Carbon vs. Alurahmen

Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema Carbon:

Link

Außerdem erinnere ich mich an eine Rückrufaktion von Haibike von vor 2 Jahren, wegen plötzlich auftretender kapitaler Rahmenbrüche.

Carbon hat sicher einige Vorteile gegenüber Aluminium die im MTB-Bereich toll sind und sich gut verkaufen lassen.

Aber ich bin der Meinung das Carbon technisch längst nicht weit genug ist um die Nachteile, z.B. Bruchgefahr bei schon kleineren Schäden und die Empfindlichkeit gegenüber Krafteinwirkungen an Stellen die nicht extra verstärkt sind, zu beseitigen. Damit ist für mich Carbon zur Zeit nicht der beste Werkstoff für den Rahmenbau bei MTBs.

Ich habe es schon mal gesagt und wiederhole es gerne nochmal. Nur weil die Industrie Carbonbikes in mittlerweile allen Einsatzgebieten anbietet bedeutet das nicht das dies auch Sinn hat oder macht. Sondern es bedeutet lediglich das es die Nachfrage gibt nach Bikes die vielleicht in der teuersten Ausführung mit Carbonrahmen 2 kg weniger wiegen als das gleiche Modell in der Mittelklasse, und diese dann für den doppelten Preis verkauft werden können.

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt hier die Illusion von so manchem hier zerstöre, aber die Industrie produziert und verkauft nicht seine Produkte mit der Prämisse dem Kunden etwas gutes zu tun und ihm das bestmögliche Produkt zur Verfügung zustellen. Sondern die Industrie produziert was sich verkaufen lässt mit der Maxime der Gewinnmaximierung. Und das hat meist nichts gemein mit wirklich guten und ausgereiften Produkten, weil diese immer viel Zeit und Geld für Entwicklung und Forschung und Testverfahren verbrauchen und dadurch dem Ziel der Gewinnmaximierung im Weg stehen.
 
Hab mich eh schon gefragt, warum das noch keiner gemacht hat.
Wahrscheinlich wegen der kosten.
Wenn das Ding fette Wandstaerken hat, duerfte dem nichts im Wege stehen.
 
Von wegen! Da ist niemand auf das Vorderrad gefahren. Das ist einfach gebrochen. Und damit ist eindeutig die Lüge widerlegt, dass sich Brüche bei Carbon ankündigen würden. Nein! Das Gegenteil ist der Fall! Von einer Sekunde auf die andere versagt das Material! Und dann wirds böse, ganz böse! :eek:

Aber warum redest du hier eigentlich Carbon so schön? Bist du etwa selber so ein Opfer, das ein Plaste-Rad hat?! Und deshalb nicht zugeben möchte, dass er gefährlichen Schrott hat?! :eek:

Dosenbrot

Ich rede nichts schön, ich kann mir aber aus Bildern Rückschlüsse ziehen wie etwas passiert sein kann!
 
Ganz unabhängig vom Material. Schaut euch mal den Winkel an mit dem die Felge den Hund trifft. Bei dem Leichtbau im Profibereich mit nur minimalen Speicheneinsatz und leichtesten Felgen wäre da sicher Rad gebrochen.

Das hat weniger mit dem Material an sich als mehr mit extremen Leichtbau zu tun.

Hätte er nicht gelenkt hätte die Felge wahrscheinlich gehalten, weil die Belastung dann entsprechend die höchsten Belastungsrichtung der Felge getroffen hätte.

Nur wäre dann dem Hund sicher mehr passiert.

Aber hey der Rahmen ist heil geblieben und die sind im Rennradsport ja auch aus Carbon:lol:
 
Jetzt werden die Carbon-Fanboys gleich behaupten, dass das nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr großer Zufall war! :D

Aber mal ehrlich: Daran sieht man, dassCarbon am MTB nix und zwar überhaupt nix verloren hat! Stellt euch nur mal vor, ihr macht einen drop und dann passiert sowas! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

facepalm.jpg
 
so dosenbrot du selbiges! du bist der 2. der es auf die igno liste schafft (seit 2005!!!!)
du bist nicht zufaellig mit dem taschenmesser verwand???

verkriech dich doch bitte unter einen haufen bauxit und lass uns selbstmord-carbon fahrer in frieden!!!
 
Aber mal ehrlich: Daran sieht man, dass Carbon am MTB nix und zwar überhaupt nix verloren hat! Stellt euch nur mal vor, ihr macht einen Drop und dann passiert sowas! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

ich hab dieses jahr einen stahlrahmen, auseinander gebrochen, gesehen, der von einem sehr relaxten fahrer in einem cc rennen bewegt wurde. und nun? darf man auch keine stahlteile mehr fahren? was bist du eingentlich für ein klon?
 
Bin auch der Meinung, dass man Carbon nur noch in der Flugzeugindustrie einsetzen sollte, den dort hält es ja seit 20 Jahren.....

und ein Flugzeug wird ja überhaupt nicht beansprucht. Fliegt einfach so vor sich hin.

Wir sollten dem Dosenbrot wirklich mehr Achtung schenken.
 
Ich wuerde auch kein Auto mehr fahren dosenbrot.
Sehr gefaehrlich!
Mehr Unfaelle als jedes andere Verkehrsmittel.
Ich habe schon Autos in 2 haelften gesehen und koerper aufs uebelste verunstaltet.
 
Liebe Bikefreunde vielen Dank für Eure Bemühungen/Erfahrungen und z.T. Haarstreubenden sowie amüsanten Geschichten, aber ich glaube es wird Zeit diesen Thread zu schließen. Ich persönlich werde es mit Carbon probieren und Euch zu gegebener Zeit berichten. Ich habe mir ein Stumpjumper FSR Comp Carbon angeschaut und bereits Probefahren. Wirklich ein prima Hobel.
:lol:
 
Bin auch der Meinung, dass man Carbon nur noch in der Flugzeugindustrie einsetzen sollte, den dort hält es ja seit 20 Jahren.....

und ein Flugzeug wird ja überhaupt nicht beansprucht. Fliegt einfach so vor sich hin.

Wir sollten dem Dosenbrot wirklich mehr Achtung schenken.

Ach schwätz doch keinen Unsinn. Wie kommst du auf die Idee, dass im Flugzeugbau Carbon verwendet wird?! Hat dir das jemand erzählt, oder was?! :confused:

Bei Flugzeugen kommen Verbundstoffe zum Einsatz. Meistens ein Faser-Kunststoff-Verbund.

Ich glaube, du hast das mit Teflon verwechselt. Das wird aber nicht bei Flugzeugen, sondern in der Weltraumfahrt eingesetzt.

Hier mal ein krasses Beispiel aus dem Schiffsbau. Als eine sanfte Brise aufkam, hat beim Carbon-Masten das Material versagt, war ja eh klar....

s1600-h.jpg
 
Damit geht es wieder weg:

hans2.jpg


So sieht also ein Dosenbrot im Real Life aus... dass man sich von Hartz IV die ganzen Präparate leisten kann...unglaublich.
 
Ich bin leider nicht so schlau wie Du Dosenbrot, aber ich glaube doch eher dem Swissair Ingenieur, der mir das vor 20 Jahren beim Rundgang durch die Werft gezeigt hat und dem Wiki...

Ein großer Schritt gelang 1955 mit der Herstellung von Fasern mit gerichteten Kristallstrukturen im englischen Royal Aircraft Establishment.

Kohlenstofffasern zeichnen sich im Vergleich zu Glasfasern durch ein geringeres Gewicht aus, sind aber immer noch recht teuer. Sie werden daher vor allem in der Luft- und Raumfahrt sowie bei Sportgeräten (zum Beispiel Angelruten, Rennrädern, Mountainbikes, Tennisschlägern, Speedskates, Ruderbooten, Windsurfausrüstung) eingesetzt. So sind zum Beispiel auch das sogenannte Monocoque sowie weitere Teile von Formel-1-Rennwagen aus einem kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff hergestellt.

Imposante Beispiele aus der Luftfahrt sind das Seitenleitwerk des Airbus A380 oder der Rumpf der Boeing 787.

Also ich werde nie mehr fliegen.......
 
Ach schwätz doch keinen Unsinn. Wie kommst du auf die Idee, dass im Flugzeugbau Carbon verwendet wird?! Hat dir das jemand erzählt, oder was?! :confused:

Bei Flugzeugen kommen Verbundstoffe zum Einsatz. Meistens ein Faser-Kunststoff-Verbund.


Ich hab vorher schon gedacht, dass du keine Ahnung hast, wovon du schwätzt. Jetzt weiß ich es.

Faserverbund-Werkstoffe teilen sich in drei Hauptklassen auf (gibt sonst nur sehr exotische und extrem seltene Kombinationen wie etwa Borfaserverstärktes Aluminium):
- GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
- AFK (Aramidfaserverstärkter Kunststoff)
- CFK (Kohlefaserverstärkter Kunststoff)

Und CFK wird nebenbei bemerkt umgangssprachlich auch als "Carbon" bezeichnet. Du widersprichst dir also selbst. Bevor du also versuchst anderen hier irgendwelche Dinge weis zu machen, lern erstmal selbst die Zusammenhänge kennen. Troll...
 
Zurück
Oben Unten