Carbon-Rahmen, Carbon-Sattelstütze und Sattelklemme mit Schnellspanner, geht das?

Genau, MTB und Variostütze woanders gekauft, Einbau in der Werkstatt bei Zweirad Feld (Sankt Augustin) wird dann nach Arbeitsstunden berechnet.

Angeblich würde der Einbau bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen, mit 100 Euro müsste ich sicher rechnen, wurde mir beim unverbindlichen Kostenvoranschlag in der Werkstatt mitgeteilt.

Was schätzt ihr, wie lange braucht ein ausgebildeter Zweiradmechaniker in einer Fachwerkstatt für den Einbau einer RockShox Reverb Stealth in ein Cannondale Scalpel?

Also erstens würde ich mir keine Reverb kaufen.
Und zweitens sind 2 Stunden für den Einbau einer Variostütze lächerlich.
Ich bin wahrlich kein Schrauber vor dem Herrn, aber mehr als 30 Minuten braucht man dafür nicht.
 
Wenn Du gerade noch darüber nachdenkst, die Sattelstütze mittels Schnellspanner zu verstellen, dann wäre sogar ein Dropper-Post ohne Lenkerfernbedienung eine Verbesserung. Also mit Hebel unter dem Sattel, dann brauchst Du auch keine Strippen zu verlegen, außerdem kosten die Teile nix.
Ich persönlich würde eine Pro Koryak oder was ähnliches mit Seilzug-Remote einbauen. Das schaffst Du auch mit innenverlegten Zügen selber, das ist nun echt kein Hexenwerk. Die Vyron funktioniert bei meinen Kollegen meistens gut, allerdings immer mit leichter Verzögerung und der Knopf am Lenker ist auch nicht so der Hit - aber das ist beides Gewöhnungssache.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nach einiger Abstinenz mal wieder ein MTB zugelegt, beim Abverkauf der 2018er Bikes fiel meine Wahl auf das "Cannondale Scalpel-Si Carbon 3 29" (http://www.biker-boarder.de/shopwar...coal-gray-Mountainbike_detail_116695_110.html).

Nicht schlecht, denke ich

Derzeit ist im Carbonrahmen eine Carbonsattelstütze mit einer Sattelklemme (31.6mm, OHNE Schnellspanner) verbaut.

Saublöde Mode für absolute Leichtbaufetischisten, die sich besser ein Rennrad kaufen sollten, kenne ich...

Ich würde ab und an, nicht super häufig, gerne schnell und ohne Werkzeug die Höhe des Sattels ändern können. Bspw. wenn es mal etwas technischer wird. Mein aktueller Eindruck ist der, dass eine Variostütze bei mir "Perlen vor die Säue" wäre. Zu teuer, zu schwer, zudem bin ich Montage-Legastheniker und müsste das Teil gegen richtig Geld (ca. 100€) in der Werkstatt montieren lassen.

Nun meine Fragen:
  • Kann ich die Sattelklemme gegen eine Sattelklemme mit Schnellspanner tauschen ohne dabei Carbonrahmen und/oder Carbonsattelstütze zu schrotten?
Warum sollte eine Schnellspanner Sattelklemme die Stütze schrotten? Das maximale Drehmoment, das im allgemeinen bei einer Schraubklemme angegeben wird, sind 5 Nm. Ich habe mal an einer Schnellspanner Sattelklemme getestet, welches Drehmoment die Schraube hat, wenn sie vernünftig Klemmt (ich wiege ca. 95 Kilo): Es waren ca. 2(!) Nm. 5 Nm ist tierisch viel.

  • Falls ja, welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-31,8mm-sattelklemme-733963
oder diese hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rfr-sattelklemme-mit-schnellspanner-760747

Sind das gleiche, nur auf einer steht CUBE, auf der andern RFR. Ich habe an meinem Hardtail eine RFR und seit 5 Jahren funzt die Tadellos. Wichtig ist nur, dass der Rand nicht auf die Sattelstütze drückt, das ist aber bei den beiden gegeben, der Rand ist so dünn, dass er verhindert, dass die Klemme runterrutscht aber nicht bis an die Stütze selbst reicht. Somit wird die Stütze vom Rahmenrohr gehalten.

  • Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und ihr habt noch ein paar andere Ideen?

Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus
Meadow_Cologne

Ich finde die Idee eines Schnellspanners hervorragend und habe diesen an allen meinen Bikes. Solange man keine Rennen fährt ist er für mich die optimale Lösung, um auf schwierigen Abfahrten bestehen zu können.
 
Ich finde die Idee eines Schnellspanners hervorragend und habe diesen an allen meinen Bikes. Solange man keine Rennen fährt ist er für mich die optimale Lösung, um auf schwierigen Abfahrten bestehen zu können.

Fährst Du einen Carbonrahmen mit Carbon-Stütze, oder bist schonmal mit Dropper-Post gefahren? Üblicherweise montiert man die Carbonstütze im Carbonrahmen mit Friktionspaste, um möglichst niedrige Drehmomente bei der Klemmung verwenden zu können. Häufiges Verstellen, vor allem im Dreck, wollte ich einem solchen Setup nicht zumuten. Bei Alu oder Stahl - jederzeit. Aber nicht bei Carbonkomponenten.
Und zum Dropper-Post: Die findet man so lange total überflüssig, bis man mal selbst einen gehabt hat.
 
...macht das sicherlich schneller als ich. Aber auch der muss den Sattel runterschrauben, den Bremsgriff lösen, um den Betätigungshebel montieren zu können, die Leitung vom Betätigungshebel abmachen, die Hilfsleitung durch den Rahmen schieben und mit der eigentlichen Leitung mit diesem roten Verbindungsteil zusammentüdeln, Leitung durchziehen, Leitung ordentlich am Rahmen verlegen, Leitung wieder am Hebel montieren, Leitung entlüften, dazu vorher die Spritzen fertig machen, Stütze montieren, Sattel montieren. Habe ich noch was vergessen?

Ob du es glaubst, oder nicht, ist mir völlig Wumpe. Und ich habe nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden. Können auch 17,25min gewesen sein. Und wie bereits geschrieben war es keine Reverb.
Was für eine Korinthenkackerei, herrje.
Klar, unser S-H-A, der Chuck Norris des Forums.
Der kann auch alles, hat alles schon erlebt und weiß dementsprechend alles besser.
 
Fährst Du einen Carbonrahmen mit Carbon-Stütze, oder bist schonmal mit Dropper-Post gefahren?
1. Nein, ich habe keine DropperPost gefahren, es interessiert mich aber auch nicht, solange ich noch in der Lage bin, meine Sattelstütze von Hand abzusenken. Auch wenn ich weiß, dass es absolut unabdingbar und überhaupt das Beste ist und man von allen Seiten erzählt bekommt, dass es ohne nicht mehr geht. Ich lebe ganz gut ohne, ein Teil weniger, das verreckt.
2. Ja, ich fahre Carbonrahmen mit Carbonstütze und benutze bei diesem Montagepaste. Den oben genannten Versuch hatte ich allerdings bei Alurahmen mit Alustütze und Fett auf der Stütze gemacht.
Üblicherweise montiert man die Carbonstütze im Carbonrahmen mit Friktionspaste, um möglichst niedrige Drehmomente bei der Klemmung verwenden zu können. Häufiges Verstellen, vor allem im Dreck, wollte ich einem solchen Setup nicht zumuten. Bei Alu oder Stahl - jederzeit. Aber nicht bei Carbonkomponenten.
Ja, ich nutze Friktionspaste und ab und zu, wenn es voller Dreck ist, wasche ich mein Bike. Bis jetzt (seit ca. 5 Jahren beim Hardtail) habe ich absolut kein Problem gehabt, wobei ich mich der Sattelstütze nur jede 3. Wäsche (ca. 3 Mal im Jahr) intensiv widme.
Die 5 Nm maximal Drehmoment für die Schraubklemme beziehen sich auf meine Carbon Sattelstütze (Syntace P6). Die sind aber dermaßen überzogen, was den Halt anbelangt, dass man sich nur wundern kann. Wenn Du an einem Schnellspanner die Schraube mit 5 Nm anziehst, kriegst Du ihn von Hand nicht mehr auf. Deswegen kommst Du mit einem Schnellspanner nie an die Maximalgrenze der Spannkraft. Außer Du heißt natürlich Obelix.
Und zum Dropper-Post: Die findet man so lange total überflüssig, bis man mal selbst einen gehabt hat.
Ich will aber keinen, weil Dropper Posts schwerer sind und, nach dem was man so liest, nicht soo zuverlässig sind. Natürlich will man alles, was man mal ausprobiert hat, haben. Auf diesem Prinzip arbeiten die Autohersteller schon seit langem und drücken einem dann alles Mögliche aufs Auge ums Geld und alle sind überzeugt, dass es ohne nicht mehr geht.
 
Naja, so kann man natürlich auch an die Sache rangehen. Ich für meinen Teil muss jedoch feststellen, dass ein Dropper-Post die Art und Weise, wie ich MTB fahre, grundlegend verändert hat. In den Alpen brauche ich sowas nicht, da stellt man unten den Sattel hoch und nach 2000hm senkt man ihn halt für die Abfahrt ab. In den Mittelgebirgen mache ich das jedoch sicher 50 mal pro Tour. Ich kann Bunny Hops über Äste ziehen, die mir sonst den Sattel ins Geläut schlagen würden. Ich kann Steilstufen fahren, ohne mir den Sattel in den Bauch zu drücken.
Es hängt einfach davon ab, in welchem Gelände man sich bewegt und welche Art von Touren man so fährt. Für die klassische Forstautobahn-Feierabendrunde braucht man definitiv keinen Dropperpost.
 
Der Schnellspanner sollte halt die entsprechenden Newton Meter aufweisen können.
Dh du müßtest vorher und nachher mit einem entsprechenden Drehmomentschlüssel schauen, ob du mit dem Schnellspanner dieselben Werte erreichst.

Manch einer wird dir sagen, dass es bei Carbon Sattelstützen eh auch egal ist, dass man den SS handwarm anziehen kann, nach Gefühl und andere wiederum schwören auf den Drehmomentschlüssel bzw beachten die Herstellerangaben.

Weiters solltest du bedenken, dass Carbon Sattelstützen (oder auch Lenker), meistens mit einer speziellen Carbon Paste montiert werden (sollten); manch ein Hersteller hat aber schon entsprechende Lagen "eingebaut" (Syntace, Bike Ahead) um eben die Haftung bzw Haftreibung und damit das Anzugsdrehmoment zu reduzieren um das Carbon nicht durch einen zu hohen Druck (Quetschung) zu schädigen.

Wenn du das alles mit einem Schnellspanner hin bekommst, dann nimm einen.
Alternative wäre ein kleiner Minidrehmomentschlüssel den du mitnehmen und dann und dem Trail verwenden könntest.
Kostet mittlerweile auch nicht die Welt und es gibt auch eine relativ große Auswahl.

Oder die vorgeschlagenen Dropper Posts, va die ohne Kabelverlegung (Hebel unter dem Sattel), welche vergleichsweise günstig sind.
 
Warum so agressiv, beleidigend und streitsüchtig?

Habe mich nur auf dein Niveau herab begeben, damit du es auch verstehst. Beleidigen kannst du wie kein zweiter. Das hast du bewiesen. Bist jetzt endgültig auf Ignore. Du gehst mir einfach nur auf den Geist. So nervig, wie ein kleines, verzogenes Kind.
 
Habe mich nur auf dein Niveau herab begeben, damit du es auch verstehst. Beleidigen kannst du wie kein zweiter. Das hast du bewiesen. Bist jetzt endgültig auf Ignore. Du gehst mir einfach nur auf den Geist. So nervig, wie ein kleines, verzogenes Kind.
Alter, du warst auch mal entspannter.
 
Variostütze im wechselnden Gelände ist ein echter Vorteil. Das Mehrgewicht ist halt in Kauf zu nehmen.

Carbonbike von Canondale kaufen aber dann keine Kohle mehr für eine Variostütze? Du tust mir leid :lol:

Typisch Forum, bloß nicht auf die Frage eingehen.
Ich kann es mangels Erfahrung leider nicht sicher sagen, denke aber, das kannst du schon machen mit der Stürze aus Carbon. So empfindlich ist das auch nicht und würdest es schnell merken, wenn da was kaputt ginge.
Günstige vario geht aber echt klar, wenn das bisschen Gewicht dir nix macht. Auch Brand-x hat glaub ich eine günstige 27.2er mit unter 100mm, falls dein xc Rahmen das Maß hat. Für 30.9/31.8 haben die auf jeden Fall top Stützen unter 150 Euro. Gibts auch anders gelabelt als tranzx usw.

Wenn man entlüften muss... dann hat man 'ne Reverb... wenn man 'ne Reverb hat sollte man das Ein- und Ausbauen, Leitung und Stüze Entlüften selber können... sonst wird das auf dauer teuer... Als Alternative gibt es natürlich genügend zuverlässigere Stützen...
Bei der reverb muss man in der Regel nur den Hebel entlüften, die Spritzen liegen vorgefüllt bei und es ist sehr sehr einfach. Die ganze Leitung zu entlüften funktioniert fast genauso, nur halt mit einer zweiten Spritze, aus der man bisschen neues Öl reinzieht.
 
Jungs, ruhig Blut, es geht doch nur ums biken oder ums Schrauben am MTB :daumen:

Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde nun zweigleisig vorgehen:
1. Schnellspanner zulegen und mich an das optimale Drehmoment herantasten.
2. Zudem habe ich heute das Magura Biest in 31,6mm und 125mm geordert (https://www.magura.com/de/components/bike/elect-connectivity/productdetailpage/?p=16513)

Werde nach einiger Zeit mal wieder berichten ...
Wenn ich dir raten darf, dann baue zuerst die Magura ein. Gerade jetzt, wo die Sattelstütze nie sauber ist wenn du sie mit Schnellspanner absenken willst.
Meine Werkstatt ist sehr flexibel und erfüllt mir jeden Wunsch aber deine Kombi mit Schnellspanner haben sie genau so abgelehnt wie die Verwendung einer superleichten Sattelklemme weil schon mehr als eine Carbonsattelstütze dabei gebrochen ist. Hängt natürlich auch davon ab wie stabil die Sattelstütze ist. Habe selbst auch schon gebrochene Sattelstützen gesehen, die mit normaler Klemme montiert waren. Es lohnt sich also mit Umsicht in diesem Bereich zu arbeiten.
 
Naja, so kann man natürlich auch an die Sache rangehen. Ich für meinen Teil muss jedoch feststellen, dass ein Dropper-Post die Art und Weise, wie ich MTB fahre, grundlegend verändert hat. In den Alpen brauche ich sowas nicht, da stellt man unten den Sattel hoch und nach 2000hm senkt man ihn halt für die Abfahrt ab. In den Mittelgebirgen mache ich das jedoch sicher 50 mal pro Tour. Ich kann Bunny Hops über Äste ziehen, die mir sonst den Sattel ins Geläut schlagen würden. Ich kann Steilstufen fahren, ohne mir den Sattel in den Bauch zu drücken.
Es hängt einfach davon ab, in welchem Gelände man sich bewegt und welche Art von Touren man so fährt. Für die klassische Forstautobahn-Feierabendrunde braucht man definitiv keinen Dropperpost.
Das ist natürlich so, auf Forstautobahnen lässt man die Stütze immer draußen und dort wo ich vorwiegend fahre, in den Alpen, geht's einmal zwischen 1000 und 2000 Hm hoch und dann gleich viel wieder runter, da ist eine Dropper Post nicht unbedingt nötig. Vermutlich ist das der Grund, weshalb ich nicht das Bedürfnis habe, eine zu verbauen. Wenn's ständig 50 Hm hoch und runter geht und dabei auf steilen Trails runter, ist die Dropper Post sicher praktisch. Bei mir reicht's gewöhnlich, die Stütze einmal am Gipfel abzusenken und dann im Tal wieder herauszuziehen.
 
Wobei ich schon zugeben muss, dass ich mir auf der Transalp Challenge einen Dropper Post gewünscht hätte. Sobald man es eilig hat, braucht man auch in den Alpen einen Dropper ;)
 
Gerade rund um Köln geht es im "Mittelgebirge" oft rauf und runter, da wirst du das händische Verstellen der Sattelstütze bald leid sein.
Als kostenfreie Alternative könnte man auch einfach lernen Steilstücke ohne Absenkung einfach zu fahren, grad mit einem XC Bike im Mittelgebirge.
Verstellen auf die ein oder andere Art ist lästig hierbei. Komme aus der Eifel und fahr im Bergischen und habe sogut wie nie die Sattelstütze am XC Bike verstellt. Einfach weiterfahren.
Bei einem etwas anderen Fahrstil mit einem anderen Bike könnte das natürlich anders aussehen, aber so.
An den TE, fahr doch erstmal!
 
Ich finde gerade am XC Bike und dazu, wenn man schon eine gewisse Erfahrung hat, aber nicht der Fahrtechnik-Held ist und sich langsam an die schwierigeren Stücke wagt, ist es sehr angenehm, wenn der Sattel in steilen Bergabstücken nicht von hinten schiebt. Man kann ja auch mit dem XC Bike schwierigere Stellen fahren. Vielleicht halt nicht so schnell. Und auch der XC Fahrer freut sich dann über einen tiefen Sattel. Sieht man ja auch im WC zunehmend.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will: Mit abgesenkter Stütze kann man Bewegungen auf dem Rad machen, die mit ausgezogener Stütze eben einfach nicht gehen. Punkt. Natürlich kann man auch permanent nur mit ausgezogener Stütze rumfahren, so haben wir das ja schließlich seit den 80ern ohne Dropperpost auch gemacht. Ist halt aber einfach was anderes!
 
Zurück
Oben Unten