Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Kaufe die dickste Shelter-Folie die du bekommen kannst.
Schneide Flicken aus. Klebe evtl sogar zwei übereinander. Also nimm die Folie doppelt.

An den Kontaktpunkten klebst du die Folie auf.
Ziehe Brems- Schaltgriffe und Vorbau nicht zu stark an, sodass sich die Teile bei einem Sturz verschieben können, und nich die gesamte Kraft auf dem Rahmen einschlägt.

Ist sehr dezent. Siehe Foto.

Hab mir ohne die Shelter so schon mal einen Rahmen gekillt. Brauche ich nicht nochmal...

Anhang anzeigen 1692968
Dieses Mariposa Shelter tape kannte ich noch nicht, danke!
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Sowas fahren manche noch im Forum:
https://www.probikeshop.com/de/de/rahmenschutz-skean-legend/110495.html
Ich selbst nutze einen alten Schlauch und hab den zwei Mal an der Stelle ums Oberrohr gewickelt und mit schwarzem Gewebeband fixiert. Ist vielleicht nicht die schönste Lösung, allerdings hat das jeder daheim sicher rumliegen und kostet "nichts" und erfüllt trotzdem seinen Zweck....ansonsten einfach wie schon beschrieben, ne dickere Folie/Patches drauf...bei jedem Autoaufbereiter/Lackierzentrum fahren doch sicher so Restschnitte herum (sogar mit Carbon Optik), die sie einem mitgeben können.
 
Liebe Carbonda-Experten,

Es fährt wieder ein 936 mehr durch die (fränkische) Gegend!

IMG_20230511_163257.jpg

Vielen Dank für die Inspiration, die vielen Tipps und die gute Unterhaltung hier im Thread 😊 allen voran natürlich @Donnerbolzen @tonzone und @Colt__Seavers 👍

Es ist ein Standard L Rahmen mit 120mm am Heck.
Meine Erkenntnisse nach 2,5 Touren:
1. Was für eine schnelle Kiste. Bergauf war ja eh klar. So einen Vortrieb hatte ich zuletzt vor 15 Jahren mit meinem Simplon Gravity. Aber sogar bergab bin ich auch ohne große Eingewöhnung gefühlt nicht viel langsamer als mit meinem 160mm Radon Jab 😮 klar, es rüttelt einen schon ein bissl mehr durch 😁

2. Die Aspens in 2,4 (Danke an @Schnitzelfreund 👍) sind für schnelle Runden perfekt, auf feuchten Wurzeln, lehmigem Boden etc. aber Harakiri 😬

3. Hab kein genaues Gewicht, aber die Badezimmerwaage geht eher Richtung 12kg trotz leichten Felgen von Carbonbeam, E13 Kurbel und Garbaruk Kassette. Ich weiß, es ist kein Leichtbau mit Variostütze, XT Schaltung, schwerem Sattel, etc, aber ein bisschen leichter wäre durchaus schön gewesen. Naja zumindest der Vorbau wird noch getauscht...

Insgesamt hat das 936 aber auf jeden Fall das Zeug dazu, mein neues Allzweckwerkzeug zu werden. Am Wochenende darf es auch gleich mal auf die kurze Marathonstrecke.

Einzig von der Größe bin ich (immer) noch nicht 100% überzeugt. Bei 180/83cm ist das L für mich schon grenzwertig lang. Trotz kurzem Vorbau und Sattel weit vorn...

Mal sehen, welche Erkenntnisse die nächsten Höhenmeter so bringen...

Beste Grüße!
 
Kaufe die dickste Shelter-Folie die du bekommen kannst.
Schneide Flicken aus. Klebe evtl sogar zwei übereinander. Also nimm die Folie doppelt.

An den Kontaktpunkten klebst du die Folie auf.
Ziehe Brems- Schaltgriffe und Vorbau nicht zu stark an, sodass sich die Teile bei einem Sturz verschieben können, und nich die gesamte Kraft auf dem Rahmen einschlägt.

Ist sehr dezent. Siehe Foto.

Hab mir ohne die Shelter so schon mal einen Rahmen gekillt. Brauche ich nicht nochmal...

Anhang anzeigen 1692968
Was für einen Lenker fährst du da? Danke für die Info.
 
Was macht mann hier mit die Carbonda Rahmen um kontakt zwischen Lenker/Schalter und Oberrohr zu vermeiden?
Ich habe jetzt einen Skean toptube protector montiert. Aber ich hoffe das es bessere (oder estätischere lösungen gibt)
Ich habe zusätzlich noch was lagen Slapper Tape an den Shifter gemacht, wo dieser das Oberrohr berühren würde. Ob das Hilft will ich nicht probieren, hoffe aber schon.
 
Liebe Carbonda-Experten,

Es fährt wieder ein 936 mehr durch die (fränkische) Gegend!

Anhang anzeigen 1693112
Vielen Dank für die Inspiration, die vielen Tipps und die gute Unterhaltung hier im Thread 😊 allen voran natürlich @Donnerbolzen @tonzone und @Colt__Seavers 👍

Es ist ein Standard L Rahmen mit 120mm am Heck.
Meine Erkenntnisse nach 2,5 Touren:
1. Was für eine schnelle Kiste. Bergauf war ja eh klar. So einen Vortrieb hatte ich zuletzt vor 15 Jahren mit meinem Simplon Gravity. Aber sogar bergab bin ich auch ohne große Eingewöhnung gefühlt nicht viel langsamer als mit meinem 160mm Radon Jab 😮 klar, es rüttelt einen schon ein bissl mehr durch 😁

2. Die Aspens in 2,4 (Danke an @Schnitzelfreund 👍) sind für schnelle Runden perfekt, auf feuchten Wurzeln, lehmigem Boden etc. aber Harakiri 😬

3. Hab kein genaues Gewicht, aber die Badezimmerwaage geht eher Richtung 12kg trotz leichten Felgen von Carbonbeam, E13 Kurbel und Garbaruk Kassette. Ich weiß, es ist kein Leichtbau mit Variostütze, XT Schaltung, schwerem Sattel, etc, aber ein bisschen leichter wäre durchaus schön gewesen. Naja zumindest der Vorbau wird noch getauscht...

Insgesamt hat das 936 aber auf jeden Fall das Zeug dazu, mein neues Allzweckwerkzeug zu werden. Am Wochenende darf es auch gleich mal auf die kurze Marathonstrecke.

Einzig von der Größe bin ich (immer) noch nicht 100% überzeugt. Bei 180/83cm ist das L für mich schon grenzwertig lang. Trotz kurzem Vorbau und Sattel weit vorn...

Mal sehen, welche Erkenntnisse die nächsten Höhenmeter so bringen...

Beste Grüße!
Ich fahre bei 176/83cm das 936 in "M"
mit 45mm Vorbau und 15mm Riser Bar.
Ich hätte einen Tipp für alle die das 936 mit der 120mm Wippe fahren 😉
Durch die neue Wippe vergrößert sich die Tretlagerhöhe und somit auch die effektive Sitzhöhe.
Für mich war dies nach gut 8000 Kilometer mit der 100mm Wippe ein seltsames Gefühl.
Daraufhin habe ich den Angle Spacer von Reverse montiert.
IMG_20230225_132604.jpg

Danach "fühlte" es sich wieder "normal" an.
Der Lenkwinkel "liegt" nun bei 65,5 Grad.
Bergab von Vorteil.
Bergauf spüre ich keinen Nachteil.
Kann ich nur empfehlen 👍
 
Ich fahre bei 176/83cm das 936 in "M"
mit 45mm Vorbau und 15mm Riser Bar.
Ich hätte einen Tipp für alle die das 936 mit der 120mm Wippe fahren 😉
Durch die neue Wippe vergrößert sich die Tretlagerhöhe und somit auch die effektive Sitzhöhe.
Für mich war dies nach gut 8000 Kilometer mit der 100mm Wippe ein seltsames Gefühl.
Daraufhin habe ich den Angle Spacer von Reverse montiert.
Anhang anzeigen 1693381
Danach "fühlte" es sich wieder "normal" an. Der Lenkwinkel "liegt" nun bei 65,5 Grad.
Bergab von Vorteil.
Bergauf spüre ich keinen Nachteil.
Kann ich nur empfehlen 👍

Damit vergrößert man ja im Prinzip die Einbaulänge der Gabel.

Um das einzuordnen wäre daher wichtig zu wissen welche Gabel und den dazugehörigen Federweg du fährst.
 
China Syncros Kopie -25 Grad

hast mir da einen link dazu? danke
https://de.aliexpress.com/item/4000...l_item.13.41fd6368izPXje&gatewayAdapt=glo2deu
Ich glaube, @Mr. Speed und ich sind die einzigen, die den mit den angesprochenen -25° fahren. Ich hätte den eigentlich gerne auch noch ein bissl tiefer, Speed hat glaub sogar die obere Staubschutzkappe weggelassen, um tiefer zu kommen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Es fährt wieder ein 936 mehr durch die (fränkische) Gegend!
Du hast sogar die orangen Nippel genommen, Du Plagiateur, Du! 😜
Du hast aber die schönere Kassette, die war damals nicht lieferbar, dafür den noch hässlicheren Sattel als an meiner Auftragsarbeit (und das ist gar nicht so leicht, die SQLab-Dinger sind schon selten schiach! 😉).
 

