Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ich finde die Preise sogar ausgesprochen mutig, wenn man bedenkt, dass der Verkäufer nicht nur Steuern zahlen, sondern auch die gesetzliche Sachmängelhaftung übernehmen muss.
Aber es könnte ja jemand mal bei Wing / Katie anfragen, ob die Selbstbezeichnung als "offizieller Vertriebspartner" zutreffend ist. Das mit dem TÜV ist auch interessant.
Hatte hier schon mal nachgefragt, aber sie geben die Verträge mit Kunden nicht Preis.
Mir kommt das immernoch schleierhaft vor. Wie soll der Typ noch was verdienen bei 90€ über Carbonda Preise? Was ist mit Steuern? Was mit Garantieabwicklung, Gewinn?
Entweder er hat mit Carbonda einen Vertrag wo ich jährlich xx Rahmen abnehmen muss, oder da läuft was nicht mit rechten Dingen ab. So viel Rabatt gibt's nämlich kaum bei Carbonda.
 
Heute eine feine Runde mit ein paar Trails gemacht. Bin schwer begeistert von dem Bike! Es klettert sehr souverän, scheint insgesamt bei meinem persönlichen Aufbau recht ausbalanciert. Der Hinterbau funktioniert mit dem FOX wirklich hervorragend, die Front mit der SID ebenso. IMHO ist der Ofen ein Geheimtipp...wir sollten das alle für uns behalten bevor die Kiste inflationär wird.
Wobei beim Tonzone die Carbonda-Dichte ja schon extrem sein muss...

20230302_180938-01.jpeg
 
Bei den Spacern musst Du noch was machen, am besten raus, zumindest einen, dass das nicht so ein auffällig dünner Hals ist 😉. Es ist nicht schlimm, nur ein kleiner Schönheitsfehler... (schlimm ist das Conor, siehe unten 😉)
Abgesehen davon entspricht das Baby genau dem, was ich in dem Bike sehe... einfach ein geiles XC-Schwein.

So ein wirklicher Geheimtipp ist das Radl ja nicht (bekanntlich von NS-Bikes entworfen/entwickelt.
https://nsbikes.com/synonym-rc-1,427,pl.htmlhttps://vitusbikes.com/collections/rapide-fs/products/vitus-rapide-fs-crx-mountain-bike-2022https://www.bicismendiz.com/bicicletas/mtb/mendiz-x40-xcUnd Maja soll sich ja ein bissl um die XC-Sparte bei NS-B kümmern (https://nsbikes.com/maja-wloszczowska-joins-ns,643,pl.html), macht schon auch keine schlechte Figur.

"Unser" Miterbauer @Mr. Speed hat ja das Ofenrohr-Spark ersetzt und fährt UCI-Rennen, und eher nicht langsam () 😉

Für ein Mädel werde ich einen richtig scharfen Aufbau machen... hoffe ich schaffe es bis Mai oder so (jetzt muss ich erst mal eine Ladung Gravels und Hardtails bauen). Ziel wie Donner´s 909er oder Michael´s 936er ganz klar unter 10 Kg (meines liegt exakt bei 9,9 ohne Versenkung).

Glaub übrigens Du bist der einzige, der einen Fox fährt... bislang sind die wegen der Kosten eher stiefmütterlich behandelt worden (unser aller Vorbild "Synonym" hat einen Kashima-Fox).
 

Anhänge

  • Z_FM936er_Snow.jpg
    Z_FM936er_Snow.jpg
    354 KB · Aufrufe: 181
  • Z_FM936er.jpg
    Z_FM936er.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 146
  • wrc-dark-front.jpeg
    wrc-dark-front.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 191
@tonzone was auch ganz gut geht bei etwas wuchtigerem Vorbau und nicht nur 5mm Spacer ist das hier:
https://r2-bike.com/SCOTT-Aheadkappe-und-Spacer-Kit-fuer-Syncros-15-MTB-Vorbau Man muss halt genug Spacer haben für die Stufe an der Staubkappe. Die am Spacer oben einfach wegdremeln... ging super. :p

Foto ohne die Apidura hab ich grad nicht gefunden, Träger des Schlosses und darum immer dran. Das Huhn entschädigt hoffentlich :D.
Über die Spacerhöhe bin ich übrigens erhaben. 😅
 

Anhänge

  • 20220607_174940.jpg
    20220607_174940.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 196
Dann solltest du aber sicher sein, dass der Hersteller UV beständigen Resin verwendet.
Und die raue und behandelte Oberfläche stört dich nicht?
Dürfte ich mal ein Bild sehen?
Hallo,

mein Rahmen ist wirklich raw pur!
Er kam an glatt wie ein Babypopo. War selbst überrascht. Da war nix rau abstehend oder sonst was.
War selbst überrascht.

Als ich mein Spark entlackt habe, war ich erstaunt, welche tiefen Löcher und Furchen unter dem Lackfüller hervorgekommen sind. Hier war keine Spur davon.

Dass ich den Rahmen nicht so fahren könne wurde mir von Carbonda auch nicht mitgeteilt. Lediglich, dass es mir wohl nicht gefallen würde.

Das mit dem UV-Beständigen Epoxy halte ich auch für nicht ganz richtig.
Erstens sind ja X Opferlagen drauf. Zweitens wird das wohl Jahrzehnte dauern bis da irgendwas geschwächt wird. Solange wird wohl kaum ein Carbonda fahren... Klar wirkt UV auf alles worauf es trifft. Die Frage ist nur wie schnell das geht. Ich denke sehr langsam...


Vielleicht kann unser Carbon - Experte @mi.ro hier etwas dazu sagen? Glaube in seinem Thread dazu gelesen zu haben: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/

Um nochmal auf die Praxis zu kommen: Letztlich beweisen wohl auch X Leichtbaufreaks, die seit Jahren in komplett Raw rumfahren, dass dies kein großes Problem sein kann.


P.s. Update zu meinem Carbonda. Nach wie vor bin ich sehr zufrieden. Allerdings juckt mich das 909 das nochmals deutlich leichter zu sein scheint und jetzt auch wieder seitliche Kabeleingänge hat.
Wo ich mein anfängliches Lob zurücknehmen muss, ist die Suntour Gabel: Die Beschichtung der Strandrohre löst sich nach etwas über einem Jahr auf. Man sieht schon das Metall darunter. Hatte ich bisher noch nie so schnell. Vielleicht geht ja was mit Garantie.

Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Rahmen ist wirklich raw pur!
Er kam an glatt wie ein Babypopo. War selbst überrascht. Da war nix rau abstehend oder sonst was.
War selbst überrascht.

Als ich mein Spark entlackt habe, war ich erstaunt, welche tiefen Löcher und Furchen unter dem Lackfüller hervorgekommen sind. Hier war keine Spur davon.

Dass ich den Rahmen nicht so fahren könne wurde mir von Carbonda auch nicht mitgeteilt. Lediglich, dass es mir wohl nicht gefallen würde.

Das mit dem UV-Beständigen Epoxy halte ich auch für nicht ganz richtig.
Erstens sind ja X Opferlagen drauf. Zweitens wird das wohl Jahrzehnte dauern bis da irgendwas geschwächt wird. Solange wird wohl kaum ein Carbonda fahren... Klar wirkt UV auf alles worauf es trifft. Die Frage ist nur wie schnell das geht. Ich denke sehr langsam...


Vielleicht kann unser Carbon - Experte @mi.ro hier etwas dazu sagen? Glaube in seinem Thread dazu gelesen zu haben: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/

Um nochmal auf die Praxis zu kommen: Letztlich beweisen wohl auch X Leichtbaufreaks, die seit Jahren in komplett Raw rumfahren, dass dies kein großes Problem sein kann.


P.s. Update zu meinem Carbonda. Nach wie vor bin ich sehr zufrieden. Allerdings juckt mich das 909 das nochmals deutlich leichter zu sein scheint und jetzt auch wieder seitliche Kabeleingänge hat.
Wo ich mein anfängliches Lob zurücknehmen muss, ist die Suntour Gabel: Die Beschichtung der Strandrohre löst sich nach etwas über einem Jahr auf. Man sieht schon das Metall darunter. Hatte ich bisher noch nie so schnell. Vielleicht geht ja was mit Garantie.

Grüße, Max
hey Max, mach doch bitte ein paar Detailfotos vom Raw?
So sieht raw unpainted bei Carbonda aus:
IMG20200102133237.jpg
IMG20200102133402.jpg
IMG20200102133223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Max, mach doch bitte ein paar Detailfotos vom Raw?
So sieht raw unpainted bei Carbonda aus:Anhang anzeigen 1647936Anhang anzeigen 1647937Anhang anzeigen 1647938
Hallo,
kann ich machen.
Etwa so sah es bei mir aus dem Karton auch aus.
Mit dem Gebrauch gingen die Weissen schlieren aber ziemlich schnell weg.

Wüsste man es nicht, möchte man meinen, der Rahmen hat getönten Klarlack.

Ich gehe nach der Reinigung immer noch mit einem Autowachs drüber und ziehe es nach kurzer Eintrocknungszeit wieder mit einem Tuch ab.
 
Hallo,
kann ich machen.
Etwa so sah es bei mir aus dem Karton auch aus.
Mit dem Gebrauch gingen die Weissen schlieren aber ziemlich schnell weg.

Wüsste man es nicht, möchte man meinen, der Rahmen hat getönten Klarlack.

Ich gehe nach der Reinigung immer noch mit einem Autowachs drüber und ziehe es nach kurzer Eintrocknungszeit wieder mit einem Tuch ab.
Hattest also auch die Schleifspuren? und die sind durch den Gebrauch weg gegangen?
Das Wachs ist definitiv eine gute Versiegelung und könnte sogar leicht vor UV schützen. Ich glaube sowas ähnliches macht dangerholm und co auch. Damit hast du wohl mit der Zeit die Schlieren geschlossen und jetzt sieht es hübsch aus.
 
Was kann man denn so an Gewichtsersparnis rauspressen, wenn man den Lack weglässt, nach Deiner Einschätzung?
Bei den meisten Rahmen kommst auf 100-250gr, wobei 250gr schon echt ne mehrschichtige Lackierung ist. Hatte ich mal bei nem MTB Rahmen im Team Design mit 4 Schichten abschleifen.
 
An die DT 232/535er Fahrer. Heute hat’s mir glaub irgendwie den Remote zerschossen oder ich hab irgendwie einen Denkfehler. Am Remote Rädchen (grau) müsste der Pfeil ohne Zugklemmung eigentlich auf der Stellung Open sein, ca. auf 10 Uhr, er ist dennoch auf Lock Stellung, ca. 2 Uhr. Das Rädchen kann ich sehr wohl zurückdrehen, dass der Pfeil auf Open steht, aber es bleibt nicht in der Stellung. Hat’s innen was zerschossen? Die Torx Schraube mittig zur Befestigung des Rädchens ist fest, hat ja nur etwas über 1NM.

Frage: kann ich nach Entfernen der Torx Schraube das Rädchen abziehen? Ist darunter ein 4-Kant, auf dem es sitzt und ich könnte es somit versetzen oder wie seht ihr das? Es lässt sich (so wie abgebildet) auch etwa 0,5 mm in Richtung Rebound reindrücken, erscheint mir zu viel Spiel …
 

Anhänge

  • 3346890C-07D1-48FC-933E-053FDD966CED.jpeg
    3346890C-07D1-48FC-933E-053FDD966CED.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 129
Bei den Spacern musst Du noch was machen, am besten raus, zumindest einen, dass das nicht so ein auffällig dünner Hals ist 😉. Es ist nicht schlimm, nur ein kleiner Schönheitsfehler... (schlimm ist das Conor, siehe unten 😉)
Abgesehen davon entspricht das Baby genau dem, was ich in dem Bike sehe... einfach ein geiles XC-Schwein.
Ja, da muss ich definitiv noch ran. Ich war mir unsicher ob es mir mit der Syncros-Kombi für mich passt. Deswegen habe ich erstmal die Spacer verbaut. Da kommen aber noch andere rein. Sieht so wirklich doof aus.
So ein wirklicher Geheimtipp ist das Radl ja nicht (bekanntlich von NS-Bikes entworfen/entwickelt.
https://nsbikes.com/synonym-rc-1,427,pl.htmlhttps://vitusbikes.com/collections/rapide-fs/products/vitus-rapide-fs-crx-mountain-bike-2022https://www.bicismendiz.com/bicicletas/mtb/mendiz-x40-xcUnd Maja soll sich ja ein bissl um die XC-Sparte bei NS-B kümmern (https://nsbikes.com/maja-wloszczowska-joins-ns,643,pl.html), macht schon auch keine schlechte Figur.
Ich weiss...habe mich ja vorher ein wenig eingelesen.
Wollte damit nur sagen dass der "Geheimtipp" der natürlich keiner mehr ist, eigentlich auf Seite 2 oder 3 wandern sollte. Damit bei der aktuellen Präsenz nicht noch mehr auf den Trichter kommen. Wie gesagt, bin schwer beeindruckt von der Performance.

Das mit dem FOX hat sich zufällig ergeben...ich hatte mal geschaut was es so an 165ern mit 40 (42.5) Hub gibt. Da tauchte der FOX auf, dann noch einer mit ordentlichem Preis in neu. Ich hab keinen Vergleich zum RS oder DT. Aber ich kann sagen, der harmoniert verdammt gut mit dem Hinterbau!
 
Sooo, jetzt ist meines auch endlich fertig. Elitewheels hat Ewigkeiten gebraucht um den Laufradsatz zu liefern.
An das Fahrverhalten gewöhnt man sich recht schnell und ein Remote wird echt überbewertet. Lediglich die SID zickt noch etwas rum. Da bin ich gerade auf Fehlersuche.
Anhang anzeigen 1648996
Schöne Farbe! Die Sind ultimate ist finde ich echter Rotz. Sehr schlechtes Ansprechverhalten. Liegt wohl an den zu hohen Toleranzen bzw. der fehlenden Stabilität dess Castings.
Mein Sohn hat die Fox 32 Fit4 Factory dran und die geht wie Butter
 
Zurück
Oben Unten