Carbon Rahmen kennzeichnen (meiner hat keine Seriennummer - China)

Hey Leute,

mir ist letztens so in den Sinn gekommen, dass es doch dienlich sein kann eine unverwechselbare Kennzeichnung (Nummer oder Name) im Rahmen zu haben.

Ich schließe mein Bike zwar nirgends an, aber man weiß ja nie.

Bei nem Carbonrahmen möcte ich ungerne einfach mit nem Drehmel irgendwo rumfräsen. :) Habt ihr ne Idee wo man das einbringen könnte (gefahrlos)?

Es ist ein einfaches Hardtail. Ich hatte überlegt unter der Abdeckung Tretlager, aber dort ist nichts festes, also nur zum herausschrauben

Ich hatte an meinem ChinaRädchen je einen Zettel in Lenker und Sattelstütze zusammengerollt mit paar Daten. Den selben Zettel nochmal Zuhause, das hätte wenigstens zum Beweis ausgereicht das es mein Rad ist. Zumindest wenn die Teile nicht ausgetauscht werden. Vorm Verkauf habe ich es wieder entfernt.
Vielleicht geht sowas auch am Rahmen, zB im Tretlager. Das nimmt man ja idR nicht heraus

Hey Dank Dir für den Input.

Das ist schon mal eine gute Idee die ich im Kopf behalten werde. Lieber wäre mir jedoch das irgendwie richtig fest zu implementieren, so dass man im Fall der Fälle was handfestes an die Polizei geben kann.

Bei meinen anderen Bikes habe ich ja normal eingestanzte Nummern am Tretlager, aber bei meinen beiden Chinesen eben nicht.

Einfach ein paar Zahlen und Buchstaben ausdenken, mit Dymo-Labeldrucker den Streifen ausdrucken, und unten an das Tretlager kleben. Klarlack drüber, fertig. Sieht aus wie von der Firma gemacht.

Zurück