Carbon-Rahmen: Wer legt sie eigentlich aus?

Tag zusammen,
vor kurzem habe ich mir überlegt, wie denn eigentlich Carbon-Rahmen konstruiert werden. Insbesondere eine optimale Laminatauslegung zu erreichen ist wohl ein beliebig komplexes Thema.

Doch wo liegen hier eigentlich die Kompetenzen in der Fahrradindustrie? Macht das tatsächlich jeder der OEMs selbst? Das kann ich mir ja kaum vorstellen.
Mir ist nur von Scott bekannt, dass einiges an Know-How über die schönen schwarzen Bauteile besteht - zumindest wird das so vermarktet.

Weiß jemand, wie es da bei anderen Firmen aussieht? Vom den großen Versendern wie Canyon, YT, Radon, bis Cube, Ghost, etc.

wie du das richtig vermutest, ist es ein sehr komplexes Thema und man kann keine kurze und eindeutige Antwort geben. Ich würd so sagen: Es ist nicht nur die Laminatauslegung wichtig, sondern auch die Produktionstechnik, Materialauswahl und Verfügbarkeit, Charakter den du den Rahmen geben willst usw. sind mindestens genauso wichtig. Also einfach 3d Modell -> Mesh-> Taste "Simulation starten" ist sicher nicht genug um einen "guten", haltbaren 800 Gramm Rahmen herzustellen.
Und ja, es gibt Hersteller, welche in Asien fertigen, und solche Berechnungen überhaupt nicht machen.....

Gruss, Racerat
 
Da brauchst du gar nicht soweit über den Tellerrand schauen wir haben auch hier in Deutschland schöne Firmen mit genügend Know How (auch wenn sich nicht immer betriebswirtschaftlicher Erfolg einstellt).

Hier mal eine Fotostrecke von bikeahead http://www.bike-magazin.de/hintergr...ike-besucht-bike-ahead-composites/a34779.html

-THM zum Beispiel da sind Scapula, Fibula und Clavicula Goldstandard in der Leichtbauszene.
-Schmolke hat sehr schöne Lenker, Sattelstützen und jetzt auch noch Laufräder.
-Ax Lightness 600g Rennradrahmen, Vorbau, Lenker, Sattelstützen und...
-MCFK
-Lightweight
-Syntace
-Tune
-77 Composites
-Becker Carbon

Anders sieht es bei Firmen wie Rose, Canyon und ... aus, die haben ihre Ingenieure im Heimatland. Die müssen dann nur mit den Grossen Kohlebuden in Übersee Kontakt halten und Fertigungsstandards planen und noch ein wenig QM.

Greetz Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten