Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Katie hat sich gerade gemeldet.

Mein Rahmen mit neuer Schwinge ist fertig lackiert.

f374d0f1b6fd0fc9286de270d60f32b.jpg
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
der 936 meiner Frau ist auch da, hat 4 Wochen gedauert, ging bei Euch auch der Dämpfer so schlecht in die Trunnion Aufnahme?
Hallo,

in der Trunnion Aufnahme ging es ganz gut, allerdings am Rocker habe ich etwas geflucht, dass hat nicht direkt gefluppt.

Ich habe direkt auf die Titanachse hin gewechselt und dabei ist mir der schmale Kopf der Schraube aufgefallen, habt ihr dort noch eine Unterlegscheibe unterlegt, damit sich der Schraubenkopf nicht in das Carbon vom Rocker einarbeitet? Mit wieviel Drehmoment zieht ihr die Achse an?

Gruß Mike
 
Hi zusammen

Mein FM936 macht sich die Tage nun auch aus China auf den Weg zu mir.

Nach Studium der 88 Seiten in diesem Thread sind noch 1-2 Fragen offen bei welchen ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Dämpfer:

Mir wäre ein Remote Lockout am Dämpfer sehr wichtig. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist dies nur mit den DT Swiss Dämpfern R232 oder R535 in 165/40 möglich. Korrekt?

Gibt es einen guten Grund den R535 zu nehmen? Bringe Fahrfertig etwa 87kg auf die Waage und wohne in den Alpen. Heisst es kann schon auch mal holpriger sein und mehrere 100 Höhenmeter am Stück runter gehen.

Gabel:

Eigentlich wäre es logisch auch direkt die DT Swiss Gabel zu nehmen. Tendiere aber zu einer SID und würde das gesparte Geld eher in einen besseren Laufradsatz investieren.

Fährt jemand diese Kombination und kann was dazu sagen, ob es gut funktioniert?

Remote:

Funktioniert die L3 Remote von DT Swiss in der Kombination mit DT Swiss Dämpfer und SID Gabel plus Sattelstütze?



Gibt es sonst noch ganz wichtige Tipps welche zu beachten sind (Titanachse ist klar)? Ich möchte nächstes Jahr 2-3 Marathons fahren und das Bike entsprechend aufbauen. Da ich die letzten Jahre eigentlich nur noch Enduro und DH gefahren bin und meine Heimat (Sarganserland/Flumserberg in der Schweiz) doch einiges an Trails bietet soll das Bike aber schon auch kein reiner Leichtbauflitzer werden. Die Marathons sehe ich eher als Motivation für regelmässiges Training. Die Zeit/Platzierung spielt eine untergeordnete Rolle.

Danke schon mal für die Tipps der Carbonda Spezialisten.
 
Hallo,

in der Trunnion Aufnahme ging es ganz gut, allerdings am Rocker habe ich etwas geflucht, dass hat nicht direkt gefluppt.

Ich habe direkt auf die Titanachse hin gewechselt und dabei ist mir der schmale Kopf der Schraube aufgefallen, habt ihr dort noch eine Unterlegscheibe unterlegt, damit sich der Schraubenkopf nicht in das Carbon vom Rocker einarbeitet? Mit wieviel Drehmoment zieht ihr die Achse an?

Gruß Mike
Ich habe die Titanachse auch gekauft aber noch nicht verbaut. Ich würde das aus dem von dir genannten Grund auch nur mit Unterlegscheiben machen.
 
Katie hat sich gerade gemeldet.

Mein Rahmen mit neuer Schwinge ist fertig lackiert.
Ist beim neuen Rahmen tatsächlich nur die "Schwinge" (also das kleine Carbon-Teil am oberen Ende der Dämpferaufnahme) neu, so dass sich in Zukunft ältere Rahmen 'nachrüsten' ließen?

Hat jemand Erfahrung oder ein informierte Meinung zu 120mm Federgabel geparrt mit 100mm Federweg im Heck? Beides mit 3-Stufen-Lockout (DT Swiss). Als ehemaliger jahrelanger Hardtail-Fahrer habe ich bislang ohne das Heck recht straff eingestellt. Einsatz ist XCO & Marathon.

Für mich stellt sich die Frage auch wegen der schlechten Verfügbarkeit der DT Swiss F 232 110mm 44mm Offset Gabel, die ich ansonsten wegen der geringeren Front-Heck-Differenz nehmen würde.

Zur zeit fahre ich vorne eine 100mm Fox 32 Step-Cast Gabel mit 55mm Lockout, die ich auf dauer-auf gestellt habe (Lockout it mit DT Swiss-Dämpfer belegt und Lockout ist ohnehin defekt). Fürs Trainig ist das akzeptabel. Aber für die ersten Wettkämpfe im Frühjahr hätte ich dann doch gerne auch eine Front-Lockout und gerne ein etwas kürzeres Bike. Ob die 7mm dann wirklich spürbar sind, wird sich zeigen :D

Nach dieser letzten Veränderung wird der nächste Schritt dann sein, dass Fahrrad leichter zu machen. Geplant sind:
- leichterer LS-Satz (Elite-Wheels? - hat jemand Erfahrung mit den hauseigenen Narben?)
-Garbanuk 12s Kassette
-Carbon-Lenker
 
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Teile wie X01 Gruppe, Formula Cura Bremse, Carbonlenker, Vorbau etc. für meinen Aufbau zusammen - nun überlege ich hinsichtlich der Laufradwahl, ob es eine Zi25SL oder Zi30SLA werden soll.

Das Fahrrad wird eine Ergänzung zu meinem OG EVKIN.. Ehrlicherweise wird das Rad vermutlich nie härteren Trail sehen bzw. nur selten, da ich in der Nähe von Hamburg lebe und auch eher Strecke mache als krasse Trails fahre. Nach meinen Recherchen geht der Trend heute dennoch eher zur Innenweite 30mm?

Was empfiehlt ihr mir ? Reifen tendiere ich zu CK/RK oder entsprechende Marathon Kombi anderer Hersteller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Teile wie X01 Gruppe, Formula Cura Bremse, Carbonlenker, Vorbau etc. für meinen Aufbau zusammen (X01 Schaltung, C - nun überlege ich hinsichtlich der Laufradwahl, ob es eine Zi25SL oder Zi30SLA werden soll.

Das Fahrrad wird eine Ergänzung zu meinem OG EVKIN.. Ehrlicherweise wird das Rad vermutlich nie härteren Trail sehen bzw. nur selten, da ich in der Nähe von Hamburg lebe und auch eher Strecke mache als krasse Trails fahre. Nach meinen Recherchen geht der Trend heute dennoch eher zur Innenweite 30mm?

Was empfiehlt ihr mir ? Reifen tendiere ich zu CK/RK oder entsprechende Marathon Kombi anderer Hersteller..

Würde im MTB Bereich eigentlich nicht schmäler als 28-30mm gehen daher würde ich den Zi 30SLA nehmen ;)
 
Vielen Dank für eure Anregungen / Rückmeldungen.

Welchen XC Reifen nach Möglichkeit in braun mit akzeptablem Gewicht könnt ihr für 30mm empfehlen?
 
TB/Ray/Ralph 2,25
WP Speed/Race 2,2
Bontrager XR1/XR2
Pirelli H/M/RC
Maxxis Aspen/Ikon
Conti CK 2,2 (macht im Gegensatz zum RK ne gute Figur auf 30mm)
Vittoria Terreno/Mezcal/Barzo 2,25

Specialized habe ich noch nicht probiert, denke aber dass das passen sollte.

Die neuen Kendas in 2,2 sind auch etwas schmäler und habe ich noch nicht probiert. Hatte nur den neuen Rush 2,2 TR auf 27,5mm. Hat gut gepasst.
 
Zurück
Oben Unten