Anhänge

  • IMG_1942.JPG
    IMG_1942.JPG
    750,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1949.JPG
    IMG_1949.JPG
    554,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1952.JPG
    IMG_1952.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 147
Ich fahre bei 176/83cm das 936 in "M"
mit 45mm Vorbau und 15mm Riser Bar.
Ich hätte einen Tipp für alle die das 936 mit der 120mm Wippe fahren 😉
Durch die neue Wippe vergrößert sich die Tretlagerhöhe und somit auch die effektive Sitzhöhe.
Für mich war dies nach gut 8000 Kilometer mit der 100mm Wippe ein seltsames Gefühl.
Daraufhin habe ich den Angle Spacer von Reverse montiert.
Anhang anzeigen 1693381
Danach "fühlte" es sich wieder "normal" an.
Der Lenkwinkel "liegt" nun bei 65,5 Grad.
Bergab von Vorteil.
Bergauf spüre ich keinen Nachteil.
Kann ich nur empfehlen 👍
Das sieht interessant aus. Momentan läuft die Sid sogar nur auf 110mm. Der 120er Airshaft liegt zwar schon daheim, wurde mangels Zeit aber noch nicht verbaut.
Das könnte noch einmal einiges verändern bzw. verkürzen.
Du hast sogar die orangen Nippel genommen, Du Plagiateur, Du! 😜
Du hast aber die schönere Kassette, die war damals nicht lieferbar, dafür den noch hässlicheren Sattel als an meiner Auftragsarbeit (und das ist gar nicht so leicht, die SQLab-Dinger sind schon selten schiach! 😉).
Du hast aber auch für jede Farbkombination das passende Foto parat... 8-)

Und ja, der Sattel ist auf der Skala zwischen bequem und leicht schon ziemlich eindeutig...

Die Nippel sind natürlich mit am wichtigsten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft die Sid sogar nur auf 110mm.
Ich finde 110mm ideal, habe mehrere Aufbauten mit 110mm gemacht, fahre selbst auch mit der 110er F232, mehr brauche/will ich gar nicht. Man sieht ja bei dem Bild oben (beide Rahmen S), wie seltsam das mit der 120er SID Ultimate aussieht... mit 120er Wippe wäre es wohl wieder okay. Bis jetzt wollte es aber noch niemand mit 120/120... kommt vielleicht noch.

für jede Farbkombination das passende Foto parat... 8-)
Hehe, dabei habe ich nicht mal ein Schmierphone... habe eine alte kleine Ixus, die muss ich dann auch jedes Mal per USB an den Mac hängen, um die Photos zu holen (mir aber wurscht, Phone will ich nicht).

Nippel sind natürlich mit am wichtigsten. :D
Yesss! 👍😍
 
Hier fahren ja einige die E thirteen Carbon Kurbel. Hatte schon einmal jemand axiales Spiel an der Kurbelwelle? Ich kann meine Kurbel ca. 1mm nach links bzw rechts bewegen und merke das auch während der Fahrt.
Laut E thirteen Anleitung brauche ich bei 73mm Breite nur einen Spacer. Und festgezogen habe ich den rechten Kurbelarm auch ordentlich.
Woran kann das liegen? 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20230512_173817.jpg
    IMG_20230512_173817.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 127
Hier fahren ja einige die E thirteen Carbon Kurbel. Hatte schon einmal jemand axiales Spiel an der Kurbelwelle? Ich kann meine Kurbel ca. 1mm nach links bzw rechts bewegen und merke das auch während der Fahrt.
Laut E thirteen Anleitung brauche ich bei 73mm Breite nur einen Spacer. Und festgezogen habe ich den rechten Kurbelarm auch ordentlich.
Woran kann das liegen? 🤔
Das axiale Spiel kannst du mit Ring (Preload Adjuster) siehe roten Pfeil ganz einfach ausgleichen.
Wichtig ist nur gegen den Uhrzeigersinn zu drehen bzw. auf die Markierung achten.
IMG_20230512_193242.jpg
 
Die Tage mal den Ofen etwas aufgespeckt...

Die Formula R1 hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...auch nach aufwändiger Entlüftung haben mich weder Performance noch Druckpunkt zufrieden gestellt.
Da ich HOPE-Fan bin habe ich mich für eine "relativ leichte" Race EVO X2 entschieden. Und jetzt ist das bremsen ein Träumchen...:love:
20230513_184026-01.jpeg
20230513_184037-01.jpeg
20230513_184102-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten