Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Pippi besucht 💪
IMG_20230430_155158.jpg
IMG_20230430_160619.jpg
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Hallo, mein Rahmen ist wirklich raw pur!
Er kam an glatt wie ein Babypopo. War selbst überrascht. Da war nix rau abstehend oder sonst was.
War selbst überrascht.

Grüße, Max

Hallo, wärst du so nett und zeigst mir, wie die Oberfläche "raw" an deinem Rahmen auszieht - danke :daumen:
 
Ich hätte eine Frage zum Scott Twinloc in Verbindung mit DT R232 und der SID 120.
Dank tonzone habe ich die Dämpferansteuerung hingebastelt, scheint zu funktionieren.
Weiß jemand welche Umlenkrolle des Twinlocs zur SID passt? Ich habe 3 zur Auswahl: verbaut ist die blaue für CTD, dann gibt's eine Fork RS RL (mein Tipp) und eine 17 mm, siehe Bild. Nach meiner Messung zieht die blaue CTD 14 mm Schaltzug ein, wieviel braucht die SID? Eher weniger, oder?
Danke.
 

Anhänge

  • Scott Twinloc an SID.jpg
    Scott Twinloc an SID.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

ich habe auch noch eine Frage, kann jemand transparente Schutzfolie für den Bereich um das Tretlager an der Antriebseite und das Unterrohr empfehlen?
 
Hallo zusammen. Ich habe nun auch den link bestellt um hinten die 120mm Federweg zuhaben.
Da ich gleich mehrere bestellt habe (für andere Kollegen noch) und nun einer abgesprungen ist, würde ich einen Verkaufen.
Bei Interesse gerne bei mir melden 😉. —> VERKAUFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wärst du so nett und zeigst mir, wie die Oberfläche "raw" an deinem Rahmen auszieht - danke :daumen:
Ich habe auch einen RAW Rahmen. Er ist an den meisten Stellen relativ homogen. Ein paar Flächen sind ungleichmäßig...etwas hellere Ungleichmäßigkeiten. Ich habe den Rahmen mit Carbon Protect aus dem Bootsbereich versiegelt, inkl UV- Schutz.

20230505_062905.jpg
20230505_062942.jpg
 
Ich habe auch einen RAW Rahmen. Er ist an den meisten Stellen relativ homogen. Ein paar Flächen sind ungleichmäßig...etwas hellere Ungleichmäßigkeiten. Ich habe den Rahmen mit Carbon Protect aus dem Bootsbereich versiegelt, inkl UV- Schutz.

Anhang anzeigen 1688932Anhang anzeigen 1688933
Sicher, dass das nicht erst mit dem matt UD schwarzen Lack lackiert war und dann von Carbonda wieder abgeschliffen wurde? Das würde erklären warum es so schön glatt aussieht und man auch ein paar Schleifspuren erkennt.

Bei meiner Lasur auf raw carbon kam die Erklärung, dass sie teuer ist weil alle Rahmen erstmal matt UD kommen und dann erstmal geschliffen werden muss.
 
Sicher, dass das nicht erst mit dem matt UD schwarzen Lack lackiert war und dann von Carbonda wieder abgeschliffen wurde? Das würde erklären warum es so schön glatt aussieht und man auch ein paar Schleifspuren erkennt.

Bei meiner Lasur auf raw carbon kam die Erklärung, dass sie teuer ist weil alle Rahmen erstmal matt UD kommen und dann erstmal geschliffen werden muss.
So genau kann ich dir das nicht sagen. Ich habe den Rahmen hier aus dem Forum neu und in RAW gekauft.
Warum sollte Carbonda einen lackierten Rahmen wieder schleifen?
 
Falls jemand einen feinen Dämpfer für die 120 mm Version sucht...ich habe noch einen FOX DPS EVOL Factory in 165x45. Remote ist nicht dabei. Kostet bei den üblichen Verdächtigen um 450 Euro. Ich würde ihn für 300 Euro abgeben. Nagelneu. VERKAUFT
20230506_153541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Freundin würde gerne einen S Rahmen mal Probefahren. Wir wohnen im Donnersbergkreis bzw. in 67806 Rockenhausen. Gibt es hier im Forum jemanden in der Nähe?

Ansonsten hat bestimmt schon jemand ein S aufgebaut und kann seine Erfahrung mit mir tauschen? Gerne PN an mich.

Sie hat eine Sitzhöhe von 66 cm. Wenn ich mir den Reach anschaue, müsste Sie schon einen 30-35mm Vorbau fahren. Gehen 30mm noch in Ordnung bei dem Rahmen mit kleiner Dämpferwippe.

Hat schon jemand einen Acros Steuersatz verbaut und kann mir sagen welche Lager bei Acros zu verwenden sind + top Cap.
 
Ich
Hallo,

meine Freundin würde gerne einen S Rahmen mal Probefahren. Wir wohnen im Donnersbergkreis bzw. in 67806 Rockenhausen. Gibt es hier im Forum jemanden in der Nähe?

Ansonsten hat bestimmt schon jemand ein S aufgebaut und kann seine Erfahrung mit mir tauschen? Gerne PN an mich.

Sie hat eine Sitzhöhe von 66 cm. Wenn ich mir den Reach anschaue, müsste Sie schon einen 30-35mm Vorbau fahren. Gehen 30mm noch in Ordnung bei dem Rahmen mit kleiner Dämpferwippe.

Hat schon jemand einen Acros Steuersatz verbaut und kann mir sagen welche Lager bei Acros zu verwenden sind + top Cap.
Ich bin in Südtirol besser gesagt Vinschgau..mit S Rahmen. Solltet ihr zufällig mal in der Gegend sein in der nächsten Zeit.
Die Wahrscheinlichkeit bei den ganzen Bikern hier ist gar nicht so gering 😉
 
Hallo in die Runde,

Wenn ich einen FM936 Rahmen mit Fox DPS aufbauen möchte, benötige ich da für den Dämpfer noch Buchsen, und wenn ja, welche?

VG
 
Hallo,

meine Freundin würde gerne einen S Rahmen mal Probefahren. Wir wohnen im Donnersbergkreis bzw. in 67806 Rockenhausen. Gibt es hier im Forum jemanden in der Nähe?

Ansonsten hat bestimmt schon jemand ein S aufgebaut und kann seine Erfahrung mit mir tauschen? Gerne PN an mich.

Sie hat eine Sitzhöhe von 66 cm. Wenn ich mir den Reach anschaue, müsste Sie schon einen 30-35mm Vorbau fahren. Gehen 30mm noch in Ordnung bei dem Rahmen mit kleiner Dämpferwippe.
Hi, hab eins in S wohne in 71540 Murrhardt. Bin 169 cm klein und Schrittlänge 78 cm.
Vorbau fahre ich einen 50er -7° mit relativ flachem Lenker 760 mm breit (bend up 5° lean back 7°). Bin noch am variieren mit Spacern wegen der Vorbauhöhe.
 
Sie hat eine Sitzhöhe von 66 cm. Wenn ich mir den Reach anschaue, müsste Sie schon einen 30-35mm Vorbau fahren. Gehen 30mm noch in Ordnung bei dem Rahmen mit kleiner Dämpferwippe.
Du meinst vermutlich Schritthöhe, nehme ich an ;).
Ich würde schauen, den Sattel so weit wie möglich vorzuschieben und einen Vorbau mit so negativem Winkel zu nehmen, wie es nur geht, sonst wird das Cockpit m. M. nach viel zu hoch, um beim Bergauffahren Spass zu haben. Ich selbst fahre Größe S mit 60mm/-25° bei SH 77cm.

Habe leider nur etwas mit 50mm als Vorschlag (das könnte aber funktionieren, wenn sie nicht zu kurze Arme hat, ich hatte so einen Fall bei einem 1,63er Mädel): https://r2-bike.com/ONOFF-COMPONENTS-Vorbau-Helium-Aluminium-318-mm-17-schwarz-50-mm
Von Hope gibt´s sogar was mit -20° (auch 50mm), sind aber meines Erachtens indiskutabel schwer.
 
Hallo,

meine Freundin würde gerne einen S Rahmen mal Probefahren. Wir wohnen im Donnersbergkreis bzw. in 67806 Rockenhausen. Gibt es hier im Forum jemanden in der Nähe?

Ansonsten hat bestimmt schon jemand ein S aufgebaut und kann seine Erfahrung mit mir tauschen? Gerne PN an mich.

Sie hat eine Sitzhöhe von 66 cm. Wenn ich mir den Reach anschaue, müsste Sie schon einen 30-35mm Vorbau fahren. Gehen 30mm noch in Ordnung bei dem Rahmen mit kleiner Dämpferwippe.

Hat schon jemand einen Acros Steuersatz verbaut und kann mir sagen welche Lager bei Acros zu verwenden sind + top Cap.
Hab eins in Größe S stehen. Raum Koblenz.

Meine persönliche Erfahrung:
Rahmen in S passt meiner Frau (166, SL 79, Sitzhöhe 69) sehr gut.
Sattelauszug passend, Sitzlänge auf keinen Fall zu lang (sie fährt aktuell einen 60er Vorbau glaube ich). Sitzposition aber auch nicht auf Hollandrad-Niveau, sondern halbwegs sportlich.

Der Reach ist aufgrund des steilen Sitzwinkels im Sitzen uninteressant, hier zählt die Oberrohrlänge. Und da liegt das FM936 im üblichen Bereich, also keinesfalls extrem lang.

Solange deine Freundin nicht deutlich kleiner ist, sollte meiner Meinung nach der S Rahmen passen. Spielraum, um an die individuelle Sitzposition anzupassen, sollte über den Vorbau dann noch vorhanden sein.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten