Carbon vs. Alurahmen

Also dieser mast hält und der wierd wahrschindlich etwas mehr beansbrucht als ein Lenker/Fahrrad

alinghi%20new%20main.jpg_sml.jpg
 
Das Monster kannst du auch nicht mehr mit einem Boot vergleichen, was da an Kräften wirkt könnte andere Materialien wohl plastisch verformen.

800px-BMW_Oracle_BOR90.JPG


Man beachte, was sich vom "Boot" alles noch im Wasser befindet und welche Kraft bei 35,2 km/h bei rund 17 t Masse auf das Teil wirken müssen.
 
EIn Kollege hat sich diesen Sommer ein 3000,- Euro Carbon von Scott gekauft. Bei der 2. Ausfahrt stürzt er an einer Wurzel, das Oberrohr schlägt an einem Stein auf. Das gab ein Loch, und das Rad hatte nur noch Schrott-Wert! :eek:
 
Also diese Diskussion für wie immer zu nichts. Es gibt immer Beispiele für das eine und für das andere.
Ich bin zb. Von Alu auf Carbon gewechselt weil mir mein Sattelführungsrohr vom Rahmen abgerissen ist und nur mal so da gab es auch keine Ankündigung.
Wenn ich mir die Wandstärke von heutigen Alu Rahmen anschaue fahr ich beruhigter auf einem Carbon Rahmen. Das Carbon bei Schlägen oder Stürzen empfindlicher reagiert ist wohl nun schon bekannt. Darum sollte man sich klar werden wenn man ein Carbon Rahmen im Gelände bewegt und mal einen Abgang macht, dass der Rahmen nur noch Schrottwert haben kann. Ich sag da mal arrogant wenn man nicht das nötige Kleingeld hat, sich dann einen Ersatz zu kaufen ohne dabei in Finanzielle Probleme zu geraten dann hat man bei dem Rahmenmaterial nichts zu suchen. Aber gerade Scott ist bei so was sehr bemüht Wiedergutmachung zu leisten. Und wenn man sich körperlich nicht viel getan hat bekommt man gratis einen neuen Rahmen. Und gerade im Hobby Semi biker Bereich hört man sehr selten das wirklich mal ein Carbon Rahmen sich verabschiedet.
Ich denke was hier auch immer außer Acht gelassen wird ist was für ein Gewicht sitzt auf dem Bike es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob dort ein 60-70kg Fahrer sitzt oder ein 90-100kg Fahrer. Denn Fahrer jenseits der 90kg tragen doch ein deutlich größeres Risiko das da mal was weg bricht.
Das Thema Materialversagen ist immer ein großes Risiko nur wenn man anfängt drüber nachzudenken besonders wenn man gerade auf dem Material unterwegs ist hat man eh verloren.
 
Plaste-Rahmen taugen nix. Das hat man bereits am kommunistischen Trabi gesehen.

Was genau hat man am Trabbi gesehen? :confused:


Immer wieder gerne gesehen, wenn auch nicht direkt Aussagekraeftig:
YouTube - cannondale taurine vs hammer

Das Video iss Quark... Der haut doch in der ersten Hälfte des Videos garnich richtig zu, man sieht das doch dass er den Hammer garnich beschleunigt sondern nur "antippt", erst als er in der 2. Hälfte richtig zuhaut machts KNACK!



Das Argument mit der "lebenslangen Garantie" ist wie schon erwähnt auch Schwachsinn, das wird neuerdings auch in einigen anderen Branchen praktiziert, auch dort wo es eigentlich keinen Sinn macht, z.B. IT. Es rechnet sich einfach, der durch dieses "Verkaufsargument" steigende Umsatz übersteigt die Reparatur-/Austauschkosten.

Wer leichte Räder fährt, ist nur zu faul zum Strampeln :)

:daumen: (Stahl ist die Wahl)


Aber gerade Scott ist bei so was sehr bemüht Wiedergutmachung zu leisten. Und wenn man sich körperlich nicht viel getan hat bekommt man gratis einen neuen Rahmen.


Und wenn man sich doch viel getan hat gibts keinen? :eek: Wegens der schlechten Presse oder wie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
hol den Thread nochmal aus der Versenkung, da er ja schon ne Weile alt ist und ich einfach mal ein neues Statement dazu haben möchte!

Wie sieht das im Gelände aus, bei ständig hochspringenden Steinen, die teilweise recht groß sind?
Ich bin nämlich generell hier in Spanien auf solchen Trails unterwegs. Z. Zt. habe ich einen Alurahmen und überlege ob ein Carbonrahmen die Anschaffung wert ist.

Wie sieht das bei größeren Steineinschlägen am Unterrohr aus, hält da ein Carbonrahmen dem Steinschlag genau solange stand wie ein Alurahmen?

Besten Dank für eure Einschätzungen.
Gruß und guten Rutsch!
Stefan
 
Guude,
hol den Thread nochmal aus der Versenkung, da er ja schon ne Weile alt ist und ich einfach mal ein neues Statement dazu haben möchte!

Wie sieht das im Gelände aus, bei ständig hochspringenden Steinen, die teilweise recht groß sind?
Ich bin nämlich generell hier in Spanien auf solchen Trails unterwegs. Z. Zt. habe ich einen Alurahmen und überlege ob ein Carbonrahmen die Anschaffung wert ist.

Wie sieht das bei größeren Steineinschlägen am Unterrohr aus, hält da ein Carbonrahmen dem Steinschlag genau solange stand wie ein Alurahmen?

Besten Dank für eure Einschätzungen.
Gruß und guten Rutsch!
Stefan

Wenn dir nicht sicher bist, mache doch eine Schutzfolie ans Unterrohr
Habe dies bei meinem 1 Carbonrahmen auch gemacht, mittlerweile beim jetzigen so gut wie nicht mehr
 
hier wird alles seriös erklärt:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nvk63bmVpck"]Bicycle Frame Test Carbon vs Aluminium vs Steel - YouTube[/nomedia] :D
 
auf der strasse fahr ich auch einen carbonrahmen im gelände nur alu

diesbezüglich hi-tec die meisten oder sogar alle carbon rahmen werden

entweder in taiwan korea malaysia oder china von sogenannten 1euro

arbeiter hergestellt aber in deutschland für viel geld verkauft der hersteller

braucht nur noch sein label draufzukleben ein carbonrahmen der ca 700 euro

kostet ist nicht mehr als 100-200 euro wert

dann noch einen guten rutsch
 
Ich fahre auf der Straße auch einen Carbonrahmen, top, bin sehr zufrieden, ABER im Gelände, egal, ob CC, oder FR fahre ich Aluminium und dabei bleibe ich auch. Metall ist und bleibt Metall. Solange man gerade aus fährt, oder über Wurzeln, passiert da nichts, aber 1x mal blöd gestürzt und blöd verkantet aufgekommen im Gelände und Zack, war´s das mit dem tollen Carbonrahmen. Und der Gewichtsunterschied beim Rahmen von ca. 200Gramm...pffff drauf gepfiffen ;)
 
Ich fahre auf der Straße auch einen Carbonrahmen, top, bin sehr zufrieden, ABER im Gelände, egal, ob CC, oder FR fahre ich Aluminium und dabei bleibe ich auch. Metall ist und bleibt Metall. Solange man gerade aus fährt, oder über Wurzeln, passiert da nichts, aber 1x mal blöd gestürzt und blöd verkantet aufgekommen im Gelände und Zack, war´s das mit dem tollen Carbonrahmen. Und der Gewichtsunterschied beim Rahmen von ca. 200Gramm...pffff drauf gepfiffen ;)

Mir geht es auch so, nur wird man städnig verrückt gemacht, man soll auch beim MTB Carbonrahmen fahren und da ich im Moment auf Alu unterwegs bin, war ich halt unsicher.

Ich denke ich bleibe dem Alu treu, kostet ja auch nur die Hälfte. Bleibt mehr Geld für tolle Anbauteile über!

Gruß und frohes, neues Jahr!

Stefan
 
keine ahnung.

ein carbonrahmen wiegt ca. 1000 g. dabei ist dies dann nicht mal ein leichtes modell.
rechnett man nun ca. 200 g dazu ....

;)
 
Zurück
Oben Unten