken Kettenstrebe war eine "Folie" drin welche sich beim Einziehen der Bremsleitung als eher mühsam erwiesen hat. Mit ein wenig gefrimmel und leise fluchen ging die Leitung dann aber irgendwann durch. Was mich insgesamt ein wenig stört ist, dass der Hinterbau doch ziemlich flext. Da mir hier die Vergleichswerte fehlen, kann ich nicht sagen, ob dies normal ist.



Rahmengrösse:

Ich bin 178cm gross und habe mich für einen M Rahmen entschieden. Diesen fahre ich mit 50mm Vorbau. Aus meiner Sicht würde auch ein L Rahmen gehen. Habe nicht das Gefühl dass das Bike extrem lang ist.



Up/Downhill:

Wie schon oft geschrieben ist der Uphill mit dem Bike sehr entspannt und macht fast Spass. Runter geht es echt gut, bin bis zu kurzen S3 Stücken bin ich schon vieles gefahren. Limitierender Faktor sind am ehesten die Reifen und der Pilot. Natürlich ist es nicht mit einem potenteren Bike vergleichbar, dies kann aber auch nicht die Erwartung sein.



Federelemente:

Fahre DT Swiss Federelemente F 232 ONE Gabel und R 232 ONE Dämpfer. Gabel ist top, die Remote-Anlenkung des Dämpfers hat dank Hilfe in diesem Thread funktioniert ist aber imho suboptimal da die Radien schon arg eng sind. Hier würde ich bei einem Neuaufbau wohl auf ein anderes Modell mit besserer Anlenkung wechseln.

Räder:

Fahre die 29er Pro36 von Elitewheels. Ich konnte die mit 15% Discount für um die 650 CHF kaufen was meiner Meinung nach ein super Angebot ist. Bis jetzt verrichten sie ihren Dienst unauffällig.

Diverses:

Das Bike ist mit einer GX AXS aufgebaut. Was soll ich sagen, ein Traum. Ist meine erste Elektronische Schaltung und es wird wohl nie mehr was anderes für mich geben😊. Gleichzeitig hätte ich nicht gedacht, dass ich 2-Fach irgendwann mal vermissen würde. Arbeitsort bedingt fahre ich aktuell viel im Flachland und da sind die Gangsprünge bei 1-Fach schon zu merken. Gefühlt ist man selten im genau richtigen Gang.

WhatsApp Image 2023-07-05 at 12.13.37.jpeg


Dann wünsche ich noch fröhliches biken mit euren Carbondas.
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
da die Radien schon arg eng sind
Das stimmt. Man müsste mal eine Quelle auftun, wo man den SIDLuxe herbekommt. Man bekommt den ja offiziell nur OEM mit Remote (z. B. Vitus).
Andererseits kann man auch einfach ein Loch unter dem Dämpfer reinbohren, @Mr. Speed hat das so gemacht, er fährt damit ja immerhin UCI-Rennen 😉.

Für einen meiner nächsten Aufbauten werde ich den 3-stufigen RS Nude (exakt: "Deluxe Nude RLC3") des 21er Spark RC´s verbauen, da muss ich wohl od. übel ein Loch bohren, der Winkel wird da sonst noch enger.

P. S. Ein wildes Kabelgeflecht hast Du da vorne (ich hörte von Fällen, wo dies anders bewerkstelligt wurde 😉).
 

Anhänge

  • SIDLuxe.png
    SIDLuxe.png
    889,9 KB · Aufrufe: 216
  • 20230527.jpg
    20230527.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 190
Hier ein kurzer Zwischenbericht nach 10 Wochen und etwas über 1000km.

Das FM936 fährt sich immer noch genial und läuft den anderen Bikes im Fuhrpark durchaus den Rang ab. Vor allem lange Touren und viele Höhenmeter stehen natürlich ganz oben auf der to-do-Liste. Das Rad ist (trotz trail-lastigem Aufbau mit weit über 11 kg) sehr spritzig und will jeden Gegenanstieg mit Vollgas hoch.

Einzig ein Knarzen von der Kurbel (e*Thirteen XCX Race) bin ich noch nicht losgeworden. Es knarzt bei Volllast. Ich habe das Kettenblatt im Verdacht. Es ist ein Helix R, das einen zusätzlichen Spacer benötigt. Ich habe Kettenblatt und Spacer schon zwei Mal nachgezogen (obwohl es kein spürbares Spiel hatte), dann war eine zeitlang Ruhe, nach 2 oder 3 Touren hat es allerdings wieder angefangen.
Weil ich für eine bevorstehende Alpenüberquerung sowieso eine kleinere Übersetzung fahren möchte, habe ich mir erst einmal ein E-Thirteen UL Kettenblatt bestellt, das soweit ich weiß keinen Spacer benötigt. Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt.

Hatte jemand hier im Thread schon ähnliche Probleme?

Es könnte natürlich auch das Tretlager sein (e*Thirteen BSA Lager 30mm). Ich hatte bisher aber noch keine Lust, für 80€ nur zum Testen ein neues Lager zu kaufen...

Beste Grüße
Philipp
 
Hier ein kurzer Zwischenbericht nach 10 Wochen und etwas über 1000km.

Das FM936 fährt sich immer noch genial und läuft den anderen Bikes im Fuhrpark durchaus den Rang ab. Vor allem lange Touren und viele Höhenmeter stehen natürlich ganz oben auf der to-do-Liste. Das Rad ist (trotz trail-lastigem Aufbau mit weit über 11 kg) sehr spritzig und will jeden Gegenanstieg mit Vollgas hoch.

Einzig ein Knarzen von der Kurbel (e*Thirteen XCX Race) bin ich noch nicht losgeworden. Es knarzt bei Volllast. Ich habe das Kettenblatt im Verdacht. Es ist ein Helix R, das einen zusätzlichen Spacer benötigt. Ich habe Kettenblatt und Spacer schon zwei Mal nachgezogen (obwohl es kein spürbares Spiel hatte), dann war eine zeitlang Ruhe, nach 2 oder 3 Touren hat es allerdings wieder angefangen.
Weil ich für eine bevorstehende Alpenüberquerung sowieso eine kleinere Übersetzung fahren möchte, habe ich mir erst einmal ein E-Thirteen UL Kettenblatt bestellt, das soweit ich weiß keinen Spacer benötigt. Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt.

Hatte jemand hier im Thread schon ähnliche Probleme?

Es könnte natürlich auch das Tretlager sein (e*Thirteen BSA Lager 30mm). Ich hatte bisher aber noch keine Lust, für 80€ nur zum Testen ein neues Lager zu kaufen...

Beste Grüße
Philipp
ich würde auch auf lager kaufen. Press die alten Lager raus und zieh dir Schrägkugellager rein, die können auch axiale Kärfte ab. Das kostet keine 80€
https://www.kugellager-shop.net/71806-llb-llu-kugellager.html
 
ich würde auch auf lager kaufen. Press die alten Lager raus und zieh dir Schrägkugellager rein, die können auch axiale Kärfte ab. Das kostet keine 80€
https://www.kugellager-shop.net/71806-llb-llu-kugellager.html
Oha, sieht interessant aus!
Nur die Lager separat zu tauschen hatte ich bisher gar nicht in Erwägung gezogen.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich allerdings gar nicht mehr die Lager im Verdacht, sondern eher die Kurbel selbst. Es scheint so, als hätte der rechte Kurbelarm auf der Welle etwas Spiel und würde deswegen knacken. Die zentrale Befestigungsschraube ist ordentlich angezogen. Gibt's in dieser Richtung einschlägige Erfahrungen? Ich muss die Kurbel heute oder morgen nochmal ausbauen und mir das ganze aus der Nähe anschauen.

Es könnten natürlich auch die Gewindeinserts für die Pedale sein...
 
Gehört zwar nicht direkt hierher, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Habe zwei Goldix 180 Laufräder. Eins mit HG und eine mit XD Freilauf. Beide 52T EXP Verzahnung. Wollte mein 936 11-fach Aufbauen, fahre jetzt aber erstmal die AdventX 10-fach runter.
Da der Freilauf mit Zahnkranz einfach runtergeht, überlege ich den jeweils zwischen beiden Laufrädern umzustecken, solange ich 10-fach fahre.
Ist das eine gute Idee, oder mache ich mir damit die Verzahnung des Freilaufs kaputt?
Danke für Eure Hilfe.
 
Falls mal wer auch seine Hinterbaulager wechseln will, hier meine Infos. Dachte, nach genau einem Jahr und >9.000km, darf man die ruhig mal tauschen. Läuft (wieder) richtig smooth 🥳

Als kleiner Tipp: die Achse direkt in der Lagerung überm Tretlager ruhig mal öfters lösen, fetten und wieder rein. Die musste ich von der Nicht-Antriebsseite etwas heraustreiben 😂
 

Anhänge

  • IMG_0432.jpeg
    IMG_0432.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0419.jpeg
    IMG_0419.jpeg
    365,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0420.jpeg
    IMG_0420.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0424.jpeg
    IMG_0424.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0426.jpeg
    IMG_0426.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 121
Falls mal wer auch seine Hinterbaulager wechseln will, hier meine Infos. Dachte, nach genau einem Jahr und >9.000km, darf man die ruhig mal tauschen. Läuft (wieder) richtig smooth 🥳

Als kleiner Tipp: die Achse direkt in der Lagerung überm Tretlager ruhig mal öfters lösen, fetten und wieder rein. Die musste ich von der Nicht-Antriebsseite etwas heraustreiben 😂
war es denn nötig?
abgesehen von der Achse
 

Anhänge

  • FM936-装配图-1-Model.pdf
    665,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar kein Konstrukteur, aber diese "Zeichnung" ist sowas von wild :)
Ich habe mich (weil ich keine Lust hatte, erst den Hinterbau zu zerlegen) der Zeichnung von der Vitus Homepage (Vitus Rapide FS 2021-2023) gewidmet und nach den Angaben die Lager bestellt.
Das geht wunderbar verständlich und es waren auch die richtigen.
Und Bolzen etc. bekämst dort auch (via Chainreactioncycles). Dürften vermutlich nur etwas teurer sein als aus CN direkt. Aber das kann man glaub verschmerzen.
 
So wird nun auch ein FM936 bei mir 🙃
Geplant mit 120/120mm

Bin selbst 1,84m groß bei 86,5cm SL (barfuß).
Mein aktuelles Bike hat
  • Oberrohrlänge 61,5cm
  • Reach 44cm
  • Vorbau 50mm
  • Sitzrohrwinkel 74,5°
...und fühlt sich eig. eh etwas zu kompakt an. Für´s "herumspielen" passts aber beim Strecke machen und auch bergab könnte es noch etwas "geräumiger" sein.

Was meint Ihr? Größe L dürfte denk ich passen oder?
(M ist ja fast gleich und XL vl. zu extrem!?)

Mir fällt auf das der Reach bei fast ähnlicher Oberrohrlänge um einiges Größer ist als bei meinem Bike, das dürfte anscheinend dem steileren Sitzwinkel geschuldet sein oder?
 
So wird nun auch ein FM936 bei mir 🙃
Geplant mit 120/120mm

Bin selbst 1,84m groß bei 86,5cm SL (barfuß).
Mein aktuelles Bike hat
  • Oberrohrlänge 61,5cm
  • Reach 44cm
  • Vorbau 50mm
  • Sitzrohrwinkel 74,5°
...und fühlt sich eig. eh etwas zu kompakt an. Für´s "herumspielen" passts aber beim Strecke machen und auch bergab könnte es noch etwas "geräumiger" sein.

Was meint Ihr? Größe L dürfte denk ich passen oder?
(M ist ja fast gleich und XL vl. zu extrem!?)

Mir fällt auf das der Reach bei fast ähnlicher Oberrohrlänge um einiges Größer ist als bei meinem Bike, das dürfte anscheinend dem steileren Sitzwinkel geschuldet sein oder?
Ich hab fast identische Maße: L
 
Servus!!!
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem 120mm Link gemacht? Der Dämpfer ist unten verschraubt, steht oben jetzt komplett außermittig :oops:

Hab ich was übersehen oder ist das Ding einfach weit von maßhaltig entfernt?
 

Anhänge

  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 104
Servus!!!
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem 120mm Link gemacht? Der Dämpfer ist unten verschraubt, steht oben jetzt komplett außermittig :oops:

Hab ich was übersehen oder ist das Ding einfach weit von maßhaltig entfernt?
Bei mir passt das alles. Häng doch mal ein Lot von oben statt dem Dämpfer.
Wenn Du diesen Kunststoff Einsatz noch hast, kannst Du den ja auch mal einsetzen.
 
ich bin nen cm kleiner, hab aber dafür nen cm längere Beine und mir passt L sehr gut.
das ist IMHO lang genug
Denke das L wird in Summe passen ja, aber jetzt hab ich nochmal geschaut:
Mein Bike - Carbonda L - Carbonda XL:
Oberrohrlänge 61,5 - 64 - 66,5
Reach 44 - 50 - 52

50er Vorbau bei meinem Bike, würd ich beim L einen 35er Vorbau montieren wäre ich bei 62,5 Oberrohrlänge (+1cm) und bei 48,5 Reach (+4,5cm) - glaub das passt um noch halbwegs "gemütlich" zu bleiben.
Bei nem XL hätte ich dann mit 35er Vorbau schon +3,5cm Oberrohr & +6,5cm Reach...schaut jetzt auf den ersten Blick gar nicht sooo extrem und iwie auch händelbar aus, aber falls ich dann durch den steilen Sitzwinkel mit dem Sattel evtl. auch noch etwas zurück gehe könnt´s grenzwertig werden...
 
Zurück
Oben Unten